ADAC Artikel über Motorroller aus dem Baumarkt

  • Hallo,


    wer die ADAC Zeitung mal lesen kann, sollte das mal tun.


    http://www.adac.de Artikel auch oline


    Es wurde über Motorroller aus dem Baumarkt berichtet.


    Voll krass, null Service, Garantie nur, nach erste Inspektion 8 Wochen 149,00 Euro, nach 4 Monate 199,00 Euro. Bei 649,00 Euro Kaufpreis.
    Oft auch lebensgefährliche Mängel.


    Für 348,00 Euro inspiziere und repariere ich ein ganzes Simson Moped und kann damit legal 60 fahren.


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb war ja dort auch die Empfehlung, die Inspektionskosten gleich beim Kauf mit zu investieren, also mindestens 1000€ auszugeben oder eben für den Preis von 650€ ein gebrauchtes Markengerät zu holen. Wer 1000€ investieren kann und will, der bekommt natürlich auch eine 1A restaurierte Simson.

  • Hab ich was von ner Totalrestauration gesagt?


    Guck auf eBay oder anderen Gebrauchtmärkten, für 100 Euro gibts fahrbereite mit ABE, für 200 welche in gutem Zustand und für 333,33 absolute Top-Exemplare.
    Selbst wenn man 1000 Euro in ne Restauration steckt, kriegt man die aufm Markt nicht mehr.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Alex


    Wer redet denn von dir? Ich sprach von 1000€ und von Restauration und du machst dich lustig drüber. Für 350€ kaufst du immer noch die Katze im Sack, von Top-Exemplaren ist da nur ganz selten die Rede.


    Und das mit den 1000€ kommt hin. Ein kompletter Motor kommt auf rund 200€, Lack ebenfalls 200€ aufwärts, neue Anbauteile und Kabelbäume und dazu die 300-350€ für ein vernünftiges Basisfahrzeug und die 1000€ sind schneller erreicht, als manchem lieb ist. Klar bekommt man das beim Verkauf nie wieder raus, aber wer ein Fahrzeug nur restauriert, um es dann zu verkaufen.......

  • "Klar bekommt man das beim Verkauf nie wieder raus, aber wer ein Fahrzeug nur restauriert, um es dann zu verkaufen......."


    ist total bekloppt, also werde ich wohl alle vier (Zündapp Bergsteiger, MZ RT 125, Honda CB 100 und Schwalbe) behalten müssen. :D:D:D - Der SR 50 gilt nicht, der muß nicht restauriert sondern nur repariert werden. :D


    Abgesehen von den laufend auftretenden Defekten größerer und kleinerer Art bin ich mit der Schwalbe fertig, die hat allein über 600 Euro verschlungen. ;(;(


    Manchmal denke ich hätte die Kohle, die ich bis jetzt in meine Oldtimer investiert habe zusammenschmeissen und mir davon eine neue MZ RT 125 kaufen sollen, gereicht hätte es dafür in der Summe dicke. :rolleyes:

  • Baumschubser: Es kommt einfach auf die Sichtweise an.
    Fakt ist: es gibt sehr gute Exemplare aufm Gebrauchtmarkt. Und diese kosten keine 600 Euro, sondern meist um die 250-400 Euro, je nach Größenwahn des Verkäufers.


    Der Durchschnittsrollerkäufer ist kein Top-Restaurator, deswegen greift Dein Vergleich mit dem Selberrestaurieren nicht, so jemand muß sich am Gebrauchtmarkt orientieren wenn er einen neuen Roller mit einer Simson vergleichen will.


    Mit den Restaurationskosten an sich hast Du natürlich recht, wobei es da aber halt vor allem auf den optischen Zustand ankommt, denn (fachmännisches!) Lackieren und Co. macht da einfach den größten Batzen aus.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das obere Limit stellt wohl derzeit die Schwalbe von AKF dar, wo für rund 1600€ alles neu gemacht ist. Zu einem Neuaufbau gehört für mich auch neuer Lack dazu, wenn man es richtig machen will. Es gibt nur wenige Mopeds, wo der Lack tatsächlich noch so gut ist, dass man das wirklich so lassen will. Als Alltagsgurke mag das gehen, aber viele hier wollen mehr. Und dann läppert sich das im Laufe der Jahre beträchtlich.

  • Huch was sehe ich denn da? Ist das 'n Sperber Herz? Sieht aber sonst sehr gut aus. Mach Dir noch nen Rentnerfänger drauf und ersetze dieses dusselige Rücklicht durch ein vernünftiges altes...

  • Zitat von Joshi

    Joa das kann ich nur bestätigen, Hab in meine gute 1000 euronen gesteckt. Die sind schneller weg als man denkt :)
    Joshi


    Das kann ich nur bestätigen!


    wenn ich mal so zusammen rechne: 180€ kaufpreis, allerhand kleinteile inzwischen 300€, kommende bestellung nochmal 180€, dann noch den Motor überholen lassen min.200€.
    Da wären wir dann bei 860€ und das Blechkleid ist noch nicht professionell lackiert worden... :roll:


    also 1000€ und mehr sind da (leider) sehr gut möglich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib hier besser nicht, wieviel ich bisher investiert habe. Bisher habe ich mich aber fast ausschließlich auf die Modernisierung und den Umbau beschränkt( 12V, Halogenlicht, Scheibenbremse, Anlasser). Das heißt, die Überholung des Motors und eine komplette Profilackierung kommen noch.

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