Im Zweifel für den Angeklagten

  • Zum Thema unbarmherzige Haftzeit bei "Unschuldigen"....Eine wahre, selbsterlebte Geschichte in DEUTSCHLAND:


    Vor Ewigkeiten habe ich, da war ich gerade Volljährig geworden, ein Praktikum in der Psychiatrie als Beschäftigungstherapeut gemacht. Unter anderem hatte ich mit Suizidgefährdeten Menschen zu tun, die nach einer Behandlung in der geschlossenen Abteilung mit Beschäftigungstherapien wieder ins "normale" Leben eingegliedert wurden.


    Ganz unterschiedliche Leute waren in meiner Gruppe. Einer davon war aus dem ehemaligen Jugoslawien. Er war mehr oder weniger zu Fuß, mit ungeheuren Strapazen, tagelang ohne Essen und Trinken und unter Lebensgefahr nach Deutschland geflohen. Seine komplette Familie war von den Kriegsverbrechern getötet worden (ethnische Säuberung). Er war heilfroh, als er halbverhungert und völlig erschöpft, aber lebend in Deutschland angekommen ist, um Asyl zu beantragen.


    Er wurde in einem Asylantenwohnheim untergebracht und das Amt hat mit der Prüfung des Antrags begonnen. Das Leben eines Asylanten in Deutschland ist nicht zu beneiden. Wirklich nicht! Er durfte sich z.b. nicht weiter als 5 Kilometer vom Heim wegbewegen. Essen musste er, was ihm gebracht wurde. Ein als Zimmer benanntes Loch mit 7 anderen Männern teilen. Dennoch war er froh am Leben zu sein.


    Nach wenigen Monaten aber das Unfassbare:


    Der Asylantrag abgelehnt. Bescheid wird von der Polizei zugestellt, die auch gleich einen Haftbefehl dabei haben. Abschiebehaft.


    Vor der Abschiebung müssen Ausländer in Deutschland oftmals in Haft und warten dort dann manchmal monatelang im Knast auf die Abschiebung. Für meinem "Patienten" war klar, dass das für ihn das Todesurteil bedeutete. Er würde sofort ermordet werden, sobald er in seiner Heimat ankommt. Nach einem halben Jahr Abschiebehaft (!!!!!) hat er resigniert und einen Hungerstreik begonnen. Irgendwann, als er fast schon tot war, hat man ihn in die Pychiatrie gebracht und ihn dort ans Bett gefesselt und zwangsernährt. Er war schon wieder ganz gut aufgepäppelt und wartete auf die erneute Abholung in den Abschiebeknast. Alle seine Bemühungen noch Asyl zu bekommen waren immer wieder gescheitert.


    Deutschland, das ach so menschenrechtsfreundliche Land, trennt auch nach dem 2ten Weltkrieg Menschen in zwei Kathegorien. Es gibt hier ein "Ausländerrecht", das man auch Ausländerunrecht nennen könnte! Menschen dieser "zweiten Klasse" werden ohne straffällig geworden zu sein bis zu einem Jahr eingesperrt, bevor sie auf Staatskosten zu ihren Mördern geflogen werden.


    Was sagt ihr dazu? Lasst mich raten: RECHT SO, stimmt´s?

  • Was ist eigentlich, wenn er unschuldig ist? Dann hat er ja acht Monate unschuldig im Knast gesessen, weil die Gegenseite immer wieder alles hinausgezögert hat!. Wie kann man das wieder gut machen? Die Gegenseite wird wohl nichts auf den Sack kriegen, war ja alles "rechtens" so. Auf dem Papier vielleicht, moralisch aber auf keinen Fall! Zuvieles spricht gegen die kleine Rotznase, die aussagen von ihr widersprechen sich.


