Verrostete oder festsitzende Schrauben lösen

  • Die Trittbrettschrauben sind derart verrostet, dass sie sich nicht rausschrauben lassen (Gewinde verrostet). Die Schlitzschrauben am rechten Motordeckel sind zwar nicht verrostet, sitzen aber bombenfest.
    Wie löse ich die Schrauben?

  • Mahlzeit!


    Wie Prof schon sagte!


    Ergänzend dazu:


    - Die Schrauben am Trittbrett von unten mit der Drahtbürste bearbeiten, damit der Rost aus den Gewindegängen kommt. Wenn sich die Mutter einmal löst, muß sie dann nicht erst den ganzen Schmodder vom Gewinde schneiden.
    Dann ordentlich Sprühöl (Caramba, WD40 oder zur Not irgendein Öl), und ab dafür.


    Wenn nix geht: Passende Nuß nehmen und Schraube mit Gewalt abdrehen und ersetzen.


    - Motorschrauben: Kraft hilft! Nimm einen Dorn oder auch z.B. eine Verlängerung von einer kleinen Knarre, setz' die gerade auf den Schraubenkopf und gib ihm einen kurzen, knackigen, aber vernünftig dosierten Hammerschlag. Das löst verbackene Gewindegänge.


    Dann PASSENDES (!!!) Werkzeug nehmen, und mit Kraft und Verstand lösen. Nimm einen guten Schraubendreher mit Sechskant und einen Ringschlüssel, oder Knarre mit passendem Bit, so geht jede Schraube los, bei der der Schlitz noch einigermaßen intakt ist.


    Glückauf!
    MacHeba

    • Offizieller Beitrag

    Hi Musi,


    1. Saubermachen wo es geht. Alte Zahnbürsten dafür nehmen
    2. WD40 oder Caramba o.ä.
    3. Zeit, Zeit, Zeit. drei Mal einsprühen oder betröpfeln mit Stunden oder Tagen Abstand
    4. ordentlich Wärme aus Heissluftföhn oder Lötlampe
    5. gutes Werkzeug; Schraubendreher mit passender Klinge, Sechkantnuss...
    6. Hammer! Werkzeug ansetzen, Druck in Löserichtung geben und dann mit dem Hammer von hinten auf den Schraubendreher dosiert klopfen. Der Schraubendrehr muss dazu natürlich geeignet sein, so ein popeliges Modell ohne durchgehendes Metall kloppt man nur kaputt.


    Peter

  • Kauf nen großen Schraubendreher der genau passt. Ich nene meinen leibevoll "Brutus". Hat nen Holzgriff und hat mir schon bei einigen Motorseitendeckeln geholfen.


    Edit: Hat alleine schon knappe 5€ gekostet. Das sollte es dir wert sein.

  • Zernudelt sind die Motorschrauben noch nicht, nur fest.
    Ich hab mir heute WD40 besorgt und alles eingesprüht und jetzt warte ich einfach mal ab, obs was hilft.


    Was wäre denn das für eine Schraubenbezeichnung, die Motorschrauben als Innensechskant? Dann hol ich mir die nämlich gleich mal im Baumarkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Musi

    Was wäre denn das für eine Schraubenbezeichnung, die Motorschrauben als Innensechskant? Dann hol ich mir die nämlich gleich mal im Baumarkt.


    Ich hab mir die Schrauben bei uns im Obi besorgt, die sind ja unterschiedlich lang. Einfach die Originale mitnehmen in die Schraubenabteilung (oder nur die Länge ausmessen) und dort die passenden raussuchen. Das sieht dann so aus, wie im unteren Bild. Ich hab da jeweils genau passende kleine Unterlegscheiben drunter, damit wird der Ampressdruck besser verteilt. Lediglich für die ganz lange Schraube, die an den kleinen Deckel vom Anlasser ran kommt, habe ich noch keine passende als Inbus gefunden.An den Verkleidungsblechen habe ich größere Unterlegscheiben, wie auf dem oberen Bild zu sehen ist.

