Rauchverbot in Restaurants und Kneipen

  • Ja Ralf .
    Sinnlos , aber Schmatalk , und rege Beteiligung , ändern können wir nichts ,
    da wir ja sowieso nur Wahlvieh sind .
    Ich frage aber nochmal , wenn das Rauchen für die Nichtraucher so unerträglich ist ,
    warum soll es nicht Raucher und Nichtraucherlokale geben ,
    warum ist da eine Antwort so schwer ,
    oder fehlen da nur anständige Argumente .
    Die Leute die rauchen wollen tun das auch , Gesetze hin oder her ,
    die Frage ist doch nur wo .
    mfg

    • Offizieller Beitrag


    JO, aber nicht mehr in öffentlichen Gebäuden, Kneipen und Restaurants.
    :smokin::smokin::smokin:


    MfG


    Tobias

  • Deutz,


    ich glaube es ging der Regierung weniger um den Schutz der Raucher, als vielmehr um den Schutz der Nichtraucher. Der Aspekt, dass evtl. dadurch einige Rauchfrei werden, ist nur ein Argument, welches am Rande genannt wird, um die Liste aufzustocken.






    Um deine Frage auch noch zu beantworten.
    Ja klar, kann es von mir aus geben, aber finde erstmal mutige, die sich trauen, ein rauchfreies Lokal zu eröffnen. Durch das Gesetz gibt es kein Trennung von Lokalen und alle sind gleichgestellt.

  • Die Raucher wollen auch nicht geschütz werden ,
    die wollen schön unter sich Skat spielen , Bier trinken in einer Raucherkneipe ,
    und Ihr könnt doch schön alle zusammen in die Nichtraucherkneipe gehen
    und da nicht rauchen Bier trinken , und die süchtigen Raucher unter sich lassen , natürlich ist der Wirt der Raucherkneipe auch Raucher , wir haben keine Probleme mit Nichtrauchern , wir dulden Sie gerne bei uns , solage Sie uns in der Raucherkneipe in Ruhe lassen .
    ( Übrigens ich bin Gelegenheitsraucher und habe kein Problem damit
    nicht zu rauchen )
    wo ist das Problem .

  • Das Problem ist, dass jeder Wirt weiß, das ein Raucherlokal vom Umsatz besser laufen wird. Deshalb würde es nicht viele Mutige geben, die ein Nichtraucherlokal eröffnen würden. Viele würden sich beschweren und als Benachteiligt sehen.


    Deshalb würden Besitzer eines Nichtraucherlokals evtl. begünstigt werden. Nur so könnte der Staat Nichtraucherlokale aufleben lassen. Allerdings missfällt das den Wirten der Raucherlokale, da diese jetzt benachteiligt werden. :wink:

  • Zitat von Deutz40

    Ja Ralf .
    Ich frage aber nochmal , wenn das Rauchen für die Nichtraucher so unerträglich ist ,
    warum soll es nicht Raucher und Nichtraucherlokale geben ,


    Die Antwort ist sehr einfach.


    Es geht nicht um den Nichtraucherschutz, sondern um den Schutz der Personen, die in einem solchen Lokal arbeiten. Wirtsleute müssen den Qualm 9h am Tag ertragen. Und darum müssen die geschützt werden.


    Nun wirst du aber sagen: Der Wirt der sich schützen möchte verhängt doch einfach ein Rauchverbot! Und genau das wird ihn in den Ruin stürtzen. Wenn aber nun in allen Lokalen das Rauchen verboten ist, tritt dieses Problem nicht auf.


    Logisch, oder nicht?


    mfg

  • Na geht doch ,
    endlich mal eine Antwort auf die Frage ,
    na ob das geht , ich denke bei den Wirtschaften
    mit den Raucherräumen werden bumen ,
    andere gehe pleite , schade , normalerweise
    müssten dann auch die Raucherräume verboten werden ,
    das würde wohl gehen .
    Deswegen meine Ich ja zwei Arten von Lokalen ,
    das müsste doch gehen , gerade wo die Behauptung im
    Raum steht , das es mehr Nichtraucher als Raucher gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Kannst du haben. Ich habe mich bis jetzt bewusst mal rausgehalten, da ich militanter Nicht-(mehr-)raucher bin und deshalb meine Meinung sehr einseitig ausfallen könnte. Ich bin seit Anfang der 90er clean (vorher rund 5 Jahre in Maßen geraucht) und muss aber sagen, dass mich verqualmte Kneipen oder Eisenbahnabteile vorher genau so angestunken haben wie heute.


