• Zitat von SimsonSebi

    Funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem Licht.

    :shock: Mussisch doch glatt ma gucken gehn.... das wußtich noch nich... bei mir hat das nie funktioniert irgendwie, jetzt weiß ich auch warum. :D

  • Ich habs auch ausprobiert und das funktioniert tatsächlich! jedoch frag ich mich nach dem sinn das bei ausgeschaltetem licht die lichthupe funzt.
    man muss doch schlißlich bei der fahrt immer licht anhaben. also wärend der fahrt hat man quasi keine lichthupe.


    man stelle sich vor man will einem verkehrsteilnehmer ein signal geben muss jedoch erst sein licht ausschalten und dann die lichthupe betätigen! :D:D
    ich find das quatsch aber was solls :D

  • wenn ich mich recht an die erzähliungen meiner großeltern errinere gab es eine Zeit vor der zeit in der mopeds tagsüber mit licht fahren mussten...


    Gruß aus DD
    FM

  • Moinsen


    Bei der Tagfahrtschaltung funktioniert die Lichthupe immer noch. Das Fernlicht wird einfach zusätzlich über das Abblendlicht eingeschaltet.


    Bei Fahrt auf Zündschlossstellung II muss einfach kurz aufgeblendet werden, um anderen Verkehrsteilnehmern ein Signal zu geben.


    mfg

  • Ja, das war nicht immer so, daß man mit Licht fahren mußte. Da war so eine Lichthupe wirklich praktisch zum kurzen Signalgeben. Die West-Mopeds hatten so was meines wissens nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also ich Hupe immer wenn ich anderen ein signal geben will und da ich immer mit Licht fahre habe ich eine Licht+Hupe :D:D:D:D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Moinsen


    Bei der Tagfahrtschaltung funktioniert die Lichthupe immer noch. Das Fernlicht wird einfach zusätzlich über das Abblendlicht eingeschaltet.


    mfg


    Diese Antwort ist schlicht und ergreifend Blödsinn. :)) Die Lichtspule bringt 25W bzw. 35W, wo bitte willst du die selbe Leistung fürs Fernlicht nochmal herholen?

  • Zitat von Baumschubser

    Diese Antwort ist schlicht und ergreifend Blödsinn. :)) Die Lichtspule bringt 25W bzw. 35W, wo bitte willst du die selbe Leistung fürs Fernlicht nochmal herholen?


    Ähm, ja. Ich dachte dabei an meine Tagfahrschaltung!


    Geht folgendermassen:
    Man verbindet die Klemme 49 am Blinkgeber mit der Klemme 86 am Lichtschalter. Das Kabel welches die Klemmen 86 am Lichtschalter und Zündschloss verbindet baut man aus (schwarz-blaues Kabel).
    Dann wird die Klemme 86 am Zündschloss direkt mit der Abblendlichtbirne verbunden (ohne über den Zündlichtschalter zu gehen).


    Resultat: In Zündschlossstellung I ist das Abblendlicht dauernd an. Aufblenden ist nicht möglich. Die Lichthupe funktioniert (zusätzlich zum Abblendlicht schaltet sich das Aufblendlicht an).
    In Zündschlossstellung II kann man wieder auf und abblenden. Die Lichthupe funktioniert auch bei Abblendlicht, nicht aber bei Aufblendlicht.


    (die Angaben beziehen sich auf eine S51B1-4 oder B1-3)


    mfg

  • "(zusätzlich zum Abblendlicht schaltet sich das Aufblendlicht an). "


    Hau mich, aber wo kommt der ganze Strom dazu her?
    Also die Lichtspule hat 25 Watt und das Abblendlicht leuchtet mit den ganzen 25 Watt. Durch die Lichthupe geht auch noch der Faden fürs Fernlicht mit an, also leuchtet der Scheinwerfer mit 50 Watt. Cool, ich baue mir auch so was, dann kann ich auch in der Nacht fahren und sehe ALLES! Nur, wo kommen die zweiten 25 Watt her, wenn die Spule doch nur einmal 25 Watt liefert????? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Doch, das geht. Denn bei der von mir vorgeschlagenen Schaltung wird die Lichthupe von der Klemme 49 am Blinkgeber gespeist, also von der Batterie.


    Ihr gebt euch doch nichtmal die Mühe meinen Beitrag richtig zu lesen :(


    Mir ist schon klar, dass die Spannung zusammenbricht, wenn der ohmsche Widerstand des Verbrauchers halbiert wird.


    Und H.J.: Du kannst mit "meiner" Schaltung kurzzeitig mit 50 Watt fahren, die Batterie wird aber relativ schnell geleert.


    Alles klar? Oder muss ich noch einen Schaltplan zeichnen?
    Und ich bin mir sicher, dass die Schaltung funktioniert, hab' die schliesslich auf meine S51 übertragen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!