Atomkraft für den Umweltschutz

  • ist nicht ein elektrisch betriebenes auto mit Wasserstoff-brennstoffzelle viel effektiver als ein wasserstoff verbrennungsmotor? wenn ich mich recht erinnere dürfte mit der brennstoffzelle/emotor kombination ein wirkungsgrad von knapp 60% machbar (ohne verluste der Wasserstofferzeugung).
    Die anlaufzeit der brennstoffzelle dürfte mit kondensatoren überbrückbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    ist nicht ein elektrisch betriebenes auto mit Wasserstoff-brennstoffzelle viel effektiver als ein wasserstoff verbrennungsmotor? wenn ich mich recht erinnere dürfte mit der brennstoffzelle/emotor kombination ein wirkungsgrad von knapp 60% machbar (ohne verluste der Wasserstofferzeugung).
    Die anlaufzeit der brennstoffzelle dürfte mit kondensatoren überbrückbar sein.


    Das ist eine gute Frage. So ein Benzinmotor hat Wirkungsgrad von maximal 35%. Und der Antrieb ist da, da gibt es Umrüstsätze für, siehe Ecofuel/Bifuel von VW.


    Beim Wasserstoff-Elektrischen Antrieb kommt ja noch Regler, E-Motor, ggf Pufferbatterie dazu. Da bezweifel ich die 60%.


    Aber der Einwand ist berechtigt, vielleicht ist der reine Brennstoffzellenantrieb sinniger.


    MfG


    Tobias

  • Habe gerade mal Wikipedia bemüht. Ein Wasserstoff Verbrennungsmotor kommt auf bis zu 45% (tank-zu-Rad).
    Regler und E-Motor haben heutzutage gute Wirkungsgrade. Nen E-Motor kommt auf 97-98%. Regler bin ich mir nicht so sicher, aber der sollte auch Richtung 95% gehen (z.B. über ne PWM, oder auch möglich wäre ein Frequenzsteller - das kommt letztendlich auch auf den verwendeten Motor an). Die Brennstoffzelle selbst arbeitet nach aktuellem Stand mit einem Wirkungsgrad von bis zu 60%.
    So ein System hätte also einen Wirkunsgrad (Tank-zu-Rad) von 55,8%.


    Ein Verbrennungsmotor hat mit Wasserstoff erhebliche Probleme mit dem Schmiemittel und Frühzündungen (letztere lassen sich mit einem Wanklemotor umgehen). Allgemein ist die Wasserstoff Lagerung wohl auch nicht ganz trivial. Aber letztendlich hoffe auch ich das es dort mal weitergeht!


    Grüße


    EDIT: Batterie habe ich nicht weiter beachtet. Die würde das ganze natürlich gewaltig runterziehen. Ich denke aber das sich ein Kondensator eh besser eignen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wasserstoff zu lagern und zu transportieren ist das Hauptproblem, denn das muss mit einer weitaus höheren Sichereheitsanforderung als bei anderen Kraftstoffen geschehen. Wasserstoff diffundiert auch gerne mal durch die meisten Behälter durch, auch das muss beachtet werden.


    Und nicht umsonst hat die Hindenburg die Ära der Luftschiffe mit einem Schlag beendet.


    Aber mal was zur Wasserkraft:
    welt.de-Artikel
    Und hierauf bezieht sich der Artikel:
    naturschutz.ch-Artikel


    Letztendlich hat jede Form der Energiegewinnung ihre Vor- und Nachteile. Während jedes kleinste Problem der ach so bösen Atomkraft wie eine Sau durchs Mediendorf getrieben wird, werden die Probleme anderer Energiegewinnungsformen gerne verschwiegen.
    Das ist es, was mich immer so nervt.
    Ach so, in Fukushima fiel die Kühlung für ein Abklingbecken aus, das Wasser erreichte ganze 15°C von zulässigen 65°C. "Quiek", schreit die Mediensau... :))

  • Jede Art von Energiegewinnung hat seine Vor- und Nachteile, das stimmt, dass die Erzeugung von Ökostrom Tiere gefährdet ebenfalls, auch wenn der Artikel in der Welt nur so von Polemik trieft. Dem schweizer Artikel kann man entnehmen, dass dem Fisch-Fiasko eine schlampige Wartung der Restwasserversorgung vorausging.


    Da wären wir wieder beim Menschen mit seinen Nachlässigkeiten und Eigeninteressen. Kombiniert mit Kernenergie, strahlendem Material und atomaren Waffen ergibt das neue Dimensionen. Beispiel:
    Schluderei mit Atomwaffen


    Was Fukushima angeht, ist nicht wirkliche Meldung eine Aufmerksamkeit wert. Bei der neusten Nachricht geht es immerhin nicht um eine kurzzeitige Temperaturabweichung, sondern um radioaktives Wasser, das in den Boden sickert. Über 2 Jahren nach dem Unglück passieren noch laufend Pannen.

