Ein netter Betrüger^^

  • Hallo, ich möchte mal eine Lanze für Deutz brechen.
    Denn er ist ein sehr netter Kerl der mir auch meinen Motor kostenlos gemacht hat.
    die Lager hab ich natürlich selber bezahlt und lernen konnte ich auch etwas.
    Das ganze freitag abend bis 8 uhr :D


    Da hat er mir dann den Motor gezeigt der von der Zündkerzen Elektrode zerböselt wurde.
    Ihr müsstet das mal sehen^^ die KW macht lustige geräusche und die Flugbahn der elektrode hat nette Rillen im Gehäuse und am Kolben gezeichnet.


    Ich finde Deutz ist ein netter mann!
    Er hat mir kostenlos den motor gemacht und auch sehr vielen anderen wie ich von ihm gehört habe.
    Als wir in der werkstatt waren kam ein anruf von einem anderen Schwalben narr der am nächsten Tag vorbeikommen durfte.
    Außerdem stand eine schwalbe in der werkstatt die Deutz sogar alleine repariert hat! Natürlich für einen Nestler^^


    Also Prof, mach den netten Deutz bitte nicht an und schließe seine Threats. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bluerider

    Also Prof, mach den netten Deutz bitte nicht an und schließe seine Threats. :D


    Ich habe Deutz nicht angemacht und der Thread wurde geschlossen, weil ich der Meinung bin, dass es Themen gibt, die man besser nicht an die Öffentlichkeit zerrt. Im Übrigen hab ich das bereits per PN mit ihm geklärt. Er is schon groß, er kann allein für sich sprechen :wink:


    MfG
    Ralf

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe. Deutz ist wie eBay, allen kann auch er es beim besten Willen nicht recht machen, es wird immer einer einen Krümel in der Suppe finden. Machen wir doch mal eine Umfrage: Wer war mit Deutz wie zufrieden? Ich wette, daß die Quote der Zufriedenen bei über 75% liegt, 20% finden es immer noch gut, der Rest hat keine Meinung oder was zu mosern, ob nun berechtigt, oder nicht. Eine Verteilung wie bei ebay eben.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ich möchte mich auch noch mal bei Deutz bedanken... War heute wieder einmal 2 Stunden bei ihm.. Er hat meine Schwalbe nahezu komplett neu aufgebaut, hat den Motor regeneriert, und dabei nicht mal einen Arbeitslohn genommen.. Da find ich es absolut nicht fair, dass er einfach so angemacht wird, und ich kann absolut verstehen, dass er sich über sowas total ärgert.... Das würde ich an seiner Stelle auch tun... Und er sagt ja immer schon selbst "wenn was nicht geht, schmeiß das ganze Dingen inn Kofferraum, und komm her.." wie kann man sich denn da über "kaputt gebastelte Sachen" beschweren?
    MfG

  • Da kann ich mich nur anschließen! ich wurde beim kauf meiner schwalbe verarscht...weil der motor hinüberwar! hat getriebeöl gezogen! undzwar von den gehäusehälften, was mein vorgänger mit silikon probiert hat zu "reparieren" ...ich habe etliche male mit deutz telefoniert usw. er hat mir immer tipps gegeben und war immer hilfsbereit! Eigentlich das beste was man von anderen erwarten kann!!!
    Er hat mir auch meinen motor regeriert und das zu einem günstigen preis! (Materialkosten) Der Motor läuft seit über 7000km ohne einmal gemukt zuhaben! Kein rasseln,klingeln oder sonstwas! Zum schluss will ich nur noch sagen das ich sehr zufrieden war mit der Arbeit und das er echt ein feiner kerl ist :)


    mfg malte

  • Mist !!


    Warum wohne ich eigentlich hier am Niederrhein, wenn wir einen Deutz hier hätten wäre das sicherlich sehr hilfreich und das was man hier im Forum so über Deutz erzählt wird finde ich echt den Hammer !


