Hi Leute, also ich hab irgendwie ein Elekrtik Problem, ich hab alles nach demSchaltplan verkabelt und so, also Vorderlicht und Weitlich funktioniert, Rücklicht geht nicht, Bremslicht ging am Anfang jetzt nicht mehr, Blinker gehen auch nicht und Hupe auch net =(
aber ich hab nochmal alles 3 mal durchgeschaut und es passt auch alles....
ich hab mit schaltplan von moser-bs und mit dem original und dann noch mit so einem Bild was hier mal reingestellt wurde mit dem Teil wo alle Kabel da zusammenkommen
Wackelkontakt weiss ich ehrlich gesagt nicht naja ich werd nochmal schauen aber wenn jemand Tipps hat dann bitte melden okay
Elektrik
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Erstmal: Von was für einem Fahrzeug reden wir hier überhaupt?
MfG
Ralf -
Laut Profil von ner KR51/2L.
Hast du für die Blinker und die Hupe überhaupt die Batterie drin und ist diese intakt?
Wegen dem Bremslicht überprüf mal den Bremslichtschalter.
Funktioniert denn die Tachobeleuchtung, weil wenn nicht brennt gerne das Rücklicht durch. -
ja KR51/2L
also tachobeleuchting klappt nicht
batterie ist drin.
was meinst du mit bremslichtschalter wo ist der?
und ich hab noch ein kabel übrig ein braunes das kommt vom blinkschalter aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wo der hin soll, der ist relativ kurz -
Das braune Kabel wird die Masse sein, das muss zum Massepunkt am Kaltstarthebel.
Der Bremslichtschalter sitzt in der Bremstrommel vom Hinterrad, das einzige was mich bei der Schwalbe stört, daher hab ich mir da was anderes gebaut, aber egal. Bevor du jetzt das Hinterrad ausbaust, schau erst mal ob die Birne ganz ist und Strom bekommt. -
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das komische ist ja dass es ging, aber nach paar mal treten auf die bremse ging es nicht mehr, jetzt geht aber das rücklicht... alles sehr komisch
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Überprüf nochmal alles, vorallem ob alle Masseverbindungen i.O. sind und mach mal alle Kontakte sauber, irgendwie ist da was faul.
Ist denn die Birne vom Bremslicht ganz? Halt mal bei laufendem Motor den Stecker hinten am Bremsschild an Masse, dann muss die Bremsleuchte angehen. -
meinst du mit masse verbindung dieses runde teil^^ da wo ich auch den schlüssel reinstecke??
aber das mit dem bremslicht ist ein sehr guter tipp, werde ich mir morgen gleich mal vornehmen -
Zitat von RoxX
meinst du mit masse verbindung dieses runde teil^^ da wo ich auch den schlüssel reinstecke??
Masseverbindung= Minuspol Rahmen, das Bordnetz hat verschieden Massepunkte, wo unbedingt ein guter Kontakt zum Rahmen hergestellt werden muß ( braune Kabel), Lack und Oxydation sind oft die Ursache von Problemen.
Wenn Du schon das Zündschloß für die Masseverbindung hältst, dann hab ich an deinen Schrauberkenntnissen ernsthafte Zweifel.
Die arme SchwalbeTipp: kauf Dir ein schönes Reparaturhandbuch, da gibts sogar Bilder, damit Du weißt was was ist. z.B. Schwalbenbuch
Der beste Schaltplan nützt nichts, wenn Du das Zündschloß für die Masse hältst, sorry das ich so direkt werde.
Wenn Du das elektrische Prinzip Stromquelle mit zwei Polen, Schalter,Verbraucher, und die Kabel nicht verstanden hast wird Dir nie ein Licht aufgehen.Gruß
schrauberwelt -
NEEE, bloß nicht, das ist das Zündschloß, da ist noch vielmehr als nur Masse. Nimm dir am Besten noch mal den Schaltplan von moser-bs, den wo die Kabelfarben markiert sind und geh die Kabel nochmal Stück für Stück einzeln durch, dann siehst du u.a. auch die Masseverbindungen und wo die Kabel hingehen und welche Funktion diese haben, lass dir Zeit dabei.
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jungs ich hab den fehler gefunden, sicherung war durchgebrannt -.-
naja da sind ja 2 sicherungen und die eine war in ordnung die andere kaputt.
hab die dann mal getauscht zum testn und tada blinker standlicht und hupe gehtnaja aber es gibt noch weitere fragen... rücklicht geht komischerweise nur wenn ich den schlüssel 2 mal drehe also auf 2te stufe
bremslicht will erst angehen, dann kommt aber wieder normales rücklicht
habe verbindungen geprüft mit so einem messgerät und es müsste gehen hat auch 0 wiederstand.
und naja das hab ich gelesen weil meine blinker einen sehr hohen intervall haben da muss ich den blinkgeber wechseln^^ das weiss ich jetzt
ansonsten geil ich bin gefahren, hat richtig spass gemacht und ich liebe die gesichter der Leute und paar baumarktroller hab ich auch schon abgezogenah da gibt es noch was
ich habe mal vorderbremse gezogen und leicht gelenkt und auf einmal hat es so gewackelt und nicht mehr aufgehört musste übel abbremsen...
