Stammtisch Kiel

  • Moin moin an alle Kieler Simsonfreunde!


    da ich neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor:


    Bin jetzt ein Jahr in Kiel als Student an der CAU, komme aus der Nähe von Henstedt-Ulzburg und bin vor einiger Zeit eher zufällig auf die Schwalbe aufmerksam geworden, sie hat mich aber sofort begeistert sodass ich den Entschluss gefaßt habe, mir selbst eine zuzulegen...


    Da ich da nicht allzu große Erfahrung habe, habe ich allerdings auch keine genauen Vorstellungen davon, was man für ein gut erhaltenes Exemplar ausgeben sollte (Fahrbereit und ohne Rost, keine zicken..)


    Vielleicht könnte mir von euch jemand weiterhelfen oder hat sogar noch ein schönes Exemplar, das er loswerden will (warum auch immer man sich davon trennen wollen würde :D)


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin jetzt schon begeistert von dem Umgangston in diesem Forum :)


    Gruß


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian, meinst du den Umgangston im Forum allgemein oder hier im Schleswig Holstein Board?
    Bei Zweiterem solltest du mal den Stammtisch abwarten ;)
    Du findest sicher jemanden der dir bei der Beratung hilft.
    Ich hätte auch noch eine Schwalbe, die steht aber bei Hamburg...

  • Moin!


    Ich meinte den hier im SH Board!
    Super freundlich und hilfsbereit :)


    Schade dass du nach HH gegangen bist, wohne praktisch um die Ecke von deiner alten Wohnung ;)


    Wo steht denn deine Schwalbe und kann ich da als Neuling relativ fix mit losdüsen oder wäre das ein längeres Schraubprojekt? Ich denke als erstes Moped fehlt mir da die Erfahrung für..

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sebastian und Willkommen hier im Board. Schön, dass es dir hier gefällt.

    Da die Preise ordentlich gestiegen sind, musst du selbst für ein runtergerocktes Teil mittlerweile schon 300-400 Euro bezahlen. Ein gepfegtes Alltagsmoppet liegt zwischen 600 und 900 Euro, eine gute Komplettrestaurierung 1200-1800 Euro. Das alles ist natürlich abhängig davon, was schon in das Moppet reingesteckt wurde. 1er Schwalben sind generell billiger als 2er. Als Anfänger und Nichtschrauber bietet es sich an, lieber etwas mehr zu zahlen und hinterher nicht so viel Ärger damit zu haben, wobei es ganz ohne Schrauben meistens nicht geht. Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen werden immer wieder welche angeboten. Ein wenig Gedult ist ganz hilfreich. Wenn du da was hast, kannst du gerne um Meinungen fragen.

    Sirkos Schwalbe ist eher im Bereich einer Edelnutte: Macht Spaß und lässt sich sehen, kostet aber auch mehr... (nicht dass ich mich damit auskenne:)))

  • Moin!


    Danke für die Hilfe! Hatte bei meinen Streifzügen durch Ebay und Co auch schon ungefähr die Preisspanne raus, scheint also i O zu sein. Qualität hat ihren Preis und den will man dann auch zahlen.


    Habe dieses angebot gefunden: Schwalbe Moped in Schleswig-Holstein - Preetz | Gebrauchte Motorroller und Rollerteile | eBay Kleinanzeigen


    durch kurze Recherche hier im Wiki bin ich nu drauf dass das ne 1er ist, kann man da von aussen noch mehr drüber sagen? (also ausser 3 fußgeschalteten Gängen (oder irre ich mich da schon? ))


    Vielleicht ist das ja jemand aus dem Forum hier oder ihr kennt euch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, das ist eine 1er und somit weniger Wert als eine 2er. Ich kenn jemand aus Preetz, der wohl auch gelegentlich hier mitliest, aber ich weiß nicht, ob es seine ist.


    Das hier ist wieder ein gutes Beispiel, wie schwer eine Aussage anhand der Fotos ist. Die Formulierung "Die Schwalbe wurde letztes Jahr etwas überholt und lackiert" lässt da einigen Spielraum. Ich vermute mal, dass unter "Überholung" der Tausch einiger Kleinteile zu verstehen ist, was nicht wirklich viel zählt. Hier müsste man sich halt mal den gesamten technischen Zustand anschauen, von den Reifen, den Bowdenzügen, der Elektrik etc pp. Unter "Lackierung" kann man eine Profi-Lackierung verstehen, die alleine fürs Blechkleid schonmal 300-500 Euro kosten kann, oder man ist da selbst mit der Sprühdose oder was auch immer rüber gegangen. Das müsste man sich ebenfalls mal ganz genau aus der Nähe ansehen.
    Insgesamt scheint mir der Preis ein bisschen hoch, selbst mal angenommen, der Lack ist top (und gefällt dir) und die Technik ist so, dass du da nix mehr ändern und erneuern musst. Evtl findet der Verkäufer ja jemanden, der ansatzweise den Preis bezahlt (was ich ihm auch wünsche, sollte er hier mitlesen), ich würd an deiner Stelle noch etwas warten.
    Gruß
    Ps: Auf dem Typenschild steht "Kr51/1S", was bedeuten würde, dass es eine halbautomatische Schwalbe ist, was den Wert natürlich deutlich steigern würde. Hier ist aber ein normaler Motor verbaut (was nicht unüblich ist). Somit verfällt natürlich auch dies Plus für die Schwalbe...

    • Offizieller Beitrag

    Sirko was hast du denn da im Angebot? :D


    Ich hätte die hier:

    Alles gepulvert, alles regeneriert, MZ-Bremse, und wenn es jemand möchte auch mit Serienmotor. Allerdings auch im vierstelligen Bereich.
    Merh dazu gibt es per PN bei INteresse, wir sind hier ja nicht im Flohmarkt und da gibt es im S-H-Board so einen Scharfen ModHund der beißt.

