Räder einspeichen

    • Offizieller Beitrag

    Wer eine Flex oder eine Feile hat, der macht sich den Schraubendreher mit einem Schlitz passend.
    Aber wenn die Speiche zu weit hoch ragt, dann ist sie zu lang und muss gekürzt werden, um nicht durch das Felgenband in den Schlauch zu bohren. :shock:


    Peter

  • Peter, das man sie nicht über die Nippel herausragen lassen sollte ist selbstverständlich klar.


    Mit einem Schraubendreher versaut man ganz leicht den Schlitz der Nippel. Zum Einspeichen ist es noch machbar, zum Auswuchten alter Räder mit Gammel im Gewinde muss man zum Speichenschlüssel greifen. Zum Einspeichen ist es meines Erachtens sinnvoll einen passenden Schlüssel zu besorgen. Schon alleine weil die Handhabung viel besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Gonzzo: Du hast natürlich Recht und ich den passenden Schlüssel (Speichenspanner). ;)


    Es ging mir nur darum zu zeigen, dass man sich ggf. auch anders behelfen kann.


    Peter

  • Bei ALLEN meinen Einspeichungen (Simson- & MZ-Räder) wurden die Speichen von mir ausschließlich mit Hilfe eines großen Schraubendrehers angezogen !


    Harry, mag vielleicht gehen, wenn man genug Kraft in den Handgelenken hat und der Schraubendreher nicht abrutscht. Mit dem (hochwertigen) Speichenschlüssel ists aber einfacher.


    Gruss von Frank

  • Die Nabe auf die quer eingespannte Achse und dann alle Speichen einfädeln.
    Warum erkläre ich später.
    Auf die Vertiefungen in der Innenseite der Nabe achten.
    Da gehören die aussenliegenden rein.
    Die aussen liegenden nach links, entgegen dem Uhrzeiger, die inneren nach rechts baumeln lassen.
    Dann nach und nach die Kreuzungen mit etwa 5 cm langen Blumendraht o.ä.
    fixieren. Die Äußeren schön außen und die inneren innen lassen. Erst eine Seite, dann die andere. So entsteht der 'Igel'.
    Dann ab damit auf den Küchentisch, da ist es wärmer.
    Felge drüber legen und schon sieht man was es werden soll.
    Jetzt zeigen die Speichen schon an wo sie hin wollen.
    Nämlich genau in die Punzen (das sind die Ausbeulungen der Felgenlöcher).
    Beginnend mit nach links zeigenden Speichen die ersten Nippel etwas einschrauben.
    Zwei nebeneinander (siehe Bild), dann zwei frei lassen für die späteren nach rechts zeigenden usw. Jetzt läßt sich die Felge etwas nach rechts gegen die Nabe verdrehen
    und die andern Nippel auf die nach rechts zeigenden Speichen einsetzen.
    [Hier das 'Später' : Bei 3-fach gekreuzten Rädern wie AWO, BK u.a. geht nämlich mit nacheinander einfädeln der Speichen gar nix. Da müssen die alle schon da sein wo die hingehören und nur über das Verdrehen der Felge zur Nabe kriegt man das zusammen.]
    Nun viel Spass beim Zentrieren !

  • Hier noch zwei Bildchen zum Beginn der Aktion !



    Sorry, hatte ich vergessen.
    Das ganze dauert nicht länger als n'e halbe Stunde.

    Zum Zentrieren noch soviel ;
    am besten komplett montiert mit Bremsanker und Seitendeckel wie in Wirklichkeit
    im Vorderrad eingebaut und nicht am Küchentisch.
    Und mit dem Schraubendreher die Nippel so weit eindrehen daß noch ca.
    2-3 mm vom Speichengewinde zu sehen sind, dann wird's schon langsam fest.
    Jetzt ein Bier aufmachen, die grauen Zellen damit aktivieren, den linken Daumen an's Schwingenrohr, den Luftspalt für Höhen- und Seitenschlag bei jeder Umdrehung kontrollieren und am besten mit einem 5 mm Gabelschlüssel, nicht wie der Gaukler mit dem Schraubendreher, Stück für Stück nachhelfen oder nachlassen.
    Zum Schluß ist es Rad'l rund und "fast alle" Speichen machen ein helles 'Pling'.
    Funktioniert natürlich nicht mit vorher vergewaltigten Felgen durch Bordkanteneinschläge
    oder Privat-Moto-Cross. Dann muß der Daumen von unten ins Felgenbett und es geht
    gerade noch so.



