Stammtisch Kiel

  • Moin Moin. Nach dem ich meine blaue Schwalbe etwas länger nicht bewegt hatte, habe ich vor ein paar Tagen die Kette nachgezogen, die Elektrik wieder auf vordermann gebracht und die Bremsbeläge gewechselt. Nun wollte ich heute zur "großen" Tour ansetzten und kam nicht über 40 km/h hinaus. Im dritten Gang konnte ich nicht voll beschleunigen. Wenn ich den Gaszug voll drehte, fing sie zwischendurch damit an einfach mal für Millisekunden zu ruckeln und die Leistung verschwand immer bei voll gedrehtem Gasgriff. Ich hab dann den Vergaser aus einander gebaut und sauber gemacht, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft. Leider nein. Es ist eine KR51/1 Bj.:79


    Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze oder Erste Hilfe Tipps??


    Lg


    Eric

  • Ahoi Eric,


    sieht so aus, als würde Dir Deine Schwalbe das übel nehmen, wenn Du sie lange stehen lässt.


    Der beste Tipp, der mir einfällt: komm heut´ zum Stammtisch, dann hast Du eine Menge Leuts, die mit Dir das Problem erörtern!
    der zweitbeste: warte auf einen Schraubertermin mit Gerrit,
    der drittbeste: durchsuch das Nest am Besten gleich auf den einleitenden Seiten, da dort die grundsätzlichen Einstellungen alle einmal beschrieben sind. Außerdem gibt es sooo viele ähnliche Fehlermeldungen, dass die sogar hier im SH-Tread gelegentlich behandelt wurden (SH-Reparatur-Tread)


    Wunder Dich nicht, wenn keiner sich meldet und schreibt: machet so, dann geht et!
    Den Tipp kann es mit Glück geben, ist aber eher unwahrscheinlich!


    Bis heut abend!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • @ eric: ich würde mal eher auf spritmangel tippen wenn dein phänomen nur im vollastbereich im 3 Gang auftritt. Prüf mal ob genug aus deiner spritleitung kommt. gerade wenn du lange nicht gefahren bist kann sich ja einiges an schmodder und stückchen ansammeln und dann bekommt die kiste nicht gunug wenn sie viel braucht. wahrscheinlich sind aber auch die tipps vonb dirk erstmal hilfreich, dazu gibt es hier ne menge und wenn dann findest du das im technikbereich. hier ist ja eher so die ecke für plaudereien.


    @roland: alter schwede! du bist echt auf zack! Respekt!


    @all: wünsche euch allen viel spaß beim stammtisch heute!
    wenn alles klappt sehen wir uns am 16. wieder. das wäre fein!


    hanseatische grüße ;) Rike

  • Juten Abend,
    hiermit melde ich mich vom Einsatz Zündzeitpunkt einstellen zurück. Nach dem informativen Abend gestern hatte ich heute gleich die Motivation, das mit dem Zündzeitpunkt einstellen zu versuchen. Als ich vorhin daran saß und mit der Fühllehre - was ist das eigentlich für ein komsiches Wort?! - und Schreibenzieher da am Rumprokeln war, dachte ich son Scheiß, klappt doch nie nicht. Dennoch hatte ich mir da darn versucht, die Fühllehre darein geschoben, die Schrauben festgezogen, und dann die Karre angeworfen. Und siehe da - töff töff, ratter knatter. ICh bin ganz hin und weg und weiß gar nicht was ich sagen soll. Hat gleich funktioniert.
    Deshalb gönne ich mir heute gleich wieder ein Bier;-) Vielen Dank den wertvollen Hinweisgebern - Ihr seid die geilsten.
    Grüße
    Nils

  • Der "gefällt mir" Button fehlt hier .... laaaaaaaaaaaaaaaaach
    Gratulation! Dann ist ja alles gut und auch Du hast wieder etwas dazu gelernt ;). Wenn wir dem einen oder anderem noch etwas unter die Arme greifen, sollten wir zur Kieler Woche eine Menge Mopeds sein!
    Sind die Neumünsteraner wieder eingeladen und haben sie den Termin?

    • Offizieller Beitrag

    Die NMSler sind natürlich wieder sehr gern gesehen, allerdings habe ich nicht deren Erreichbarkeit. Die letzten Jahre waren sie ja auch immer irgendwie so da, vmtl lesen sie hier doch noch mit...

    Schön, dass nils sein mopet hinbekommen hat. Wenn noch jemand vor der KW-Ausfahrt bedarf hat, einfach melden. Wär doch schade, wenn man an der ausfahrt nicht teilnehmen kann, weil das mopet nicht läuft...

    Ansonsten hatten wir ja wieder einen sehr netten Stammtisch. Ich hab so an die 15 geschätzt...

  • ... für die die es interessiert:


    Die olle Mofa läuft nu (dank meines Mannes, der zwar auch keine Ahnung hat aber mutiger war als ich.. lach).


    Fahren darf ich die inzwischen auch alleine und auf der Strasse... den ersten kleineren Unfall hab ich dann auch gleich hinter mich gebracht, aus Schaden wird man klug.
    Son Zweirad fährt tatsächlich nicht besonders gut auf feinem Kies/Schotter... grins.


    Naja Klasse M zieht sich etwas, der Fahrschulroller ist in der Werkstatt (nein, ICH wars NICHT!)... aber das ist ja nicht weiter wild, Schwalbe dauert ja auch noch bisschen bis se denn mal fertig ist.


