Rauchverbot in Restaurants und Kneipen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

Raucherclubs sind rechtlich keine Gaststätten, sondern halt Clubs.

Der Hintergrund beim Rauchverbot ist eigentlich, das die Gesundheitsschhädigung am Arbeitsplatz minimiert werden soll.

Wer würde in einer Fabrik arbeiten wollen und da immer gesundheitsschädliche Dämpfe einatmen wollen? Da würde die Berufsgenossenschaft am Teller drehen.

Aber das genau macht die Bedienung bzw. der Wirt.

Wie die Leute sich in seiner privaten Freizeit schädigen, ist ja egal, aber Arbeitsschutzrechtlich ist das immer was anderes.

Das bitte ich auch mal zu bedenken.

MfG

Tobias

• Zitat von QuacksDerÄltere

@gonzzo,

eine Bitte hab ich an Dich. Halte Dich bitte mit persönlichen Angriffen auf andere Nestler etwas zurück. Deine Meinung zu äußern - gut und schön - aber nicht so!

Qdä

Sorry, deine Rat nehme ich mir zu Herzen!
    Aber, genau, jetzt kommt das aber!

Aber per PN.......

• In der Schweiz ist es ab dem 1.7.09 endlich so weit. Juhui, endlich frei durchatmen.

Am dem 1.7. ist in öffentlichen Gebäuden und Kneipen/Restaurants das rauchen verboten. Je nach Kanton (=Bundesland) darf es einen Raucherraum geben, mit oder ohne Bedienung. Das bleibt aber den Kantonen überlassen.

Das ist wirklich eine gute Sache. Für die Kneipen sehe ich auch kein Problem, da die Massnahme alle trifft. Rauchen kann man auch vor der Tür.

mfg

• Offizieller Beitrag

So muss das auch. Ich habe selber jahrelang geraucht und bin kein penetranter Nichtraucher, aber es kann ja nicht zuviel verlangt sein, mal eben zum rauchen vor die Tür zu gehen, oder in so eine Raucherecke.

Ausserdem ist hier in D mittlerweile nicht nur das Rauchen in Kneipen verboten, sondern auch in fast allen öffentlichen Gebäuden, Schulen, etc.

MfG

Tobias

• Peilt ihr garnicht, das der Staat euch vorgaukelt, etwas gegen das Rauchen zu unternehmen?

Würde er wollen, würde er einfach den Preis für tabakware ins unermessliche steigen lassen, sagen wir mal 50€ ne Schachtel.

Ich bin dafür, dies den Kneipiers zu überlassen, ihre Gäste rauchen zu lassen oder auch nicht.
    Habe mir mehreren Wirten kl. und mittlerer Lokalitäten gesprochen, alle sind sich einig, das der Staat zu weit geht!
    Wenn ich lese, man kann ja vor der Tür rauchen klar, man kann auch vor der Tür essen! Grr.....

Aber ich lasse euch eure Meinung, sie ist ja staatlich legitimiert! :roll:

• Offizieller Beitrag

Rauchen ist schon verdammt teuer geworden... 4EUR für eine Schachtel sind schon viel Geld, ich kann mich an meinen aktiven Zeiten noch 5 oder 6DM erinnern. Die Erfahrung zeigt, hohe Preise halten die Leute nicht ab, spült nur mehr Geld in die Kassen des Staates.

Essen ist aber nicht gesundheitsschädlich und ich belästige damit keinen.

MfG

Tobias

• Solch ein drastische Preiserhöhung würde der Staat niemals durchführen, weil da immer noch die Tabakindustrie mittendrin hängt.

Ich denke, es sollte jeder Gaststätte frei bleiben, ob Raucher- oder Nichtrauchlokal. Problem dabei wird aber sein, dass die Nichtraucherlokale irgendwann mitziehen müssen, weil die Kundschaft wahrscheinlich doch ins Rauchlokal geht. Schließlich gehen meist Grüppchen ins Nachtleben. Und dort ist halt immernoch jeder 4. Raucher. :|

Des Weiteren sehe ich ein Problem an der freien Handhabung, weil Angestellte wahrscheinlich keine Mitwirkung an der Entscheidung haben. Gerade um diese geht es aber! :?

Ich bin Ratlos!

• Auch das gibt es!

