Wer hat wo komplettes Speichenrad aus Edelstahl bestellt?

  • Hi,


    ich bin auf der suche nach ordentlichen Speichenrädern aus Edelstahl für meine Schwalbe. Erster Anlaufpunkt war AKF - die Kundenbewertungen - eher durchwachsen.
    Wer hat schon Edelstahlfelgen wo bestellt und war restlos zufrieden?
    Es muss nicht unbedingt das beste Dumpingangebot sein - Qualität ist mir wichtiger.
    Wiso kann es da Unterschiede in der Qualität geben? Gibt es da so viele Hersteller, oder baut AKF selbst?


    Danke


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

  • Niemand bis auf MZA baut überhaupt was selber. Das meiste wird fern ab von Deutschland im Auftrag prduziert.


    "Ich" habe einen Satz von http://www.schraubersheaven.de konnte an dem nichts schlimmes feststellen.
    Die Kompletträder werden wie ich denke alle vom gleich Hersteller kommen.
    Fertig die evt. MZA? Sowie die Chromfelgen.?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    solange Nabe und Felge noch brauchbar sind, ist es immer günstiger die Räder aufarbeiten zu lassen.
    Nabe und Felge reinigen und polieren und neu eingespeicht, mit Edelstahlspeichen, neue Radlager, fertig ist ein schönes orig. Rad.
    Ist günstiger und eben orig.
    Mein Fahrradmeister nimmt 15 Euronen fürs einspeichen und zentrieren.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hey,


    Ich hab meine 2 Felgen auch selber überholt. Hat mich mit neuen Speichen,Reifen,Schläuche,Felgenband, und Radlager ca. 100€ für beide gekostet.


    Die alten Speichen habe ich einfach mit der Flex einmal in der mitte duchtrennt schon waren sie draussen. Die Radnaben sowie die Bremsdeckel habe ich Sandgestrahlt. Die Felgen wurden schön mir einer Sonax Metallpolitur aufpoliert. Eingespeicht habe ich die Felgen dann selber wieder. Das ist kein Problem und für jeden machbar. Nur zum Zentrieren sollte man sie wegbringen. Dafür habe ich 20€ für beide bezahlt.


    Ich kann das nur empfehlen dann weisst du was du hast und betahlst nur den halben Preis.


    Du solltest die vor dem Flexen vielleicht ein Foto von den Felgen machen damit du später weisst wie die Speichen angesetzt werden. Oder du hast halt noch ne olle Felge zur hand.


    Gruß
    Joshi

  • Ich bin irgendwie total baff. Ich wollte meine Räder auch neu machen.
    Auseinanderbauen ist kein Thema. Einspeichen kann ich auch. Aber:
    Zentrieren kann hier (in Gießen) scheinbar nur EINE Motorradwerkstatt, die will pro Stunde 55€ und meinte ohne Scheiß, joa, das könnte auch mehrere Stunden dauern.......


    Na mal schauen, wie ich das hier noch hinbekomme.

  • Hallo!
    Ich hab es getan! Meine Kompletträder sind aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist sehr gut. Meine alten Felgen ( vorn /hinten jeweils ne 8 )und Speichen waren total hin. Ich wollte kein Risiko mit gebrauchten Ebay-Felgen eingehen.
    Jedenfalls brauche ich mich jetzt um den Rost an den Felgen nicht mehr zu kümmern.
    Der Glanz den Felgen ist nicht ganz so schön wie bei hochglanzpolierten Alufelgen. Natürlich kannst du die Edelstahlfelgen auch polieren, es ist jedoch eine Heidenarbeit. Im Vergleich zu den Originalrädern aus Alu, sind die Edelstahlräder etwas schwerer.
    Ich habe hier bestellt: http://shop-taubert.de/taubert…h/29_213/products_id/1147


    Als ich bestellt habe, kosteteten sie glaube ich 65 € das Stück
    :oops:


    Jedenfalls lohnt es sich, wenn deine Felgen total Schrott sind und du dich nicht mehr um den Rost kümmern möchtest.
    Gruß :D

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Moin,


    Meine Komplettreifen aus Edelstahl sind auch von Virus. Und der bekommt sie auch von AKF.
    Bin soweit zufrieden. Nur die Muttern, die den Schlauchnippel halten, sind nich so prall. Sie rosten. Beim näxhsten Mal werde ich wieder die Gleichen bestellen und die Muttern erneiern. Damit muß man wohl bei Nachbauten leben.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Hi,


    hab nun meine Felgen bei Taubert bestellt. Bei AKF waren mir die Kundenmeinungen zu schlecht. Felgen sind angekommen, für gut befunden, wirklich Edelstahl. :)
    Probefahrt kommt noch, aber leider regnet es heute....


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!