Ausgleichsscheiben Übersicht

  • Wenn jemand Scheiben bestellen möchte für seine Motorregeneration.
    ccmm x yymm = Durchmesser innen/außen , die Maße darunter sind die jeweiligen Dicken.
    M501 und änliche: auch für M53


    Kurbelwelle rechts 37mm x 47mm
    0,2mm
    0,3mm
    0,4mm
    0,5mm
    0,8mm
    1mm


    Abtriebswelle /Ritzel 32mm x 42mm
    0,2mm
    0,3mm
    0,4mm
    0,5mm
    0,8mm
    1mm


    Abtriebswelle / Getrieb 24mm x 35mm
    1mm
    1,2mm
    1,4mm
    1,6mm


    Kupplungskorb 17mm x 28mm
    1mm
    1,2mm
    1,4mm
    1,6mm
    1,8mm

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ist ganz einfach, das sollte im Schrauberbuch für die Zerlegung und den Zusammenbau des Motors drin stehen, wo und unter welchen Bedingungen Ausgleichsscheiben in welcher Dicke verbaut werden müssen.
    Aber Airhead hat das ja schon recht übersichtlich beschrieben.
    Ich habe mich nur noch nicht (mangels kompletten Spezialwerkzeugen an eine Motorregenerierung ran getraut.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    danke für die Übersicht.


    Ich hab mir einmal einen kompletten Satz gekauft.
    Bei jeder Motorregeneration werden die Scheiben, die noch okay sind, nicht weggeworfen sondern für den nächsten Motor verwendet.


    Kann man ja mit dem Messschieber nachmessen, wie dick die sind.


    Bisher hatte ich immer die richtigen Scheiben, in der richtigen Dicke da.


    MfG


    Tobias

  • Ich hab noch mal geguckt, die Maße sind ebenfalls für die M53 Motoren.


    Ja Rossi ich habe auch nen ganzen Sack voll, allerdings meistens nur mit den Standart/Werksverbauten Maßen, dies nützen einem aber weniger wenn sich nach 30 Jahren der Verschleiß eingestellt hat.
    So kann ich mit 10-15 Ausgleichscheiben für die Abtriebswelle/Getriebe mit einem Maß von 1mm nicht viel anfangen, da ich 1,2 oder mehr benötige.
    Bei Sylvios Motor mussten wir einige min. suchen, bis wir was passendes zusammen gestellt hatten (Zentel zusammen such über Hunderstelabweichungen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!