Eva Herman

  • Baumschubser sagt:


    "Deshalb sollten gute Leute ihren Wert kennen und gutes Personal gibts nicht umsonst. Das dauert zwar noch, aber irgendwann muss auch der letzte Chef das einsehen. Andererseits muss er natürlich auch betriebswirtschaftlich denken."


    Ich habe neulich eine interessante Reportage über die Zwiebackfabrik Brandt gesehen, die seit Ihrer Gründung im Sauerland beheimatet war. Weil das Betriebsgelände zu klein wurde, hat Brandt junior den Standort komplett dicht gemacht und mit ordentlich Fördermitteln in Ostdeutschland neu gebaut. (Ort habe ich vergessen)


    Ergebnis:
    1) Stinksaure weil arbeitslose Sauerländer
    2) In den ersten Jahren nach dem Standortwechsel nur Ausschuss in der Produktion, weil die eingearbeiteten Arbeitskräfte fehlten. Die Firma konnte sich in dieser Phase nur aufgrund der Fördermittel und der alteingesessenen Marke "Brandt" am Markt halten.
    3) Ein Chef der sich wundert, warum seine sauerländischen Facharbeiter ihrem Arbeitsplatz nicht hinterhergezogen sind, wo doch immer die Rede davon sei, dass Arbeitssuchende fexibel sein müssten.


    Naja, zumindest wird der Zwieback jetzt nicht aus Polen oder Tschechien reimportiert, angeblich sollen die Teigrohlinge für die SB-Discountbäcker eine entsprechende Anreise hinter sich haben bevor sie "im Laden frisch gebacken" in der Brötchentüte landen.


    Wenn "betriebswirtschaftliches Denken" dazu führt, dass immer mehr Produktionen ins Ausland verlagert werden, dann kann ich das zwar irgendwie verstehen, finde es aber trotzdem beschissen.

  • Baumschubser
    kannst mir die preise ruig glauben es ist nicht mal 4 wochen her hab bestimmt in 10 kitas gefragt die preise liegen nur wenige euro auseinander. es gibt sogar kitas die wollen einen heizkostenzuschuss im winter von 20 euro pro monat.
    und das geld für bastelmaterial muß ja auch beschafft werden deswegen muß das von den eltern bezahlt werden schön wenn das bei euch nicht so ist vielleicht hat euer kindergarten und hort mehr zuschüsse bekommen


    lg bigmamma

    • Offizieller Beitrag

    bigmamma


    Nein, das sind die generellen Preise. Die werden vom jeweiligen Landkreis festgesetzt und gelten dann einheitlich in allen Einrichtungen im gesamten Kreis, egal wer der Träger ist. Es ist also egal, welchen Kindergarten oder Schulhort meine Kinder besuchen, lediglich die Essenpreise können unterschiedlich sein, weil da zumindest die Kindergärten verschiedene Lieferanten haben. Die Schulhorte werden im ganzen Landkreis von ein und derselben Firma mit Essen beliefert.


    Deshalb darf da auch bei euch nicht jeder Kindergarten machen, was er will. Lass dir einfach mal von der Stadtverwaltung die aktuelle Kindergartensatzung zukommen, damit du einschätzen kannst, ob die das alles überhaupt dürfen oder ob die dich verarschen wollen.


    Es kann natürlich immer sein, dass die Preise bei euch rund 50€ über unseren liegen, die ganzen Extras halte ich aber für nicht ganz rechtmäßig. Und dann muss es ja auch noch Abstufungen geben, wenn das Kind weniger Stunden in der Kita abgegeben wird. Bei uns sind das 6h, 9h und 11h im Kindergarten, im Hort ist es entsprechend weniger, weil ja nur früh eine Stunde wäre vor Schulbeginn und nachmittags rund 5h als Maximum. Dadurch kann es natürlich passieren, dass man in den Ferien mal zuzahlen muss, weil es da logischerweise über die 6h drüber hinaus geht. Aber auch da hält sich der Preis mit derzeit 1,50€ pro "Überstunde" noch absolut in Grenzen.


    EDIT


    So, ich hab mal etwas gesucht und diese aktuelle Tabelle für Leipzig gefunden:


    http://www.leipzig.de/de/buerg…gend/betreuung/beitraege/


    Wenn man da mal als gängigen Wert 7h annimmt, also etwa von 08:00-15:00 Uhr, dann komme ich auf 101€ plus Essengeld. Solange man noch nicht arbeiten geht, reicht das vollkommen aus bzw. könnte man in der Zeit noch wesentlich weiter runter und es würde nur 50€ kosten. Bei dieser Summe gibts dann wirklich keinerlei Ausreden mehr.