Ich warte nur darauf, das die 2Takter verboten werden, weil sie die Umwelt ALLER verschmutzt.
    Und dies im weitgehenden Sinne auch unsere Gesundheit!
    Ob dann nicht alle Nestler dagegen wären, obwohl der Staat ja recht hat?

• Zitat von Gonzzo

Peilt ihr garnicht, das der Staat euch vorgaukelt, etwas gegen das Rauchen zu unternehmen? [...] Wenn ich lese, man kann ja vor der Tür rauchen klar, man kann auch vor der Tür essen!

Peilst du es nicht worum es geht? Welchen Beweis brauchst du eigentlich noch?
    Wenn du was isst, schadet das niemandem. Wenn du aber rauchst, darf jeder, den du mit deiner Anwesenheit "beglückst", mitrauchen^^

Also, wenn ich lese "kann man auch draußen essen" fällt mir echt nichts mehr ein... So ne Aussage kann nicht ernst gemeint sein?!

• Gonzzo, deine Argumente sind an der Haaren herbei gezogen. Schließlich kannst du mal das Volumen einer 50qm² Kneipe ausrechnen und das Volumen über all unserer Köpfe.

Das ist solch ein kleiner Bruchteil, dass selbst ein Pfurz in der Kneipe Gesundheitsschädigender ist!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

Auch das gibt es!

Ich warte nur darauf, das die 2Takter verboten werden, weil sie die Umwelt ALLER verschmutzt.
    Und dies im weitgehenden Sinne auch unsere Gesundheit!
    Ob dann nicht alle Nestler dagegen wären, obwohl der Staat ja recht hat?

Es hat schon einen Grund warum die meisten joghurtbecher alles 4T Motoren sind.

Aber mit einem 2T-Motor gehe ich ja nicht abends in die Kneipe.

MfG

Tobias

• Hm , am erwachen werden liegt das wohl nicht. Vorschlag:
    Zitiere doch das nächste mal den Vorredner auf den sich dein wertvoller Beitrag bezieht, dann können wir uns den Keks teilen! :))
    Und das abgeneigt sein, was soll ich sagen, kommte gerade von solchen Statments wie genau diesem.

• Offizieller Beitrag

Das Posting steht genau oben drüber, sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock, wenn er nicht grade bis zur Schädeldecke zugekifft ist. Aber dazu muss man eben auch verstehen wollen, was wie gemeint ist und nicht nur seiner Abneigung freien Lauf lassen. Denk mal drüber nach, ehe du mich das nächste mal persönlich anmachst.

deutz

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich dir ja bereits mitgeteilt, manches bestätigt sich aber immer wieder. :wink:

• Offizieller Beitrag

Mein Problem ist, dass du mir vorwirfst, gequirlte Kacke dort zu schreiben.

Du hast bestimmt weiter gelesen und da du ein schlaues Kerlchen bist, auch festgestellt, dass gleich unten drunter quasi als Ergänzug dazu ein etwas ausführlicheres Posting steht. Spätestens damit (und noch vor deiner überflüssigen Anmache) dürfte insgesamt klar sein, dass die gequirlte Kacke im bezogenen Posting steht.

Was der dort so einfordert kann nicht wirklich im Zustand geistiger Klarheit getippt worden sein. Meine Ansichten sind gewiss auch oft ziemlich radikal, aber dass man ungesund leben soll, um zeitig abzukratzen, damit unser Gesundheitssystem überleben kann, da drauf bin ich noch nie gekommen. Überspitzt ausgedrückt könnte man seine Forderung soweit ausdehnen, dass jedem 5 Jahre nach Renteneintritt die finale Spritze gesetzt wird.

Sorry, aber eigentlich gehört der Thread unmittelbar vor diesem Posting geteilt. Aber mal gucken, worauf es hinaus läuft. :D

• Zitat von Gonzzo

Würde er wollen, würde er einfach den Preis für tabakware ins unermessliche steigen lassen, sagen wir mal 50€ ne Schachtel.

Das stimmt nicht.

Der Staat hat zwei Gründe, den Tabakpreis nicht zu sehr anzuheben:
    1. Der Staat verdient mit. Auf diese Einnahme will er nicht verzichten.
    2. Zu hohe Preise fördern den Schwarzmarkt.

Mit der Diskussion 4-Takter 2-Takter hat das nichts zu tun, denn Gesetze sind generell nicht rückwirkend (auch wenn das damals im Nazi-Prozess anders gehandhabt wurde).

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!