  • Die schrauben am vorderen Kotflügel sehen wie die restlichen Schrauben nicht sehr Original aus.
    Eher aus der Kategorie lieblos zusammen gesucht.
    Was ist das für eine Lasche vorn an der Sitzbank?
    Beule rechts unten im Panzer...keine Fußrasten für den Sozius und Löcher für ne Anhängersteckdose aber leider keine Steckdose.
    Blinker und Rückleuchte sind gewöhnungsbedürftige Zubehör Teile...alles in allem würde ich sagen : Hellelfenbein ( Beige ) ist zwar ne schöne Farbe, macht aus dem Teil ( um Gerrit zu zitieren ) keine Edelnutte.
    Mit viel Augen zu, viell. knapp vierstellig.


    Ach ja....hallo Sirko...ich bin wieder da !

  • hallo gerrit,
    was ist schwach? das du einen simson neuling sirkos schwalbe als edelnutte anpreist? ja, das finde ich auch schwach.
    ich wollte sie nicht schlecht machen, aber in deinem vorigen beitrag hast du ihn doch schon auf div.schwalben mit unterschiedlichem restaurierungs erfolg hingewiesen.
    und da fand ich an der stelle kritische anmerkungen gar nicht verkehrt. wie gesagt sirko hat unbestritten ordentlich was drauf, aber bei der schwalbe fehlen die kleinigkeiten...für ne edelnutte.
    gruß sascha

  • Ne Nutte muss nur gut aussehen und nicht alles haben, wie ne Ehefrau. Und gut aussehen tut die auf jeden! Und technisch was drauf hat se auch. Die dicken Backen von ner MZ... :)
    Das Rücklicht....naja, Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb ist hier auch kein Flohmarkt, wo man die Forumregeln so einstellen kann, dass keine Kommentare zulässig sind. Über jedes Mopet lässt sich streiten und alles ist immer Geschmackssache. Diskussionen darüber führen allerdings immer schnell zu schlechter Stimmung, natürlich vor allem beim Besitzer. Da Sirko sein Mopet hier öffentlich vorgestellt hat, muss er jetzt natürlich auch damit leben. Vom Grundsatz her kann ich es verstehen, dass erstmal mehr aufgerufen und dann nach unten korregiert wird, sollte man das Mopet nicht verkaufen. Jeder, der ein bisschen Ahnung von Mopetrestaurieren hat, sollte aber wissen, was man in eine Restaurierung reinsteckt. Natürlich möchte man davon auch wieder den Großteil zurück haben, zumal man ja auch die ganze Arbeit hatte und die sich der Käufer obendrein noch spart und wofür er i.d.R. nichts bezahlt. Ich dachte eigentlich, Sascha hätte genug Erfahung, um dies zu wissen.


    Da mir hier ja unterstellt wird, ich würde Werbung machen für das Mopet, indem ich es als "Edelnutte" anpreise, und somit suggeriere dass ja alles ach so perfekt ist und für die man jeden Preis zahlen muss, womit ich erreichen möchte, dass ein hilfloser Neuling vielzuviel Geld für ein Schrottmopet ausgibt und dieses Geld dann in die Tasche eines Freundes wandert, musste ich erstmal wieder das Zitat heraussuchen, da es ja schon so lange her ist:


    Sirkos Schwalbe ist eher im Bereich einer Edelnutte: Macht Spaß und lässt sich sehen, kostet aber auch mehr... (nicht dass ich mich damit auskenne:)))


    Was ich damit scherzhaft sagen wollte, ist einfach, dass grundsätzlich ein Mopet, mit guter Technik und guten Lack, eben mehr kostet. Es ist richtig, dass ich die Schwalbe hier sehr postiv dargestellt habe. Da ich sie ja auch schonmal bei ihm gesehen habe, bin ich aber auch der Meinung, dass sie sich durchaus sehen lässt und vom teschnischen Zustand sowieso sehr gut ist. Mir aus der Aussage hier öffentlich irgendetwas unterstellen zu wollen finde ich ein Frechheit. Ich habe den Neuling, der hier von dem lieben Sascha so selbstlos in Schutz genommen wird, so gut wie möglich informieren wollen und mir die Mühe gemacht, einen längeren Text zu seiner Frage zu schreiben. Da muss man ja nun nicht über ein einziges Wort diskutieren!?!?


    sascha: Was ich schwach finde? Du machst Ankündigungen und Zusagen, ohne diese einzuhalten. Alles war geklärt, und nun kommt sowas. Außerdem hege ich die starke Vermutung, dass bei jedem Anderen, der hier dieses Mopet angeboten hätte, dir egal gewesen wäre, ob da Soziusfußrasten für 10€ fehlen oder nicht. Du kannst mir sagen was du willst, aber dir geht es hier sicher nicht darum, selbstlos einen Neuling vor überteuertem Schrott zu bewahren. Dein letzter Satz sagte ja schon alles:


    Ach ja....hallo Sirko...ich bin wieder da !


    Wenn man die Vorgeschichte kennt erscheint soetwas einfach nur als Provokation. Was du im Rest des Forums machst ist mir egal, aber zieh deinen Feldzug bitte nicht hier im SH-Board durch...


    Gruß


    ach ja und ps: Ich halte es durchaus für besser, wenn Angebote woanders offeriert werden, da die stets folgenden Diskussionen und Nörgeleien doch allzuoft irgendwie ausarten und zu Streitigkeiten führen, die wir hier nicht brauchen. Das gilt natürlich auch für Hasenmegamods;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!