  • Und jetzt stellt euch mal vor, die ganzen Windräder würden Wasser zerlegen, wenn der Strom nicht direkt gebraucht wird und bei Windstille einen Generator antreiben. Hölle auch!
    Und wenn dann noch der Wasserstoff in die Autos kommt, womöglich noch von einem lokalen Anbieter betrieben. Was sagen dann wohl die großen Energieerzeuger und die Ölmultis?
    Und als absoluten Gipfel gibt es solche Systeme dann auch noch für den Eigenheimbesitzer, der damit selbst und nur zum Anschaffungspreis seine Heizung betreibt und dann damit auch noch Auto fährt??
    DAS werden die vier großen Energieerzeuger und die Öllobby auf keinen Fall zulassen!!

    By the way: Hier in der Nähe wohnt einer, der sein Gartenhaus mittlerweile zum Wohnhaus vergrößert und ausgebaut hat. Der wird demonstrativ nirgenwo angeschlossen. Zu blöd, daß er einen Wasseranschluß in seinem Garten hatte. Das Abwasser muß er aus der Grube pumpen und abfahren lassen, das Warmwasser macht er mit einer Holzheizung, Strom gibt es über Solarpannels und Windräder (!), dazu ettliche Akkupacks zur Zwischenspeicherung. Telefon und Internet gibt es als Mobilvariante. Das System scheint zu funktionieren, viele Camper kommen bei ihm vorbei und informieren sich, was für sie auch nützlich sein könnte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • By the way: Hier in der Nähe wohnt einer, der sein Gartenhaus mittlerweile zum Wohnhaus vergrößert und ausgebaut hat. Der wird demonstrativ nirgenwo angeschlossen. Zu blöd, daß er einen Wasseranschluß in seinem Garten hatte. Das Abwasser muß er aus der Grube pumpen und abfahren lassen, das Warmwasser macht er mit einer Holzheizung, Strom gibt es über Solarpannels und Windräder (!), dazu ettliche Akkupacks zur Zwischenspeicherung. Telefon und Internet gibt es als Mobilvariante. Das System scheint zu funktionieren, viele Camper kommen bei ihm vorbei und informieren sich, was für sie auch nützlich sein könnte.


    Ist doch mal ein Anfang

  • deutz
    Mal was anderes; wie lange soll die Umfrage oben noch laufen? Von mir aus kann man auch warten, bis die Mehrheit der Teilnehmer sich eventuell dafür ausgesprochen hat, die Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen, aber es mutet seltsam an, dass sie über die ganzen Jahre scheinbar kein Ende findet.

  • Wenn mir Jemand sagt , zeigt wie ich das abstellen kann mach ich das , oder ein Moderator macht es , andererseits scheint ja noch Interesse daran zu bestehen .



    mfg

  • An irgendeiner Stelle in diesem langen Thread schrieb ich, dass Atommüll in den Meeren verklappt wurde. Inzwischen wurde im Ärmelkanal mit einem kleinen U-Boot gefilmt. Als der Ärmelkanal Atommüll schluckte
    Ob der Dreck mal geborgen wird?


    Noch etwas zu Vor- und Nachteilen zur Energiegewinnung: Kohle kann ebenfalls ziemlich üble Wirkungen mit sich bringen. Sterben für deuschen Kohlestrom


    Trotz allem möchte ich festhalten; Deutschland sollte als Industriestandort im weltweiten Wettbewerb unbedingt konkurrenzfähig bleiben. Ein Atomausstieg mit Augenmaß ist dem mit der Brechstange zu bevorzugen. Zudem sollte man sich nicht alle Optionen verbauen. Der Ansatz, noch verwendbaren Atommüll in wenigen Kernkraftwerken unter staatlicher Aufsicht runterzubrennen ist interessant, sofern die Technik dafür gegeben ist. Letztendlich werden wir allein die Welt nicht retten können.

  • Noch etwas zu Vor- und Nachteilen zur Energiegewinnung: Kohle kann ebenfalls ziemlich üble Wirkungen mit sich bringen. Sterben für deuschen Kohlestrom


    Trotz allem möchte ich festhalten; Deutschland sollte als Industriestandort im weltweiten Wettbewerb unbedingt konkurrenzfähig bleiben. Ein Atomausstieg mit Augenmaß ist dem mit der Brechstange zu bevorzugen. Zudem sollte man sich nicht alle Optionen verbauen. Der Ansatz, noch verwendbaren Atommüll in wenigen Kernkraftwerken unter staatlicher Aufsicht runterzubrennen ist interessant, sofern die Technik dafür gegeben ist. Letztendlich werden wir allein die Welt nicht retten können.



    Das sehe ich genau so

  • Da im Moment an mehreren Orten in und außerhalb Deutschlands ganze Städte unter Wasser stehen, fragte ich mich, ob auch Atomkraftwerke gefährdet sind. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass das Hochwasser derzeit bei Biblis und Krümmel ein Thema sind:


    Hochwasser: Biblis droht Überschwemmung
    Hochwasser: Mobile Schutzwände sollen Krümmel sichern


    Die Lage dort scheint sicher zu sein, im Gegensatz zu den jeweiligen Umgebungen der Kernkraftwerke.

  • tjaja... dass man den strom nicht nur erzeugen sondern auch verteilen muss vergessen immer alle. ausserdem sind überlandleitungen nicht gerade beliebt und irgendwo ist immer gerade wahlkampf.


    Zitat

    ...um die Spannung auf ihren Trassen immer konstant bei 50 Hertz zu halten...


    mit der physik haben die leute beim manager magazin wohl genausowenig wie ihre leser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!