S51 - Höher sitzen

  • Gibt es irgend eine legale Möglichkeit eine S51 höher zu legen? Ich meine dabei nicht den Abstand der Schwinge, dafür gibt es ja 2,5 cm längere Dämper für hinten, zum Rahmenobergut. Ich fände es gerade auf längeren Strecken bequemer, wenn der Abstand zwische Fußrasten und Sitzbank ein paar cm mehr betragen würden. Gibt es dafür irgendwelche legale Teile??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da kommt wohl nur Aufpolstern in Frage. Dies ist eine gängige Method , meist allerdings zum "tieferlegen" für kleine Mädels auf großen Mopeds.
    Höherlegen an den Aufnahmen der Sitzbank ist nix, die Stizbank würde sich zuschnell zusehr durch biegen.
    Dann verbau noch einen Endurolenker (Original) und fühl die wie ein König auf dem Bock.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin Hj .
    Das geht einfach und ohne was zu beschädigen oder zu verbiegen.
    Schau mal in Deine Pn.

  • heyhey nu mal bitte nich so geheimnistuerisch...mich würde
    das auch echt mal interessieren wie und ob das geht denn simson...s
    sind zwar echt herrausragende um nicht sagen zu wollen herausrragende
    moppeds man hätt sie doch nen bissle größer konziperen können ;)

  • S53 Stoßdämpfer vorne und S83 Endurolenker drauf


    beides legal, da Nachfolgemodell der S-Klasse und somit eintragunsfrei, aber Achtung: durch die veränderte Telegabel verlagert sich der Schwerpunkt und die Kiste wirkt enorm schwerer als normal

  • Das Maß zwischen Sitzbank und Fußrasten ändert sich doch nur, wenn ich die Sitzbank erhöhe, oder die Streben mit den Soziusfußrasten verlängere, oder sehe ich das Falsch?? Wenn ich längere Dämpfer einbaue kommt doch das ganze Moped hinten höher und an meiner Sitzposition auf dem Moped selbst ändet sich doch dabei gar nichts. Ich habe immer noch die selbe Position, nur beim anhalten kann ich die Beine besser ausstrecken.
    Oder sehe ich das jetzt falsch??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • die Sitzposition ändert sich schon durch die Verwendung eines anderen Lenkers, dadurch kann ich z.B. ohne Probleme weiter hinten sitzen und hab somit mehr Platz für die Beine, durch den geänderten Schwerpunkt lauf ich aber auch nicht Gefahr jedes mal einen Hochstart hinzulegen, das ist mit meinem Möp nahezu unmöglich

  • Wie war das mit dem Herzkasten genau??
    Ist dieser Umbau legal uns durch die ABE abgedeckt???



    ....irgendwann baue ich mir eine Enduro......vielleicht....mal sehen.....kostet halt wieder.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also wenn ich die innen an den obergurt anschrube ist es ein bischen eng, aber wenn die so wie jetzt auf dem bild zwischen stoßi und obergurt sind passt es.


    Naja sind wohl orginal Simsonteile, deshalb sollte der ABE eigenlich nichts passieren...

  • Vergleiche mal die Rote mit der Blauen ,
    die Rote ist ca, 8 cm Höher und das langt dicke aus ,
    das ist aber nichts verbogen oder umgebraten ,
    Hinten die Ets Stoßdämpfer, Vorn die Gabel etwas härter gemacht ,
    dadurch kommt Sie Vorn höher , dann noch den Endurolenker und
    Du denkst das Du nen Motorrad fährst. :))
    mfg

  • Hallo!
    Das interessiert mich auch, da ich mit 1,80m die Beine schon anwinkeln muss.
    Also muss man dazu nur die Sozius Fußrastenstreben austauschen gegen welche von der S53, und eine SR50 Gabel einbauen?
    Braucht man dann auch noch hinten neue längere Stoßdämpfer? Wenn ja welche kann darf man da nehmen?
    Ist das denn dann erlaubt wegen der ABE?
    Wie muss man denn den Herzkasten umbauen, wegen den Fußrastenstreben, oder passt das so?
    *edit*
    Ahso ok also in die Gabel nur stärkere Federn einbauen.. und wie sieht es dann mit der ABE aus?
    Der Herzkasten passt dann auch mit den längeren Streben, und passen da dann auch noch die Seitendeckel dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!