Rahmennummer selbst einschlagen?

  • Moin allerseits!


    Habe im Teilehaufen in meiner Garage noch einen Rahmen von einer KR 51/1.
    Typenschild fehlt, Rahmennummer auch...habe ich leider so bekommen, kenne aber den Vorbesitzer, der versichert, dass das Teil sein Eigentum war!


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich eine neue Rahmennummer bekommen?
    Wenn ja wo?
    Kann / darf ich sie selbst reinschlagen, oder muss ich damit zum Händler?


    Im Frühling soll das Teil wieder rollen


    Danke im voraus für Eure Hilfe!


    Kub


    :bounce:

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

  • Hallo,


    Die Frage ist doch wo ist die alte Rahmennummer hin, die verschwindet ja nicht so von selbst?
    So einfach eine neue Rahmennummer ausdenken und reinschlagen geht nicht, wie siehts mit den Papieren aus, wahrscheinlich auch nicht vorhanden.


    mfg Gert

  • Kollege Experimentator, das beantwortet nicht meine Frage!


    Natürlich sind keine Papiere vorhanden, jedoch sagt der Vorbesitzer er hätte das Ding so erworben, gefahren & nie Probleme gehabt!


    Ich will jetzt aber neue Papiere & ne neue Rahmennummer, da ich nicht ohne Papiere fahren will!


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist beides zu bekommen? Wenn ja, wie?


    Gruss & Danke


    Kub

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

  • Moin


    Zu jedem Rahmen gehört eine Rahmennummer und Papiere.


    Entweder du hast die Papiere und schlägst im Rahmen die Nummer ein die auf den Papieren steht oder du hast einen Rahmen MIT Nummer und bestellst die passenden Papiere.

    Am besten kaufst du dir einen neuen Rahmen. Du wirst bei KBA keine neue Nummer bekommen, denn der Rahmen könnte gestohlen sein oder eine Fälschung sein.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Rahmennummer selber einschlagen würde ich ja mal ganz schnell lassen...


    JEDER legale Schwalberahmen hat auf dem Träger unter der Sitzbank auch eine Nummer,mit Pech ist die nur unter Dicker Farbe verschwunden.


    Damit kann genau das BJ ermittelt werden.


    Das Typenschild ist entweder bis ~68 unter Sitzbank oder unten am Tunnel.


    Also,


    Rahmennummer suchen, neues Typenschild besorgen, neue Papiere beim KBA bestellen.... DAS ist nach meiner Meinung, der einzige legale Weg.


    MfG


    Tobias

  • Also, das Teil hat definitiv keine Rahmennummer!!!


    Werde mir auf vielerlei Anraten wohl besser einen Rahmen mit Nummer besorgen, oder ein Typenschild von einem Unfallrahmen und dann Papiere beantragen...wär doch eigentlich Schade um den Rahmen ;(


    Danke für Eure Hilfe!


    Kub

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

    • Offizieller Beitrag


    Mach mal ein Foto von dem Trägern unter der Sitzbank, da wo die Rahmennummer sitzen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass es eine FIN geben muss.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Kub

    Moin allerseits!


    Habe im Teilehaufen in meiner Garage noch einen Rahmen von einer KR 51/1.
    Typenschild fehlt, Rahmennummer auch...habe ich leider so bekommen, kenne aber den Vorbesitzer, der versichert, dass das Teil sein Eigentum war!...


    Wenn der Rahmen nicht gestohlen ist dann hat der auch ne Nummer. Für wen macht es sonst Sinn die Nummer "verschwinden" zu lassen außer für nen Dieb?

  • Zitat

    Natürlich sind keine Papiere vorhanden, jedoch sagt der Vorbesitzer er hätte das Ding so erworben, gefahren & nie Probleme gehabt!


    Wenn der Kollege damit gefahren ist wird er sie ja wohl auch versichert haben!
    Hat er das getan wird er ja auch ne Rahmennummer gebraucht haben.....


    Frag doch einfach ob er noch die alten Versicherungspapiere hat....Dann weisste Bescheid...

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Zitat von Deutz40

    Boh Ey Krümmel ,
    sauber kobiniert :))


    man nennt mich auch Holmes - Sherlock Holmes.


    "Besondere Bedeutung erlangte Holmes durch seine neuartige Arbeitsmethode, die ausschließlich auf detailgenauer Beobachtung und nüchterner Schlussfolgerung beruht. ... Er gilt bis heute weithin als Symbol erfolgreichen analytisch-rationalen Denkens."


    :)):)):rolleyes:

  • Vielleicht ist ja nen neuer Rahmen? Solls ja auch geben.


    Ich hab ne KR50 die zu DDR Zeiten umgebaut wurde (KR50 Cross) Findet ihr auch hier im Nest.


    Das Teil hat auch keine Nummer, nie gehabt und da bin ich mir 100%ig sicher, denn der orginallack ist an der Stelle wo die Nummer stehen müsste unbeschädigt und auf dem Typenschild steht auch keine Nummer, nur ein Baujahr.

  • Ja aber solche Ramen gab es ja nur als Tauschrahmen zur Reparatur ,
    also Ersatzrahmen , also müsste der Rahmen die Nummer des defekten
    Rahmen bekommen haben oder bekommen .
    mfg

  • Nummern selber einschlagen ist verboten und als Urkundenfälschung strafbar. dafür geht's schlimmstenfalls sogar in den Knast. Punkt! Also vergiß das lieber ganz schnell wieder.


    Auch Ersatzrahmen hatte ab Werk alle eine Rahmennummer.
    Wenn neuerdings irgendwelche in China, Timbuktu oder sonstwo nachproduzierten neue S51 Ersatzrahmen ohne Nummer auftauchen, dann ist das auch nicht legal.

  • Was aber legal wäre wenn du sauber von nem Unfallrahmen die Nr bzw die Sitzhalterung raustrennst und bei nem KFZ Shclosser wieder einschweißen läßt.


    Damit hast du den defekten Rahmen nur repariert denn ein Rahmen bze ein Fahrzeug wird halt durch die Rahmennr definiert.


    Gab mal nen Urteil aus dem das hervorging.


    Somit wäre das aufs Auto bezogen legal das Blech mit der Rahmennr rauszutrennen und woanders einzuschweißen ( wenn beide Autos nicht geklaut sind )

  • Kub


    Was du das auch an die große Glocke hängen musst. Oh mann.


    Freie Nummer besorgen ( Angebot liegt ja schon vor ) un reinmachen in den Rahmen. Das tut schon.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!