(EDIT)!!!! da ich die außenliegende zündspule meiner schwalbe für einen kondensator hielt verbessere ich mich nun.
hi, leute!
ich habe in meine schwalbe einen neuen motor eingebaut und habe folgendes problem: wenn ich die zündkerze aus dem
zylinderkopf drehe und beim kickstarten gegen den zylinder halte, so entsteht kein zündfunken.
die spulen der grundplatte scheinen aber zu funktionieren weil es funken gibt wenn ich jeweils eine der 4 adern, die von der
grundplatte kommen gegen masse halte und den kickstarter drücke.
der unterbrecherkontakt macht auch immer schön auf und zu wenn ich das polrad drehe.
ich nehme an dass entweder die außenliegende zündspule oder der zündkerzenstecker kaputt sind. dazu habe ich jetzt ein paar
fragen:
1.: muss das zündspulengehäuse massekontakt haben (ich glaube nein weil der montagehalter lackiert ist)?
2.: müsste ein durchgangsprüfer durchgang melden , wenn man von der spirale im zünkerzenstecker (da wo das kleine
gewinde der zündkerze kontaktiert wird) zum anderen ende des zündkabels (da wo es mit der zündspule verbunden wird) misst?
3.:muss das 2. braunweiße kabel , dass aus der zündspule ins zündschloss führt unbedingt zum anlassen angeschlossen sein oder dient es wie ich vermute nur zum ausmachen durch kurzschluss?
4.:kann der fehlende zündfunke von kerze gegen zylinder an einem fehlerhaften zündzeitpunkt liegen oder ist der zündzeitpunkt nur eine feineinstellung, aber ein funke müsste auf jeden fall zwischen kerze und zylinder kommen, wenn der stecker oder die außenliegende zündspule nicht defekt sind?
5.:wie püft man die außenliegende zündspule damit man weiß ob sie funktionert?
vielen danke für eure aufmerksamkeit!
meine gedanken:
zu 1.: glaube nicht dass das gehäuse der z.spule massekontakt haben muss, weil ja ein kabel vom motorblock die masse direkt zur spule führt.
zu 2.:nachdem ich einen alten zündkerzenstecker aufgesägt und begutachtet habe glaube ich nun dass es keine einfache leitung ist sondern mit einem wiederstand (andere materialien) versehen ist. WARUM eigentlich?
zu 3.:hat sich aufgeklärt! dient nur zum ausmachen
zu 4.:kaine ahnung
zu 5.:keine ahnung
woher bekomm ich denn nun meinen zündfunken?
(ich hab 2 polräder , 3 grunplatten, 3 zündspulen und noch einen motor. ersatzteile sind also vorhanden...)