Umbau auf Vape

  • Hab jetzt meine Kr51/1 auf Batteriespulenzündung über Unterbrecher umgebaut.Jetzt zündet die sobald der Kontakt öffnet, sodass man sehr langsam treten kann.Sehr stabiler Funke.
    Das ganze Licht und Zündsystem wird jetzt von 3x42Watt Spulen, die jeder über einen eigenen Brückengleichrichter auf einen Akku einspeisen, versorgt.
    Ich werde nun mal ein paar Test bezüglich der Licht-Leistung starten.Eine H4 auf Fernlicht mit 60Watt einem 5watt Rücklicht scheint sie im Trockentest auf der heimischen Werkbank zupacken, sodass noch genügend Saft zur Akkuladung übrig bleibt.

  • Fahre seit 2 Jahren nach diesem Prinzip habe lediglich die Zündung separat über Primärspule laufen gehabt.Die beiden anderen Spulen haben das Gleichstromsystem gefüttert.Bestehend aus einem 12V 7Ah Akku und 35/35Watt BA20D und 5watt rücklicht sowie 21Watt 4fach Blinkanlage und 21watt Bremslicht.Das wat genau abgestimmt sodass die Akku nie überladen noch entladen wurde.
    Hatte sowohl bei Stadt als auch bei Überlandfahrten(teilweise über 100km) nie Probleme.
    Nun wird das ganze System mit einer Spule mehr Gleichstrom optimiert.

  • Hab ich grad überprüft ist alles ok villt liegst auch am muskelkater , hab nochne frage ham grad probe laufen lassen aber zündfunke kommt nur wenn Zündlichtschalter auf Licht steht , aber dafür kommt vorne aus dem scheinwerfer kein Licht , haben alles schon mit dem Schaltplan nachgeprüft sieht so aus als wenn alles stimmt


    mfg Timme :bounce:

  • Hallo;
    bin auch grad dabei meinen Vogel auf alternativ Sprit umzustellen.Denke dabei an den hochprozentigen selbstgebrannten meiner ungarischen Nachbarn.Hat jemand von Euch ne Ahnung wie hoch der Alkohol gehalt sein müsste um das ganze zum zünden zu bringen und wie gut vermischt sich 2-Taktöl mit Alkohol?? :rolleyes::))

  • wir sind hier im nest, also schreiben wir ot ;)


    @ andreas: uiiii wasserstoffmotor?!?! da hast du dir aber was vorgenommen! hut ab! verstehe das, was unten kommt bitte nicht falsch, ich würde mich sehr darüber freuen hier im nest, oder sonstwo im netz, regelmäßig über deine arbeitsvortschritte lesen zu können. das wird bestimmt spannend.
    allerdings hab ich auch noch ein paar einwände:
    1) du erzeugst den wasserstoff mit hilfe einer gewissen menge an energie aus der batterie. der wasserstoff soll nun den motor antreiben, und der das fahrzeug. im guten fall hast du einen wirkungsgrad von ca 40%, und der motor "verbraucht" um das fahrzeug anzutreiben auch noch einiges an energie.
    jetzt möchtest du aber von der lima noch die energie zurückhaben, die du vorher zum erzeugen benötigt hast. dies wiederspricht so ziemlich gegen alles, was man in thermodynamik so lernt. du hättest dann nämlich mehr energie gewonnen als du hineingesteckt hast, und das wäre gewissermaßen das perpetuum mobile...


    2) hast du dir mal über die schmierung gedanken gemacht? wasserstoff ist extrem schlecht schmierend, zum einen weil es bis an die grenze des systems (zylinderwand) verbrennt (die benzinflamme erlischt kurz vorher), und zum anderen weil es die (schmierenden) kohlenwasserstoffe hydriert, was zu einer leichteren verbrennung derselbigen führt. man könnte dieses problem mit keramikbeschichteter laufbahn und kolbenfläche in den griff bekommen, aber wie willst du das hinkriegen? guck mal bei langtuning, die bieten nikasilbeschichtung an. (eine art siliciumcarbid)


    3) wasserstoffverbrennungen klopfen gerne und zünden gerne mal unkontrolliert. einerseits besteht die gefahr, dass sich einströmender wasserstoff an heißen teilen entzündet und eine rückzündung doch den ansaugtrakt stattfindet. wenn der kolben auf ut ist, sind sowohl einlass als auch auslass-schlitz geöffnet, das heißt der wasserstoff spült den zylinder
    und gelangt zwangsläufig auch durch den auslass in krümmer und auspuff (heiß!). im ungünstigsten falle schlägt die frühzündung in das kurbelgehäuse und dein motor stirbt, im mittleren fall schlägt sie in den auspuff und du hast einen knall und keinen arbeitstakt, im bestfalle kommen wir zu zündungsproblem nummer 2.


    4) glühzündungen bei kompression. dieser könnte man evtl durch unterlegen eines distanzringes unter dem zylinder entgegenwirken (weniger kompression). allerdings bedeutet das nochmal weniger leistung, zusätzlich zu problem nummer


    5) wasserstoff hat eine extrem kleine dichte, und folglich auch eine geringe energiedichte, was dazu führt, das ein wasserstoffmotor zwar aufgrund der besseren verbrennung des wasserstoffes einen höheren wirkungsgrad, aber trotzdem weniger leistungsabgabe hat als ein von den abmessungen gleicher benzinmotor. siehe z.b. bmw 7er hl. der hat nen fetten 12 zylinder und produziert grade mal 200 ps.



