Günstiges Auto kaufen...

  • Also an Ohne-Servo gewöhnt man sich schnell. Solang man immer genug Luft in den Reifen hat und solange der Wagen rollt is das auch nich son riesen Unterscheid find ich. Am schlimmsten is das Parken :roll:


    n Fiesta is wirklich nich schlecht, und das etwas speziellere Motorengeräusch kann auch wohl praktisch sein wenn man ne Fahrgemeinschaft hat ^^ ich hör das Auto von meiner Mitfahrerin schon nen km bevor se um die Ecke biegt :D:D


    Sonst wär vllt noch n Nissan Micra ne Option für dich??

  • Micra hatte meine Frau auch schon mal. Die alten, eckigen sind nichts. Schwach auf der Brust, klein, schlecht ausgestattet, und ihre Schwachstelle ist die Kopfdichtung. Wird nach einer längeren Vollgasfahrt ziehmlich schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist der Nissan Sunny schon etwas besser und sogar im Vergleich günstiger zu bekommen.


    Ich würde aber wirklich mal nach einem Mondeo schauen. Haben eine recht robuste Technik, Ersatzteilversorgung ist ok, haben ein hervorragendes Fahrwerk, sind billig,geräumig, ....


    Der hier zum Beispiel:


    Mondeo bei Ebay

  • Ja der Sunny ist eigentlich ganz ok... Nissan Almera dann haste Airbags und die GA16 / 18 Motoren sind auch eigentlich unkaputtbar und dank Steuerkette gibbet keinen Zahnriemenwechsel.


    Bis auf beim 5 Türer ist Rost nicht das Problem ..... Nur ists ne Klasse größer und im Unterhalt teurer

  • Der neuere ist schon besser. Der neueste (Bj. 2002?) am besten. Ist halt ein knuffiges Stadtautochen. Sehr beliebt bei Frauen, und deswegen gar nicht mal so günstig zu haben.


    Günstig ging der Mondeo weg, den ich oben gepostet hatte:


    Erstzulassung 98, E3 Kat, Klima, 124tkm, Tüv neu, Kombi schwarz, viele Extras...


    und das für 1700 EUR!!!! Bräuchte ich ein Auto, hätte ich mir genau den gekauft!!!

  • moin,


    zu dem mondeo:


    nettes auto, muss ich zustimmen... das erste was ich aber machen würde, ist die klima anlage abstöpseln soweit es irgendwie möglich wäre...
    denn den liter sprit den klimaanlagen in der regel pro hundert kilometer fressen, kann ich mir gerne sparen und reiß die fenster auf^^...


    allerdings... n auto in ebay kaufen? ich weiß nich...


    zu den "kleinst-wagen"... eher weniger mein fall... es sollte zumindest eine langstrecken taugliche kiste sein, um auch mal nach schweden brettern zu können, ohne dannach nen wirtschaftlichen totalschaden zu haben...


    was sowohl bei ford fiesta möglich ist (selbst schon mitgemacht)
    " " " renault twingo " " ( " " " )
    und in nem opel astra oder etwas in der größe dürfte es auch keine probleme geben....


    an und für sich wäre auch n kombi gut, wenn er nicht allzu teuer im unterhalt ist und frisst wie die sau... (PLAAATZ :) )


    MfG

  • Klimaanlage muss man ja nicht einschalten..Im Hochsommer, im Stau, bei 35 Grad im Schatten ist man echt froh wenn man sowas unter der Haube hat. Ist eine nette Zugabe, steigert den Wert eines Autos. Ob man sie einschaltet bleibt einem selbst überlassen.


    Ein Kombi ist die perfekte Symbiose aus Style, wirtschaftlichkeit, sportlichkeit, nutzbarkeit, geräumigkeit. Kosten tut ein Kombi im Unterhalt sicherlich nicht mehr als eine Stufenheckversion.


    Auto bei Ebay ist so ne Geschichte..Hab ich auch nie gekauft. Aber warum eigentlich nicht? Sollte man sich natürlich anschauen vorher. Das Ebayangebot war nur so als zufällig gefundenes Beispiel für das Preis/Leistungsverhältnis, das so ein Mondeo bieten kann.