    Ich habe auf Arbeit ein jahrelangen Kampf gegen die Raucher geführt, weil diese sich keine Platte machen und rücksichtslos die Dienstzimmer vollqualmen, als Beifahrer im Auto qualmen und mir sogar meine Frühstücksbemme vollqualmen. Und spätestens da gehen bei mir die Alarmglocken an und ich schalte auf stur. Da ich hier nicht dem Qualm aus dem Weg gehen kann, habe ich knallhart meine Rechte durchgesetzt. Es kann zwar passieren, dass ich auch mal alleine am Frühstückstisch sitze, aber das ist mir egal.


    Ich habe einen wirklich guten Kollegen 18 Monate lang am Lungenkrebs sterben sehen, das muss ich kein zweites Mal haben und schon gar nicht am eigenen Leib erleben. Der war 41 als er starb und er hat ne Frau und zwei Kinder im Alter von 14 und 4 hinterlassen. Feine Sache sag ich euch.


    Das sollten sich die Raucher mal durch den Kopf gehen lassen und nicht als Ausrede stinkende Zweitakter anführen. Auto fahren tun wir alle, Atomstrom verbrauchen wir alle und andere Sachen tun wir alle, da schadet jeder jedem, und der Schaden hat auch einen gewissen Nutzen.


    Aber Raucher sind nur ein gewisser Prozentsatz (oben stand was von 28% in Deutschland) und warum sollen sich andere davon schädigen lassen. Und mal abgesehen vom Steuersäckel hat vom Rauchen keiner wirklich was, außer der persönlichen Befriedigung. Wobei das mit dem Steuersäckel auch wieder nur die halbe Wahrheit ist, den neben den Anti-Raucher-Kampagnien werden irrsinnigerweise irgendwo auch Tabakbauern über die EU subventioniert. Kranke Welt.


    Ich will damit die Raucher nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt immer welche, die von vornherein die Kippe beim essen auslassen, die zumindest an die Tür oder an ein offenes Fenster gehen und den Qualm rauspusten. Leider ist die übergroße Mehrzahl vollkommen rücksichtslos und genau das hat sich hier auch rausgestellt, wenn man die Beiträge liest. Gegen solche Leute helfen dann leider nur die knallharten Gesetze unter denen auch die etwas vernünftigeren Leute mit zu leiden haben und sei es der nichtrauchende Kneipenwirt, den das ganze eigentlich nicht gestört hat.


    So und nun könnt ihr einen Nichtraucher mehr zerfetzen. :))

  • Zitat von Deutz40

    die Frage ist doch nur wo .
    mfg


    Im Raucherghetto, wo sonst!! Mit viel Stacheldraht drumherum, zum Schutz vor den Faschistischen Nichtrauchern :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Raucher sitzen doch im Ghetto und schützen sich mit dem Schutzwall. So wie damals, als sich die DDR mit der Mauer und dem Todesstreifen geschützt hat. Wenn die Raucher auf ihrer Seite nióch einen Schutzwall bauen wolle, dann dürfen sie das natürlich, nicht daß die Nichtraucher noch einen Angriff planen :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Erstaulich wie viele militante Nichtraucher es doch so gibt.
    Soll ich mir jetzt die 38er wieder einpacken oder was? Hä? :roll:


    "Militante Nichtraucher mit staatlichem Rückenwind rotten sich zusammen!"
    "Raucherghettos in deutschen Großstädten"
    "Rauchern droht ab jetzt Lager oder Gleisbau"


    Ihr seid doch total meschugge Jungs, steckt ma' weiterhin schön Eure Finger in' Kerzenstecker und falls das nicht reichen sollte - bald ist Weihnachten, da gibt's Lichterketten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    Erstaulich wie viele militante Nichtraucher es doch so gibt.
    Soll ich mir jetzt die 38er wieder einpacken oder was? Hä? :roll:


    Nein brauchst du nicht..


