Motorspalter S51

  • Hi leutz


    ich (bzw mein freund ^^)muss meinen motor leider spalten, und brauch dafür dieses .. gerät .. is hier vllt jemand im nest der sowas hat und mir das ausleihen würde? raum ostrhauderfehn/rhauderfehn/leer .. würd mich echt freuen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krümel,


    Du benötigst ausser dem Polradabzieher kein Spezialwerkzeug zum Zerlegen eines Simson Motors.


    Das schrägverzahnte Ritzel zur Kupplung soll man mit einem dicken Kupferdraht (mehrere mm dick) gut sperren können.
    Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert, sondern immer - pfui, pfui - einen flachen Schraubendreher zum Zwischenklemmen genommen.


    Alles andere geht mit Wärme, Geduld und viel Ruhe. Ausreichendes Nachdenken kann auch nicht schaden.
    Den Motorblock kann man allerdings nur unter Lebensgefahr in Muttis Backofen aufheizen. Nee, der explodiert nicht, aber die Nudelrolle oder der Fleischklopfer können tötlich wirken :roll:


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    peter


    Ich habe zwar erst einen einzigen Motor auseinander gedrückt, kann dir aber sagen, dass du den ohne das passende Spezialwerkzeug nicht ohne Beschädigung getrennt hättest. Alles mit Schraubenziehern, Hebeln oder sonstigen Hilfsmitteln ist übelster Pfusch, bei dem höchstens die Dichtflächen oder gar die Kurbelwelle geschrottet werden. Mit dem Spezialwerkzeug geht das (fast) spielend leicht und ist in wenigen Minuten erledigt.

  • soso ^^ also das mit dem Fachmann mach ich ja schon, dafür is dann mein lieber Freund zuständig und außerdem steht noch n Team an Kumpels die sich mit sowas auskennen in Bereitschaft ;) das is also kein Problem.. wollte halt nur nich gerne mit nem Schraubenzieher oder so dran rumbrechen, darum halt die Frage ob jemand aus dem Umkreis sowas hat und mit das ausleihen könnte ;)


    mfg

  • Ja is klar alles Fachmänner , aber nix Abzieher und Spaltgeret ,
    aber schon dieverse Motoren gemacht :))

  • Zitat von Deutz40

    Ja is klar alles Fachmänner , aber nix Abzieher und Spaltgeret ,
    aber schon dieverse Motoren gemacht :))


    Hey Deutz ,ein bisschen Toleranz wäre nicht schlecht denn es gibt eben leutz die können auch einen motor ohne Vorrichtung spalten mit etwas geschick .
    Und komm mal schnell wieder runter von deinen "ich bin Mechatroniker ,ich
    kann alles "


    @ kruemel


    Lass dich net entmutigen ,in der ruhe liegt die kraft .
    Ich hab auch schon motoren gespalten ohne vorrichtung und die laufen alle
    wieder und sind sogar dicht ,ne Kadus :wink:
    P.S. : Ich hasse überheblichkeit X(


    Gruss SR Raser

  • Hallo,


    da ich das ganze um Simson schon eine weile beobachte, kann ich Deutz 40 gut verstehen.
    Es gibt genügen Leute die sagen das Die das Handwerk verstehen.
    Und danach liegen die Motoren, dann doch bei einer Werkstatt oder bei Deutz 40.
    Und wenn man schon solange im Geschäft ist wie Deutz, dann sollte man auch ruhig auf seine Erfahrung zurückgreifen. Ich glaube auch nicht dass er damit Geld verdienen möchte.


    Gruß hotoyo

  • Ich bin auch der Meinung, daß man, bei allem Optimismus, das Zerlegen eines Motors einem echten Profi überlassen sollte, bevor der Motor andernfalls in der Mülltonne landet.


    Mal ehrlich, es gibt viele Leute, die meinen, sie könnten so einen Motor mal eben schnell zerlegen und wieder montieren, nur weil sie mal ein schlechtes Video gesehen haben (in dem noch nicht mal alles gezeigt wurde was wichtig ist) und deren handwerkliches Wissen und Erfahrung sich auf das Einschlagen eine Nagels in die Wand oder das Flicken eines Fahrradreifens beschränkt. Das reicht nicht!!!!!


