[HILFREICH] Gasgriff montieren

  • Ja. Bau mal ab, mach alles ordentlich sauber (alle Dreckkrümel) und fette großzügig ein. Vor allem den Schlitten. Dann noch die kleine Schraube auf der Unterseite verstellen. Die bestimmt den nötigen Kraftaufwand am Gasgriff.

  • Hallo! Bin dabei meinen Gaszug (Simson SR 4-2) neu zu richten und habe nun folgedes Problem:


    An meinem Lenker sind zwei Schlitze für das Widerlager. Ein größerer rechts und gleich danben einen kleineren links. Wenn ich das Widerlager in den linken Schlitz einhäng, hat mein Gasgriff zu viel Spiel (Er rutscht von links nach rechts und andersrum, Abstandshalter und Blinker sind montiert) . Pack ich es aber in den rechten größeren Schlitz, rutscht das Widerlager in den Lenker und verliert so eine Funktion.


    Welcher Schlitz ist denn für das Widerlager gedacht und gibt es noch mehr relevante Teile beim Gasgriff als Widerlager, Schieber, Gasgriff, Lenker, Abstandshalter und Blinker?


    Eben ist mir bei der Fummellei auch noch das nagelneue Widerlager zerbrochen, werde da nun erstmal ein neues bestellen müssen.


    Gruß, Tobias

  • Zitat von Bummipol

    Wenn du vollgas fährst und den Gasdrehgriff loslässt, bleibt der Griff auf vollgas, das meinst du, oder?
    Wenn ja:
    Das ist ganz normal, weil an dem Bowdenzug NUR die Feder im Vergaser sorgt. Die ist natürlich nicht stark genug, den Griff in Ruhestellung zu bringen. Wenn du den Griff selbst zurück drehst, kommst du auch wieder in Leerlaufumdrehung.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    Habe ein ähnliches Problem und zwar:
    Wenn ich Gas gebeund dann vom Gas lasse bzw. sogar noch das Gas versuche zurückzudrehen, kommt die Schwalbe nicht von den Touren runter.
    Was kann es sein?

  • Joah, könnte passen die Antwort, der Vergaser ist neu.
    Das Problem ist aber auch, dass als ich den Gaszug noch nicht am Vergaser montiert hatte, der Bowdenzug auch nur sehr spärlich "zurückgekommen" ist, als ich den Gasgriff zurückgedreht habe, also quasi das Gas weggenommen habe. Ist das zurückkommen des Gaszugs in die ursprüngliche Form erst dann gewährleistet wenn der Gaszug am Gasschieber etc. montiert ist, oder ist das ein Denkfehler von mir?!

  • Also ich habe den Gaszug nicht am Vergaser montiert, nur um zu schauen, ob der Bowdenzug sich bewegt und dabei ging der Bowdenzug innen schon spärlich zurück, wie würde es sein, wenn ich diesen am Vergaser befestige? Vermutlich noch spärlicher bis gar keine Reaktion? Oder ist die Feder dafür da, den Seilzug zurück zu federn? Tschuldigung wegen diesen dummen Fragen, bin absoluter Technikneuling, aber das so angepriesene Schwalbebuch wurde schon bestellt. :wink:

  • So, darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?


    Ich habe am Wochenende mal wieder Gasgriff montiert. Und festgestellt, dass entweder die Neuteile dicker sind als die alten. Oder der Lenker verbogen war. Die Neuteile passten nämlich erstmal nicht in den Lenker weil sie einfach zu fett waren. Wobei sich das alte Widerlager auch nur mit Gewalt entfernen ließ. Also doch Lenker verbogen?


    Aber erst mal ging das Griffstück nicht auf den Lenker weil der vom Vorbesitzer lackiert worden war. Also erstmal Lenker abgeschliffen bis das Griffstück sich einwandfrei darauf schieben ließ.


    Aber das Widerlager passte nicht rein. Der Schieber auch nicht. Also erstmal Widerlager und Schieber mit Feile entgratet. Passte immer noch nicht. Dann die Fräsung im Lenker mit Feile nachbearbeitet. Danach ging das Widerlager zwar rein, stand aber immer noch über. Den Überstand habe ich dann auch noch weggefeilt. Dann das ganze zusammengesetzt. Vorher natürlich gut gefettet. Und den Gaszug geölt.


    Ergebnis: Einigermaßen. Gasgriff geht immerhin bei Vollgas ein Stück von selbst zurück.

  • Das ist ja klar wenn du den Bowdenzug nicht im Vergaser eingehäntgt hast das dann der Gasgriff sich nicht zurückstellt, die Feder ist das einzige Bauteil das den Bowdenzug und damit den Gasgriff zurückstellt!!!!!! :) Also einhängen und dann klappt das auch mit dem Gasgriff :roll:


    @ TO was sollen denn diese schicken vorteilhaften Handschühchen?! :))


    Grüße


    Macschwalbe

  • Zitat von Macschwalbe

    Ok ok ich seh den sinn von den Handschuhen ja schon ein, aber da schwitzt man doch höllisch in den Dingern also ... :D


    Tja, die einen mögen halt lila Latex oder Lack & Leder und die anderen bevorzugen eben aufblasbare Gummipuppen, Nachbars Ziege oder kacken gern in die abgefahrenen roten Pumps irgendeiner ebenso abgefuckten schwarzen Lady.


    Da sag ich nur:


    Lieber Sex im Hinterhof,
    als 'ne Acht im Vorderrad.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!