    Daher auch der Preis für's machen lassen ! Nicht wegen dem Bier !

  • Hier noch zwei Bildchen zum Beginn der Aktion !



    Sorry, hatte ich vergessen.
    Das ganze dauert nicht länger als n'e halbe Stunde.

    Zum Zentrieren noch soviel ;
    am besten komplett montiert mit Bremsanker und Seitendeckel wie in Wirklichkeit
    im Vorderrad eingebaut und nicht am Küchentisch.
    Und mit dem Schraubendreher die Nippel so weit eindrehen daß noch ca.
    2-3 mm vom Speichengewinde zu sehen sind, dann wird's schon langsam fest.
    Jetzt ein Bier aufmachen, die grauen Zellen damit aktivieren, den linken Daumen an's Schwingenrohr, den Luftspalt für Höhen- und Seitenschlag bei jeder Umdrehung kontrollieren und am besten mit einem 5 mm Gabelschlüssel, nicht wie der Gaukler mit dem Schraubendreher, Stück für Stück nachhelfen oder nachlassen.
    Zum Schluß ist es Rad'l rund und "fast alle" Speichen machen ein helles 'Pling'.
    Funktioniert natürlich nicht mit vorher vergewaltigten Felgen durch Bordkanteneinschläge
    oder Privat-Moto-Cross. Dann muß der Daumen von unten ins Felgenbett und es geht
    gerade noch so.



    Daher auch der Preis für's machen lassen ! Nicht wegen dem Bier !

  • Ich finde die Methode für die 2-fach gekreuzten Räder der Simson-Modelle eher umständlich. Entscheidend ist, dass man zuerst die von außen in den Nabenflansch einzuschiebenden Speichen (Speichenbögen liegen innen am Nabenflansch bzw. Speichenköpfe außen) auf beiden Seiten einsetzt, da dieses nicht mehr möglich ist, wenn auf einer Nabenseite alle Speichen eingesetzt und in die Felge eingespannt wurden. Wenn man also diese 36 Speichen allein in die beiden Nabenflansche einsetzt und anschließend in der Felge locker fixiert, lassen sich alle weiteren Speichen (Speichenkopf innenliegend bzw. Bogen außenliegend) locker in den Nabenflansch einziehen und in der Felge fixieren. Das spart locker 10 Minuten Arbeitszeit je Rad sowie Draht. ;)


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

    • Offizieller Beitrag


    am besten komplett montiert mit Bremsanker und Seitendeckel wie in Wirklichkeit
    im Vorderrad eingebaut und nicht am Küchentisch.


    Also ich finds am Küchentisch DEUTLICH bequemer ;)


    PS: Für dreifach gekreuzte Speichen ist das Verfahren von dir mit dem Blumendraht ganz hervorragend geeignet. Bei den Simsonspeichen ist das jedoch etwas too much. Wie der Cruiser es schreibt klappt das spitze. Bei der MZ-Felge die ich da oben zentriere ist das übrigens alles noch viel leichter da die Kröpfung genau 180° hat.


    Sirko

  • Moin.


    Ich habe mich, dank der guten Anleitung, auch getraut meine Felgen von der Schwalbe selbst zu machen.
    An der hinteren fehlten schon 4 Speichen! Der Vorbesitzer war wohl ein wenig Lebensmüde.
    Ich habe mir die V2A Speichen in 143,5mm gekauft.
    Einfach wie schon beschrieben die Achse in den Schraubstock und auf der Werkbank diverse Knarrenverlängerungen zum anpeilen gestellt. Geht super.
    Voher noch den ganzen Keim mit einen Bohrmaschinenaufsatz entfernt. Sehen jetzt aus wie neu.
    Die Reifen sind auch schon wieder drauf.


