Moin moin,
es wird ja viel gemeckert und gemosert. Da gibt es viele Threads die sich übers Niveau beschweren oder die Qualität der Beträge, oder vor allem der Frage-Stellern, bemängeln.(Mich nicht ausgeschlossen!)
Aktuell dazu zum Beispiel:
Konsequent Threads schließen/löschen
Oder aber der Klassiker:
Das Niveau sinkt....
Um nur zwei Beispiele zu nennen,.....
Da auch das Problem aufkam das die Mods keine Zeit haben um gute Threads in die FAQ zu verwursten dachte ich mir folgendes:
Dieser Fred dient dazu (wirklich) gute Dinge des Nestes aus dem TECHNIK-Bereich hier mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden internen Link zu posten!
Ich bin der Meinung vieles wurde hier schon oft und sehr gut besprochen, solch Sachen solten nicht untergehen! Jeder regelmässige Nest-Nutzer hat bestimmt 2-3 gute Threads (oder mehr) im Hinterkopf die er hier beisteuern könnte! Quasi könnte hier eine FAQ entstehen die durch die User selbst kontrolliert werden kann.
Vieleicht (wenns dieser Post auf Zustimmung triftt) kann man ihn ja anpinnen und durch die Mods kontrollieren lassen.
Antworten auf diesen Post sollten keine Diskussion über die Idee sein, sondern einfach Beträge die gut und sinnig sind! Ich werd gleich mal versuchen ein entsprechendes Beispiel zu geben
MfG
Lebowski
Ps: Findet diese Idee keinen Anklang bitte ich ich um kommentarlose Löschung durch einen Befugten (gern nach ner Woche Bewährungszeit!)
Der Thread wurde vom Ralf mal etwas aussagekräftiger benannt und als wichtig oben angepinnt. Bitte fasst euch so kurz wie möglich und benennt eure Links ordentlich. Sollte das ganze platzmäßig mal ausufern, werden wir die Links zusammen fassen, ggf. in einem einzigen Posting, damit das ganze noch zu überschauen ist. Bitte auch erst die bereits vorhandenen Links anschauen, es genügt eine gute Lösungsmöglichkeit für ein Problem. Auch sollte jeder, der schon mal gepostet hat, weitere Tipps in seinem alten Posting ergänzen und kein weiteres unten anhängen.
mfg
Der Baumschubser

Best of the Nest - Sammlung hilfreicher Threads
-
-
-
Hier gibt es einen guten Thread zum Thema "Lenkerpendeln"
Es werden viele mögliche Ursachen erläutert, und deren Überprüfung beschrieben.
schlingern in der lenkung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sammlung von Infos zum Oginalzustand einer KR51
Detailierte Liste der Unterschiede zu späteren Modellen.
Bj. 64 was ist orginal?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tankentrostung, auch mit oxalsäure!
Infos zur Anwenung, viele Erfahrungen der User, und Tips zur Beschaffung der Säure!
Schonende Tankentrostung
Zeichnungen zum Nachbau von Spezialwerkzeug für die Motorregenration
Spezialwerkzeug
Übersicht der verschiedenen Tachometer im verlauf der Entwicklung.
Viele Bilder!
Übersicht Simson Tachometer
Zwar nicht aus der Technik aber rotzdem sehr interessant: Wie erkenne ich orginale Papiere?
Mit vielen Bildern von Orginalen und Fälschungen
Orginalpapiere ?
Hier hab ich mal ein paar Threads zur Bremsoptimierung (vorne) rausgesucht
(zusätzlich zu dem von Teamalk verlinkten. Die Threadtitel sind nicht ganz aussagekräftig, einfach mal lesen
Anleitung Bremse wechseln
Bremsbacken tauschen
MfG
Lebowski -
Fehlersuche: Sicherung brennt immer durch
(Anregung zum angehen eines solchen Problems anhand eines Fehlers über die Standlichtstellung)
Zylinder, Kolben - vermessen und beurteilen
( Rasselgeräusche Beseitigung mit Net-Harry)
Elektronische Zündung überprüfen
(Am Beispiel einer Kr51/2L )
E-Zündung einstellen ohne Markierung
(Beschreibung zum anbringen neuer Markierungen oder zum Prüfen der vorhandenen. )
Reifenbeurteilung -welcher ist der Beste?