  • Kann auch sein , dass sich da gar nichts mehr bewegt. Hatte den FAll vor kurzem, beim Versuch die Schraube des Sitzbankschaniers zu lösen. Da ging gar nichts. Selbst nachdem ich WD-40 und sonstige Rostlöser draufgesprüht und einwirken lassen habe. Dann startete ich zusammen mit meinem Vater die Aktion "Bohrt die Schraube" aus...ok, reinbohren ging, aber mit dem Linksausdreher die Schraube rausholen nicht. Linksausdreher abgebrochen. So etwas hab ich noch nie erlebt. Zumal das nich so ein "Baumarktausdreher" war.
    Der gleiche Sch*** ist auch am Zylinder. Da ist die Schraube für das Luftleitblech. Der Vorbestitzer hats gebacken bekommen die abzubrechen.Die sitzt jetzt genau so fest. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Linksausdreher ist bei den Motordeckeln doch vollkommen überflüssig. Die Schraube wird halbwegs mittig mit einem kleinen Bohren angebohrt und dann wird der Kopf mit einem mindestens 13mm Bohrer weggeraspelt. Wenn der Deckel dann ab ist, wenn alle Schrauben raus sind, sind die Schraubenreste allemal lang genug, um sie mit einer Zange rauszudrehen. Die sitzen dann auch nicht mehr fest.

  • Hab mir WD40 besorgt und das hilft auch teilweise ganz gut. ein Trittbrett und eine Motorschraube konnte ich schon lösen, der Rest sitzt immer noch.
    Ich lass es jetzt mal über nacht einwirken und schau morgen, was sich getan hat.


    Und im ganzen OBI gibts keinen Schlitzschrauber mit der richtigen Klingendicke, die sind alle zu schmal X( .

  • Zitat von Baumschubser

    Linksausdreher ist bei den Motordeckeln doch vollkommen überflüssig. Die Schraube wird halbwegs mittig mit einem kleinen Bohren angebohrt und dann wird der Kopf mit einem mindestens 13mm Bohrer weggeraspelt. Wenn der Deckel dann ab ist, wenn alle Schrauben raus sind, sind die Schraubenreste allemal lang genug, um sie mit einer Zange rauszudrehen. Die sitzen dann auch nicht mehr fest.


    Am Motordeckel hab ich nichts gemacht. Am Sitzbankschanier war das sch** Ding

  • Zitat von Baumschubser

    Ich hab mir die Schrauben bei uns im Obi besorgt, die sind ja unterschiedlich lang. Einfach die Originale mitnehmen in die Schraubenabteilung (oder nur die Länge ausmessen) und dort die passenden raussuchen.


    Bitte nicht im Obi... An den Obi-Schrauben bricht schon beim Einschrauben der Kopf weg...


    Geh lieber in den Eisenwarenladen in deiner Nähe und dort in die Schraubenabteilung. Dann kaufst du richtig schöne Inox Schrauben, am besten noch mit Torx Kopf. Die gehen auch nicht mehr kaputt und rosten nicht. Wenn nicht schon angeschafft, kauf dir ein passendes Torx-Bit.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was ihr alle macht. Ich verwende nur diese Schrauben, aber eine M6 hab ich noch nicht abgerissen. Wer eine solche Schraube so fest knallt, dass die wegbricht, der sollte mal die Schrauben in seinem Hirn anspannen, weil dann stimmt dort was nicht. Das gilt analog für die Leute, die ohne jeden Sachverstand die Deckelschrauben oder auch Zündkerzen anknallen, dass diese nur noch mit dem Bohrer oder einer Rohrverlängerung rausgeschraubt werden können. Man sollte schon merken, wann es einem Stück Metall einfach nur weh tut. :)):)):))

  • Ein kleiner Erfolg: Die Motordeckelschrauben sind alle raus :bounce:
    Beim Praktiker hab ich ein 10er Schlitzbit besorgt und in Kombination mit meiner 1/2" Ratsche+Verlängerung und WD40 gings ganz leicht.
    Vom Drehmoment viel besser als ein einzelner Schraubenzieher.



    Zitat von Andi


    Und daß es im Obi nicht die richtigen Schraubenzieher geben soll, halte ich für ein Gerücht.


    Doch, ist echt so. Hab heute extra so nem OBI Typen die Schraube unter die Nase gehalten und der hat gekruscht und selber festgestellt, dass deren Schrauberklingen alle zu schmal sind.

  • Zitat von Baumschubser

    Ich weiß nicht, was ihr alle macht. Ich verwende nur diese Schrauben, aber eine M6 hab ich noch nicht abgerissen.


    Mir ist schon öfters an Holzschrauben (Senkkopf) der Kopf abgebrochen. Aber nur bei den Obi Dingern.


    Also spart nicht an den Schrauben.


    Als Schraubenzieher empfehle ich euch PB-Baumann Swiss Made. Die sind top.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!