Stammtisch Kiel

  • Moinsen!
    Hier is ja was los... da muss ich mal kurz mit was anderem dazwischen ;)
    Ich bin grad mit Zitronensäure an meinem Tank am tun (dem zweiten, eigentlich ersten, der vom Werk her eigentlich an mein Möp gehört). Natürlich war noch ne Pfütze Sprit drin.
    Mal Herangehensweise in Kurzform:
    Anfangs warm Wasser mit Schrauben (versch. Größen) rein und Schütteln, um physisch lockeren Rost zu lösen und auszuwaschen (zwei Benzinkanister voll).
    Das mehrmals wiederholt.
    Dann Zitronensäure statt Wasser, weiter mit Schrauben.
    Das auch mehrmals (2/3 Wandfarbeneimer voll).


    Bin noch dran, also noch kein Ergebnis zu berichten.


    FRAGE: Wo kann ich den Siff aus den Kanistern und dem Eimer entsorgen? Hat jemand zufällig einen Ölabweiser unterm Hof? Oder kennt jemanden? Oder weiß, bei wem ich das mal eben kostenfrei entsorgen kann?


    Positive Antworten les ich gern. Tipps auch. ;)


    Gruß

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hanno,

    ja, ist gerade etwas ruhiger hier. Es gibt aber auch nicht viel zu erzählen, außer, dass Ingo schonmal beim Druckshop war. Da war leider gerade nicht der Chef anwesend. Deshalb fährt er heute nochmal hin und klärt alles ab.

    Mit deinem Tank gibst du dir ja Mühe. Ich hatte die faulere Variante gemacht: Tank mit Spiritus ausspühlen, damit der grobe Rost und Ölreste rauskommen, dann einfach Entkalker rein und paar Tage stehen lassen. Ging super.

    Deinen Schmand kannst du in der Schadstoffsammelstelle in der Gutenbergstraße (Hausnr. 57) abgeben. Kleine Mengen sollen die kostenlos nehmen. Wenn du da bist, kannst du auch gleich mal fragen, ob ich meinen 20L-Kanister Altöl auch kostenlos da auskippen kann...

    Gruß

    und ach ja: Ich bin vmtl morgen Nachmittag und Montag in der Garage. Falls jemand mal lust hat auf nen kleinen Besuch vorbei zu schauen...

  • Moin Gerrit!
    :) besten Dank! das Probier ich doch mal aus! Is ja quasi um die Ecke.
    Die Mühe war es wert! Meine Fresse, was in dem alten Tank drinne hing!!! Und jetzt sieht man blankes Metall!
    So muss das!
    Ich mein, war ja auch kein Wunder, der Tank stand viertel voll zehn Jahre beim Papa meiner Freundin und das hat man auch Centimeter dick gemerkt ;)


    Also, ich fahr da Montag mal hin. Schaumermal. Frage natürlich. Antwort kommt dann postwendend.


    Neu versiegeln werde ich dat Ding nich, ich hab den Tank jetz innen nochmal "eingelegt", also gefüllt mit nem ganz leichten Säure-Wasser-Gemisch und wenn ich das abgelassen hab, dann spül ich mit Spiritus durch und hau sofort wieder Sprit rein, wenn er montiert is.
    Brauche nur nen neuen Hahn und ne Dichtung für den Deckel. Das is nämlich ein guter alter Deckel.


    Nun denn, bis später hier im Nest! :)

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    Einmal editiert, zuletzt von hannomann ()

  • Also ich meine, dass ich die Zitronenplörre....
    Ich meine da stand auch nichts auf der Verpackung, dass das irgendwie umweltschädlich ist....


    Hatte aber die Erfahrung gemacht, das am nächsten Tag, SOFORT wieder Rost da war. Also am Besten, sofort nach dem Reinigen, 2T Öl rein und komplett von innen benetzen.
    Anschließend, dem Öl entsprechend das erfordlerliche Gemisch "anmixen".

  • Moinsen!
    Ja, die Zitronensäuremischung kann in den Abfluss (als Förstersohn weiß ich das), aber es war ja bei den ersten Spülungen noch Sprit mit bei und nur ein Esslöffel Sprit oder Öl versaut bis zu 1000 L Wasser/Grundwasser, wenn es blöd läuft.
    Darum gehts mir nur.


    Ansonsten ist Speiseöl ok, aber besser geht es noch mit Brennspiritus (nicht dabei rauchen! ;) ), der bindet nämlich die gesamten Wasserreste und das bis in die kleinsten Ecken.


    Gruß und vielleicht bis morgen in der Garage, da werd ich bestimmt mal auftauchen.