    Und dann kommts auch drauf an, wie man das macht. Bei uns kann man sein Kind spätestens bis 09:00Uhr abgeben, dann ist das Frühstück schon durch, also bei euch Geld gespart. Dann könnte man das Kind sogar vor dem Mittag wieder abholen, oder unmittelbar nach dem Essen oder unmittelbar nach dem schlafen oder halt dann nach der Vesper irgendwann bis zum Feierabend. Es legt niemand fest, wann ich die bezahlte Zeit in Anspruch nehme. Das heißt, ich kann von 6-12Uhr mein Kind bringen oder auch von 9-15Uhr, ganz wie es mir beliebt. Und dann wäre noch die Frage, ob für euch eine Übernahme eines Teiles der Kosten in Frage kommt. Auch diese Möglichkeit gibts für Geringverdiener.


    Diese Preise unterschieden sich übrigens so gut wie nicht von den unsrigen.

  • @schubser
    ich hab sogar beim jugendamt eine kostenübernahme beantragt wenn auch anteilmäßig wurde abgelehnt. mit der begründung das mein mann ja verdient und wir zuätzlich vom amt geld bekommen liegen wir drüber. selbst das jugendamt leipzig kennt die preise von den kitas hab das alles schriftlich und die meinen das ist gängige praxis.
    lg bigmamma

    • Offizieller Beitrag

    Dann such dir halt eine raus, die euch nicht abzockt. Wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, dann gibts in Leipzig 260 Kindereinrichtungen. Da muss doch eine dabei sein, die sich an die Spielregeln hält. Ich glaube auch nicht, dass die das alles verlangen dürfen, Vertrag hin, Vertrag her. Einige Klauseln dürften nicht gesetzeskonform sein, d.h. die könnten das nie einfordern.


    Andererseits sollte es euch 100€ wert sein, der Junge muss in eine Kindereinrichtung, sonst kommt der später mal nie klar und außerdem fangen die jetzt bereits an, simple Sachen für die Schule zu erlernen.

  • Zitat von poss


    Dieser Beitrag richtet sich nicht direkt gegen eine mir bekannte Person. Alle Namen sind frei erfunden und die Kommentare beruhen auf langjährige Erfahrungen.


    Ihr müsst aber auch den gesamten Text lesen und nicht auf halber Strecke stecken bleiben.
    Ich habe keine Person angesprochen und auch nicht meint, wirklich :wink:

  • Q schubser
    hab gerade nochmal mit der bearbeiterin vom jugendamt gesprochen die hat mir gesagt das die preise sich per 1.9. erhöhnt haben die sind im mom dabei die internet seite zu überarbeiten. auserdem müsste fabian mindestens 8h gehen denn sonnst wäre keine vollzeitstelle drin also wird das nix mit 100 euro die ich nicht über hab .hächstens mann ist 2 wochen nix dann ginge das

    • Offizieller Beitrag

    Wieso 8h und wieso Vollzeitstelle? Das ist doch Unsinn. Wenn du dein Kind nur halbtags bringen kannst oder willst, dann geht das auch. Dafür gibts ja in der Preisliste die Option ab 4h aufwärts. Auch werden die Preise sich nicht gleich verdoppeln.


    Ich kenne hier viele, die bringen ihre Kinder nur in der Zeit von 8-12 in den Kindergarten, um mal in Ruhe einkaufen gehen zu können ohne das Gequengel der Zwerge oder um zu Hause Klarschiff zu machen. Die holen ihre Kinder auch teilweise vor dem Mittagessen wieder ab und essen zu Hause. Verhandlungspartner ist da auch nicht das Jugendamt sondern die jeweilige Kindereinrichtung.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Eva-Prinzip? Mutterkreuz? Deutsche Autobahnen? :D
    Wird dem blonden blauäugigen Evchen da zur Zeit nur übel mitgespielt oder hat die es wirklich verdient, daß der weinerliche Johannes "Backpfeifengesicht" Kerner sie gestern aus seiner Sendung rausgeschmissen hat ?


    Sacht ma wat dazu!


