Motor abstellen?

  • Hallo!


    Isch hab da ma mal ne Frage. Nicht wirklich über ne Schwalbe, aber ich weiß ja das hier viele "Universaltalente" sich rumtreiben. :wink:
    Außerdem heißt es ja "Recht und MEHR..." :D


    Also: Ein Kollege hat heute morgen auf dem Parkplatz vom Bäcker kurz gehalten. Hat Motor laufen lassen, Licht aus, Tür zu.
    Dann ist er reingelaufen, hat seine paar cent für die Zeitung auf den Tresen gelegt und ist wieder raus.
    Hält ein Polizeiwagen hinter ihm und sagt: "Sie müssen den Motor ausmachen und das Auto abschließen! 10€ Strafe bitte...."


    Jetzt die Frage: Darf der Polizist das? Kann ich nicht mein Auto auf oder zu schließen wie es mir gefällt? Der Kollege stand ja auch nicht auf der öffentlichen Straße, sondern aufm Parkplatz vom Bäcker...


    Es geht auch nciht um die 10€, sondern ums Prinzip.


    Freue mich über Antworten. Wenn es geht mit Begründung. Bitte nicht: "Ich finde..."


    Danke und Gruß


    Benny

  • Laufender Motor,wie in diesem Falle Umweltverschmutzung!Weil Unnötiges Laufenlassen des Motors!
    Laufender Motor und niemand drin,evtl. verleitung zum Diebstahl.
    Nehme mal an das es aber wegen der Sache mit der Umweltverschmutzung ist.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • bei verlassen des fahrzeuges hat man es gegen unbefugte benutzung durch andere zu sichern. steht auch irgendwo in einem paragrafen. kann ich bei bedarf raussuchen.
    es verhält sich so mit allen fahrzeugen. wenn ich den gabelstapler abstelle, muß ich den schlüssel abziehen, wenn ich den pkw abstelle muß ich ihn gegen benutzung fremder sichern. d. h. wenn ich nur zum briefkasten gehe und davor anhalte, reicht es den schlüssel abzuziehen. gehe ich ausser sichtweite, muß ich es auch abschließen.


    wenn der potentielle dieb einen guten rechtsverdreher hat, kriegst du wegen begünstigung einer straftat noch einen an die backen. läßt du am stapler den schlüssel stecken, handelst du grob fahrlässig, was im ernstfall, bei unbefugter benutzung mit unfallfolgen, zur kündigung und schadensersatz führen kann.


    in deinem besagten fall haben die polizisten rechtens gehandelt, wenn es auch ein wenig kleinkariert ist, wenn es so ist wie du es beschrieben hast.


    der umweltaspekt ist aber auch richtig, wobei ich mich da nicht so auskenne.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Laufen lassen kann Er den Wagen , verschließen braucht Er Ihn auch
    nicht , solange Er das Auto sehen kann , sonnst erlischt der Versicherungsschutz ,
    aber nur kurze oder angemesse Zeit , und da beist sich wohl die Katze in den Schwanz .
    Was ist kurz oder angemessen .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Viel interessanter stell ich mir das Geheule vor, falls sich einer in das Auto gesetzt hätte und losgefahren wär... "Wo is denn da die Polizei? Sauerei, dass sowas passieren kann! Verbrecherstaat!" u.s.w.


    Es is schon hochgradig dämlich, das Auto mit laufendem Motor irgendwo abzustellen. Da muss die Polizei dann eben auch manchmal die Bürger vor der eigenen Dummheit schützen...


    MfG
    Ralf

  • ja genau, man kann auch zu allem einfach nur ja und amen sagen... :roll:


    aber jetz mal ernsthaft. ein gewisses entscheidungsspektrum haben die poizisten garantiert auch. und wegen so ner lapalie 10 euro strafe... na ja.

  • Man kann auch Pech haben und muss 10€ löhnen wenn man im Sommer sein Auto,(ohne Klimaanlage) parkt und das Fenster einen Spalt weit zum Lüften auflässt. Hab ich jetzt schon paar mal gesehen..und das find ich von den Polizisten noch beschmierter. In dem Fall mit dem laufenden Motor hat der Polizist schon recht.