    Es gibt nur noch wenige Menschen die etwas für nichts machen und dann noch eine gute Arbeit leisten und vermutlich auch noch super freunlich sind und das wichtigste ist sicherlich auch das man dabei noch was lernen kann !


    RESPEKT an Deutz, obwohl ich ihn persönlich nicht kenne (was ich gerne endern würde, Aufgrund der Entfgernung asber nicht möglich ist) !!


    mfg

  • hey, so ein deutz wär schon was feines hier in meiner nähe... mein motor muss nächstes jahr auch mal überholt werden^^
    hab übrigens grad das neue nest-umwort!
    es heißt nicht mehr: "ich bräuchte mal euren rat" o.ä. sondern: "ich hätte gerne mal einen deutz" 8)

  • Danke Jungs , :oops:
    Prof kann nichts dafür , Er muss aufpassen , klingt doof ,ist aber so ,
    umsonnst , naja , ich bekomme mal ne Buddel Schnaps , ich habe mich sehr
    gefreut oder mal 20 Euro für die Kaffekasse je nach dem
    was Jemand geben will oder möchte , außerdem lassen eine Menge Simsonfahrer Ihre alten Teile hier , was nach etwas Aufarbeitung
    Anderen wieder hilft , HJ macht es immer etwas böse macht , Er hätte die Teile auch gerne . :))
    schwalberich Du kannst noch so nett sein , die Silberne bleibt hier :))
    mfg

  • Ich hatt's auch schonmal geschrieben, solche Kunden gibt's in Hannover auch, bloß denen hilft keiner mehr, wennse am Straßenrand stehen, die sind bekannt. Und die Buschtrommeln sind schnell in Hannover.... :D
    Mach'man schön weiter so Deutz, eines schönen Tages im Frühling kommt vielleicht eine Abordnung vom HSS zu Besuch und zum Glotzen :shock: und zum Rauchen und Biersaufen und dann haste den Salat! :))


    Und dann müss'mer mal sehn, was mit der Silbernen is'..... :D

  • Null Problem , Andi ,
    trinkt Ihr nur Milch , oder darfs auch etwas für Grosse sein.
    Sagt wie viele Ihr seid .
    mfg

  • Also ich denke mal, hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, das die meisten Schwalben bzw. Simson-Fahrer etwas von der Ost-Mentalität mitgenommen haben und sich sehr gern um die Sorgen der anderen Simsonfahrer kümmern... Nach dem Motto, jeder ist für jeden da, und das find ich auch gut so.....
    Gerade wenn man sich kennt, sollte man sich schämen, für die Schrauberei auch noch Geld zu verlangen.....
    Schließlich fährt jeder aus nem Hobby heraus ne Simme, nicht um mit seiner "Erfahrung" Geld zu verdienen.
    Hier im Forum verlangt doch auch keiner etwas für Tips & Tricks?!!!
    Und ein Bierchen ist immer drin......

  • Zitat von y5bc

    wie haben wir das früher immer gesagt.
    lass mal stecken dein geld, irgendwann brauch ich dich mal. man sieht sich immer zweimal im leben.


    das vermisse ich heute öfters mal



    Oh ja, wie Recht du damit hast.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Is bei uns aber auch nich anners... Bei mir stehen meist so 4 Simson oder anderes, die Leute können hier schrauben und solangs aufgeräumt wird gibts keine Probleme. Und wenn man dann mal einer irgendwo bei Walsrode hoffnungslos verreckt kann man auf Leute zählen die dann losfahren und einen mit Anhänger abholen. Oder man braucht mal einen Traktor, oder verbringt nen kompletten Herbstmarkt incl Dusel für 3,50€ (Schachtel Kippen :D ). Wenn man nix verlangt und einfach mal sagt "Is´ Ok so, lass man." sind anständige Leute erst recht dankbar. Selbstverständlich ist es leider nicht mehr heute.


    Naja is halt so...