    Sicher schafft man es vielleicht auch damit, den Motor irgendwie auseinander zu kloppen. Aber wie schnell und gut läuft dieser Motor denn dann hinterher? Oder wie klingt er, wenn sie ihn dann wieder irgendwie zusammenbekommen haben? Ich sag's euch. In 75% dieser Fälle unbefriedigend. Alle anderen fahren mit ihren Mopeds schneller und an einem vorbei, der Motor kracht, pfeift, zischt, schleift, klackert, tickt, rasselt, oder sonstwas. Läßt sich nicht vernünftig Schalten und Handhaben oder verliert barrelweise Öl, zieht kubikmeterweise Nebenluft oder ist eben einfach nur Scheiße und zum Heulen. Und der übermütige Bastler ärgert sich und das reingesteckte Geld ist auch noch im Arsch. So sieht's doch in der Praxis aus.


    Jeder der sich an sowas ranwagt sollte wenigstens ausgebildeter Schlosser, Werkzeugmacher oder Mechatroniker sein oder von mir aus auch Baggerfahrer, Elektriker, Landwirt, Uhrmacher, Chirurg oder sonstwas wenn er sich durch langjährige Schraubererfahrung das nötige Know-how angeeignet haben. Einem Schüler, Pädagogikstudenten, Friseur, Gemüsehändler oder Bäckerlehrling oder ähnlichen Vertretern der Gattung Homo sapiens ohne entsprechende Vorkenntnisse rate ich jedenfalls unbedingt davon ab. Diese sollten sich auf die sonstige Schrauberei an der Schwalbe beschränken.


    Aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied und Deutschland ist ein freies Land. Und wer meint, er sei der große Motorenzampano der soll halt seinen Motor selber hinrichten und soll dann hinterher aber nicht hier im Forum angeschissen kommen und rumheulen, weil seine Karre im Sack ist.
    Oft genug haben hier leider unbescholtene Schwalbenbesitzer mit ihrer frisch erworbenen Schwalbe unter dem Pfusch solcher Vorbesitzer zu leiden, die die Mopeds restlos verbastelt und versaut haben und wo nix mehr geht, weil der Hobel um keinen Preis mehr anspringt oder immer verreckt oder er deshalb nicht vernünftig laufen will.


    So sieht's doch aus.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    PS:
    Wer eine wirkliche Fachwerkstatt für seinen Motor sucht, der kann mich gerne auch um Rat fragen, bevor er seinen Motor selber schrottet oder einem Möchtegernmotorenschlosser überläßt.

  • Leute mir isses irgendwie egal ob ihr mir das glaubt oder nicht, aber mein Freund hat ne super laufende S51 (ohne Motorspalter zerlegt und wieder zusammengesetzt)
    und von meinen Kumpels hat einer zwei Schwalben (echt super restauriert) und der andere n ganzen Simson Fuhrpark..
    die verstehen schon worums geht und was man machen darf und was nich ..
    ich dachte nur das das zerlegen von einem Motor mit nem Spalter wahrscheinlich schneller gehen würde als wenn wir da erst so rumdoktorn müssen..
    na egal, wie gesagt, versteht mich oder tut es nicht .. ich würde mein Möff nie mutwillig zerstören.. da sitz ich nu immerhin schon seit nem halben Jahr bei .. aber egal ..


    Dummschwätzer: wie soll man erfahrung bei sowas kriegen wenn mans nie gemacht hat? irgendwann ist immer das erste mal.. wenn ich n total kaputten motor hätte dann würd ich mich auch hinsetzen und den mal nur zum "gucken was drin is" auseinandernehmen .. aber solange bei nem motor noch ne chance auf "heilung" besteht will ich s halt nich komplett versauen ..


    so und nu hab ich langsam keine lust mehr dadrüber zu diskutieren ob man den motor einschicken sollte irgendwo zum regenerieren weil ich nämlich AUCH WOHL WEIß das das BESSER ist, aber leider kann ich die 100 Euro dafür nich aus der Portokasse nehmen


    mfg

  • Tja, das'n Problem. Ohne Moos nix los.
    Dann such dir einen, der sich damit auskennt. Frag einen alten erfahrenen Motorenschlosser, ob der dir helfen kann und du mähst ihm dafür den Rasen, schleppst ihm die Säcke zur Mühle, pflückst ihm die Äppel vom Baum, schneidest ihm die Hecke oder führst seinen Hund oder seine Tochter aus. Oder sonst irgendwas.


