Euro Eu Europa ?

  • Ich kann das ja nicht Beweisen Schubser , deswegen habe ich ja geschrieben , ich glaube das , nicht ich weiß das .
    Und das Nachbarn verhaftet und verschwunden sind kenne ich nur
    vom Hörensagen , ( Freund und Bekannte aus den Ehemaligen DDR)
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
    mfg

  • oh man das is hier ja ganz schön ausgeartet. Aber Schubser du bist zwar Moderator aber sei doch bitte nicht so Rechthaberisch. Man kann das alles ausdiskutieren. Weil so macht das kein spaß wenn man hier über manche sachen redet und nochwas droh bitte nicht immer mit Fred schließung ich finde da bist du immer schnell dabei.


    So das muste ich mal loswerden.


    P.s. Hoffe du siehst das als Kretik Schubser und nicht als angriff.


    mfg Chris

  • Zitat von H.J.


    Ich hoffe, das entschärft den Fred jetzt mal wieder etwas.


    was gibt es da zu entschärfen. fakten sind und bleiben fakten. und wenn sie belegt werden können gehört es zur deutschen geschichte, welche ich sehr interessant finde. eigene erlebnissberichte bzw. belegte geschichte gehört zu meiner lieblingslektüre.
    sicherlich habe ich da auch hin und wieder eine anderslautende meinung, aber das ist dann meine persönliche und die vertrete ich dann auch.
    bsp todesstrafe, weil das thema gerade läuft. dem stehe ich offener gegenüber.
    einen ronny rieken oder den marc detrü....( wie wird der gleich geschrieben ) aus belgien würde ich ohne zu zögern an einen strick hängen und zwar am hals und am gleichen strick, denn der ist mehrfach verwendbar und entsprechend billiger. da frage ich nicht ob das dann gerecht ist, weil das haben die bei den kindern auch nicht.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    deutz


    Nur soviel dazu. Ich kenne das Staatssystem der DDR recht gut, auch wenn ich zu den Spätgeborenen zähle. Mein Vater war bei der Polizei und hat zeitweise auch im Knast gearbeitet. Von daher habe ich immer etwas mehr erfahren als andere. Klar sind hier und da sicher Leute verschwunden, aber Namen kann komischerweise keiner sagen. Die weiter oben angesprochenen Zwangsumsiedelungen sind aber z.B. eine ganz andere Suppe, hier wurden Regimekritiker oder auch einfach nur Leute, die mal verdächtig wurden, aus dem grenznahen Raum umgesiedelt ins Hinterland. Aber auch im Westen haben Geheimdienste nicht immer rechtsstaatlich gehandelt, also immer schön auf dem Teppich bleiben. Mir ist bis heute jedenfalls aus meinem Umfeld nicht ein einziger Fall bekannt, wo jemand verschwunden wäre und da waren einige Leute dabei, die nicht gerade ein Blatt vor den Mund genommen haben und die auch häufiger mal im Bau drin waren. Die sind jedenfalls alle wieder gekommen oder durften in den Westen ausreisen.


    @McChric15


    Es ging mir auch einzig darum, weil hier Leute, die ausschließlich Westgemanen sind, das Rechtssystem der DDR bestens kennen, obwohl sie nie "drüben" waren. Deutz hats ja gerade zugegeben. Die haben keinen blassen Schimmer, aber reden überall mit. In dem von mir zitierten Artikel steht drin, wer hauptsächlich die Todesstrafe kassiert hat und diese Leute würden nach heutigem Rechtsverständnis lebenslänglich kassieren. Insofern mag man die Todesstrafe zwar verurteilen können, wirkliche Unrechtsurteile waren es jedenfalls nicht.


    Der Fall Teske und einige andere sind wieder was ganz anderes. Das Urteil gegen Teske ist auch nach DDR-Recht überzogen gewesen. Vollkommen schuldfrei war er jedoch nicht. Egal ob die DDR nun als Rechtsstaat aufgefasst wird oder nicht, er hat Landesverrat begangen und darauf stand Strafe und vergleichbare Tatbestände gibts auch heute noch. Als Stasi-Offizier hatte er nun mal den Pakt mit dem Teufel abgeschlossen und da zählten Fluchtpläne nun mal als Landesverrat. Alles weitere ist in Folgeprozessen gegen die Juristen entschieden worden nach 1989, wie ich finde vollkommen zu Recht. Solche Urteile hätte es nicht geben dürfen, die waren auch in der DDR durch nichts gedeckt.