  • Zitat von Deutz40

    Ja ,y5bc und Hj so war das eben damals , wir kennen das noch so :))
    Wir die Alten :wink:


    Tja, da kann ich schlau daherreden, denn im Gegensatz zu den meisten hier stamme ich aus dem Osten, kann also mit Bestimmtheit vom Zusammenleben der Ossis reden, weis, wie es einfach war.....
    Der Kapitalismus macht diese Eigenart der Ossis kaputt, jeder ist doch heutzutage froh, wenn er sich selbst versorgt bzw. versorgen kann, egal ob materiell oder sonstwie...
    Fakt ist, im Osten war man füreinander da, ohne ein gescheites Zusammenspiel ging nix, garnix.....

  • Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern!
    In dem anderen Thread habe ich ja leider keine Möglichkeit mehr dazu, da dieser geschlossen wurde.


    Ich schilder einfach mal aus meiner Sicht:


    Vorne weg möchte ich sagen, dass ich niemals behauptet habe, dass Deutz nicht NETT und FREUNDLICH sei. Ganz im Gegenteil, er ist ein netter Gastgeber.


    Ich habe vor ca. einem Jahr von meinem Vater eine KR 51/2 bekommen. Hatte ich auch hier im Forum gepostet. Ich entschied mich dazu, diese neu aufzubauen. Ursprünglich wollte ich den Motor von jemand anderem überholen lassen. Deutz riet mir davon ab, da er von dem besagten schon Motoren wieder richten musste. Also entschied ich mich, ihm den Motor zuzusenden.


    Gesagt, getan.
    Kurz darauf rief er mich an und teilte mir mit, dass alles schrott sei. Getriebeschaden, Kurbelwelle kaputt, Lager kaputt, Zylinder total verschlissen usw. Er teilte mir auch mit, dass er sich um Teile kümmern wolle und sich dann wieder bei mir melden wolle. Kurz darauf tat er dies und teilte mir auch mit, was die Reparatur kosten würde.


    Gemacht werden sollte:
    * neu lagern und dichten
    * KW überholen
    * Getriebe ersetzen
    * Zylinder wollte er schleifen lassen



    Außerdem teilte er mir nach einiger Zeit noch mit, dass angeblich die Lagersitze für die Kurbelwellenlager ausgeschlagen seien. Darüber hatte er auch einen Thread im Forum eröffnet.
    Kann sich vllt. jemand erinnern???
    http://www.schwalbennest.de/in…8774&highlight=lagersitze


    Er teilte mir also mit, dass er neue Motorhälften besorgen wolle. Die ich natürlich auch bezahlt habe. Ich meine 20,00 €.
    Wie kann es denn aber jetzt sein, dass ich immernoch meine alte Motornummer habe? Darüber habe ich garnicht so nachgedacht, erst der Zweiradmechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich ihm davon erzählte.


    Einige Zeit später bekam ich den Motor auch wieder. Nur leider war ich mit meiner Restauration noch nicht so weit, um den Motor zu testen. Also dauerte dies noch einige Zeit. Als die Schwalbe endlich soweit fertig war und der Motor eingebaut werden konnte, stellte ich fest, dass die Kickstarterwelle lose war (Sicherungsclip war abgesprungen oder fehlte, kann passieren kein Problem!).


    Ich schrieb Deutz eine PN und teilte ihm dies mit. Er sagte, dass dies kein Problem sei und ich könne auch erstmal so fahren oder vorbeikommen. Dann würde er dies schnell erledigen.


    Also entschied ich mich, erstmal etwas zu fahren. Bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus, dass der erste Gang nicht rein ging, ich habe wohl etwas zu doll auf die Schaltwippe getreten und habe dabei Ziehkeilwelle oder ähnliches beschädigt. Es schwamm eine kleine Kugel im Getriebeöl. Ich gebe auch zu mit dem Thema Moped noch unerfahren gewesen zu sein.


