Kupplung einstellen / Aus- und Einbau / Beurteilung

  • Zitat von schangri


    Die Luftfilterabkürzung aufm Star ist mir aber nicht entgangen :))


    Luftfilterabkürzung, aha , sehr scharfsinnig. :roll:


    edit: das ist der Auspuff einer Kawasaki GPZ . Stetz mal die Brille auf. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tag zusammen!


    Hab folgendes Problem:
    ich habe bei mir die Kupplung nachgestellt, da sie etwas am rutschen war.
    Wenn ich dieses Rutschen weg habe, dann dreht sich dafür im Aufgebockten Zustand das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel flott mit, was mir irgendwie komisch vorkommt. Schalten lässt es sich problemlos, also ohne Krachen oder ähnlichem.
    Hab ich jetzt nur die Wahl zwischen einer entweder schleifender oder nicht richtig trennender Kupplung? Ich hoffe nicht!

  • Ist das geil!!
    javascript:emoticon(':bounce:')
    Da kann ich ja als Schreiner sogar was mit anfangen








    Ich dachte immer alles wär simpel - Heut weiß ich es!

    Ich dachte immer alles sei einfach. Heute weiß ich es!

  • Jans enfach, ließt du.
    Ich habe einen vergleich gezogen. Und da der Fogel Holzwurm ist, sind wa nu bei Holz.


    So Booby du Marley , eine Tüte drehen ist auch einfach, trotzdem können das einige nich.


    grüze der ErklärBär

  • Wow!


    Tolle Anleitung. Ein großes Lob an den Ersteller. Hab gerade meine Kupplung ausgebaut und begutachtet und nach der Lektüre dieses Artikels bin ich mir fast sicher, dass sie verschlissen ist.


    Weiter so!

  • Ich hab mir das hier und die Telegabel-reg mal durchgeschaut und muß sagen:
    Hochachtung!!!!!
    Da hat sich der Airhead richtig ins Zeug gelegt.
    Ich finde die Beschreibungen genial und sehr leicht verständlich.
    SUPER!!


    Hab aber noch eine Frage: Wo hast Du die 0,1mm Spiel vom Kupplungskorb her?
    Sollte eigentlich 0,2-0,3mm sein.
    Zumindest laut meinen Unterlagen


    Desweiteren wäre es nett,wenn wir Deine Anleitungen ins sf.de verlinken dürften :D

  • Doe 0,1mm hab ich aus meinem Kopf.
    Ich habs noch dazu gefügt in meinem Beitrag.


    Der Korb wandert beim Lastwechsel auf der Getriebeeingangswelle hin und her.
    Die Zähne laufen sich , in einer Position ein und zwar haupsächlich unter Last.
    Der Lastanteil ist der größte bei dem kleinen Motor.
    Beim Lastwechsel wegen sich so die Flankenaußenseiten über einen (original) 0,3mm "nicht" (anders) eingelaufenen Bereich. Dies fördert natürlich den Verschleiß.
    Deswegen das reduzierte Spiel von 0,1mm .


    Verlinken... ach weiß du da wurde ich schon mal angefragt. Hat sich nix ergeben. Mir is das wurscht. Wird ja selbst hier nur selten gefunden der Bericht obwohl im Best of Nest angepinnt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    erstmal danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich bin gerade dabei mein Kupplungspacket zu wechseln, weil mein bisheriges nichtmehr trennt (offensichtlich Lamellen verzogen M541).
    Bis jetzt bin ich soweit, dass ich die Sicherungsmutter gelöst habe das Druckstück ist runter, allerdings bekomme ich das Packet nicht aus dem Korb. Selbst mit viel Gewalt kommt es nur ca. 5mm von der Welle runter und danach lässt es sich nicht mehr bewegen.


    Hat noch irgendjemand einen Tip?


    Danke und viele Grüße aus dem wieder kalten Bayern.
    René

  • Ich wollte am WE mein Kupplungszugspiel einstellen und hab versucht, nach Anleitung vorzugehen. Allerdings gelang es mir selbst mit eingelegtem Gang und Person auf der Schwalbe nicht, die Mutter zu lösen. Hab tatsächlich mit dem Ringschlüssel die Schwalbe incl. Mensch bewegt! Die kleine Mini-Madenschraube dient auch nicht wirklich sinnvoll als Konterstück. Was kann ich da noch tun???

  • Schlagschrauber? Meinst du die Pressluftdinger oder diese Kraftschrauber?
    Die Druckplatte kann ich also auch so abbauen ohne die Mutter zu lösen? Nur mit den 4 Muttern ringsrum? Ok, dann also doch Deckel ab...

  • Ok dann versuch ich erstmal die Variante mit "Platte ab". Dann wird wohl die Schraube einfach n bissl fest sein nach den vielen Jahren in der Scheune. Dachte nur, ich mach das was falsch oder kaputt oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!