Moin,
An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen beim Einspeichen dokumentieren:
So sah das Rad vorher mit den originalen Speichen aus:
Hilfsmittel und Vorarbeiten:
Ein Schraubstock zum Einspannen der Achse ist sinnvoll, um das Rad horizontal drehen zu können.
Ein großer Schraubenzieher wird zum festschrauben der Nippel benötigt.
Es sollte als erstes der Ausgangszustand des Rades und sein Rundlauf geprüft werden. Grobe Dellen
und Unwuchten des Felgenhornes können beim späteren zentrieren kaum ausgeglichen werden.
Bis zu 5mm Höhen- und Seitenschlag sind tolerierbar...
Das Vorhandensein eines passenden Speichen- und Nippelsatzes (36 Stück, Edelstahl empfehlenswert)
setze ich mal voraus. Die Länge der neuen Speichen beträgt 143,5mm - deutlich länger als die alten
Speichen. Die Neuen werden sich gegenüber den Alten zweimal kreuzen - doch dazu später mehr.
Los geht's:
Die alten Speichen werden mit der Flex (geht am Schnellsten) herausgeschnitten -
ACHTUNG: Schutzbrille tragen.
Danach kann die Nabe und das Felgenhorn gründlich gereinigt/poliert werden. Dazu wird das Felgenband
vorsichtig entfernt. Eine Aluminiumoxydschicht kann mit einer Messingbürste vorsichtig entfernt
werden. Passendes Poliermaterial gibt es bei http://www.wonisch-oft.de
1.
Die nackte Nabe wird auf die Achse gesetzt. Von unten werden in den unteren Lochkranz die ersten 9 Speichen
eingesteckt. Immer ein Loch frei lassen ! Noch nicht's verschrauben !!!
2.
Das Felgenhorn wird dann lose zentrisch auf diese Speichen gelegt.
3.
Nun wird am oberen Lochkranz begonnen eine Speiche nach der anderen von oben einzustecken.
Das Felgenhorn drehen, dass die richtig geneigten Löcher zur Aufnahme der Nippel im richtigen Abstand zur
Speiche stehen, Nippel leicht einschrauben. Danach weiter mit der nächsten Speiche.
So sieht das Ganze nach weiteren 9 Speichen aus - alle Speichen nur locker festschrauben.
4.
Die nächsten 9 Speichen werden nacheinander von unten eingesteckt und kreuzend zu den oberen am Felgenhorn
mit den Nippeln leicht befestigt. Dann sieht das so aus...
5.
Das Rad wird vorsichtig gewendet. Nun liegen die losen Speichen oben auf dem Felgenhorn. Sie werden,
wie auf dem folgenden Bild zu sehen, mit den Nippeln in den passenden Löchern verschraubt.
6.
Als letztes kommen die 9 Speichen, die von unten in die freien Löcher gesteckt werden. Auch diese
leicht verschrauben. Guckst Du...
7.
Nun werden reihum alle Nippel mit dem Schraubenzieher etwas fester gezogen. Dabei auf gleichmäßigen Abstand
am Speichengewinde achten - erst eine Seite, dann die andere.
Den Rundlauf durch Drehen des Rades überprüfen. Dazu kann man in passendem Abstand (10mm) zum Felgenhorn eine
Schraube oder ähnliches auf der Arbeitsfläche montieren, zu der der Abstand beim Drehen geprüft wird.
Danach das Ganze noch einmal etwas fester - so lange, bis die Speichen (wie eine gespannte Saite) hell klingen.
Zuerst den Höhenschlag des Rades durch festeres Anziehen/lösen der gegenüber liegenden Nippel korrigieren, danach
den Seitenschlag durch Anziehen/lösen der oben und unten liegende Nippel.
Bei mir war der Rundlauf bereits nach dem gleichmäßigen Festziehen aller Nippel optimal.
Zum Schluß sollte das Ganze so aussehen - (fast) wie Neu...:wink:
Gruß aus Braunschweig
PS: Kommentare/Ergänzungen erwünscht...