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  • Ahoi Gerrit,


    vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich schon mal Altöl entsorgt hatte? Das war als Sirko aus der Garage auszog, ich meine es war seinerzeit ein 5l Kanister, den ich entspannt auf die Schwalbe nehmen konnte.


    Die Entsorgungsmöglichkeit für kleine Mengen besteht immer noch. Bin heute hoffentlich nicht in der Garage, denn ich will trotz Materialproblemen (siehe letzte Nachricht) mit der Schwalbe zum Boot und dann raus auf die Förde.


    Meld´ Dich ruhig mal per pn oder so wie letztes Mal wg. Öl.


    Gruß, Dirk

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • Huhu!
    gerrit: besten Dank nochmal. Hab das mit dem Vergaser dann auch hinbekommen, denke ich. Morgen nochmal längere Probefahrt.
    Ansonsten gehts morgen ja zur Schadstoffentsorgung.


    EDIT 19.04.: das mit den 20L entsorgen geht klar Gerrit! Die sind ganz locker drauf.


    Gruß in die Runde!

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    4 Mal editiert, zuletzt von hannomann ()

  • Damit sich das Schwalbennest nicht zum Simson-Problemforum umnennen muß ala Opel-Problemforum, hier mal eine blau-weiße Erfolgsmeldung.


    Das Duo fahrt. Freundliche blau-weiße Rauchzeichen umgeben es. Vielleicht will es nach langem Stillstand alle anderen vom Stamm der Simsons grüßen, vielleicht hat es sich auch nur einen Schluck zu viel Addinol an der Bar gegönnt. Gestern machte es mit seinem neuen "Kofferraum" eine kleine Rundfahrt bis zur Kanalfähre Landwehr. Mit selbstgebastelter Kniedecke und Sitzheizung verwöhnte es die Passagiere während der kühlen Abendstunden. Dies erkannte auch die Fährbesatzung und bat ehrführchtig darum die Duo ankicken zu dürfen. Das Duo ließ sich nicht lange bitten und sprang dank der Arbeit vom Stammtisch Kiel, insbesondere von Sirko und Tore, prompt an.


    Bleiben zwei Fragen:


    - welche günstigen Federbeine/Stoßdämpfer kaufen ?
    - welchen Beamer kaufen - Pearl Home Cinema II?


    Ulf


    PS: Wann kommt denn der nächste Newsletter raus?

  • Moin!
    Es gibt einen Newsletter? :))
    Nur Spaß.


    Ulf: das hört sich doch sehr gut an! Fährt, begeistert und wärmt! :bounce:


    Nochmal ne andere Info:
    Wenn ihr Kieler Altöl habt, dann ist die Schadstoffstelle in der Gutenbergstraße (auf der Seite der Feuerwehr, Einfahrt zwischen Feuerwehr und Schule) wirklich der richtige Ort!
    Konnte auch meine Säure-Sprit-Rost-Mische da kostenfrei entsorgen. Das waren immerhin auch (klar, durch Wasser wegen Ausspülen verdünnt) 20-25 Liter.
    Allerdings bei Zitronensäure: bringt das in Gefäßen da hin, die ihr nicht mehr braucht! Ich hatte nur Glück, die hatten noch einen leeren Kanister da. Ansonsten hätte ich meine Benzinkanister da lassen müssen.
    Säure wird dort nicht abgefüllt, sondern in den Behältern bis zum Abtransport gelagert.
    Öl und Sprit wird in Tonnen gefüllt. Da bekommt ihr eure Behälter wieder.


    Zitronensäure an sich kann ja in den Abfluss, da sie sich zersetzt - allerdings nicht wenn Sprit mit drin ist. Rost... naja... das is vertretbar, denke ich. Bei mir war hald Sprit mit drin.


    Also, ein kleiner Service meinerseits. :D

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    Einmal editiert, zuletzt von hannomann ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Es gibt einen Newsletter? :))
    Nur Spaß.



    Mit sowas spaßt man Nicht!!!!!

    @möre: läuft die schwalbe denn nu oder wie oder watt? du tauchst hier einfach auf und lässt dann nix mehr von dir hören. zu deiner frage: kurz mal die suche aktiviert:
    "Typschein Nr 667 der KTA-Leistelle Dresden.
    Der Sitz ist zugelassen für eine Höchstbelastung von 20 kg für Kinder bis zu vollendeten 6. Lebensjahr."

    Ulf: nächste woche bekommst du deinen newsletter. den kannst du dir dann ausdrucken und über's bett hängen...

    gruß

  • @Dr Über dem Bett sind bummelig 6qm freie Fläche; willst Du wirklich so viel schreiben?


