• Hallo,
    neben meinen Simson habe ich auch noch einen Peugeot Roller welchen ich verkaufen will. Seit ein paar Monaten suche ich aber schon bereits die ABE. Da ich diese nicht finde und den Roller endlich los werden will, schrieb ich das KBA an.
    Das witzige ist, dass ich heute eine Antwort erhielt, in der mir mitgeteilt wird, dass sie für die ABE’s für meinen Roller nicht zuständig sind und ich mich an Peugeot wenden soll.


    Versteht ihr warum?
    ABE’s für Simson kann ich doch auch vom KBA erhalten.
    Warum also nicht für Peugeot?
    Liegt es daran, dass die Firma Simson nicht mehr existiert?


    Habt ihr eine Erklärung?
    Habt ihr eine Idee, wie ich an eine ABE für meinen Peugeot Roller komme?


    Danke


    Die-Knalltuete

    • Offizieller Beitrag


    Beim Peugeot-Händler...


    Das KBA stellt nur für die Ost-Fahrzeuge wie Simson,Jawa und Co ABEs aus.


    Normalerweise ist da immer der Hersteller verantwortlich für. Oder halt eine Einzelabnahme beim TÜV.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Geh zum TÜV / DEKRA. Die haben die Unterlagen in der Regel da und stellen dir die Betriebserlaubnis aus, die das Straßenverkehrsamt dann noch abstempelt und unterschreibt.


    Dürfte aber teurer sein...

  • Hallo,
    es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem das KBA mir schrieb, dass Sie dafür nicht zuständig sind, nahm ich sofort Kontakt mit Peugeot auf. Diese sendeten mir ein Formular in dem ich die Fahrgestellnr. und dem Typ eintragen muss. Damit soll ich zur Polizei und soll mir die Unbedenklichkeit bescheinigen lassen. Dieses soll ich dann zu Peugeot senden und 30 € überweisen.
    So far so good.
    Jetzt kommt aber das Problem.
    Die Polizei will das Moped sehen.
    Es steht aber in der Garage und da ich keine ABE habe ist es auch nicht versichert. Also kann/darf ich nicht auf den Straßen fahren und ohne ABE bekomme ich nur schlecht ein Schild. Dazu habe ich nicht vor, nur für die Fahrt zu denen mir eines zu kaufen.


    Da das der Herr von der Polizei verstand, verwies er mich an die Zulassungsstelle.


    Schauen wir mal was die meinen.


    Die-KNalltuete

  • Ich bin schon 2 mal mit ne schmierzettel unter dem Arm zu unserer hiesigen Polizei gegangen und habe sofort auskunft bekommen. Die fragten auch sofort nach ob sie mir ne ubs ausstellen sollen. ich verneinte, da ich ja die Papiere vom KBA bekomme. Also mein Tipp, renn mal zu einem anderen Polizeigeschäft, davon gibt es ja mehrere!



    der Klopfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!