was kann das sein, also hab irgendwo gelesen wegen lenkrad spiel einstellen oder soedit: wofür ist die andere sicherung
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Zitat von RoxX
naja aber es gibt noch weitere fragen... rücklicht geht komischerweise nur wenn ich den schlüssel 2 mal drehe also auf 2te stufe
das ist normal so! lies dir mal die bedienungsanleitung zu deinem mopped durch eigentlich ist stufe 2 licht. und1 kein licht. aber oft ist auf tagfahrlicht umgesteckt, da das pflicht ist!bremslicht will erst angehen, dann kommt aber wieder normales rücklicht
habe verbindungen geprüft mit so einem messgerät und es müsste gehen hat auch 0 wiederstand.auch ds dürfte OK sein: wenn du bremst geht zuerst das rücklicht aus und mit einiger verzögerung das bremslicht an! kann schon nen moment dauern das umschalten! die lima hat nicht genug power für beide lampen gleichzeitig!
und naja das hab ich gelesen weil meine blinker einen sehr hohen intervall haben da muss ich den blinkgeber wechseln^^ das weiss ich jetzt
ansonsten geil ich bin gefahren, hat richtig spass gemacht und ich liebe die gesichter der Leute und paar baumarktroller hab ich auch schon abgezogenah da gibt es noch was
ich habe mal vorderbremse gezogen und leicht gelenkt und auf einmal hat es so gewackelt und nicht mehr aufgehört musste übel abbremsen...
was kann das sein, also hab irgendwo gelesen wegen lenkrad spiel einstellen oder so
da leg ich dir einfach mal die suche ans herz. thema: lenkerpendeln bzw. lenkkopflager. oder lies mal im "best of nest"edit: wofür ist die andere sicherung
eine für den batteriestromkreis
eine für den rest
zündung ist nicht abgesichert
hier kannst du mal in schaltplan gucken!
da erklärt sich das! -
Hi,
Zitat von Lebowski...edit: wofür ist die andere sicherung
eine für den batteriestromkreis
eine für den rest...
Die 4A Torpedosicherung ist für den Akkustromkreis (Blinker, Hupe, Standlicht), die andere, 1A Feinsicherung, für den Schutz der Ladeanlage (Diode) gegen Kurzschluß oder Verpolung des Akkus.
Gruß aus Braunschweig -
okay vielen vielen dank für die antworten
naja das lenkerpendeln hab ich gecheckt aber es will nicht weggehen.
das ist ja sowas von gefährlich... bin um kurve gefahren auf einmal kam es und ich konnte nur noch gerade aus. zum glück war da bushalte bucht aber trotzdem... jetzt trau ich mich gar nicht mehr zu fahren -
ja dann ran ans werk:
wie sehen die lagerschalen aus? gibt es knacken beim lenken? hast du schon mal neue schwingengummis montiert? ist dein rad zentriert? evtl sogar gebrochene speichen? darf man deine radlager noch lager nennen? dämpfst du noch oder federst du schon?
was heißt eigentlich "lenkerpendeln gecheckt"? hast du geschaut, ob beim rumstehen deine arme anfangen sich zu bewegen?
bis zum frühling ist noch viel zeit, alles in den griff zu bekommen.
gruß aus berlin -
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also im stand sitzt alles fest, wenn ich dann so 35 fahr pendelt der lenker bzw alles vorne von links nach rechts ganz schnell links rechts links rechts, da wird man richtig durchgeschüttelt. sobald ich über 40 komme passiert es nicht mehr nur wenn ich mit absicht ganz kurz nach rechts bzw links schwenke.
bis 20 kmh kann ich noch freihändig fahren... aber dann... naja...
also ich weiss nicht was du meinst mit federn oder dämpfen^^ speichen sind zwar leicht gerostet aber nicht gebrochen
spur ist auch okay
was mir heute aufgefallen ist, bei dem unteren kugellager fehlt eine kugel und es ist auch leicht verbogen.. kann das der grund sein?
knacken gibt es nicht
was sind schwingengummis -
Zitat von RoxX
also im stand sitzt alles fest, wenn ich dann so 35 fahr pendelt der lenker bzw alles vorne von links nach rechts ganz schnell links rechts links rechts, da wird man richtig durchgeschüttelt. sobald ich über 40 komme passiert es nicht mehr nur wenn ich mit absicht ganz kurz nach rechts bzw links schwenke.
bis 20 kmh kann ich noch freihändig fahren... aber dann... naja...
genau so verhält sich das typische lenkerpendeln.dazu stößt du im "best of nest" fred auch folgenden link: KLICK
da werden viele mögliche usrachen erläutert! das problem kann man leider nicht ala "schraube X ist lose, also festziehen" lösen. es erfordert eine untersuchung und beurteilung vieler verschiedener möglicher fehlerquellen.hier gibts auch noch nen paar hinweise dazu: klick
und die suche spuckt auch nen haufen ausmfg
lebowski
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