    @y5bc


    Überwiegend waren es ja auch solche Leute, die verurteilt und hingerichtet wurden. Ich habe mal versucht rauszubekommen, wann welche Urteile aus welchen Gründen ausgesprochen wurden. Leider gibts dazu offenbar keine Angaben im Netz. Nur in dem Artikel, den ich weiter oben zitiert habe stand, dass in Leipzig von 1960 bis zum Ende 1981 68 Urteile vollstreckt wurden (also von 1949 bis 1960 rund 100 Vollstreckungen, wenn die Zahl von 166 Fällen insgesamt stimmt) und dass es ab etwa 1970 fast ausschließlich politische Urteile waren und vorher eher "echte" schwerste Straftaten. Leider gibts dazu nix genaueres an Statistiken.


    Wir hatten bis vor rund 3 Jahren einen Straftäter in Bautzen einsitzen, der seit 1984 brummt. Man hatte damals für den sogar überlegt, ob man die Todesstrafe nochmals einführt. Er hat 1983 und 1984 insgesamt 7 Kinder ermordet und es bei mindestens 12 weiteren versucht. Er brummt immer noch, aber selbst solche absolut kranken Typen landen in der Sozialtherapie und die ist bekanntlich als langfristige Einrichtung vor einer Entlassung gedacht. Hoffen wir, dass die dortigen Gutachter erstens Verstand und zweitens Kinder haben, damit dieser Typ niemals wieder rauskommt.

  • @ baumschubser:


    Klar das Geheimdiensten auch mal gegen das Recht ermitteln und vorgehen ist unbestritten.


    Nur zB Tespe. Dass der Richter und Staatsanwalt wg Rechtsbeugung verurteilt wurden lag einzig und allein daran das nun Westdeutsches Recht galt was ostdeutsches Recht durchgesetzt hat.


    Du willst mir ja nicht erzählen da wäre nen Fehler passiert und irgendwann irgendwem Jahren nach der Vollstreckung aufgefallen. In der DDR wärem dem Richter / Staatsanwalt nie was passiert denn sonst hätten schon vorher Organe einschreiten müssen.


    Und 1 Bsp ist das das die DDR kein Rechtsstaat war. Und das reicht.


    Ein bißchen Rechtsstaat gibts nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nie behauptet, dass es anders gelaufen wäre. Dennoch sage ich dir, dass du keine Ahnung hast, wie es wirklich war. Man musste jedenfalls in der DDR nie Angst haben, wenn man sich auf der Straße bewegt hat. Es gab auch damals alle erforderlichen Gesetze und Verordnungen, wie man sie auch heute noch kennt. Und während man im Osten gesittete Verhältnisse in den 70ern hatte, fuhr im Westen eine Wehrsportgruppe Hoffmann mit Panzern ins Manöver und die RAF bombte einen Manager nach dem anderen in die Luft. Das mal nur so nebenher. Kein normaler Mensch musste in der DDR befürchten, von irgendwelcher Unrechtsjustiz verfolgt zu werden.

  • Zitat von Baumschubser

    Wir hatten bis vor rund 3 Jahren einen Straftäter in Bautzen einsitzen, der seit 1984 brummt. Man hatte damals für den sogar überlegt, ob man die Todesstrafe nochmals einführt. Er hat 1983 und 1984 insgesamt 7 Kinder ermordet und es bei mindestens 12 weiteren versucht.


    Ich finde sone Leute haben aber die Todesstrafe Verdient, den wer sich an Kindern vergeht und noch Tötet hat sein eigenes Leben nicht Verdient. Aber ,man sollte sich 1000% sicher sein ,dass er es auch getan hat und ich finde ,wenn das Gericht Lebenslänglich verhängt ,sollte er auch lebenslänglich drin bleiben und nicht nach 15Jahren frei kommen.


    mfg Chris

  • Genau wir warn hier !
    :))
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Zitat von Baumschubser

    Und während man im Osten gesittete Verhältnisse in den 70ern hatte, fuhr im Westen eine Wehrsportgruppe Hoffmann mit Panzern ins Manöver und die RAF bombte einen Manager nach dem anderen in die Luft.



    Ja klar in der DDR war Ruhe und Ordnung.


