Getriebeeinstellung M5x1 (S51,S53,SR50,KR51/2)
1. Getriebe in die Schaltstellung "1. Gang" bringen (Rasthebel liegt in der obersten Rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6 mm betragen. Dieses Maß ist ebenfalls am Montagedorn für die Getriebeschaltung "V 009" fixiert.
2. Montagedorn "V 009" in Antriebswelle einführen.
Danach Schlitzmutter soweit nach links drehen, bis sich eine seitliche Verschiebung des eingeführten Montagedorns, der unter leichtem Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird, nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1,5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe 8,4 auf den Lagerbolzen stecken und Mutter M 8 aufschrauben.
wysiwyg image
Eine einfache Korrektur der Schalteinstellung erreicht man so:
Beanstandung Korrektur
1. Beim Hochschalten rastet der Gang nicht ganz ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.
* Sechskantmutter M 8 (für Lagerwinkel) lösen
* Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach links drehen
* Sechskantmutter M 8 wieder befestigen
1. Beim Herunterschalten rastet der Gang nicht ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.
* Sechskantmutter M 8 lösen
* Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach rechts drehen
* Sechskantmutter M 8 wieder befestigen
Getriebeeinstellung M53/M54 (S50,Habicht,Sperber,Star,KR51/1):
Eine ordnungsgemäße eingestellte Schaltung, d.h. des richtigen Schiebeweges der Räder ist Grundlage für ein gut funktionierendes Getriebe. Unnötiger Verschleiß an den Schaltklauen und Gangverrastungen wird dadurch vermieden. Folgende Arbeitsschritte sind für die Schaltungseinstellung erforderlich.
1. Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälfte befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben 2 bis 3 Umdrehungen zurückdrehen.
2. Ersten Gang einschalten und Fußschaltwippe in der untersten Schaltstellung festhalten. Hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Aufsetzen auf den Schaltautomaten einschrauben und kontern.
3. Dritten Gang bzw. vierten Gang einlegen und Schalthebel in oberster Stellung festhalten. Vordere Anschlagschraube in gleicher Weise einstellen und kontern.