    Ganz ehrlich, den hätte ich für 1700 ungesehen gekauft..Gefällt mir wirklich gut!


    Wenn man auf die wirtschaftlichkeit eines Autos (ein alter gebrauchter) wert legt, dann sollte man auf jeden Fall keinen kaufen, der einen größeren Motor als eine 2,0 Liter Maschine hat. Je kleiner der Motor, desto weniger die Steuern und der Verbrauch. Dafür aber leidet die langstreckentauglichkeit, wenn man so ein 1,3er Hausfrauenmobil am Start hat. Die billigste, sparsamste kleine Knuffelkiste kann aber zum Geldgrab werden, wenn ein paar kapitalere Schäden (Zahnriehmen, Zylinderkopfdichtung, Getriebe, etc.) kommen.


    Deswegen ja: Unbedingt den Tüv-Statistikenvergleich von der Autobild mal durchsehen. Dann wird klar, bei welchen Autos man auf bestimmte Schwachstellen achten muss. Da steht z.B. drin, das beim 3er Golf TDI der Zahnriehmen pünktlich bei 120 tkm reißt. Der Zahnriehmenwechsel bei einem Audi (5 Zylinder tdi?) so ca. 6 oder 700 Eur verschlingen kann und so weiter..

  • Ein Mondeo hat entsprechend höhere Unterhaltskosten als ein Kleinwagen. Achtet bitte nicht nur auf den Kaufpreis. Nebenbei: Beim TÜV-Report kommen Twingos sehr schlecht weg. :smokin:


    Gruß
    Al

  • Zitat von kruemel

    Also bei Micra meinte ich so einen hier



    is der echt so mies? .. wollt mir nämlich vllt so einen zulegen -- :|


    No die Micras sind mit ein wenig Pflege dankbare Autos... Die Zündung ist ein wenig kritisch aber nicht in dem Sinne dass sie kaputt geht sondern das bei ungüstigen Verhältnissen ( ältere Kerzen / leerere Batterie ) es schon mal passiern kann das sie die fette Startmischung nicht gezündet bekommt und dann ist die Karre abgesoffen.


    aber eine fährt ihn auch bei uns im Dorf da ists noch nie passiert... Kenn eihc bis jetzt nur von nem Kumpel und da waren die Kerzen schon richtig runter

  • Ich kann dir da aus Erfahrung den Suzuki Swift mit dem 1 Liter Dreizylinder empfehlen, sind sparsame, günstige und von der Technik sehr robuste Kisten. So ist z.B. der Motor für die Grösse verdammt flott und nen Freiläufer, d.h. selbst wenn der Zahnriemen reisst, geht nix kaputt.
    Demgegenüber steht allerdings ne relative Rostempfindlichkeit und ein nicht so hochwertiger Innenraum, wobei der Rost sich gut in Zaum halten lässt und ich mit dem auch schon lange Strecken ohne Probleme gefahren bin.
    Ist halt immer die Frage, wo man die Prioritäten setzt. Ich würde mir jederzeit wieder so einen holen.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat von Alfred

    Ein Mondeo hat entsprechend höhere Unterhaltskosten als ein Kleinwagen. Achtet bitte nicht nur auf den Kaufpreis. Nebenbei: Beim TÜV-Report kommen Twingos sehr schlecht weg. :smokin:


    Gruß
    Al


    moin,
    in welcher hinsicht kommt der denn teurer?


    weil viel mehr sprit wird der mit nem gleichem motor wohl nich wollen oder?
    desweiteren... versicherung ? kommt ja auf die leistung drauf an, und steuer auf den hubraum...


    oder meinst du in sachen ersatzteilen??


    zum twingo sag ich nur so viel...


    er ist günstig...
    klein...
    verbraucht extrem wenig sprit...
    allerdings zum fahren macht das auto kein spass, man sitzt drin wie angeschraubt, die sitze sind wie diese holzstühle in der schule... es ist einfach unbequem,...
    und gut, unfalltauglichkeit ist er laut tüv ist der twingo ja lebensgefährlich... (die ersten tests so mit gebrochenen rahmen und so)...
    aber gut... es ist halt n kleinstwagen...
    drum wäre mir etwas in der golf/astra und was es da sonst nich noch gibt größe deutlich lieber... evtl. auch n kleiner kombi wenn er günstig wäre?...


