[HILFREICH] Gasgriff montieren

  • Hi,
    Du hast sicher zu viel Spiel zwischen Blinker und Bremsarmatur mit deinem Gasdrehgriff so dass die Schnecke im Standgas immer wieder aus dem Schieber flutscht. Bei mir hat es geholfen die Bremsarmatur etwas weiter nach rechts zu schieben, damit der Gasgriff nur wenig Spiel nach rechts und links hat.


    VG Reiner

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab jetzt die Lösung für mein Problem gefunden! Man kann einfach das kleine Sträubchen, welches unter an der bremsamatur ist etwas fester ziehen.. dadurch wird der Durchmesser des Lochs, in das der Gasgriff gesteckt wird kleiner, der Gasgriff wird fest in seiner Position gehalten( in vertikaler Richtung) und die Schnecke rutscht nicht mehr über den Schieber. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit diesem Tipp weiterhelfen.
    MfG

  • Hallo zusammen,

    ich greife mal diesen Thread auf, da ich es aktuell nicht schaffe, den Gasdrehgriff wieder an meine Schwalbe zu montieren, weder einen neuen noch den verschlissenen originalen.

    Ich kann den Griff draufschieben und etwas drehen, sodass anscheinend die Spitze der Schnecke in die Nut des Schiebers geht. Denn wenn ich dann den Griff dann nach außen ziehe, wird der Schieber mitgezogen und unten die Nadel bewegt. Wenn ich jetzt aber Versuche den Griff zu drehen, wird dieser direkt blockiert und lässt sich überhaupt nicht drehen.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegt, bzw. was ich anders machen muss?

    Danke und Grüße

    Schör

  • Willkommen im Nest, Schoer!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Schnecke in den Schieber zu fädeln, aber nur eine funktioniert dann hinterher auch. Atmen, üben, freuen wenn's gelingt.


    Schön drehen lässt sich das ganze übrigens nur, wenn du außen das Distanzstück aufsteckst, denn dieses hält den Gasgriff auf rundum gleichmäßigen Abstand zum Lenkerrohr. Wenn der Griff schief kommt, klemmt's auch gleich wieder.


    Und bitte immer gewaltfrei - die Schweißpunkte der Schnecke im Griff sind oft nicht die stabilsten.

  • Die Konstruktion ist doch in Ordnung und sie funktioniert seit über 60 Jahren. Ich mag das eingebaute „Standgas“, womit man bei einer längeren bekannten Ampelphase den, ansonsten den nach kurzer Zeit überfettenden 16N1 Vergaser, vergessen kann und die Zeit nutzt um das Navi zu bedienen, eben Mal eine schnelle Whatsapp zu verfassen oder sich der Sozius zuzuwenden.


    Die Montage ist wirklich nach Gefühl, nutzt das Blinkerbefestigungsloch als grobe Ausrichtung (vor dem Ausbau ungefähr die Position merken). Dann, wie Peter 3 Posts vorher beschrieben hat, das Gasrohr mit dem Distanzstück, langsam aufschieben und ein wenig drehen, man fühlt, wann und wie die Schnecke in den Schieber greift. Vorher auch bitte die Klemmschraube/Klemmfeder an der Armatur etwas lösen. Penible Sauberkeit vor dem Wiedereinfetten, sauberes Fett und ein gratfreier Schieber / Lenkerrohrschlitz sind Voraussetzung.


    Schöne Grüße, Bernd

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Inzwischen haben sich 4 Leute daran vergeblich versucht (darunter auch ein Zweiradmechanikermeister). Es liegt also nicht daran, dass nur ich zu blöd dazu bin. Wir vermuten, dass die Schnecke und/oder der Schieber unsauber gefertigt sind und sich beim Drehen immer verkeilen. Das erklärt zwar nicht, warum auch die Originalteile nicht mehr drauf gehen, aber wir versuchen jetzt nochmal andere Ersatzteile zu besorgen.

    Grüße Schör

  • Moin.


    Gerade ist das Stichwort "Grate" gefallen. Die Nachbauteile sind teils nicht grad sauber gefertigt. Ich ziehe die Kanten immer mit ganz feinem Schmirgel ab, oder auch Schleifvlies. Und natürlich alles gut fetten.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!