Räder einspeichen

  • Morgen zusammen,


    danke nochmal für die tole Dokumentation!


    kleine Frage, hat das bei euch allen geklappt!? ich habe mir das vorgenommen und habe gestern den ganzen tag mit Fluchen und Schimpfen verbracht, weil Punkt 5.) die Speichen "einfach nicht mehr passen".
    durch die bis dahin angeschraubten Speichen ist die Felge mit der Nabe so fixiert, dass übriggebliebenen Speichen gar nicht an der Felge vorbeikommen um an die passende Stelle zhu kommen...


    das kann doch nicht sein!? Anfängerfehler!? das ist nämlich mein erstes (SPeichen-)Mal :)


    Die Speichen habe ich mit der Beschreibung "Speichensatz Edelstahl S51 143,5mm 16Zoll" geordert.
    Gut, die sollen an eine KR51/1 K, also natürlich nicht S51, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das doch von der Länge mit dem hier beschrieben Vorgehen trotzdem hinhauen, oder habe ich jetzt die Kacke am dampfen????


    S--------O------------S :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von net-harry

    ...Die Länge der neuen Speichen beträgt 143,5mm - deutlich länger als die alten Speichen. Die Neuen werden sich gegenüber den Alten zweimal kreuzen...


    ...das sollte auch bei Dir funktionieren... :wink:
    Vergleiche mal die Bilder vom alten und neuen Rad.
    Gruß aus Braunschweig

  • ja das habe ich schon oft genug :D


    das mit dem 2 mal kreuzen und dass das nichts mehr mit der Speichenanordnung von vorher zu tun hat, ist mir klar...


    bis zu punkt 5.) der Beschreibung pass auch alles wie eine EINS(!) nur danach geht nüscht mehr...


    ich mache nachher mal fotos, das hilft vielleicht mehr...

  • Kommando: zurück!! :)


    habe es dann doch noch hinbekommen 8)


    allerdings funktionierte es bei mir _nur_ wenn ich vor dem 4.) Schritt alle zu dem Zeitpunkt im (oberen UND unteren) Lochkranz hängenden Speichen leicht einschraube...


    egal, jetzt isses ja erstmal alles drin, perfekt ist anders, aber das sollen die in der Wekrstatt jetzt mal zentrieren :)



    DANKE nochmal für die detailierte Beschreibung!!

  • Sacht mal,
    Was kostet das Zentrieren in einer Fachwerkstatt?

    Das Einspeichen habe ich nach der Anleitung super hinbekommen.
    DANKE!

    Höhenschlag höchtens halber Millimeter -konnte ich von 5mm vermindern.
    Aber der Seitenschlag ist so. ca 8mm - ich bekomm die Krise.

    Schönen Gruß
    Mike

  • was das kostet, kann dir wohl am besten die motorrad- oder fahrradwerkstatt vor ort sagen ;)


    ansonsten schau doch mal bei den simson-shops, die bieten sowas teilweise auch an.
    bei motorrad-mögling.de kannst du die felge zum pauschalpreis von 20 € zentrieren lassen, ich glaube dumcke macht das auch für 20 €.


    beim fahrradladen würde ich versuchen, einen pauschalpreis auszuhandeln, mir haben die damals viel zu viel abgeknöpft, weil die felgen dann plötzlich doch länger zum zentrieren gebraucht haben.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hey, jetz will ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich hab damals mit dieser anleitung angefangen Felgen aufzuarbeiten. Da ich jetzt auch hier angemeldet bin, kann ich endlich ma etwas dazu schreiben!


    Die Anleitung hat mir damals sehr geholfen und war die Einzige, die ich im Netz gefunden habe! Danke fürs Reinstellen! Im Laufe der Zeit, habe ich bereits dutzende Felgen neu aufgearbeitet. Die Zeit, die man für eine Felge anfangs braucht, verkürzt sich doch enorm mit zunehmender Erfahrung! Vorallem das Zentrieren ist als Ungeübter doch etwas kompliziert.


    Eine Kritik hab ich allerdings noch! Warum wurde die (noch im guten Zustand befindliche) einfach-gespeichte Felge ausgespeicht?! hättest du nicht eine mit rostigen Speichen nehmen können?

  • Na da keine Rostige da war



    Naja, ich meine, warum gerade eine einfachgespeichte? Wie schon beschrieben, werden diese Speichen schon seit Mitte der 70er nicht mehr hergestellt! Diese Felge hätte enormen Wert gehabt bei Originalfetischisten!


    Aber egal, ändern kanns auch keiner mehr!

  • Ja die Anleitung ist super. Besser und einfacher gehts echt nicht. Aber eine Anmerkung hätte ich auch. Die neuen verchromten Speichen sind absoluter Schrott! Die Dinger rosten ja schon im Prospekt. Ein kleiner Hinweis, dass man, wenn sich die Arbeit auch lohnen soll, unbedingt Edelstahlspeichen einsetzen sollte füge ich hiermit ein. Aus Fehlern lernt man ja gewöhnlich und beim nächsten Einspeichen (demnächst) werd ich diese Anleitung wieder zur Hand nehmen.

  • Yep, vielen Dank an Net-Harry für diesen Thread! Hat bei mir auch wunderbar hingehauen (mit Edelstahlspeichen ;) )


    Anmerkung meinerseits: Beim Einspeichen sollte man auf jeden Fall Airheads Empfehlung (Post Nr. 9) folgen! Mit ner Schwinge zum Einspannen, zwei daran befestigten Kabelbinder als Höhen- und Seitenschlagindikatoren und dieser kleinen Anleitung aus dem Netz (ADFC Fachausschuss Technik - Zentrieren) hab ich meine Räder schön rund laufend bekommen.

  • Die Chromspeichen sind auch nicht so haltbar wie die Pendants aus Edelstahl, jedenfalls bei vernünftiger Qualität der Edelstahlspeichen. Am besten wären natürlich Doppeldickendspeichen aus Edelstahl, habe ich aber bislang nicht auftreiben können.

    Zum Thema 1-fach oder 2-fach gekreuzte Speichen: Die kurzen Speichen kann man sich problemlos - auch in Edelstahl - anfertigen lassen, z.B. durch die Firma WWS. Der Satz Speichen (36 Stück) in Edelstahl einschließlich Speichennippel in Messing liegt bei ca. 38 EUR plus Versand. Allerdings können Laufräder mit 2-fach gekreuzte Speichen deutlich besser das Drehmoment auf die Felge übertragen und halten länger (weniger Speichenbrüche). Zudem ist die Belastung am Nabenflansch geringer, sprich es kommt nicht so schnell zu Materialausbrüchen im Bereich der Speichenlochbohrungen an der Nabe.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Hallo Leute hätte da nochmal ne Frage zu dem Thema.


    Hab an meiner KR51 von 1966 zwei Felgen, bei denen die längeren 144mm Speicher verbaut sind. So wie ich das jetzt verstanden habe gab es solche Felgen in diesem Zeitraum ja noch garnicht.
    Ich will die Räder jetzt neu einspeichen und würde der Orginalität halber lieber wieder die kurzen Speichen einbauen.
    Ich weiß halt nur nicht ob das so einfach möglich ist !?? ok umgekehrt hat es ja auch geklappt....


    kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!