Rahmennummer selbst einschlagen?

  • Zitat von Deutz40

    Die ist in den Rahmen geschlagen


    ...und zwar unter der Sitzbank. Typenschild sollte auf der linken Seite unter dem Tunnel sein?!

  • Hallo,
    ich hab ein ähnliches Problem!
    An meiner KR51/1 ist kein Typenschild vorhanden und keine Rahmennummer eingeschlagen!!! Hab den Lack weggeschliffen und an der Stelle, wo die Nummer sein sollte ist einfach glattes Blech! Also keinesfalls bearbeitet/weggeflext oder so!
    Originalpapiere hab ich für des Teil.
    Weiss aber nicht so genau was ich machen soll!
    Kann es wirklich nicht sein, dass es Rahmen ohne Fahrgestellnummer gab?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag


    Wo haste denn geschliffen?


    Da muss eine sein, sonst ist der Rahmen wertlos...


    MfG


    Tobias

  • Hier mal ein Link zu den Bildern vom Rahmen unter der Sitzbank:


    http://www.humyo.de/7831475/Rahmenbilder/


    einfach doppelt anklicken...


    Bin gespannt was ihr sagt! Die leichten Kratzspuren kommen von der Drahtbürste mit der ich den Lack weggemacht hab.
    Um die Fahrgestellnummer zu enrfernen wäre meiner Meinung nach deutlich größerer Aufwand nötig. Was man deutlich sehen müsste...


    Gruß

  • Also mithilfe der Bilder sehe ich da ebenfalls nada. Endgültig festlegen will ich mich aber nicht. Leg auf die linke Strebe mal ein Papir auf und schraffier mal mit Bleistift drüber. Im Normalfall sollte nichts zu holen sein, dann wäre die nicht vorhandene Rahmennummer auch mehr oder weniger bestätigt, manipuliert sieht mir da auch nix aus. Also 2 Möglichkeiten: Es wurde im Werk (wegen Mittagspause oder was auch immer :D ) vergessen, die Nummer einzuschlagen oder der Rahmen wurde noch vor der Verwendung im Werk dem Produktionsprozess "entnommen". Vielleicht kannst du ja ne Rahmennummer von einem defekten /2er Rahmen "aufkaufen"...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Find ich sehr komisch! aber da ist einfach wirklich keine.
    Des mit dem Papier wird auch nix bringen, denk ich mal...
    Hab aber wie gesagt hab ich noch die originalen Papiere von der Schwalbe.
    Könnte ich nicht vllt einfach In Flensburg oder bei der Polizei anrufen und nachfragen, ob die Rahmennummer gesucht wird. Und wenn nicht, vllt ein Typenschild kaufen und selber einschlagen!?
    Was meint ihr?


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

  • Hallo,


    muss den Thread nochmal hervorkramen. Es geht um folgendes: Bei uns im tiefen Westen hat einer bei uns im Dorf noch eine schöne Schwalbe in der Garage stehen, die ich für 150,- haben kann.
    Soweit original, Blech müsste ausgebessert werden, ansonstenn sind es nur Kleinteile (Blinker, Spiegel, 1 Baudenzug) die fehlen. Rahmen und alles noch original und absolut unverbastelt, Vergaser/Motor sehen noch sehr gut aus.
    Ist eine 1er/3-Gang-Fußschaltung mit der Rahmennummer 6866XX und der Motornummer R21502001XXX. Ich hätte sie direkt mitgenommen, aber leider fehlen sowohl Typenschild, als auch Betriebserlaubnis.
    Was wäre nun zu tun? Zur Polizei wegen Rahmennummer, etc.
    Stimmen die Nummern ansonsten überein, was für ein MOdell/welches Baujahr könnte es sein (Luftfilter noch hinter dem Lenkerblech) ?



    Ansonsten sind mir die beiden letzten Besitzer bekannt, leider stört mich das fehlende Typenschild.
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank

  • Da du ja sowieso eine neue Betriebserlaubnis benötigst, solltest du dir vieleicht gleich beim KBA eine neue Betriebserlaubnis bestellen. Ich meine, dort wird doch gleich mit nachgesehen, ob für diese Rahmenmummer ein Suchvermerk vorliegt. Gegebenenfalls kannst du in dem E-Mail Antrag ans KBA ja auch besonders darauf hinweisen, dass die Damen in diesem Zusammenhang bitte gleich mal ins zentrale Fahrzeugregister reinschauen mögen. Das ist doch für die nur ein Mausklick.
    Kannst ja vorher eventuell auch mal dort anrufen und die Sache mit der Tante am anderen Ende der Leitung besprechen und ihr dann zeitnah den Antrag schicken.

  • Danke für die Antworten.
    @ Wessischrauber: Bist du da sicher?


    Ansonsten hab ich mich bei der Polizei schlau gemacht, das Teil ist unbedenklich und nicht gestohlen gemeldet. Brauche ich ein Typenschild oder reicht die Rahmennummer unter der Sitzbank?


    Dann würde mich mal noch eines interessieren: Im BUCH sind alle Rahmennummern mit zugehörigen Jahreszahlen eingetragen, warum fehlen da die Jahre 73-75?


    Ich denke 150 ist ein fairer Preis für ein Originalteil, werde ich mir dann wohl schnappen und aufarbeiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!