    Ach ja, noch was. Meine Tochter ist 15, sieht man an 99 von 100 Tagen auch. Mit voller Kriegsbemalung und voll modisch durchgestylt fragt sie auch keiner mehr nach dem Ausweis...... ein Kumpel vom einem Nachbarn hat ihr bei so einer Gelegenheit die Autoschlüssel für eine Probefahrt in seinem Z3 angeboten. Er hatte sie auf 18-19 geschätzt........ verkehrte Welt......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja ob er schuldig oder unschuldig ist und ob das Mädel lügt oder nicht oder ob doch nur die Eltern dahinter stehen, in die Diskussion möcht ich mich nicht einmischen .. aber es ist doch nunmal so:


    1. Die Türkei will unbedingt in die EU aufgenommen werden


    2. Deutschland = EU
    England = EU
    3. Marko hat was mit ner 13 Jährigen aus GB --> Anzeige


    4. Weil die Türkei unbedingt in die EU möchte will sie beweisen "hey, wir können hart durchgreifen und halten solche Verbrecher so lange fest bis se fast verrotten usw usw"


    ergo:
    Marko hatte nur das Pech zum alsolut falschen Zeitpunkt was falsches am falschen Ort zu tun. Die Konsequenzen waren ja nun schon ziemlich bitter, 8 Monate in nem Gefängnis in dem wahrscheinlich niemand deine Sprache spricht find ich schon heftig ..



    naja nur meine meinung .. :roll::roll:

  • Zitat von Deutz40

    15 Jährige Tochter , da hast Du ja schon bestimmt graue Haare . :))


    Wer hat dir DAS verraten?? :oops::D:))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Deutz40

    Das glaust Du doch selber nicht . :wink:


    DU musst es ja nicht glauben. Von mir aus stirbst du dumm. Dein Problem.


    Nochmals für alle zum Mitschreiben: Die Frage stellt sich nicht, ob schuldig oder nichtschuldig! Marco hat gegen geltendes Strafrecht verstoßen. Er hat doch selber ausgesagt, dass er was mit ihr hatte.


    Welche Praktiken tatsächlich stattgefunden haben, ob er ihr Alter gekannt hat oder nicht, ob sie freiwillig mitgemacht hat oder nicht, das ist erstmal zweitrangig, denn strafbar ist sexuelles mit einem 13 jährigen Mädchen auf jeden Fall!! Verstanden? Ein 13 jähriges Mädchen darf laut Gesetz nicht sexuell berührt werden. Von dieser Basis ausgehend, sind halt die Mühlen der Justiz in Bewegung getreten.

  • Haben die Türken richtig gehandelt....ts..


    Die türkische Justiz hat sich so verhalten, wie es das Gesetzbuch, das sich übrigens in weiten Teilen am deutschen Recht orientiert, vorschreibt.


    Wenn hier in Deutschland ein Ami eine Frau vergewaltigen würde, um mal etwas überspitzt zu vergleichen, und würde dafür in U-Haft kommen, und Bush würde Deutschland mit dem Rausschmiss aus der Nato drohen, falls die U-Haft nicht unterbrochen wird.... Wie wäre das denn? Absolut lächerlich wäre das. Und ein Armutszeugnis für die deutsche Iudikative, falls sie sich darauf einlassen würden.

  • Oh man , nicht zu glauben , solche Leute mit so einer Einstellung wie
    Du , die die Rechte der Kinder so mit Füssen treten wie ( Marco ist auch noch ein Kind ) Du , der müsste mal bei den Türken Urlaub im Knast machen !
    So ein Wahnsinn .

    • Offizieller Beitrag

    STORM


    Die Story hast du dem Asylanten doch nicht wirklich abgenommen? :)):)):)) In welchem Märchenwald lebst du eigentlich? Die Suicidgeschichte zieht jeder zweite von denen durch als Druckmittel. Und dumme Deutsche (um mal mit deinen Worten zu schreiben) fallen da immer wieder drauf rein. :D


    Diese Leute kommen einmal im Monat vorbei, um ihr Taschengeld abzuholen, dann haben sie aber zu tun, um alle 5 Stellen abzuklappern, wo sie sich illegalerweise angemeldet haben zu diesem Zweck. Klar haben die eine Anwesenheitspflicht, dran halten tut sich keiner. Die sind ja über ganz Deutschland verteilt, also fahren die dann sofort alle gemeinsam in eine deutsche Großstadt, dort ist es lustiger als auf dem Lande.


    Zum Thema Unterkunft mal noch was. Ich habe Gelegenheit gehabt, Anfang diesen Jahres ein Wohnheim mal wieder zu sehen, in welchem ich selber mal etliche Jahre zuvor gewohnt hatte. Wir haben das im intakten Zustand hinterlassen, der heutige Zustand ist unglaublich. Hat aber sicher der Weihnachtsmann alles zerdroschen und bunt angemalt.