Reifenbeurteilung von Usern)
Fehlersuche: Kein Zündfunken
(Kurze Überprüfung /für alle Zündanlagen/ )
Lehrvideo Motorüberholung M501
(Über diesen Thread bekommt ihr das Lehrvideo)
Kupplung
(Kupplung einstellen ,EIn- und Ausbau sowie beurteilen der Bauteile)
Ausgleichsscheiben Übersicht/Maße
(Größe Innen/außen/ und die verwendeten Dicken für Motoüberholer)
Kondensator aus/ einbau/ Funktion
Telegabel überholen bzw. mit Bildern
(am Beispiel einer S50)
Kickstartwelle / Hohlschaltwelle Aus.- und Einbau M501 -
Der "ultimative" Thread zum Thema
TankkversiegelungZündschloßbelegung KR51/x und S51
Wo fließt der Strom durch welchen Verbraucher...
U-Zündung einstellen als PDF-Dokument
Gruß aus Braunschweig
-
-
-
Wie man die Kugeln beim 541/531 Motor wieder in die Ziehkeilwelle bringt ohne Motorspalten: *KLICK*
Alle Schrauben, Wellendichtringe, Kugellager und Rundschnurringe vom Motor M531/M541: *KLICK*
Alle Schrauben, Wellendichtringe und Kugellager vom Motor M53:*KLICK*
Maße von S51, Schwalbe, Star, Spatz, Sperber und Habicht: *KLICK*
-
Thread mit sehr guten Zusammenfassungen rund um VAPE-Zündungen. Vor allem der Beitrag von xcvbm hat mich damals beeindruckt.
Grüße aus Salzburg,
unleash -
Restaurationsleitfaden Simson Star Sehr schön, sehr umfangreich, Bilder sind teilweise auch noch da.
Ausgleichsscheiben - Übersicht gibt's sonst nirgendwo.
Schraubenliste Wenn man auch mal neue Schrauben braucht für 'ne Schwalbe....
Hammerschlaglackierung - soll ich da mim Hammer draufhauen, oder wie? -
-
So, dann will ich auch mal was einfügen hier:
Schwalbe offiziell auf 45 km/h drosseln
Zulassung und Fahrerlaubnis im Ausland
Verschiedene Meinungen zum Thema Einfahren
Seitengepäckträger für lange Touren, die KEINE Blechmodifikation erfordern
Tutorial zum Reparieren der Lampenringhaltegewinde an der Vogelserie ohne Aufbohren
Welche Leistungen bringt die VAPE wo? Und wie kann ich bei H4 Strom sparen?
-
-
-
Ergänzend zu Originalpapiere von Lebowski im Beitrag 2:
ABE echt oder gefälscht?Auspuff ausbrennen mit Tutorial am Ende
Lenkerschloss und Sitzbankschloss ohne Schlüssel entfernen.
Alles um den Schutz vor den Dieben:
Schwalbe effektiv vor Diebstahl schützenJetzt mit dabei sind die Abmessungen vom Duo.
Die Maße der Mokicks S50 und S70 orientieren sich am S51Zitat von H.J.Abmessungen und Daten vom MKH-Anhänger für Simson Mopeds.
Wer die FIN und das Baujahr seines Duos überprüfen,
bzw. das Baujahr ermitteln will, schaut in die Duo-Liste.Gruß
Al -
-
-
>> Anleitung zum Nebenlufttest
>> Startprobleme
(Leitfaden / Fehlersuche am Beispiel der KR 51/2E)
>> Vergaser einstellen (16N1-12)
(für Vergaser der KR51/2)
>> Primärritzel sitzt fest - Ein Abzieher zum Selberbauen
(für M541 Motor)
>> Anleitung: Wellendichtring auf der Limaseite wechseln
(für M541 Motor)
>> Informationen zu den MKH-Anhängern
Informationen zu den MKH-Anhängern für Simsons
>> Sitzbank erneuern / Regeneration
>> Simson Schwalbe Kaufberatung
>> Checkliste für Kauf (für alle Schwalbenmodelle)
Könnte besonders für Schwalben-Neulinge hilfreich sein...
>> Störungsfinder
(Diagnosetool für die Schwalbe)
>> Schwalbe Bauplan - Tool
(Tool mit Fotos und Infobereichen)
noch mehr Reparaturanleitungen
>> www.Simson-und-co.de
alternativer Link: >> http://simsonundco.bplaced.net
Gruß Hauptstadt-Schwalbe -
-
Erlaubnis zum Verlinken wurde mir vom Autor erteilt.
Ich denke,das könnte einigen weiterhelfen,zumal ind den fachbüchern wenig über den Motor zu finden ist -
und der Beweis dass der Funken an der frischen Luft leichter überspringt als im Brennraum.
Super Arbeit TO!!!
-
-
-
Find das Ergebniss sehr gut. Daher finde ich auch, dass dieser Threat zurecht hier seinen Einzug hält:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!