    Den kollektiven Rat deiner Kumpels kannste dir zwar mal anhören, aber befolgen solltest du das Gelaber vielleicht nicht unbedingt. Guck sie dir nämlich mal genau an, die Burschen, wie alt sie sind und ob sie überhaupt entsprechende Erfahrung haben können, was sie sonst so für gequirlte Kacke daherlabern oder bisher wirklich Handfestes auf die Beine gestellt haben und was sie für einen Job machen (falls sie einen haben). Ist da ein Motorenschlosser dabei? Oder haben die alle den Obergurt samt Sitzbank hochgebogen und Löcher in ihren Auspuff gebohrt? Da haste nämlich deine Experten!!! :)) :)) Halbwissen ist gefährlich und richtet nicht selten Schaden an. Sei cleverer als die anderen. Du bist der Chef! Mach dir eigene Gedanken und überlege vor allem vorher, statt hinterher in den Mond zu gucken.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • ne tut mir leid aber irgendne tochter ausführen .. is nich so mein ding, dann lieber den sohn .. jaja.. nein bin nich homo .. richtig es gibt auch mädels mit simmen!!! gut kombiniert meister!


    aalso, ich weiß schon mit welchen typen ich an mein moped gehe und die kenn ich seit mehr als 4 Jahren.. das sind nich solche tuning-spinner.. mag man fast nich glauben aber die hören sogar NDR1 im radio ^^ .. und du kannst nicht behaupten das die in sachen simson nix aufm kasten haben, tut mir leid für dich aber da weiß ich das in diesem punkt wirklich besser


    die sind zwar auch erst 19 (oder 20??) aber haben dafür weitaus mehr erfahrung in sachen simsons als so mancher ü30 nestler ..


    glaub mir oder lass es bleiben aber dumm bin ich nicht und jeden lass ich sicher nich an mein moped ..


    mal ganz davon abgesehen das es in diesem thema eigentlich nur darum ging das ich EINEN MOTORSPALTER gesucht habe .. naja was solls, wenn ihr unbedingt "über die fähigkeiten der jugend von heute" diskutieren wollt solls mir recht sein


    mfg

  • vielleicht versteh ich nu euer problem damit das wir das selbst machen wollen auch eher .. wenn ihr alle dachtet das ich n kerl bin und von meinen "kumpels" rede klingt das natürlich anders als wenn ich als mädel hier sitz..


    naja auf jeden fall hab ich den verstand nich in der hose sondern im HIRN
    :D

  • :shock: altaa das is nuspli - oder im zweifelsfall schokoeis .. echt wohl ich kenn mich da aus, nutella is des nich :D


    aber geschäfte ham noch ne viertelstunde auf - nachschub holen
    :smokin:

  • Hey lassDie nur machen Sie haben einen super laufenden Motor
    zerlegt und wieder zusammengebaut ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    äh wieso zerlegt man einen prima laufenden Motor ?
    und lief Er danach eigentlich wieder ?
    Fragen über Fragen :)):))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kruemel

    Dummschwätzer: wie soll man erfahrung bei sowas kriegen wenn mans nie gemacht hat? irgendwann ist immer das erste mal.. wenn ich n total kaputten motor hätte dann würd ich mich auch hinsetzen und den mal nur zum "gucken was drin is" auseinandernehmen .. mfg


    Das ist zumindest mal ein Argument, wo ich mitgehe. Genau so habe ich es auch gemacht und einen alten Motor besorgt und den erstmal zerlegt. Der soll nun komplett gereinigt werden und mit neu verbauten Verschleißteilen wieder montiert werden. Allerdings habe ich seinerzeit die einmalig rund 50€ für die Spezialwerkzeuge mit eingeplant und mir diese besorgt. Ich kann es nur wiederholen, es geht um Welten einfacher, wenn man vernünftiges Werkzeug hat. Man muss ja nicht unbedingt den kompletten Satz anschaffen.


    Es ist übrigens auch möglich, sich zumindest den Motorspalter selber zu bauen. Meiner ist auch nur ein Eigenbau eines ebayers, der die in größerer Stückzahl verkauft. Dazu braucht es aber ein Schweißgerät und ein paar Gewindebohrer im Idealfall.

  • ich hab schon öfter bei ebay ausschau danach gehalte, aber nie einen gefunden.. was muss ich denn in die suche eingeben das ich welche finde? .. oder stehen die nur so selten drin? ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!