    Ich zähle mich nicht zu den militanten nichtrauchern....


    Ich finde es nur positiv, das ich in die Kneipe gehen kann und mein Bier trinken kann ohne das mein Klamotten etc nach Rauch riecht.


    Ich hab nix gegen Raucher, aber für mich hat das halt Vorteile.


    Manchmal störte mich der Qualm. Von daher begrüße ich das Rauchverbot.



    MfG


    Tobias

  • Zitat von poss

    Das Problem ist, dass jeder Wirt weiß, das ein Raucherlokal vom Umsatz besser laufen wird.


    Glaub ich garnicht mal, tanken die Leute weniger, weil der Sprit teurer wird, rauchen sie weniger, obwohl die Tabaksteuer immer höher angesetzt wird?
    Verbrauchen wir weniger Strom, obwohl die Manager von eon sich dumm und dämlich kassieren?


    Man wird überall gebeutelt, nun ist es halt mal der Raucher,der zusätzlich einen drauf bekommt, aber er, der Raucher, wird damit leben, wird sich damit abfinden, und gut ist...
    Irgendwann ist das soweit akzeptiert, das die Welt sich wieder dreht, wie vor ein paar Monaten, als noch keiner daran gedacht hat, das es bald vorbei sein wird mit der Qualmerei in der Kneipe...


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

  • Zitat von Baumschubser

    Gequalmt wird nicht weniger, aber sind immer mehr Schmuggelzigaretten dabei.


    Ws ist halt wie mit der Mineralölsteuer. Wie weit muß man sie erhöhen, damit man weniger Einahmen hat als vorher.....


    Ach ja, der Autobahnbau wurde als Bestrafung für die Raucher vergessen :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich arbeite selber in gastgewerbe und muß sagen das der umsatz singt jetzt sind die betriebsfeiern die halten meinen laden noch hoch aber auch da wird gesagt wenn das bleibt mit dem rauchen werden die feiern woanders stadt finden für mich einen 33 jährigen koch ist es schlecht wenn der chef sagt du ich kann dich nicht halten weil nichts zu tuhn ist weil ich nehm da lieber nen jüngeren und unferbrauchten der kostet weniger und ist noch unverbraucht hört sich dumm an ist aber harte realität leider ich hab die besten zeugnisse aber wenn das mit dem rauchen so bleibt wird es härter als es jetzt schon ist füt uns skat clubs dürfen nicht mehr rauchen also spielen sie zuhause bei einem im keller und wir verlieren umsatz ! das rauchen hat noch nie gestört auf einmal wie kommts ? es giebt in deutschland schon ca drei läden wo kinder nur ab 12 jahren mit ihren eltern essen dürfen alles darunter muß draußen bleiben ist kein witz ist das das nächste? klamoten kann man waschen die gesundheit die angäblich betroffen ist wird auch weiter beansprucht von autos atom energie und und und was ist mit den deos parfüms und sprühdosen die 96% der menschen nehmen das ist wie rauchen oder glaubt einer das das gas nur dem ozon wert zerstört die großen politiker rauchen weiter ich habs erlebt und die kleinen sind die dummen also leute die ziegarette hat noch nie wirklich gestört da es ja in der heutigen zeit lüftungen giebt die vorgeschrieben sind und eh schon nicht und raucher bereiche wenn es so bleibt werden die kleinen gaststätten kneipen bars verschwinden nur wenn sie euch fehlen ist es zu spät ! und seit erlich das gemütliche zusammen sein fehlt euch doch jetzt schon gebt das rauchen wieder frei im gesunden maße und alle sind glücklich und zufrieden und leute wie ich behalten hiere jobs den wir können nicht streicken und auf unsere probleme hinweisen wenn es bei uns zu spät ist ist es zu spät also denkt über eine lösung die für alle seiten super ist nacht und nicht nur für 50%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!