    Heute hat das Duo seine zweite Bordsteckdose bekommen. Damit können beide Zusatzbatterien ohne Ausbau geladen werden. Und, das eigentliche Ziel, es ist genug Strom vorhanden, um einen Kompressor zu betreiben, der das Schlauchboot "Amazonas" aufblasen kann, welches bald wieder die Eider unsicher machen wird.


    Insgesamt ist aber immer noch zu wenig Strom an Bord. Ich überlege eine zweite Verbraucherbatterie einzubauen, damit die Sitzheizung nicht nur lauwarm wird. Ob es hilft noch eine parallel zu schalten? Bis dahin muß die Wolldecke aushelfen...


    Übermorgen kommen endlich neue LEDs und KSQs (Konstantstromquellen - "Trafo" für eine LED) an. Dann mache ich mich an die Innenbeleuchtung.


    Ist so ein Duo eigentlich jemals fertig? Immerhin schnurrt der Motor wie ein Kätzchen dank Sirko - heute gleichauf mit einem A3 durch die Stadt und einen Joeys Pizzaroller verheizt.

    • Offizieller Beitrag


    Ist so ein Duo eigentlich jemals fertig? Immerhin schnurrt der Motor wie ein Kätzchen dank Sirko - heute gleichauf mit einem A3 durch die Stadt und einen Joeys Pizzaroller verheizt.



    also meine wird definitiv NIEMALS fertig. ich geb mir alle mühe, dass sie zumindest nicht schlechter wird...


    bin heute aber auch mal wieder duo gefahren. hat sich auch gelohnt: ich hab daniel wiedergetroffen (war letztes jahr mal beim stammtisch mit seiner AWO). Er ist sonntag auch dabei...


    irgendwie geben sich unsere Duos hier ja alle die Hände. eins verrückter als das nächste. wobei meins ja mittlerweile echt das harmloseste ist...


    @ulf:wann stellst du denn mal auf 12V um? willst den den ganzen kram nur über batterie betreiben???

  • Mit sowas spaßt man Nicht!!!!!


    Ich habe mir die Abmahnung selbst geschrieben...;)


    Also, ich bin am Sonntag definitiv dabei! Aus Sicherheitsgründen werde ich am Freitag-Abend noch mal eine kleine Probeausfahrt machen. Vielleicht nach Laboe oder so. Wenn jemand Lust hat, mitzufahren?
    Checke meine PNs.


    Sollte am Möp was sein und ich kann nicht damit riskieren zu fahren, dann fahr ich mit dem Auto. Könnte ja dann quasi als Streckenfahrzeug mitkommen, immer an Stationen unterwegs halten und wenn was is, Werkzeug etc. bereithalten :cool:


    Die Rückfahrt muss ich so oder so allein antreten, denn ich hab dann noch ein Treffen mit Kumpelinen und Kumpels in Bad Oldesloe.


    Also, erstmal so weit, Möp oder nicht entscheide ich dann nach meiner Tour morgen.

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  • @ulf:wann stellst du denn mal auf 12V um? willst den den ganzen kram nur über batterie betreiben???


    Meine Haltung ist unverändert: das Duo läuft gerade und ich werde es nicht anfassen solange es läuft. Die 12V 20Ah Batterie aus der Effekta BT-Serie wiegt gerade mal 6kg. Das ist kein K.O.-Kriterium. Geladen werden kann sie im eingebauten Zustand über die Bordsteckdose im rechten Handschuhfach. Das tut nicht weh.


    Wie Du am anderen Ulf siehst, hat es auch was Gutes, wenn einer von uns eine ausgebaute VAPE im Schrank hat...


    Sind Leuchtschriften am Fahrzeug erlaubt: NO SMOKING in 80 cm x 30 cm? Leuchtschrift meint eine hintergrundbeleuchtete Platte mit ausgeschnittenen Buchstaben über einer reflektierenden Fläche ca. 25 cm über der Straße.


    Ulf

  • Moinsen!


    Sagt mal, wer kommt denn jetz morgen mit Richtung HL-Blankensee und wie läuft das jetz?
    Treffen an der Muschel-Tanke in Raisdorf?
    6 Uhr früh?
    War das so?


    Fragen über Fragen! :)


    Edit, 19h: naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... hab den anderen Thread gesehen...

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    • Offizieller Beitrag

    juchu, die t-shirts sind fertig und liegen bei mir:bounce:


    die planung war ja manchmal nervig, aber wo ich mein shirt und pullover jetzt anhabe, würd ich es sofort wieder machen. die dinger sind ja echt mal geil geworden, sowohl optisch als auch qualitativ. die mühe und zeit hat sich echt gelohnt!


    Der erste schwung geht morgen an die blankenseefahrer raus. der rest dann beim nächsten stammtisch oder nach absprache.


    schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!