Marco und die Türken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mädels,


    kann mir bitte eine :D von euch erklären, was das Ganze mit der Türkei, Deutschland oder der EU zu tun hat?


    Geht es hier nicht eher um eine (eventuelle) Strafteit eines (eventuellen) einzelnen Straftäters an einer (eventuellen) einzelnen Geschädigten?


    Ich kann NICHT bewerten, ob und was da wirklich vorgefallen ist. Wenn da was war ist es schlimm und hart zu bestrafen, wenn nicht.....ich weiß nicht, ob man einen Unschuldigen jemals äquivalent entschädigen kann.


    Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen, daß daraus ein europäisches Problem gemacht wird (geschürt meiner Meinung nach von großformatigen Medien).


    Ich persönlich denke, daß weder das deutsche, europäische und türkische Volk hier direkt was mit zu tun hat.


    Also laßt es doch bitte dabei, was es ist - eine Straftat, die verfolgt wird oder eben keine Straftat. Sonst landen wir über kurz oder lang wieder in der Geschichte.....


    Das ist meine persönliche Meinung in dieser "Sache"!


    Qdä

  • Es geht darum wo und wie das Kind eingesperrt wird , und was dafür für
    eine Strafe gefordert wird , das ist im keinem Fall für einen Europäer zu
    verstehen .
    Eine Regirung die soetwas zulässt ist Mittelalterlich , überlege Mal wielange der Junge schon eigesperrt ist und zu welchen Bedingungen , das ist mit
    einem Europäischen Rechtstadt nicht zu vereinbaren .
    Wer hilft dem Kind nach dieser Folter ???????????????
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch hat das was da unten abgeht, nichts aber auch wirklich gar nichts mit einem halbwegs zivilisierten Strafprozess zu tun. Die Göre hat bis heute keine richtige Aussage gemacht, ihr Anwalt behauptet das aber stur und steif. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und die haben grade mal eine handvoll Prozesstage hinbekommen. Ein Gutachter hat festgestellt, dass das Mädchen definitiv nicht vergewaltigt wurde (zumindest nicht in Form richtigen Geschlechtsverkehrs), anderweitige Gewaltspuren waren ebenfalls nicht zu finden. Warum werden diese Leute nicht alle einfach zum nächsten Prozesstag vorgeladen, wie sich das gehört? Was ist daran so schwierig? So ganz ohne Zeugenaussagen wirds nix werden mit 15 Jahre verknacken.


    Und egal was nun einige denken, auch ich mampfe keinen Döner, bis die Sache durch ist. Dabei ist es mir schnurzegal, ob der Dönerverkäufer was dafür kann oder im letzten Gammelfleischskandal mit dabei war.


    PS: In Deutschland wäre für einen Jugendlichen die absolute Höchststrafe 10 Jahre und die gibts nur für Sachen, wo ein Erwachsener LL kassiert, also Mord o.ä. Selbst für eine "echte" Vergewaltigung kassiert ein Jugendlicher als Ersttäter bestenfalls 5-6 Jahre. Im vorliegenden Fall dürfte nach deutschem Recht maximal eine Bewährungsstrafe drin sein und bei so vielen Verfahrensfehlern wäre die U-Haft auch schon längst beendet.


    Einziger Haftgrund dort dürfte die Fluchtgefahr sein, allerdings könnte Marco sich durch eine Rückreise nach Deutschland nicht der Strafverfolgung entziehen. Solche Delikte werden auch hierzulande automatisch bei Bekanntwerden von der Staatsanwaltschaft verfolgt, egal wo sie begangen wurden.


    Darüber hinaus werden bei uns solche Verfahren, wenn sie einmal begonnen haben, im Schnitt mit wenigstens einem Verhandlungstag pro Woche abgehandelt und nach spätestens 3 Wochen Pause muss es mindestens einen "Schiebetermin" geben, sonst ist der Prozess erledigt.