    Und nun auch noch eine Bemerkung zur U-Haft in Deutschland. Ja, Marco wäre auch hier möglicherweise zunächst mal in U-Haft genommen worden. Als Ausländer wäre er möglicherweise auch nicht nach ein paar Tagen frei gewesen.


    Aaaaaber, wie oben schon geschrieben, ist die U-Haft bei uns auf 6 Monate begrenzt, für eine Verlängerung brauchts ganz triftige Gründe und nach 12 Monaten ist Schluss. Im vorliegenden Fall hatte der Prozess ja bereits begonnen, da gelten andere Fristen, ein Prozess kann sich ja auch länger als 12 Monate hinziehen, wenns viele Angeklagte, Zeugen etc. sind.


    Aaaaaber auch hier gibts bei uns Grenzen und Schranken. So dürfen die Verhandlungstermine nicht länger als 3 Wochen auseinander liegen und natürlich wird auch bei uns schon mal ein sogenannter "Schiebetermin" eingefügt, um die 3-Wochenfrist einzuhalten. Besteht aber das gesamte Verfahren nur aus solchen Schiebeterminen, bloß weil die Ankläger den Finger nicht aus dem Arsch raus bekommen, dann platzt der Prozess. Eine Verschiebung um jetzt 4 Monate (besser gesagt ein so lange Verhandlungspause) ist bei uns undenkbar, damit wäre hierzulande der Prozess endgültig beendet und Marco nicht nur ein vorläufig Entlassener, sondern er wäre endgültig frei.


    Darüber hinaus gelten hier bei uns für Jugendliche ganz besondere Kriterien im Strafverfahren und in der U-Haft und die gelten selbstverständlich auch für ausländische Jugendliche in Haft.


    Die Türken sollten vielleicht mal noch ein paar Paragraphen mehr aus deutschen Gesetzbüchern abschreiben.

  • Zitat von Baumschubser


    ...
    Aaaaaber, wie oben schon geschrieben, ist die U-Haft bei uns auf 6 Monate begrenzt
    ...


    ja, man muss ja auch noch bedenken, dass die Verhältnisse in den Gefängnissen der Türkei bestimmt nicht so "gut" sind wie hier in Deutschland --- bzw ich hab noch nie eins von hier und von da von innen gesehen, aber ich kann mir nich vorstellen das das da besser bzw genauso gut aussieht ... :roll:

  • Mir tut der Typ ja auch leid. Ich gönne es ihm, dass er endlich draussen ist und nun bei seiner Familie. Ist halt, wie schon mehrfach erwähnt, richtig blöd gelaufen für ihn. Aber Dummheit schützt vor Strafe nicht.


    Deutz, du hast ja nur Jungs glaube ich, oder? Du müsstest auch mal die andere Warte betrachtetn. Hättest du ein 13 jähriges Mädl, das im Urlaub von einem fast erwachsenen Typen vollgespritzt wird, würde dir das wahrscheinlich auch nicht gefallen. Wenn du ihn dann nicht mit dem Traktor überfahren kannst, gibst du deinem Anwalt halt die Order ihn so lange wie möglich schmoren zu lassen. Nicht die feine englische Art, aber in dem Fall halt so passiert. Pech für Marco.


    Mir geht es übrigens auch gar nicht so sehr um den Typen. Ich kenne ihn nicht, und muss ihn auch nicht kennenlernen. Ich will hier nur gegen die allgemeine, dumpfe Argumentierung á la "Die scheiß unmenschlichen Türken buchten arme, unschuldige Kinder weg und dürfen deswegen nicht in die EU" angehen. Diese von der Bildzeitung im Frühjahr in die Köpfe gesetzte Meinung ist halt immer noch voll gegenwärtig. Hier wird nichts differenziert, alles in einen Topf geworfen, weil es einfach in den Antitürken Grundtenor passt. Das regt mich auf!


