Anbauanleitung für Kalottenset ?

  • Hallo ElGonzales,



    nee - bei diesem Wetter noch nicht. Hab die S51 zwar als Enduro mit Stollenreifen umgebaut (Bild noch mit Schraubverschluss) aber bei den Schneemengen in den Seitenstraßen ist schon kaum zu Fuß durchzukommen und ich will mein Werk auch nicht gleich versalzen.



    Test erfolgt wenn's wieder trocken auf der Straße ist.



    Grüßle



    Helmes

  • Oh, hier ist schneetechnisch noch gar nix los. Natürlich will man sich die schönen neuen Teile nicht gleich einpökeln und zuschmoddern ;)
    Vielleicht denkst du ja dran und schilderst noch mal kurz deinen Eindruck, wenn die Bedingungen mal besser geworden sind. Würde mich jedenfalls interessieren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Mache ich!



    Ich hoffe damit entfällt das andauernde Nachziehen der Krümmerverschraubung. Ob sie sich dann auch von den Vibrationen her besser verhält - ich bin gespannt!



    Grüßle und einen guten Powerslide (Rutsch)



    Helmes

  • Noch ergänzend:



    Die Federenden zur Zylinderseite wurden von mir angeschliffen, aber nicht ganz spitz, damit sie sich nicht in den Gummi bohren. Mit Zange und etwas "noddeln" ließen sich die Federn wie empfohlen an der Zylinderaußenseite einziehen. Mit einem tropfen Öl und etwas ziehen ließen sie sich in die richtige Position bringen.



    Die Federn habe ich mit einem selbst gebauten "Spezialwerkzeug" (Rundholz und Draht siehe Bild eingehängt). Den Draht musste ich nach dem Einhängen immer abzwicken und neu anbringen aber Draht ist ja nicht teuer.



    Für den abschließenden Test fehlt jetzt leider noch das gscheite Wetter.



    Grüßle



    Helmes

  • Hallo ElGonzales,



    bin jetzt ca. 15 km gefahren. Alles bestens. Ist einwandfrei dicht. Motor und Auspuff lassen sich jetzt beim Wackeln mehr bewegen. Ich hoffe das dauernde Nachziehen der Krümmer- Verschraubung gehört für mich jetzt damit der Vergangenheit an.



    Grüßle



    Helmes

  • Tut zwar nichts zur Sache, aber ich hab meine Krümmermutter einmal beim Anbau angezogen dann die Kiste richtig warmgefahren und dann die Mutter nochmal richtig festgezogen.
    Das ist nun bis zu meinem Unfall bei 3650km absolut dicht geblieben.
    Am neuen Moped habe ich es genauso gemacht und das ist seit 50km dicht.
    Verwendet habe ich diese massiven Kupferdichtringe 28x32mm, einen vor der Bördelung und einen dahinter.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hab eben zum Testen auch mal auf Kalotte umgerüstet. Man muss ja beim technischen Fortschritt mitreden können :D
    Mein Kugelflansch war oberflächlich allerdings recht uneben und von Flugrost überzogen, da er direkt auf den Gummidichtring drückt hab ich den erst mal glatt gemacht:


    Keine Ahnung ob das was bringt, schadet jedenfalls nicht. Die Federn habe ich mit Wasserpumpenzange eingehängt, da hätte ich mir schon etwas mehr Zugkraft vorgestellt. Ist momentan eher so "meeeeh"
    Trotzdem sind aber mit der Hand keine vorbeipüffenden Abgase festzustellen. Die Testfahrt waren dann nur ~7km, aber vorerst alles gut und dicht.


    Sollte sich daran was ändern geh ich die Sache aber über Kürzen oder Austauschen der Federn an, bevor ich irgendwelche Löcher bohre. Bin da mehr für reversible Lösungen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hi ElGonzales,



    bei mir ist der Kugelflansch nicht so dicht auf der Motorverschraubung - oder täuscht das Bild. Dadurch sind die Federn auch stärker gespannt.



    Grüßle



    Helmes

  • Hmm. Könnte sein, zudem hab ich die dabei gewesene Hohldichtung zwischen Kalotte und Zylindergewinde durch einen massiven Ring ersetzt, das nimmt evtl. auch ein Millimeterchen Distanz. Die Hohldichtungen setzen sich ja in der Regel nochmals, das wollte ich vermeiden. Aber zwischen Krümmer und Kalotte sitzt nur der mitgelieferte rote Gummi-Dichtring, da kann man am Sitz nicht viel ändern.


    In der Werbung siehts so aus: http://zweirad-schubert.de/con…f-kugelflansch-simson.jpg


    Hab noch ne leicht andere Perspektive, aber etwas viel geblitzdingst:
    http://1drv.ms/1Kn8Dfe

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!