    Meiner Meinung nach haben die Türken hier noch gewaltigen Nachholebedarf.


    galatisa


    Auch du hast gewaltigen Nacholebedarf. §177 StGB trifft auf Marco nicht zu, da er zwingend nach Jugendstrafrecht zu verurteilen wäre in Deutschland. In diesem Falle ist das StGB absolut nicht zuständig und für die Strafbemessung kommen allein §17 und 18 JGG in Betracht. Freiheitsstrafe gibts dort nur beim Vorhandensein von schädlichen Neigungen, das kann hier wohl weitestgehend ausgeschlossen werden.

  • Um den Post von Deutz nicht so sinnlos stehen zu lassen, hier eine kleine Erklärung: Hatte einen Post abgeschickt und ihn dann gleich gelöscht. War der Meinung, dass das Thema durchgekaut ist, und nichts wirklich neues, ergänzendes zum ersten Thread hinzukommt.


    Man könnte sich einzig noch ein wenig Spaß dazu erlauben, und vielleicht Deutz ein bissle ärgern. Ihm scheint Marcos Schicksal recht nahe zu gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    ...was mich stört....


    Es wird pauschalisiert! Die Türken, der Deutsche, die EU!


    Es geht hier, in diesem Beitrag, doch gar nicht darum ob und was der gute Junge vielleicht angestellt hat. Sondern einzig um das, wogegen wir uns seit vielen Jahren wehren (müssen) - Verallgemeinerung (oder anders gesagt "das Scheren aller über einen Kamm")!


    Wenn das so Schule macht, könnten irgendwann solche Sätze kommen wie :


    1. er wäre schuldig ---> "Alle Deutschen sind Vergewaltiger!
    2. er wäre es nicht ---> "Alle britischen Mädchen/Frauen lügen!"
    3. in 5 jahren bemerkt irgendwer, daß der doch unschuldig gesessen hat ---> "Alle türkischen Gerichtsurteile sind falsch!"


    Nicht das türkische Volk hat den "armen Kerl" für mehr als ein halbes Jahr eingesperrt, sondern ein (oder mehrere) Vertreter der Justiz. Und das Ganze unabhängig davon ob hier wer in Deutschland noch Döner isst oder nicht.


    Qdä


    PS: Im übrigen kann man in der Türkei, unweit der großen "Urlauberparadiese" durchaus schöne Flecken finden. Und man kann sogar richtig gute Kontakte knüpfen - so wie auch in Deutschland, Österreich, Ägypten, Marokko, Slowenien, Spanien, Kroatien, und ..... was weiß ich noch wo. Unabhängig davon, was einzelne Straftäter (oder eben nicht) anstellen.


    PPS: Vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig. Aber ich versuche einfach mal einen Denkanstoß zu geben.


    noch ein PS: Wie ist das eigentlich in Deutschland? Werden ausländische Straftäter (oder die, die man dafür hält) zur Verurteilung in ihre Heimatländer "abgeschoben"?

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    kann mir bitte eine :D von euch erklären, was das Ganze mit der Türkei, Deutschland oder der EU zu tun hat?


    die türkische Justiz geht halt anders vor als viele es von einem Land erwarten, dass vor hat der EU beizutreten

  • Ich tue es schon wieder, und hänge mich in die Diskussion mit ein...ich werde es wohl nicht sein lassen können:


    Also, einerseits finde ich schon auch, dass sich das GAnze ein wenig lange hinzieht, habe aber keine Ahnung wieso. Frage mich, ob das auch so (langwierig) abgelaufen wäre, wenn das Thema nicht in die Politik und die Boulevardpresse gewandert wäre. Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass die Gegenseite alles blockiert. Keine Ahnung.


    Was ich aber arschcool finde ist, dass sich die türkische Justiz trotz oder gerade wegen aller unangebrachten politischen Einmischungen nicht beirren lässt, und das Ding durchzieht.


    Den Kommentar des Anwalts fand ich schon ganz geil: Er warf deutschen Politikern vor, die Türkei mit ihrer Einmischung in den Fall "wie eine Bananenrepublik" zu behandeln.


    Das gehört sich einfach nicht!


    Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von QuacksDerÄltere

    ...
    noch ein PS: Wie ist das eigentlich in Deutschland? Werden ausländische Straftäter (oder die, die man dafür hält) zur Verurteilung in ihre Heimatländer "abgeschoben"?


    Nein, in der Regel pasiert sowas frühestens nach der Verurteilung. Der Grund ist ganz einfach. Im Gegensatz zu Deutschland werden nur in den allerwenigsten Ländern Straftaten geahndet, die im Ausland begangen wurden.


    Im Zusammenhang mit der Sensibilisierung bei Kindesmißbrauch, Kinderpornografie und Sextourismus wurden in Deutschland Rechtsgrundlagen geschaffen, wonach Straftäter hier selbst dann verurteilt werden können, wenn im Ausland gar keine Anklage erhoben wurde. Es genügt, wenn deutsche Behörden Wind von sowas bekommen und das belegbar ist.


    Deshalb schrieb ich ja, Marco könnte sich der Strafverfolgung nicht entziehen. Er würde bei uns aber nach Jugendstrafrecht verurteilt und da wären keinesfalls die irrwitzigen 15 Jahre möglich, die der Nebenkläger fordert.

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    PS: Und ich dachte immer, bevor es soweit ist, wären noch jede Menge an innertürkischen Problemen zu klären.


    PPS: Tritt man wirklich der EU bei? Wird man da nicht von der Gemeinschaft aufgenommen? Ich meine, da gibt es schon Unterschiede! Oder etwa nicht?


    gut, vielleicht nicht haargenau ausgedrückt, ich dachte es reicht wenn jeder weiss was gemeint ist.
    ja es gibt vorher noch so einiges an Interna zu klären (was am Fall Marco vielleicht auch nach aussen hin deutlich wird) und ja, man muss von der Gemeinschaft aufgenommen werden, das passiert ja aber nicht durch eine "Annektierung" sondern weil auch der Wunsch da ist, Teil der EU zu sein. So besser?


    Und ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren, dass sich die Türkei in dieser (und einigen anderen Punkten, wobei ich hier nicht verallgemeinern möchte) wirklich mal wie die bereits angesprochene Bananenrepublik benimmt.

  • Zitat von Baumschubser


    Und wenn sich auch jemand mal mit dem Thema befasst hätte:
    Die geforderten 15 JAhre sind das Maximalmaß. In der Praxis sieht dies so
    aus das wenn er deswegen verurteilt wurde würde er nur ca. 1/3 der verhängten Strafe bekommen welche ein Erwachsener bekommen würde. Einfach wal auch da unten wie auch hier im Westen zwischen Kindern/Jugendlichen/Jungen Menschen unterschieden wird. Das aber die 15 JAhre hier in der Presse groß geschrieben werden hat auch andere Motive. Deshalb auch der gennante §§ der dem entsprechen soll auf welchen sich der türkische ANwalt bezogen hat!!!


    SG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ja und genau diese 15 Jahre wurden dort gefordert, nix anderes. Hier bei uns wäre gar nicht erst einer auf die Idee gekommen, die Höchststrafe von 10 Jahren zu fordern, ganz einfach weil diese Höchststrafe absolut absurd ist. Alleine darin liegt für mich schon ein gewaltiger Unterschied. Der Bezug zu einem Paragraphen für Erwachsenenstrafrecht verbietet sich nunmal bei einem 17jährigen

  • Ich weiß nicht warum Ihr Euch so aufregt, denn


    ERSTENS klaut man in der Türkei keine Steine
    ZWEITENS dealt man da nicht mit Drogen und
    DRITTENS holt man da seinen Schniepel nicht aus der Hose.


    Das können die Türken selber viel besser (denken die jedenfalls) und außerdem haben die ein Monopol auf diese drei Sachverhalte (denken die jedenfalls).


    Jetzt wird ein Exempel statuiert an dem ach so armen, armen Marco damit das auch wirklich jeder kapiert und gut is gewesen.
    Dumm sein schützt auch nich vor Strafe, ich sag's nochmal: "Pech gehabt Marco!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!