    Ich rief ihn an und teilte ihm dies mit. Er sagte kein Problem schick den Motor her oder komm vorbei. Ich baute den Motor aus und fuhr mit meiner Freundin und meinem Hund zu Deutz nach Seevetal. Dort wurden wir auch NETT empfangen und er bot uns sogar noch an, dass wir mit Frühstücken könnten, diese hatten wir bereits zuvor getan.


    Dann sind wir zu ihm in die Werkstatt gegangen. Er sah sich den Motor an und sagte er müsse erst neue Teile besorgen. Er könne mir aber einen Austauschmotor den er gerade frisch überholt hätte erst einmal mitgeben, bis er meinen wieder fit hätte. Auf diesen Unterbau baute er meinen Zylinder und Vergaser. Dann fuhren wir wieder nach Hause. Und ich baute den Motor ein.


    Das nächste Problem kam schnell.
    Beim ersten Ankicken ging der Motor gleich fest. Daraufhin rief ich Deutz erneut an. Er sagte mir, er kenne das Problem, das würde von dem strammen Racing-Kugellagern kommen. Ich solle den Motor zurückdrehen und es erneut versuchen. Diesen Vorgang habe ich mehrere Male wiederholt, bis der Motor irgendwann lief. Dann habe ich die erste kleine Probefahrt gemacht. Der Motor lief ganz gut bis er beim Abbiegen aufeinmal fest war. Ich muss dazu sagen ich bin nicht schneller als 45 km/h gefahren. Ich schob die Schwalbe also nach Hause und rief Deutz erneut an. Er sagte mir ich solle wieder versuchen den Motor mit der Hand zurückzudrehen, ohne Erfolg, er saß fest. Also hatten wir uns für das kommende Wochenende wieder verabredet.


    Ich lieh mir von dem Onkel meiner Freundin einen Transporter und reiste diesmal gleich mit Schwalbe an. Den Motor hatte ich schon zu Hause ausgebaut.
    Bei sich in der Werkstatt hat er zunächst auch versucht den Motor zurückzudrehen. Keine Chance.
    Also nahm er den Zylinder ab und siehe da, es klemmte eine Art U-Scheibe zwischen Kolben und Zylinder, er sagte mir, ich müsse die Kerze gewechselt haben und dabei wäre mir etwas reingefallen. Die skann nicht sein, da ich die Kerze definitiv nicht herausgedreht hatte. Zudem muss ich noch sagen, dass die U-Scheibe unterhalb der Kolbenringe klemmte, also am unteren Teil des Kolbens. Ich wollte mich auch nicht mit Deutz streiten, da ich ja froh war, dass er mir half.


    Da er bereits meinen Unterbau wieder fertig hatte, hat er meinen Zylinder wieder auf meinen Unterbau montiert, davor hatte er in einer Kiste gekramt und einen anderen Kolben hervorgezaubert, den er dann für meinen Zylinder nahm. Der andere war ja beschädigt.
    Als der Motor wieder fertig zusammen gebaut war, bauten wir ihn in meine Schwalbe und Deutz kickte ihn das erste Mal an. Siehe da, er lief!!!!!
    Danach wollte der Sohn von -Deutz eine Probefahrt machen, um den Motor zu testen. Es gab noch ein Problem mit der Schaltung. Deutz hat sie ein Paar mal nachgestellt, bis diese passte.
    Dann habe ich nochmal eine kurze Probefahrt gemacht und war zufrieden.
    Wir luden die Schwalbe wieder ein und fuhren nach Hause.


    Bis vor einiger Zeit war auch alles oki. Bis der Motor anfing komische Geräusche von sich zu geben, z.B. beim Gas wegnehmen klapperte etwas. Seit längerer Zeit fing der Motor ab Tempo ca. 58 km/h an zu knistern. Ich schrieb Deutz eine PN wegen des Problems, er antwortete mir, es könne alles mögliche sein vom Auspuff bis zur losen Schraube.