    Hab zum Stammtisch an euch gedacht... saß in der Fahrschule zur Theorie :(


    Grüssle Nicky

  • ... Wenn noch jemand vor der KW-Ausfahrt bedarf hat, einfach melden. Wär doch schade, wenn man an der ausfahrt nicht teilnehmen kann, weil das mopet nicht läuft...



    Ich, ich! Hilfe! Wollte endlich auch mal bei so einer Ausfahrt dabei sein. Also mein Vogel läuft, aber ich habe ein Hämmern im Motor.


    Beim Stammtisch haben wir das ganze schon diskutiert anhand meiner Handyaufnahme. Vermutungen: Lüfterrad schleift, Magnete im Polrad locker, evt. Lager,...


    Ich habe heute mal Eure Tipps zu Herzen genommen: Abdeckungen ab, Lüfterrad ab. Hämmern war noch da. Magnete festgezogen und ? Hämmern ist immer noch da. Genaue Ortung schwierig, kommt irgendwie aus der rechten Seite. Könnte da noch etwas locker sein?


    Ist ähnlich einem hellen, metallenem, hämmernden Geräusch. Als ob eine Schraube in Motor mitrasselt.
    Schwalbe läuft soweit gut, nach meiner Einschätzung. Vergaser wurde auch schon gereinigt. Am WE hatte ich den Zylinderdeckel runter, habe die Ölkohle entfernt, gesäubert.
    Falscher Sprit kann es auch nicht sein, Mischung sollte ok sein. Evt. Vergaser oder Zündeinstellung nicht ok?


    Segler3626 hatte schon seine Hilfe angeboten evt. am Samstag bei mir in Altenholz vorbei zuschauen. Steht das Angebot noch?
    Oder wer könnte helfen?

    Gruß Sven auf KR51/1 K - BJ 1977 - in violett :)

  • mein Tipp dazu ist ein defektes Pleuellager oben oder unten. oben ist leicht wechselbar, unten nicht.


    Das befürchte ich auch langsam. Wurde ja auch schon in Erwägung gezogen.


    Nachtrag zu meinem o.g. Eintrag: Ich kann meinen Vogel auch auf den Arm nehmen und zum Hilfeleistenden bringen, je nachdem wo es sich besser reparieren läßt.


    Allerdings befürchte ich schon, dass das dann mit der Ausfahrt nix wird, so ein Lager ist ja nicht so schnell zu wechseln. ;(

    Gruß Sven auf KR51/1 K - BJ 1977 - in violett :)

  • Gerade noch eine Idee in den Sinn gekommen:


    Ich tanke 1:50. Ist das evt. doch falsch und der Motor benötigt 1:33 Mischung?


    Um 1977 hat Simson das doch umgestellt. Auf dem Tankdeckel, der auch falsch sein kann, steht 1:50. In den Bedienungsanleitungen 1:50, aber in einem Reparaturbuch habe ich 1:33 gelesen.


    Ich könnte das mal testen. 1:50 raus, 1:33 rein und mal hören. Was meint Ihr?

    Gruß Sven auf KR51/1 K - BJ 1977 - in violett :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Originalmotor hast, dann müsstest du 1:33 tanken. Entscheidend ist, ob dein Pleuel oben eine Buchse oder ein Nadellager hat. (Wenn schon auf Kurbelwelle mit Nadellager umgebaut, dann 1:50)


    Ich halt mich mit Tips mal zurück, weil die Beschreibung doch etwas vage ist. Da ich noch nächste Woche ein paar Zusatzdienste bekommen habe und für die KW-Ausfahrt noch was vorbereiten muss, wird das mit Schrauben auch schwierig. Nach der KW-Ausfahrt bin ich im Urlaub, dann wird das also auch nix.


    Wie hast du denn die Magnete festgezogen?

  • Moinsen zusammen!


    Dachte mir, ich melde mich mal wieder aus dem Sauerland.
    Hab jetzt aber nicht die letzten drölfzig Seiten durchgelesen ;)


    Hoffe im Norden is alles hübsch und die KiWo-Ausfahrt wird wie immer hübsch!


    Gruß,
    Hannsemann

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  • Sven: wann würdest Du denn Zeit haben?
    Für mich hört es sich dann wirklich nach nem lager an. Kann vom Pleullager bis zum KW Lager alles sein. Wenn dem so sein sollte wird es eine größere Aktion...
    Meld Dich einfach.

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Wenn du einen Originalmotor hast, dann müsstest du 1:33 tanken. Entscheidend ist, ob dein Pleuel oben eine Buchse oder ein Nadellager hat. (Wenn schon auf Kurbelwelle mit Nadellager umgebaut, dann 1:50)


    Wie hast du denn die Magnete festgezogen?



    Jetzt habe ich gelesen, dass die Umstellung 1:33 auf 1:50 schon 1975 war. Ob ich ein Nadellager habe oder eine Buchse, weiß ich nicht. Aber ich bin der Meinung, dass der Vorbesitzer immer 1:50 getankt hat. Der kann sich natürlich auch geirrt haben.


    Die Magnete habe ich an den Schrauben festgezogen, die außen am Schwungrad sichtbar sind. Das ist doch ok, oder?

    Gruß Sven auf KR51/1 K - BJ 1977 - in violett :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!