    Solange es nicht gegen das Regime ging. Selbst zum Ende hin:


    Zitat

    Der Mut der ersten 600 Demonstranten am 4. September 1989, zu denen auch Uwe Schwabe gehört, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, und das harte Durchgreifen der Sicherheitsorgane am darauffolgenden Montag, dem 11. September, bestätigt dies. Insgesamt 89 Demonstranten werden an diesem Tag festgenommen und 19 von ihnen - darunter u.a. zwei Mitglieder der Initiativgruppe Leben und ein Mitglied des Arbeitskreises Gerechtigkeit - zu Haftstrafen bis zu einem halben Jahr und Geldstrafen bis zu 10.000 Mark, bei einem Durchschnittseinkommen von ca. 1000,00 Mark, verurteilt. Einige von ihnen kommen erst fünf Wochen später wieder aus dem Gefängnis, nach dem Rücktritt des DDR-Staatschefs Erich Honecker. Kaum einer von den Verhafteten ist älter als dreißig Jahre.



    Mir geht es nicht darum die DDR jemandem madig zu machen sondern nur darum dass eines klar ist.


    Die DDR war kein Rechtsstaat.


    Auch wenn für viele galt dass man dort undgestört leben konnte so eben nur unter der Prämisse, dass man dem Regime nicht in die Quere kommt und dass es andersherum keiner auf einen abgesehen hat.


    Was meinst du wie bei Fehlern verfahren wurde. Aufklärung und damit Offenbarung 3ter was man mit den eigentlichen Leuten macht oder Vertuschung.


    Die DDR hatte nur eine Rechtsstaatliche Verfassung die aber von untergeordneten Rechten ausgehölt wurde. Der Schießbefehl zB der nicht nur gegen die verhältnismäßigkeit verstößt sondern auch gegen das DDR Recht das das Leben unantastbar ist.


    Aber das muß ich dir ja nicht erklären wenn du die DDR gut kennst.

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun


    Sorry, aber jetzt wirds unter der Gürtellinie. Und das lasse ich mir von dir nicht bieten.


    Und ehe hier weiter auf die ehemalige DDR mit all ihren Unzulänglichkeiten eingedroschen wird, erstmal vor der eigenen Haustür den Dreck kehren. Ich sag mal nur Berufsverbote etc als Stichwort. Man durfte also auch im Westen keinesfalls frei seine Meinung äußern und schon gar keine die nicht systemkonform ist. Das ist übrigens bis heute so. Von wegen Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit, von wegen Streikrecht. Gerade letzteres wurde vor wenigen Tagen erst mit den Füßen getrampelt.

  • Leute bitte lasst das , das ist son netter Fread gewesen ,
    lasst uns Europa schlecht machen , und nicht aufeinander rumhacken ,
    das können Prof und ich besser .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Leute bitte lasst das , das ist son netter Fread gewesen ,
    lasst uns Europa schlecht machen
    mfg


    Genau am besten wir lassen das ganze gerede über die DDR und kommen wieder zum eigendlichen Thema zurück.


    mfg Chris

  • Zitat von y5bc

    was gibt es da zu entschärfen. fakten sind und bleiben fakten. und wenn sie belegt werden können gehört es zur deutschen geschichte, welche ich sehr interessant finde. eigene erlebnissberichte bzw. belegte geschichte gehört zu meiner lieblingslektüre.
    sicherlich habe ich da auch hin und wieder eine anderslautende meinung, aber das ist dann meine persönliche und die vertrete ich dann auch.
    bsp todesstrafe, weil das thema gerade läuft. dem stehe ich offener gegenüber.
    einen ronny rieken oder den marc detrü....( wie wird der gleich geschrieben ) aus belgien würde ich ohne zu zögern an einen strick hängen und zwar am hals und am gleichen strick, denn der ist mehrfach verwendbar und entsprechend billiger. da frage ich nicht ob das dann gerecht ist, weil das haben die bei den kindern auch nicht.


    Nein, das wäre zu einfach. Einfach mal ganz kurz liquidieren - Nein Danke!!