    Ist denn hier kein anderer, der differenzieren kann? Keiner der begreift, dass Rechtssysteme überall existieren und nicht vom Empfinden einer Partei beieinflussbar sein dürfen? Dass es sich für Politiker nicht gehört, wegen einer solchen Lapalie (und das ist die Geschichte im Vergleich zu anderen, fieseren Dingen die in der Welt ablaufen) in die Rechtsprechung eines suveränen Staates einzugreifen? Prof, sag doch mal was!!

  • Zitat von poss

    "Türkische Transen" ein Traum, sag ich euch!


    Ahnte schon, hier tummeln sich perverse..................


    Die sind doch sicherlich so fanatisch haarig auf dem Rücken..... Rrrrrrrr

  • Zitat von STORM

    dumpfe Argumentierung á la "Die scheiß unmenschlichen Türken buchten arme, unschuldige Kinder weg und dürfen deswegen nicht in die EU"


    also wenn du u.a. mein Post damit meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du mich entweder falsch verstanden oder ich hab mich nich klar genug ausgedrückt .. eigentlich meinte ich nämlich:


    Die Sperren Verbrecher so drastisch weg um in die EU zu kommen.
    :?

  • Zitat von Baumschubser

    STORM
    Die Story hast du dem Asylanten doch nicht wirklich abgenommen? :)):)):)) In welchem Märchenwald lebst du eigentlich? Die Suicidgeschichte zieht jeder zweite von denen durch als Druckmittel. Und dumme Deutsche (um mal mit deinen Worten zu schreiben) fallen da immer wieder drauf rein. :D


    Ironie an


    Ja, klar! Vermutlich hast du Recht! Hat er sich alles nur ausgedacht und gut schau gespielt. Wahrscheinlich hat er sich während dem Hungerstreik heimlich den Wams vollgeschlagen. Das hat er auch so gut gemacht, dass ihm die Ärzte auf den Leim gegangen sind, die ihn zwangsernähren mussten, damit er nicht krepiert. Ein bisschen Baucheinziehen und Luftanhalten, und schon hat man mit ein wenig Schauspieltalent nur noch 40 Kilo Lebendgewicht....


    Die drecks Asylanten! Wollen uns hier nur ausnehmen, unsere Frauen vergewaltigen, kriminell sein, fett absahnen und uns an der Nase herumführen. Besonders die damals, in deren Heimat Bürgerkrieg und Völkermord herrschte. Vielleicht sollte mal wieder ein Asylantenwohnheim angezündet werden wie damals in Hoyerswerda. Ein schönes Weihnachtsfeuer. Verdient hätten es die Drecksäcke!


    Ironie aus


    und :


    Zitat von kruemel


    also wenn du u.a. mein Post damit meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du mich entweder falsch verstanden oder ich hab mich nich klar genug ausgedrückt .. eigentlich meinte ich nämlich:


    Die Sperren Verbrecher so drastisch weg um in die EU zu kommen.
    :?


    nein, deinen Post habe ich nicht gemeint! Hatte mich allgemein auf die erste bzw. zweite Diskussion hier im Forum bzw. die Berichterstattung in der Boulevardpresse vom Sommer bezogen.

  • Sicher das Du da gearbeitet hast :wink:
    Storm hat geschrieben :
    Vor Ewigkeiten habe ich, da war ich gerade Volljährig geworden, ein Praktikum in der Psychiatrie als Beschäftigungstherapeut gemacht. Unter anderem hatte ich mit Suizidgefährdeten Menschen zu tun, die nach einer Behandlung in der geschlossenen Abteilung mit Beschäftigungstherapien wieder ins "normale" Leben eingegliedert wurden.

  • Also ich hatte nen Bericht gesehen über nen Deutsch / Türkischem Rechtsanwalt und der sagte dass es zwar ungewöhnlich lange gedauert hat aber alles formal nach türkischem Recht gelaufen ist.


    Und da ich deren Rechtssytem nicht kenne glaube ich dem guten Mann und sage " Pech für Marco " und Unwissenheit das" U-Haft in der Türkei so lange sein kann" schützt vor selbiger nicht

  • Zitat von Gonzzo


    Ahnte schon, hier tummeln sich perverse..................


    Die sind doch sicherlich so fanatisch haarig auf dem Rücken..... Rrrrrrrr


    Jepp, Südländer(innen) sind Stolz auf ihren Brustpelz, .. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!