Kleider machen Leute - ahm Simsonfahrer...

  • Moin,


    ich fahre mit Textil-Motorradjacke mit Protektoren, Integralhelm, Nierenschutz, Handschuhen und Motorradstiefeln. Hose habe ich meistens Jeans an, im Winter dann noch ne lange Unterhose drunter :P.


    Mit der Jacke sieht man immer aus als ob man auf eine 500er steigt :D.


    Bezüglich der damaligen Situation in der DDR:
    Sicher gabs da noch keine Integralhelme oder die beste Schutzkleidung, man darf aber nicht vergessen das die Verkehrssituation vor 30 Jahren eine völlig andere war als heutzutage!
    Nicht nur die Anzahl der Autos hat sich verändert, leider auch die Mentalität der Menschen, denn heute ist nicht nur Geiz geil, sondern auch Ego!

  • Zitat von y5bc

    kannste mal bitte ein bild einstellen. was dezentes schwebt mir auch vor.


    Sicher doch. Bilder im Anhang. Bei allen Bekannten sind die Klamotten als "super" durchgegangen. :)
    Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass ich von fremden etwas blöde angeguckt werde, aber das ist mir Wurscht. Hauptsache bequem und sicher unterwegs.


    Miwe

  • Zitat von Markus-KR51/1

    hey


    also wenn ich mit meiner schwalbe fahre, habe ich eigenltich nur den nierengurt drunter wenn ich nur mit pulli kruz im dorf fahre...sonst habe ich noch ne jacke über aber mehr hab ich auch net an...alles andere wird zu unkomfortabel und außerdem fährt man ja "nur" 60.


    Hmm, dann hast Du bisher nicht die richtigen Klamotten gehabt. Ich dachte auch Anfangs: Mhhmm das wird sicher unbequem. Weit gefehlt. Im Gegenteil. Mit meinen "normalen" Klamotten hatte ich beispielweise auch das Problem: Wohin mit Handy, Schlüssel, Brieftasche, Kippen usw ohne jedesmal den Rucksack mitschleppen zu müssen. ... Jetzt verstaue ich den ganzen Kram in der "Mopedkluft".


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

  • Zitat von miweausgera

    Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass ich von fremden etwas blöde angeguckt werde, aber das ist mir Wurscht. Hauptsache bequem und sicher unterwegs.
    ...
    Hmm, dann hast Du bisher nicht die richtigen Klamotten gehabt. Ich dachte auch Anfangs: Mhhmm das wird sicher unbequem. Weit gefehlt.


    Gut, dass Du Dich für Sicherheitskleidung entschieden hast. Wenn Fremde blöd gucken, hilft vielleicht eine freundlichere Farbe als schwarz. Nebenbei wird man auch besser im Straßenverkehr gesehen. Allerdings muß ich eingestehen, dass auch ich schwarze Kleidung trage. :rolleyes:


    Für den Anfang stehst Du schon ganz gut da. Überlege Dir, ob Du nicht noch etwas weiter gehen willst. Zumindestens die Stiefel und Handschuhe sind leicht zu bekommen, ebenfalls bequem und bringen zusätzliche Sicherheit! Denk nur an die Schilderung von Alex! Der offene Helm ist auch ein Kritikpunkt, aber das braucht wohl mehr Überzeugungsarbeit?!


    Ich weiß durch eine Broschüre vom Institut für Zweiradsicherheit e.V., dass die Verletzungshäufigkeit in Verbindung mit Kleinkrafträdern und -rollern am häufigsten die Beine incl. den Füßen, dann die Arme incl. den Händen und den Kopf betreffen.


    Gruß
    Al


    p.s.: Eine schöne Schwalbe hast Du!

  • Dezent nicht unbedingt, dafür ausreichend.


    Ich habe auch erst nach dem ersten Unfall zu Schutzkleidung gegriffen. Wie das immer so ist, es musst erst einmal was passieren, bevor die Leute aufwachen.
    Die Hose kann ich auf einer Schwalbe nicht tragen , die Knieprotectoren dienen sonst als Lenkeranschlag.


    Und wer auffallen will oder mit Müllbeworfen werden will bei schlechtem Wetter für den gibts ne passende Kombi

    (Hintour Suhl 2006)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,


    ich denke, die schwarze Farbe ist nicht das Problem, an der Kluft sind Leuchtstreifen dran. Helle Klamotten auf der Schwalbe halte ich eher für schlecht im Alltagsgebrauch, da die Sachen naturgemäß Schmutzig werden und man jeden Fleck gleich sieht. Ich bin kein "Schönwetterfahrer" :)
    Handschuhe habe ich mir zwischenzeitlich besorgt, Stiefel noch keine passenden gefunden. Die meisten Stiefel sind derart schwer, dass ich Angst habe, mir die Trittbleche damit zu verbiegen. :bounce::bounce:
    Der Helm: Ja, ich weiss, es ist unvernünftig - aber tatsächlich scheue ich mich davor auf der Schwalli mit nem Integralhelm rumzuflitzen.
    Ich werde mir, für Überlandfahrten, jedoch einen kaufen. Ein geschlossener Helm ist definitiv besser, keine Frage.
    Ich werde meiner Schwalbe Frida dein Kompliment ausrichten *smile*.
    Es gab sogar schon Kaufangebote - aber Frida ist nicht käuflich. :)