    Die Todesstrafe ist und bleibt kein geeignetes Mittel dafür. Zwei Minuten und die Schuld ist gesühnt? Nein!! Niemals!!!
    Es steht NIEMANDEM zu, über Leben und Tod zu urteilen.
    Gerade die von dir angesprochenen dürfen NIE WIEDER auf freien Fuß gesetzt werden, Lebenslänglich im wahrsten Sinne des Wortes zum Schutz aller anderen. Wenn in diesen Fällen die Schuld mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erwiesen ist, sollten sie die selben Qualen erleiden müssen, die sie anderen, speziell den Kindern, zugefügt haben. Aber immer schön am Leben lassen, damit sie auch wirklich ALLE Verbrechen am eigenen Leib immer wieder er"leben" können. Gerade bei Kinderschändern wäre das die richtige Bestafung. Und immer schön im letzten Moment aufhören. Z.B. beim verbluten soll das so schön sein. Erst rauslaufen lassen und kurz vorher aufhören und wieder auffüllen, aber immer schön am Leben lassen. Dabei die Schmerzen der Opfer aber nicht vergessen, damit der Täter auch wirklich mit seinem Opfer mitfühlen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    tja,
    mir hat der nonsensthread viel besser gefallen. freie gedanken, intellente ideen, wie frisch von der akemie.
    wollen die streithähne nicht einen neues thema aufmachen und sich dort die köppe einschlagen? so nach dem motto:


    tod in der ddr: eine explosive unterredung im schwalbennest!


    ich werde hier so auf jeden fall keinen weiteren ton von mir geben. ich bin bis zur 2. klasse ein ddr- kind gewesen, kann mich über mein leben nicht beschweren.


    mein opa jedoch wollte damals fliehen und wurde von seiner ersten freundin verpfiffen. das war dann auch der grund, warum meine liebste mama keine lehrerin werden durfte, da das gedankengut unserer familie zu aufrührerisch war. darunter leidet sie psychisch noch heute und schon aus diesem grund empfinde ich die ddr als vergangenheitsrotz!


    und ich denke jedem dieser streithähne in diesem thread geht es so ählich... gute erfahrung in der ddr, dann lässt sich kaum was schlechtes sagen, schlechte erfahrung aus der ddr, dann halt doch. und zwei sorten dieser menschen+ menschen, die glauben sich damit auszukennen obwohl sie keine ahnung haben, treffen gerade aufeinander.


    und wenn sich hier nochmal einer für die todesstrafe ausspricht, wird er von mir erschossen!


    gruß aus kiel


    ps: wenn wir wieder im simsonland sind, schreib ich auch gern wieder mit!

  • Zitat von totoking

    und wenn sich hier nochmal einer für die todesstrafe ausspricht, wird er von mir erschossen!


    aber dann bitte mit nem nassen handtuch. :D


    @ h.j.
    ich stimme dir zu mit dem was du sagst bezgl. der qualen für solche täter, aber weg müssen sie trotzdem. in solchen fällen bin ich ein großer befürworter der todesstrafe. wenn ich ein gnadengesuch für solch einen bearbeiten müsste, würde ich es ohne zu zögern ablehnen.
    da könnte man mich für verurteilen, aber ich steh dazu

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nein, Kahnversenker, sie sollen Leiden, den Rest ihres Lebens, wie ihre Opfer auch. Auf ein Beispiel aus meinem bekanntenkreis möchte ich hier nicht näher eingehen, aber es dauerte Jahre, bis ein Mann ihr überhaupt wieder zum Geburtstag gratulieren konnte, der Täter war da schon lange wieder frei...



    Ach ja, den "lustigen" Teil des Freds fand ich auch besser

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jepp...


    Aber ich finde den Tod für solche Leute auch " zu einfach "


    Man sollte "richtige" Gefängnisarbeit wieder einführen damit am Ende noch was profuktives rauskommt und seis Steine zerschlagen.

  • Zitat von Shadowrun

    Man sollte "richtige" Gefängnisarbeit wieder einführen damit am Ende noch was profuktives rauskommt und seis Steine zerschlagen.


    Aber ab und zu die Qualen ihrer Opfer nicht vergessen und noch die Täter diese genau so wie ihre Opfer live "erleben" lassen......
    Kommt bestimmt gut bei welchen, die ihren Opfern den Hals durchgeschnitten haben, erdrosselt, erwürgt usw haben. So ein Stich in die Luftröhre ohne Betäubung ist bestimmt sehr angenehm...... sagen jedenfalls diejenigen, die das überlebt haben. Oder Stichwunden in der Lunge...... Aber immer wieder schön zusammenflicken! Gerade die Kinderschänder!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!