    Oaha, Eva Herman, auferstanden - direkt aus dem 3.Reich. Man Man......:roll:


    Lasse reden die Leute, das haben sie schon immer getan.


    Gruß
    Rob


    Nicht sehr umfangreich dieser Beitrag - aber dieses Thema ist auch, meiner Meinung nach, keiner Diskussion wert.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo,
    da hier eine Meinung gefragt ist - kann mich da klar der Meinung von Ralf, Lillith und Hille anschliessen - letzterer fasst das in einem Satz sehr treffend zusammen: Sinngemäss ( finds gerade nicht mehr): Man muss sich nicht wundern, dass die NS-Familienpolitik, als Referenz herangezogen, Widerspruch auslöst- da gäbe es, so Ralf (wieder sinngemäss)andere Möglichkeiten, ergänzend hinzugefügt. Für mich nicht erstaunlich, dass der grösste Teil der Leserschaft von Bild den Rauswurf kritisiert und damit für mich eine Bestätigung dass die Entscheidung Kerners richtig war. Bildleser scheinen aber genau das Publikum zu sein, dass die Hermann sucht und wohl auch ( leider) zum grossen Teil erfolgreich erreicht.
    Ich meine nicht, dass der Kerner das kalkulierend quotengeil geplant hat...
    In diesem Sinn
    Schönen Abend
    Martin
    P. S.: Bevor jetzt massig Protest kommt: Bild find ich zwar Blöd, aber nicht alle Blöd-Leser sind Blöd...

  • Alles was Deutsche machen gemacht haben , auch wenns gut war ist
    und irgendwie mit dem Dritten Reich in verbindundung gebracht werden
    kann wird niedergemacht , Kerner sucht sich die Leut aus , gerade Heute
    wieder , mann ich glaube ich mag kein Deutscher mehr sein , ich werde Jude
    die muksen ja nur Palestinänser ab , oder Türke ,Russe ,die ganze Völkergruppen abgemurst haben Engländer , die die Inder abgemurkst haben ,oder besser noch Amy , die die Indianer und die Asiaten umgebracht haben , da braucht man kein schlechtes Gewissen haben . :wink:

  • Zitat von Deutz40

    mann ich glaube ich mag kein Deutscher mehr sein , ich werde Jude

    :shock::shock:
    Na da laß dich bloß nicht aufhalten. :)) :))
    Ich wünsch dir viel Spaß unter der "Kippa" :))
    Zuerst ist die Vorhaut weg! :D Und dann gibt's nie mehr Schweinshaxe, leckere Bratwurst oder schönes leckeres Brot. Dafür darfst du dir dann "Matze", "gefilte Fisch" oder irgend welchen anderen "koscheren" Kram reinhelfen. *Würg*

  • wie war das mal mit "Niveau"...man gehe davon aus, dass in diesem Forum möglicherweise ein paar jüdische Mitbürger mitlesen ...
    wäre ich Jude, wäre ich entsetzt über die Tatsache, dass hier die Vernichtungsaktionen im 3. Reich verglichen bzw. bagatellisiert werden, indem Vergleiche mit z. B. dem Palästinenserproblem herangezogen werden - leider ist das in bestimmten politischen Kreisen schon lange salonfähig und populär...
    die Grössenordnungen und die Systematik der Vernichtung der Juden und anderer im 3. Reich allein lassen Vergleich jeglicher Art nicht zu . Punkt.
    Warum diese ewige Vergleicherei - die Deutschen haben im 3. Reich Unvergleichliches getan . Punkt. Das kann ich so stehen lassen, habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen -bagatellisiere das aber mit unpassenden und nicht zu findenden Vergleichen auch nicht. Punkt. Aus


    Martin

  • ich könnte jetzt ja mit deinem Nickname spielen - ich lasse es und versuche konstruktiv zu bleiben


    Das hilft ( dir) :))
    z.B genau lesen: "habe kein schlechtes Gewissen" "Punkt"


    In diesem Sinne mit dem Wunsch zu gehaltreicheren Beiträgen ( das ist jetzt weniger konstruktiv :wink: ) vielleicht manchmal im Smalltalkbereich einmal weniger posten...


    Gruss, Martin


    P. S.dummschwaetzer - jetzt bist du dran - es gibt 3 Möglichkeiten: gar nicht antworten/ weiter in diesem Stil/ konstruktiver Stil - auf die 2. Möglichkeit werde ich nicht weiter reagieren...heute schau ich eh nicht mehr rein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!