Hallo leute, meine schwalbe ist jetzt komplett lackiert und so weiter sieht auch tip top aus, jetzt wollt ich bald los fliegen hab aber eine frage wegen der batterie.
ich hab mir eine bestellt auch mit der säure gefüllt und so aber jetzt wollt ich mal wissen wie das mit dem aufladen ist. hab mal bei einem rollerladen angerufen und die meinten einfach damit fahren
naja ich hätte ja noch ein 12Volt ladegerät aber das würde die batterie und mich ja ziemlich zerstören xD
naja funzt das wirklich wenn ich damit einfach fahre oder soll ich mir irgendwo ein 6V ladegerät holen
gruss
Batterie
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moin,
die batterien sind im neuzustand vorgeladen.
säure druff und einbauen.wenn du viel in der stadt fährst schadet aber ein 6V ladegerät nicht.
um dann mal die batterie aufzufrischen!
mit dem 12V gerät lass es bleiben!mfg
lebowski -
Die Bat sollte vorgeladen sein und wenn dus mit dem Blinken nicht übertreibst sollte das reichen
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Nach der Befüllung einer Batterie, ist diese vorgeladen und muss nicht geladen werden. EInfach losfahren. (Die Batterie sollte nach der Befüllung eine paar Minuten ruhen, siehe dazu Anleitung der Batterie) .
ABER kauf dir auch ein 6V Ladegerät. Ist die Batterie mal leer, schaff die Ladeanlage der SChwalbe die Batterie nicht mehr voll zuladen (sie ist zuschwach und ist eher eine Batterieerhaltunganlage). -
der Typ im Rollerladen ist ja gut "Einfach fahren" wenn die Batterie leer ist kannst du damit tagelang fahren und nix passiert. Soweit ich micht entsinne gelesen zu haben lädt die Schwalbe zwischen 0,3 A und 0,5 A und mit einer 4,5 A Batterie ist das derbe. Ich habe ein Batterieladegerät gefunden was man zwischen 6V und 12 V umstellen kann lädt mit angeblich 5 A ich habe es ein paar mal benutzt und es funktioniert ganz gut.
Ich habe mal das hier gefunden:
Hier stand ein nicht funktionierender CONRAD-Link...
Nu aber........
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18:04,....05,...06,....07,.... viele dumme, ähnliche gedanken,....
Swensen, lies mal unsere beiträge. also "einfach fahren" ist schon OK.
mit 5A brutzelst du deinen akku aber kräftig! das tut dem nicht so gut
faustregel 1/10 der Batteriekapazität = Ladestrom!edit: swensen, conrad direktlinks funktionieren nicht!
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ach so und was ist nun wenn man so ein Batterie-Set kauft ???? Also dort wo man die Säure noch nachfüllen muss die ist doch nicht angeladen oder habe ich da nicht aufgepasst?????. Keine Sorge das Ladegerät lädt meinen Akku nur mit 1 A (jedenfalls steht das auf der Anzeige)
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Ein Ladegerät würde ich mir aufjedenfall zulegen.
A-K-F bietet ein sehr schönes an für 6 und 12 V, dabei ist auch ein Kabel mit Stecker was direkt an die Btterie gebaut werden kann und dass man dann nach "duraußen" verlegen kann, sodass man nicht immer die Batterie an und abklemmen muss.
Link:
http://www.akf-shop.de/shop/pr…-von-6-12V-anwendbar.htmlmfg
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nächste dumme Frage kann ich auch Bleigelakkus verwenden ???
Wenn "Nein" warum ????? -
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Und weils noch immer nich kam, mach ich jetzt mal den Buhmann.
Zum Thema "Batterie" oder "Bleigelakku" spuckt die Suche mehr als genug aus.
MfG
Ralf -
Moin moin,
ich muss den Thread hier mal hochholen und zu meinen Zwecken missbrauchen
Also, ich hab folgendes Problem:
Und zwar hab ich mir eine neue Batterie für meine KR51/1 geholt, die lief auch ganz toll bis zum Tag als ich sie mal wieder aufladen musste weil sie nicht von alleine lud während des fahrens (Problem 1).
Hab dann vergessen sie abzuhängen und so lud sie gute 2-3 Tage durch und die Säure scheint mir ausgelaufen zu sein, das Wasser ist sowieso verdampft.Kann man sich so Säure einfach im Fachhandel kaufen und selbst befüllen, muss das vom Profi gemacht werden oder brauch ich direkt eine neue Batterie?
Danke
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Hallo,
Batteriesäure wird niemals nicht nachgefüllt, neue Batterie kaufen.
Wenn schon deine Säure verdampft ist sind wahrscheinlich auch die Platten geschädigt.mfg Gert
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kurz mal ne frage:
das bremslicht (nicht parklicht), funkt es auch nur mit batterie oder auch ohne?
bzw. für was ist die batterie überhaupt zuständig?
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Moin,
Lesen, verstehen, anwenden... :wink:
Gruß aus Braunschweig -
kann mit schaltplänen nicht sonderlich viel anfangen, ist das bremslicht nun von der batterie abhängig oder unktioniert es auch nur mit lichtmaschee?
werde mich aber sicherlich mit den plänen noch befassen daher schon mal danke für den link...
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Moin,
Zitat von alco-zarkann mit schaltplänen nicht sonderlich viel anfangen...
Na, dann fang mal an, Dich darum zu kümmern, ohne die kommst Du nämlich nicht weit...Die Pläne zeigen den jeweiligen Erzeuger (entweder eine der Spulen auf der Grundplatte für Wechselspannung oder den Akku für Gleichspannung) sowie die daran angeschlossenen Verbraucher. Bei beiden Erzeugertypen ist ein Pol Masse (also der Rahmen/Blechteile) des Möps, der jeweils andere Pol der Spannung wird über die Kabel/Schalter zum Verbraucher geführt.
...und nein, Bremslicht ist nicht von der Batterie abhängig, oder ist hier die Batterie (=Akkumulator) markiert ?
Beim Bremslicht wird ein Pol der Spule zur Lampe geführt (Kabel schwarz/rot), der andere Pol (Masse) wird über den Bremslichtschalter in der Hinterradnabe geschaltet (Kabel braun).
Gruß aus Braunschweig
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Hey,
mal ne doofe Frage:
Auf AKF sind iwie alle 6V 12Ah - Batterien ausverkauft. Die 6V 11 Ah aber noch massig vorhanden...
Würde das auch gehen? -
Ja, 11Ah geht auch, aber schau nach, wie das mit den Abmessungen ist. Denn sie muss auch in die Halterung und den vorhandenen Platz passen.
Peter
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