    Danke für die gute Anleitung.


    Hier das Ergebnis.



    Gruß und guten Rutsch


    Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern230179 ()

  • HILFE! Ich habe alles gemacht, wie beschrieben. Es hat auch bis Schritt 5 super geklappt... Aber jetzt hab ich das Problem, dass die Nabe quasi "zu hoch" ist, um die letzten neun Speichen zu montieren... Man müsste sie unendlich verbiegen und es fehlen mind. 5 mm... Hat jemand vielleicht einen Rat?:(

    Danke

    Lenni

    • Offizieller Beitrag

    Der Lenni hatte danach noch PN Kontakt mit mir.
    Damit diese Problematik nicht im Nirwana endet, hier seine Erklärung, nachdem es doch noch geklappt hatte:

  • Das Problem, die Richtigen Löcher zu treffen hatte ich auch mal, da ich von meiner SR2 beide Räder, von meiner Schwalbe beide Räder, vom Anhänger beide Räder und vom Fahrrad nur das Vorderrad selbst eingespeicht habe, sind mir einige sachen bekannt. Zentriern (außer Fahrrad) habe ich die immer beim Kresse, für 7 € gehts.


    Dazu muß ich sagen, die Nabe, welche seit der Vogelserie eingesetzt wurde, macht es aber auch recht einfach. Man muß nur richtig guggen und gegebenenfalls mit einer Speiche probieren. Es gibt für dem "Teller" extra eine Vertiefung im Kranz. Stimmt was nicht, schaut dieser etwas raus. Genauso ist es mit den Felgen, die NIppelaufnahme zeigt eigentlich schon in die richtige Richtung. Zum Ausspeichen habe ich allerdings einen Schraubstock benutzt, Rad locker eingespannt, so das es sich noch etwas bewegen läßt und mit Schraubendreher die Nippel gelöst.

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines Problem - und zwar habe ich mit neuen Edelstahlspeichen nach der Anleitung von Seite eins mein Vorderrad eingespeicht. Das generelle Vorgehen war schon vom Fahrradeinspeichen bekannt.
    Jetzt sind alles Speichen drin und akustisch sollte die Spannung auch schon fast passen, allerdings schaut bei ALLEN Speichen noch sehr viel Gewinde aus den Nippeln(siehe Bild). Die Speichenköpfe sind allerdings in den richtigen Löchern mit den entsprechenden Vertiefungen. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist? Speichen sind aus einem Set von AKF (Art.Nr. 10000545)


    Gruß
    Marco


  • Hallo,
    Ich habe die selben Speichen (Kreuz auf dem Kopf) für mein Hinterrad gekauft, vorne habe ich andere edelstahlspeichen, Beide sind aber von akf. Bei mir guckt auch so viel Gewinde raus, scheint normal zu sein.
    Gruß

  • Hallo zusammen, ich habe ebenfalls mein Rad (original DDR Nabe und Alu-Felge pulverbeschichtet) anhand net-harrys Anleitung eingespeicht (Edelstahl Speichen 143,5 mm von AKF). Das ganze ging problemlos allerdings gucken auch bei mir noch mehrere mm des Gewindes aus den Nippeln heraus. Die Speichen sind bereits so angezogen, dass ich zwei Nippel überdreht habe (Gewinde des Nippels fasst die Speiche ja auch nur für wenige Umdrehungen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Pulverbeschichtung liegt (zuvor haben ja auch schon andere über dieses Problem berichtet ohne das Felge/Nabe pulverbeschichtet waren). Dass ich ein Fehler beim einspeichen gemacht haben könnte möchte ich mal ausschließen - da kann man ja eigentlich keinen Fehler machen der ca. 5 mm zu kurze Speichen zur Folge hat - oder!? Hat schon jemand eine Idee woran es liegen könnte. Gibt es evtl. leicht unterschiedlich große Felgen bzw. Naben? Und wo gibt es ca. 149 mm Speichen zu kaufen? Danke und Grüße, frefrafru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!