• hallo simsonfreunde,
    ich muss in 2 wochen in der schule einen physikvortrag zum thema kondesatoren abhalten
    dabei ist ausdrücklich verlangt wesentliche typen technischer kondesatoren zu beschreiben und auf einsatzgebiete einzugehen.
    dabei würde sich ja das bsp kfz oder genauer gesagt simsonkondesator gut anbieten
    was denkt ihr könnte ich meinen vortrag um die funktionsweise meines simsonkondensators aufbauen?und kann man den kondesator so einfach ausbauen?
    hab noch nich wirklich ahnung von dem thema und muss mcih erstmal über kondensatoren informieren
    habt ihr vllt ne ahnung wie man das mit der simme verbinden kann?
    mfg conrad.

  • moin,
    wievielte klasse bist du denn?
    also über kondensatoren dürfte es kein problem sein,
    genügend im internet zu finden...
    plattenk./elkos etc...
    such einfach mal... ansonsten schreib ne pm, falls ich mein zeug noch nich alles weg geschmissen hab kann ich dir auch mal noch was einscannen...
    grüße

  • bin jetzt 11. klasse also physik grundkurs
    ich werd mcih amal bissel im inet informieren udn ein konzept für den vortrag erstellen
    danach will ich als nächstes überlegen wie cih das mit dem simsonkondesnsator verbinden kann. melde mcih dann bei euch
    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor laaanger Zeit mal eben so einen Vortrag gehalten. Die Basics kriegst du gut aus Lehrbüchern und dem Netz zusammen.


    Auch ich hab damals nen Kondensator aus meiner Schwalbe als Gimmick mitgebracht. Bringt aber nix, das Ding so rumzuzeigen, weils einfach optisch nicht rockt. Statt dessen hab ich nen alten defekten Kondensator genommen, zerlegt und mitgebracht. So konnte man gut den Aufbau zeigen und auch staunende Blicke ernten, wie viel Folie in das kleine Ding doch reinpasst.


    Also: Den Vortrag um den Simson-Kondensator zu bauen, is 'n bissl dünne. Aber als kleine Auflockerung und Anschauungsmaterial kann das Ding nicht schaden.


    MfG
    Ralf

  • Der Simson Kondensator ist nen ganz normaler Folienkondensator.


    1 Metallfolie
    1 Kunstofffolie
    1 Metallfolie
    1 Kunstsofffolie


    aufgewicket --> Folienkondensator


    VOrteil --> Beim Fehler in einer Kunstoffolie brennt beim Überschlag die Metallfoie weg --> selbstheilender KOndensator


    Nachteil --> Große Bauform


    Selbst darfst du dir de Reste aber nachschlagen :D

  • alles klar dank jungs mein vortrag steht
    diensatg bin cih dann dran sag euch dann umgehend wieviel punkte es geworden sind
    jetzt muss ich nur noch wissen was der simsonkondensator für ein kondensator ist
    elko?

    • Offizieller Beitrag

    Lesen bildet....



    MfG
    Ralf

  • mhh stimtm wer lesen kann war hier klar im vorteil :rolleyes:
    naja egal vortrag hat ganz gut geklappt hab 14 punkte gekriegt(das is im thüringer oberstufensystem so viel wie ne stabile 1) also vielen dank für eure tips!

  • Zitat von Shadowrun

    Thüringer Oberstufensystem ???


    Du meinst wohl das generelle Punktesystem in Oberstufen oder ??? :
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…der_gymnasialen_Oberstufe


    Jaja, die Benotungen.


    Hier in der Schweiz ist 6 die beste Note, dann gibts immer Zehntelnoten runter bin 1, 4 ist genügend. (es gibt also z.B. 5.6 oder 4.9 etc.) Dann gibt es noch ein anderes System, da werden die Noten auf das Halbe gerundet, also eine 5.3 wird 5.5 etc. Aber von einem Punktesystem auf 15 Punkte habe ich noch nie gehört.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!