    MfG

  • Zitat von martin90

    versicherung ? kommt ja auf die leistung drauf an


    Nö auch auf die Regionalklasse und die Typklasse. Letzere wird auch durch die PS Zahl beeinflusst!


    Zitat von martin90

    steuer auf den hubraum...


    Evtl nicht mehr lange! Dann nach Euro-Norm-Klasse


    Allgemein selteneres Auto -> Günstiger in der VS solange es kein Protz Ding ist!


    Micra K10 obwohl den alle hässlich finden. Empfehlung. Kriegst Du für 5 grüne in gutem Zustand kannst getrost fahren, ab und zu in den Motorraum gucken ob alles da ist ansonsten braucht der nichts und ist in allen Aspekten sehr günstig. Und es gibt ihn mit dem Faltdach was Du bei dem Klimawandel zu schätzen lernen wirst :)
    Ich habs genossen!

  • Zitat von galatisa


    Micra K10 obwohl den alle hässlich finden. Empfehlung. Kriegst Du für 5 grüne in gutem Zustand kannst getrost fahren, ab und zu in den Motorraum gucken ob alles da ist ansonsten braucht der nichts und ist in allen Aspekten sehr günstig. Und es gibt ihn mit dem Faltdach was Du bei dem Klimawandel zu schätzen lernen wirst :)
    Ich habs genossen!


    Jepp hat mein Kumpel auch... zwar Automatik aber erstmal nen Wagen. Für 300 €.


    War beim TÜV und bis auf ein abgenutztes Scheibenwischerblatt hinten hatte der nichts auszusetzen. Und das für BJ 91.


    Und du kannst dir ja ne Anhängerkupplung holen und über 1 Tonne durch die Gegend fahren :D

  • moin,


    also ne anhängerkupplung bringt mir nur wirklich was, wenn ich n kombi hol...


    wir ham zwar auch son kleineren normalen "lasten" anhänger, um zeug durch die gegen zu kutschen, das würde auch mit golf größe gehn...


    allerdings für unser boot brauch ich ne zuglast von 1,9 bzw. 2 tonnen... und das kann nur n kombi ;) aber das wäre ein netter nebeneffekt wenns das kann...


    naja ich lass mir jetzt auf jeden fall zeit beim suchen, weiß schon n bisschen genauer auf was es bei welchen kärren drauf ankommt...


    und n kumpel arbeitet in ner kfz firma, er meinte er kommt auch gerne mal mit wenn ich n auto anschauen möchte.... der kennt sich relativ gut aus.... (zumindest besser als jeder hobby schrauber) und hat momentan sowieso nichts zu tun weil er arbeitsunfähig ist wegen seinen 2 knien...


    schrauberwelt: neee... sowas kommt nicht ins haus XD da kenn ich aktionen, wo dann einer so ne kiste geparkt hat, und als er weg fahren wollte stand es auto an nem anderem platz... (von n paar kumpels weg getragen) ;)


    MfG

  • Zitat von martin90


    allerdings für unser boot brauch ich ne zuglast von 1,9 bzw. 2 tonnen... und das kann nur n kombi ;) aber das wäre ein netter nebeneffekt wenns das kann...


    Tja das glaubst du... Die alten Autos haben meist richtig übertriebene Anhängelasten.


    Siehe den alten Micra. 1,.2 T darf der ziehen ... Erst seit neuen schreibt ne EU Richtiline vor Max Anhägelast --> Fahrezugleergewicht ansonsten teure Prüfung.


    Und das wird dann nur noch für die Modelle gemacht wo AHKs nachgefragt sind ( Eben die Zugpferde )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!