    Also bin ich erstmal ganz normal weitergefahren. Bis die Geräusche immer lauter wurden. Ich bin dann mit der Schwalbe zu einem Freund vom Opa meiner Freundin gefahren. Der gute Mann ist 75 Jahre alt aber noch topfit. Er hat sein ganzen Leben ein Zweiradgeschäft betrieben und hat es bis zum Alter von 74 Jahren aufrechterhalten. Wir bauten den Motor zusammen aus und nahmen den Zylinder ab. Ich habe ihm geschildert was überholt laut Deutz worden sein soll.
    Als erstes stellte er fest, dass das Kurbelwellenlager hinter der Zündung anscheinend defekt sei. Da die Kurbelwelle dort ordentlich Spiel hatte. Als zweites hat er sich das Pleul genauer angesehen. Er sagte mir, dass es ein original DDR-Bauteil und wurde definitiv noch nicht überholt! Das Pleul hätte seines erachtens zuviel Seitenspiel. Wenn man das Pleul zu einer Seite drückt, und daran wackelt, könne man das spiel gut feststellen. Man könne es auch Kippspiel nennen. Das wäre das mit wichtigste, worauf man bei der Kurbelwelle achten müsse. Außerdem solle man so oder so keine gebrauchte Kurbelwelle in einen überholten Motor wieder einbauen, da sie auch unwuchtig sein könnte. Er nehme es an, dass dadurch das Kurbelwellenlager beschädigt sein könne.


    Danach sah er sich den Zylinder genauer an.
    Er machte den Kolben obendrauf schön sauber und man könnte deutlich die eingeschlagenen Zahlen erkennen. 37,98. Er schaute also in sein schlaues Büchlein und erzählte mir, dass sei das original Schleifmaß.


    Jetzt frage ich euch, wie kann das sein???


    Es ist definitiv immrnoch der selbe Zylinder den ich ihn ursprünglich auch geschickt hatte, also original ca. 26.000 km gelaufen. Laut Tacho.
    Wo er mir ganz am Anfang aber gesagt hatte, der Zylinder war total verschlissen und er müsse diesen schleifen lassen, was ich natürlich auch bezahlt habe. Genauso wie das Überholen der Kurbelwelle. Diese wurde definitiv auch nicht überholt.


    Der gute Mann konnte den Motor leider nicht weiter zerlegen, da er kein Spezialwerkzeug mehr für diesen Motorentyp besitzt.


    Als ich Deutz jetzt nochmal auf die Motorhälften ansprach, bekam ich erst nie eine Antwort, bis ich ihn immer wieder darauf anspch. 'Irgendwann teilte er mit, er habe nur eine Motorhälfte getauscht, was ich für absoluten Pfusch halte.


    Was ich eigentlich damit nur sagen möchte, mir geht es nicht darum, Deutz hier madig zu machen, sondern um Fairness und Anstand.


    Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht, wie von Deutz behauptet, ein einziges Ersatzteil zu ihm mitebracht habe. Da irrt er.


    Außerdem habe ich bis jetzt immernoch keine Antwort auf den nicht geschliffenen Zylinder und die angeblich überholte Kurbelwelle erhalten. Ich kann sagen es ist definitiv MEIN Zylinder, den ich ihm damals schon zugschickt hatte. Diesen hatte ich mit der Drahtbürste gereinigt und erkenne ihn genau wieder.


    Als ich den Motor damals das erste Mal wieder bekam, erkannte ich meinen Zylinder auch schon wieder. Daraufhin schrieb ich ihm eine Mail und fragte ihn wieso. Er antwortete: "Schau mal in den Zylinder, den habe ich schleifen lassen...."
    Nur nochmal als Info.


    Sorry nochmal für den langen Text.


    Ich möchte jetzt einfach nur noch meinen Motor wieder haben und das Thema unter Lehrgeld verbuchen und den Motor evt. nochmal fachmännisch überholen lassen.


    PS: der gesamte Text entspricht der Wahrheit!
    Wer mir nun glaubt ist eure entscheidung.
    Ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Das Thema ist für mich erledigt.


    MFG Joshi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!