Telegabel überholen

  • Ach nee , Wer war denn gerade Da als ich die Gabel von der Silbernen gemacht habe , ich meine Den mit den Händen in der Tasche :wink:
    mfg

  • Man muss der Fett sein , oder die Stoßis hin. So tief wie die Is.



    Du Banane , die Simsongabel is so billig gemacht die tut nur vor durchschlag dämpfen. Sonst nich. Da ist kein konstruckt zur eigentlich Dämpfung drinn. Schau doch ma nach.
    Man man man , einmal mit Profis arbeiten. Nur einmal. :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Banane , mehr habe ich ja auch nicht behaubtet , aber Sie dämpfen , nicht doll , aber son bischen nech , Prost

  • Ich habe die verschwundenen BIlder wieder hochgeladen.
    Aber es ist nur eine frage der bis alles wieder weg ist (Hoster) .
    Wenn also einer der Mods oder Admin das mal speichern könnte...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin,


    Zitat von Airhead

    Ich habe die verschwundenen BIlder wieder hochgeladen.
    Aber es ist nur eine frage der bis alles wieder weg ist (Hoster) .
    Wenn also einer der Mods oder Admin das mal speichern könnte...


    Ich koennte dir anbieten, die Bilder bei mir aufm Uniserver zu hosten, da waer dann auch keine Werbung bei und da koennten die Bilder erstmal ein paar Jahre bleiben.


    Uebrigens eine wirklich ausgezeichnete Anleitung zur Regeneration der Telegabel, du hast ja weitaus mehr beruecksichtigt und erklaert, als in der originalen Reparaturanleitung beschrieben. Hut ab. Das sollte man wirklich konservieren, zusammen mit den Tipps von net-harry vielleicht auf eine Seite :).


    Eine Anmerkung dazu haett ich aber: Ich habe meine Gabel auch wie beschrieben mal ueberholt, hatte aber das Problem, dass die Gleitrohre (ich hoffe ich verwechsel jetzt nicht wie haeufig Gleit- und Tragrohr :) ) unten nach einer Weile wieder undicht wurden, trotz neuem Dichtrings. Hast du ne Idee, wie man das besser dicht bekommt ? Die kleinen Gummiringe sind nicht wirklich optimal, zumal man diese beim Festschrauben der Muttern der Fuehrungsstaebe leicht beschaedigt.


    Adrian

  • IM Best of Nest gibts noch mehr anleitungen.


    Baumschubser war so nett und hat den Beitrag gesichert.


    Undicht , ich würde O Ringe empfehlen . Diese werden zwar gequetscht aber dichten besser als die flachen Dichtungsringe.
    Es kann auch sein das die Dichtfläche unten beschädigt ist. Dann muss man evt. bissel pfuschen und es mit 2 Dichtungen oder Dichtmasse probieren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallöchen,


    hab mich grad mal registriert und angefangen meine Telegabel zu überholen da sie mir einfach auseinander gefallen war weil die oberen Federaufnahmen kaputt waren.
    Jetzt wollt ich die Dinger wieder zusammenbauen weiss aber nicht mehr genau wie das gehört bei der unteren Federaufnahme, also die untere Federaufnahme muss ja an dem Stab hin und her rutschen können richtig? und nach oben hin wie siehts da aus mit diesem Gewinde mit der Mutter drauf oberhalb der untern Federaufnahme an dem Stab, muss die ganz reingeschraubt werden?


    hoffe man versteht was ich meine


    lg hidd

  • Hallo, habe die Anleitung gelesen und meine Telegabel komplett überholt, jetzt habe ich die Frage, ob man die Holme überdrehen/verspannen kann und wie man es merkt ? Wie weit muss ich die Tragrohre nach rechts oder links drehen ? Weil die sich ja durch das Drehen in der Höhe verstellen lassen ?


    Weil jetzt auf einmal irgendwas quietscht bei einem Gabelholm, beim anderen funktioniert alles, aber trotzdem weiß ich nicht, wie weit ich die drehen muss und wann ein Anschlag ist ? Weil ich die Dinger endlos drehen kann, eigentlich sollte doch irgendwann die Feder in den Aufnahmen sitzen, oder ?

  • Eigentlich drehst du da nix, höchstens um das Gleitrohr leichter einschieben zu können.
    Du kannst es auch unendlich lange drehen, da die Federstange im Gleitrohr frei drehbar ist, solange das nicht oben am Lenker verschraubt ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Aber durch das Drehen lässt sich irgendwie die Höhe verstellen, wie hoch muss das denn nun sein ?


    Und warum geht nur das eine Rohr schwieriger als das andere rein ...

  • Ah danke, ok, dann muss ich sie wohl nochmal öffnen ... Aber da ist jetzt Öl drin, das ist ein bisschen blöd ;) Um sie dann nicht noch ein drittes Mal zu öffnen, hast Du noch Tipps, was man beim Einbau beachten muss, damit beide Holme sich leichtgängig drehen lassen und nicht mehr in der Höhe verstellen lassen ? Gibt es eine Kontermutter für die obere Federaufnahme ? Wenn ja, wie komme ich daran ?

    • Offizieller Beitrag

    um an besagte kontermutter zu kommen, muss das öl nicht abgelassen werden. der holm wird vorsichtig rausgezogen und eine wächeklammer an der zum vorschein kommenden stange mit den federaufnahmen (wie hieß die nochmal) verhindert, dass du scheibe unter dem sprengring ins öl hinunterfällt. sprengring lösen, gleitrohr abziehen und dann ziehst du den übeltäter schön. die federaufnahme ist auf ein gewinde auf besagter namenloser stange geschraubt und mit einer mutter gekontert. diese konterung ist bei dir sicher lose.


    gruß sirko

  • Hi sirko,
    danke für die Antwort. Werde ich sofort in Angriff nehmen. Aber eine Frage: Ist es normal, dass sich beide Holme, wenn sie eine Weile stehen, am Anfang mit den bloßen Händen sehr schwer bis unmöglich runterzudrücken sind und nur mittels Drücken mit beiden Händen auf den Boden sich einfedern lassen ? Wenn man das gemacht hat, lassen die sich auch wieder leichter mit den Händen bewegen, es sei denn, man wartet 5 Minuten, dann wieder das Gleiche ....

  • So, ich habe die Gabel noch einmal komplett auseinandergenommen, alles gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut, jetzt quietscht auch nichts mehr, dafür ist jetzt das eine Tragrohr höher als das andere. Wie kriege ich die wieder auf eine Höhe ? Wie muss ich das Tragrohr drehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!