    @ schangri: man kann alkohol nicht mit 2t öl mischen. wenn dann nimm rhizinusöl. es gibt hier im nest eien thread zum betreiebn einer simson mit E85 (85% ethanol)

  • Ich habe ja keine Ahnung was Ihr da einbaut ,
    aber dir Komponenten die ich verbaue halten
    wesentlich länger als 3500 km , wir machen da
    nur die Wartung , oder regulieren nach ,
    Die Vapezündung ist nur Wartungsärmer und
    bringt mehr Licht , aber das Moped ist lahmer im
    Anzug und nicht schneller , eher langsamer.
    aber dafür teuer.

  • Hallo Nestler,
    H:J. :lies mal den ganzen Text!
    Deutz 40 : Gemeint ist wohl die fehlende Schwungmasse,des Pohlrades.
    das mit Ahlkohol bzw.Etahnol war ernstgemeint,die in Skandinavien haben diesbezüglich schon was drauf!
    werd das mit dem Rizinusöl jetzt mal suchen,danke auch!


    Gruß Schangri


    edit, hab das Ganze jetzt mal durchgelesen,prinzipiel ists wohl möglich mit mit Alkohol/Ethanol/Methanol +2-T-öl zu fahren.Praktisch ists wohl besser man putzt sein Moped damit,und trinkt nebenbei den selbstgebrannten. :))

  • Geht zwar etwas vom thema ab ... aber auf fragen soll man antworten ,oder ?


    Also ... @möffi


    mit dem perpetuu mobile ... was ich gewisser maßen bauen will ... stimmt auch nur bedingt ... ich hab auf jeden fall Getriebeoel und Motorenoel einzusetzen.


    Aber Eins nach dem Anderen ...


    1. Die Energieerzeugung


    Du gehst davon aus ,dass ich die Energie aus der "Standart" Simson Vape abzwacken will . Antwort ... Das ist Ausgeschlossen ... die Leistung wird ja von der Simson auch verbraucht . Die Lösung : Entweder ich bau ne Vape für ne 150 `er MZ mit 180 W ein oder ich ersetze den Anlasser der Simson durch einen zusätzlichen Generator ,der den Wasserstoffreaktor auf dem Seitenträger versorgt .


    2. Die Schmierung


    Ich dachte da an eine Getrentschmierung wo das Oel per Injectorprinzip im oder vor dem Vergaser mit zugegeben wird ( betrieben durch die Ansaugluft ).


    3. Flammenrückschlag ,Sicherheit


    Um einen Flammenrückschlag zu vermeiden werde ich wohl notgerungen auf einen Membran betriebenen Vergaser und dazu passenden Zylinder zuruckgreifen müssen ... sowas ist zwar nur im sog. "Tuning-Bedarf" zu bekommen ,ist aber immernoch besser als nen Wassertopf mit Tauchrohr zwischen Vergaser und Zylinder. In diesem Zuge werde ich wohl gleich einen möglichst großen Zylinder wählen um ggf. leistungsschwächen auszugleichen .


    Zur allgemeinen Sicherheit denke ich ... selbst wenn es einen Flammenrückschlag geben sollte ist das nicht weiter wild !
    Ca. 1 l Wasserstoff - Sauerstoff - Gemisch in spontaner Entzündung und gesichert durch ein Überdruckventiel ( denke an 2,5 Bar aus dem Heizungsbau ) an der Seite und sonst recht weit wech vom Körper kann kaum risikoreicher sein als 5 l Benzin zwischen meinen Oberschänkeln .


    4. Zündung


    Bei dieser Sache hab ich mir offen gesagt noch keine Gedanken gemacht ... bis auf die Membransteuerung . Hatte in dieser Sache aber bis jetzt auch keine Bedenken da mich bis jetzt nur die Energiegewinnung ( Reaktor ) , die Anordnung der Bauteile und die optionalen Bauteile beschäftigen die einen sicheren Reaktorbetrieb bis zum Vergaser ermöglichen .


    Ab da dachte ich an "learning by doing" ... machen ... schauen was passiert ... verbessern ... und immer Optionen offen halten !


    P.S.


    wer bis jetzt dachte ,dass ich nicht ganz dicht bin ,hat nun die Sicherheit ,dass ich allem gegenüber offen bin ! ... siehe "Beiwagen an einer S50/51" oder "S 90 legal" !


    Ähnliche Entwicklungen, Ideen und Ansätze sind sicher auch schon zu DDR-Zeiten entstanden ... wenn jemand was hat .... pssssssssssssssst :smokin:

  • Baumschubser, möffi und allen interessierten !


    Zum Thema "alternativer Treibstoff" hab ich aufgrund eurer Aussagen und Anfragen ein eigenes Thema auf gemacht !


    Alternative Treibstoffe


    Bitte schreibt dort weiter ... es laüft hier sehr wet vohoffm Thema ab und die Einfälle, Lösungen und Vorschläge waren schon recht gut bis ... offe es geht so weiter ... im neuen Thema !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!