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

  • also ich freu mich dass ihr das hier so gut aufnehmt! ich fahre selber auch mit motoradjacke von polo mit protektoren (ellenbogen schulter und rücken) und mit integralhelm. ich weiß es wäre besser auch ne ordentlich hose und stiefel zu tragen aber ich scheue mich davor den ganzen tag auf arbeit mit stiefeln rumzurennen. was handschuhe betrifft so bin ich sohon auf der suche denn momentan hab ich nur so dünne aus leder an, und ob die was aushalten das wage ich zu bezweifeln....


    grüße aus DD
    FM

  • Zitat

    Und wer auffallen will oder mit Müllbeworfen werden will bei schlechtem Wetter für den gibts ne passende Kombi


    Wieso? Passt doch zur Schwalbe im Hintergrund. Die wird ja scheinbar auch nur noch durch Panzertape zusammen gehalten... :D:D:D


    Zitat

    ich glaube irgendwann lernt es jeder...


    Ging schneller als ihr gedacht hättet.
    Erstens frieren einem bei unter 10 Grad die Finger ab: Konsequenz sind richtige Handschuhe.
    Dann fällt es einem auch sehr schwer bei Regen und Vollgas ohne Visier die Augen offen zu halten: Konsequenz is n Integralhelm.
    Dann is da auch noch die Jacke. Die ist bei Temperaturen unter 10 Grad auch erstaunlich Winddurchlässig. Konsequenz: Anständige Mopedjacke.


    Louis ist jetzt ein paar Euro reicher, ich sehe "Forumskonform" aus ( :D ), das gestiegene Sicherheitsgefühl merkt man erst beim ausprobieren und ich friere mir nich mehr den Ars...äh....die Finger ab.


    Zufrieden? :)):D

  • hömma
    dat soll dezent und locker sitzen. also sollte es schon zeltgröße haben. ich will doch nicht wie ne wandelnde presswurst rumlaufen äh fliegen.
    wenn ich so rumlaufe, hab ich doch gleich das sek oder die jungs mit der jacke, die zum hinten zu machen, am hacken

    manche kennen mich, manche können mich

  • Naja...
    Also ich bin bis jetz immer mit nem UVEX Daytona, Lederjacke oder Normale Jacke (mit nierengurt und pali-tuch), jeans und chucks rumgefahren.


    hatte nie probleme, obwohl es mich schon mal hingeledert hat (gelände...aber nicht mit dem vögelchen)
    Ich denk aber ich kauf mir demnächst ne Stoffjacke, weil die Lederjacke ein klein wenig böse aussieht...

    -----


    Grüße aus dem schönen Rhön-Grabfeld!

  • Zitat von geasy

    r ich kauf mir demnächst ne Stoffjacke, weil die Lederjacke ein klein wenig böse aussieht...


    Böse? Simsonfahrer sind halt böse skrupellose Motorradrocker! :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin, also ich habe mich schon einmal hingelegt aber mit "nur" 30kmh aber trotzdem hat das gut gerummst und das tat WEH. an das werde ich mich immer erinnern da ich am rechten fuß immer noch die narbe habe. es war vom kumpel der anhänger der vor mir fuhr, die achse abgebrochen, die deichsel stark verbogen, nummernschild vom mofa abgeflogen und das schutzblech verbogen. es ist verwunderlich das meine mofa ausser ein paar kratzer und einen platten reifen nix abbekommen hat, dafür ich umso mehr. handflächen angeschrammt, große und tiefe fußwunde (durch den anhänger) und ein paar blaue flecken am knie und am rechten bein. aber unglaublich dass das nur 30kmh waren.


    seitdem fahre ich fast nur noch mit einer textilmotorradjacke von louis, handschuhe mit kevlar protektoren vom onkel und halt mit eminen integralhelm. zusätzlich für schlechtes wetter habe ich noch meine regenund winddichte hose (ohne protektoren) und große outdoor stiefel (eigentlich fürs ballonfahren gedacht aber egal geht auch, vor allem nützlich wenn man einen ballon verfolgt :rolleyes: ).
    ich bin am überlegen ob ich mir für meine gerade erstandene schwalbe auchh noch eine vernünftige hose hole mit protektoren und einen neuen helm. mein jetziger helm hat finde ich schon zu viel hintersich, visier zerkratzt, helm zerkratzt und wie ich finde zu groß geworden für mich.


    von den anderen mofafahrern hier und von meinen kumpels werde ich zumeist nur ausgelacht oder so aber mir ist das sowas von latte weil die meisten wenns mal anfängt zu regnen sich gleich irgendwo unter stellen oder durch sind am ziel ^^ undich kann locker weiter fahren. ach ja und bequm sind sie auch ausser wenn man einen schweren rucksack hat dann tut das nach 20-30km weh oben an den schultern wegen den protektoren, aber dafür gibts anhänger oder ähnliches ^^.


    so dann wünsch ich euch noch einen schönen abend :smokin:


    rechtschreibfehler gibts gratis dazu

  • Ich habe mit dem Schutz von oben her angefangen. Erst ein Klapphelm (so einer für die AH :D ) von ProBiker, Nierengurt (wird einem erst später gedankt) und vor ein paar Wochen habe ich meine alte Lederjacke gegen eine altagstaugliche (geht auch als Winterjacke durch) Motorradjacke von esqu ausgetauscht. Als nächstes kommen jetzt Handschuhe dran, es wird wieder kalt und gerade abend wollen die Finger jetzt schon nicht mehr so :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!