Benötige eure hilfe beim Verkauf einer Schwalbe

  • Hallo,


    habe hier eine Schwalbe wo läuft und recht gut aussieht.


    Einzigste Mängel: Elektrik funktioniert nicht richtig, Gas und Vorderbremse gehen schwer und benötigt ein Sitzbankschloss


    Meine frage an euch für wieviel €uro kann ich sie verkaufen? Oder hat einer von euch interrese...?


    Falls jemand interesse hat schicke gerne genauere Bilder per Mail.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG tijo

  • also ich würde sie so zwischen 250,00€ - 300€ ansiedeln...is eine einser ...werden in der regel nicht so hoch gehandelt wie die 2er,aber wenn du sie verkaufen willst,hier gibts doch extra die flohmarktrubrik :smokin: ...oder setz sie bei ibäh rein

  • 250 bis 300 ist vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt. Wenn du kannst, dann repariere die Kleinigkeiten und du bekommst bedeutend mehr für eine lauffähige Karre. Bastler sind geizig.

  • Tja, was sind es denn für Elektrikmacken??? Wenn der Motor gut läuft, sie leicht anspringt und gut hochzieht und ihre 50 - 60 km/h mühelos schafft, sollten 500,-€ realistisch sein.
    Übrigens, die 1'er werden hier im Osten in der Regel höher gehandelt, weil absolute Raritäten. Dann sollte sie allerdings auch wirklich 95% Original sein (einschließlich dem Lack). Die Züge für Kupplung und Gas brauchste nur mit etwas Motoröl beträufeln und schon geht das wieder leichtgängig. Aber die Elektrik sollteste wenn möglich schon in Griff bekommen...

  • Bei der elktrik meine ich die Blinker wo nicht funktionieren, licht funktioniert. Ja springt gut an läuft im moment gute 55 km/h, berg runter auch 65km/h


    Also wenn einer von euch interesse hat für 350 € würde ich sie sofort abgeben!!!!!!


    MfG tijo

  • Auch zu weit weg, außerdem hat Deutz ja schon mehr als eine null dran gemacht.


    Aber mal was anderes....
    Funktionieren nur die Blinker nicht??? Das kriegst du doch mit uns hier im Forum in den Griff, dann ist es kein Basterobjekt mehr und du kriegst mehr dafür :bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja da hast du recht Sitzbankschloss kann ich billig eins kaufen, bremse kann ich selber machen.


    Was vor Glühbirnen benötige ich den für die Blinker und woher bekomme ich die? Und wie verkabel ich dass alles?


    MfG tijo

  • Ist überhaupt eine Batterie drin, wenn die Blinker nicht gehen... oder taugt die überhaupt noch was? Wenn nämlich nicht das ist für, glaub 25,- gemacht. Dann hast ´vielleicht ´ne Wertsteigerung von 200,- :bounce: zu erwarten wenn alles funktioniert. Solltest dir mal überlegen. Bye MfG Andreas

  • Also, mein Tip als semiprofessioneller Simsondealer an dich:


    Stell sie bei Ebay rein. Leider ist jetzt die Saison so gut wie vorbei, die Preise purzeln. Auf der anderen Seite, gibt es gerade jetzt noch die Leute, die sich den Sommer über zurückgehalten haben, weil sie dachten, dass im Herbst die Schnäppchen kommen.


    Wichtig ist, dass du die Auktion an einem Sonntag Abend auslaufen lässt. Vielleicht so gegen 19.30 oder 20 Uhr.


    Vorher musst du die Schwalbe ein wenig aufhübschen und fit machen. Kenner wissen was so ein Teil wert ist und wie sie die paar Kleinigkeiten selber hinbekommen können. Aber Newbies auf der Suche nach einem fahrbaren, kultigen Gefährt machen die Geldbörse weiter auf, wenn sie lesen "alles funktioniert" und "fahrtüchtig". Wenn sie Papiere hat um so besser.


    Mir scheint, das Teil ist eine ganz gute Restaurationsgrundlage. Daher wäre sie wahrscheinlich auch bei Bastler, gerade wenn Originalpapiere vorhanden sind und der Lack auch Original ist, so auch schon was wert. Aber wenn alles Wichtige funktioniert, ist sie für einen breiteren Käuferkreis interessant. Am wichtigsten ist, dass sie anspringt und einigermaßen zuverlässig läuft.


    Mach ein paar hübsche Fotos. Nicht mit einer Handykamera, sondern mit einer Digicam. Auf den Fotos sollte man was erkennen, aber nicht zu sehr die Details sehen können. Also nicht jeden kleinen Kratzer in höchster Auflösung. Dann beschreibst du sie so genau wie nötig, und so oberflächlich wie möglich. Also auch ruhig auf die 60 km/h Zulassung eingehen und so. Natürlich auch die Mägel erwähnen, aber vielleicht nicht in epischer Breite. Natürlich auch keine gravierenden Mängel verschweigen oder noch schlimmer Lügen auftischen.


    Wenn du sie optisch aufpoliert, die Technik gangbar gemacht und das Angebot bei Ebay perfekt hast, kannst du, wenn zufällig zwei kaufgeile Typen vor dem Rechner sitzen, locker auch 4 bis 500 eur dafür bekommen. Ist ein wenig Glückssache. Unter 250 eur sollte sie aber normalerweise nicht verkauft werden.


    Ganz wichtig: Nicht auf die Sofortkauf-Geier einsteigen! Wenn sie kaufen wollen, sollen sie mitbieten. Biete die Versandmöglichkeit an. Setze die Frachtkosten bei ca. 90 oder 100 Eur fest. Verzichte auf diese Mindestpreis-Kacke. Damit verschreckst du nur Interessenten. Außer du willst sie KEINESFALLS unter 350 eur hergeben, dann wäre Mindestpreis eine Option.


    Ach ja, auch wichtig!: Mut zur Lücke - Dinge die kostengünstig zu reparieren sind solltest du auf jeden Fall machen, andere Dinge, die etwas teurer sind, lässt du lieber bleiben. Also keine Motorregeneration durchführen lassen. Musst halt ein wenig die Kosten/Nutzen Rechnung abwägen. Neue Reifen würde ich z.B. nicht draufmachen, obwohl das nicht die Welt kostet, denn neue Reifen werden von Käufern nicht so sehr geschätz. Da kann eine billige Stoffite für den Blinker für 50 cent viel wertsteigernder wirken, wenn man funktionierende Blinker vorführen kann.


    VIEL ERFOLG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!