  • Ich denke auch das es darauf ankommt wie der Fahrer auf die Beamten zugegangen ist , net freundlich und mit Einsicht ,oder .. ey Alder was ist los ,
    willst Du mich anmachen ey ,dann noch die bekannte Bumsmusick
    und ne Basrolle in der tifergelegten Karre .
    Die Beamten kennen Ihre Kunden .
    mfg

  • Zitat von y5bc


    in deinem besagten fall haben die polizisten rechtens gehandelt, wenn es auch ein wenig kleinkariert ist, wenn es so ist wie du es beschrieben hast.


    eben deshalb schrieb ich ja diesen satz. man kann seinen spielraum nutzen, aber........wie deutz schon schrieb. sie kennen ihre pappenheimer und so wie man in den wald hineinruft, schallt es auch wieder raus.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich finde das sehr sehr kleinkariert!


    Besagter Kollege hat keine Bassrolle hinten drin, sondern ist Mitte 50 und nett und freundlich. Außerdem war er keine 5m Luftlinie vom Auto weg und hatte immer Sichtkontakt.


    Hätte der Polizist ihn nicht eingeparkt hätte er schon wieder im Auto gesessen bevor der Polizist ihn hätte ansprechen können.


    Meiner Meinung nach wollte besagter Freund und Helfer hier nur einmal seine Macht demonstrieren. Aber da er das in diesem Fall darf: "Kannst machen nix- Mußt gucken zu."


    10€ berappen und vergessen....

  • 10 EUR sind doch auch nicht die Welt ... bei 50 oder 100 wäre das sicher nochmal nen tieferen Gedanken wert, aber bei 10 EUR ...


    Interessant wäre zu wissen, wie es gewesen wäre wenn er die Türen abgeschlossen aber trotzdem den Motor laufen lassen hätte.
    Denn dann hätte er ja den Wagen für unbefugtem Zugriff geschützt.


    Im Winter ist ja das Warmlaufenlassen des Motors auch verboten ... gibts da eigentlich irgendeine Zeitspanne in der man von mutwilligem Warmlaufenlassen reden kann?

  • Ich glaube mich zu errinern alles was über ne Minute ist ist verboten.


    Auch das einfache nicht abstellen des Motors kann geahndet werden genau nach dieser Grenze auch aus Umweltschutzgründen/Schallschutz...


    Allgemein sollte man alles was ne Belästigung darstellt unterlassen so stehts im § Buch und der ADAC sagt ja auch das warmlaufenlassen im Stand sei schädlicher als losfahren...

  • wie ist das dann wenn ich an 'ne Ampel stehe wo über eine Minute Rot ist :shock: , ich mein an Bahnübergängen kriegt man das ja in der Fahrschule gesagt wegen Umweltaspekt, aber so mit der Minute glaub ich eher dann doch nicht


    sonst würde die Rennleitung hier in Berlin an jeder vierten Ampel stehen und abkassieren wegen nicht Motor ausmachen

  • Was hat den Kumpel eigentlich veranlasst seinen Motor laufen zu lassen? Ist der Anlasser kaputt? Hat er zuviel Geld? Will er den Tank entrosten und deshalb möglichst schnell leerfahren?


    Er hat es doch auch geschafft das Licht auszuschalten. Da kann es doch nicht so schwer sein auch den Zündschlüssel zu drehen. Stellt euch mal vor, ihr wohnt über der Bäckerei und jeden Morgen stehen unter eurem Fenster irgendwelche Karren mit laufendem Motor. Ich glaub in Paragraph 1 StVO steht so was, dass man niemanden belästigen darf. Wahrscheinlich wird sich ein Anwohner an die Polizei gewandt und darum gebeten haben, mal auf die Motorlaufenlasser zu achten. Oder der Beamte wohnt da selbst.


    So wie ich das sehe war das laufenlassen unnötig und dei Verwarnung absolut korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!