Rotes Versicherungskennzeichen

  • sind die Roten Mopedkennzeichen nicht genauso wie die roten fürs Auto? Also nur für Probe- und Überführungsfahrten gedacht. Also nix mit Schönwetterfahrten.
    Das habe in zumindestens mal gelesen.


    Rechtlich korrekt ist meines Wissens nur 1 Kennzeichen pro Fahrzeug und das ist halt teuer.
    Wenn man gleiche Möps hat kann man natürlich auch mal das Kennzeichen tauschen, aber wenns ganz dumm läuft wird man angeklagt wegen vorsätzlichem Irgendwas, also vielleicht doch keine gute Idee.

  • Jein.


    Probe / Überführungsfahrten und Fahrten zu Steiegrung der Kauflust oder so.


    Also wär täglich ne Simme benutzt und meint mit dem rotem Kennzeichen am WE es wechseln zu können der irrt.


    Wer 3 oder 4 Mopeds hat und 1 ordentlich mit normalen Schild anmeldet und die anderen mit dem roten mal alle 2 Wochen bewegt bzw Freunden bei der Reparatur ne Probefahrt ermöglicht ( noch nicht angemeldete Simme ) der ist beim rotem richtig

  • Mit dem roten Schild ist auch eine gültige ABE notwendig.
    Nicht dass man denkt, es sei nicht so, nur weil man ein rotes Schild dran hat.


    Erlaubt sind auch Fahrten zu Oldtimer-Treffen und Ausfahrten.


    Gruß
    Al

  • Ahoi!


    Wozu man das Teil benutzt ist klar!


    Kann mir aber bitte mal jemand Versicherungen nennen, die die roten Kennzeichen vergeben? Und wat kostet das?


    Dankeschöööön


    Der Simson-Nerd

  • STORM


    Ein sehr feines Urteil, was Du da verlinkt hast! :)


    bpshop99


    Die Schilder sind hier nur für je eine Saison gültig, haben jährlich wechselnde Farben (schwarz, grün, blau) und sind Fahrzeugbezogen. Allerdings kann man die Versicherung umschreiben lassen.


    Gruß
    Al

  • @bpshop


    In Deutschland gibt es für kein Fahrzeug Wechselschilder. Die Ausnahme davon ist eines für Sammler, welches rot ist und immer mit 07XXX beginnt und Fahrzeuge alle älter als 30 Jahre sind. Die roten mit 06xxxx sind für Händler und Werkstättenm also Probe-, Test- und Überführungsfahrten gedacht. Die 07er sind aber in der Nutzung sehr beschränkt, also mal schnell ins Cafe oder zur Arbeit ist nicht erlaubt.
    Die Kennzeichen sind auch Fahrzeugbezogen, d.h. Werktags im Golf zur Arbeit und Sonntags mit dem Porsche eine Tour geht nur, wenn beide Fahrzeuge eigene Kennzeichen haben, sowie Tüv, Versicherung, Steuern für zwei Autos, also auch doppelt zahlst. Die Schweiz ist uns da weit voraus mit den Wechselkennzeichen. Vielleicht braucht man bei euch die Steuergelder nicht so dringend......


    Ach ja, und das überflüsseige Tippfehler "t" aus meinem anderen Beitrag schenke ich dir.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mhh, also mein Dealer, dme habe ich ne MAil geshcrieben das ich wieder eines möchte udn er meinte nur das er es bestellen wird udn sicj eldet sobald es da ist. Naja, mal abwarten^^


    Gruß Muetze :bounce:

  • Liebe Hermaphroditen und Weichtiere!


    Habe nach einer kleinen Telefonorgie einen Versicherer gefunden, der rote Kennzeichen für Fuffies vergibt.
    Gewerbe war da jetz nich so wichtig, nur das Bj muss vor 1978 sein, obwohl ich ja wie gesagt ein Gewerbe hätte und man braucht halt BE´s mehrerer Fahrzeuge.
    Versicherer ist übrigens AXA, ohne jetz hier werben zu wollen, kosten tut der Spass ca. 95 € / Jahr!


    Vielen Dank für alle konstruktiven Tips!


    Und damit niemand dumm stirbt:


    - 07er Nummern sind Wechselkennzeichen für Fahrzeuge ab (neuerdings) 30 Jahre, für Sammler, Gelegenheitsfahrer etc.
    ...sind aber mit Auflagen verknüpft (Steuer 191 € / Jahr, Versicherung ca. 80 € je nach Menge / Art der Kfz)
    - fahren kann man damit alle Fahrzeuge, die vom Amt in einem roten Buch eingetragen sind...und wenns ein Golf & ein Porsche ist, kann man die auch an unterschiedlichen Tagen, im Rahmen der Bestimmungen nutzen.


    - 06er Nummern sind Wechselkennzeichen für alles was nur irgendwie mittels Motor bewegt werden kann, diese sind aber nur Händlern vorbehalten, mit noch strengeren Auflagen verknüpft und kosten tutti kompletti 1000 €/ Jahr.
    - nicht fahrzeuggebunden, selbst ins Buch eintragen und los gehts!


    ...wer noch nischt genug hat, möge bidde Wikipedia bemühen!


    Salute


    Simson-Nerd

  • Fakten:
    1. Letztes Jahr hat mein Rotes 98,50€ gekostet ( auch axa)
    2. Habe mit "meinem" Versicherungsmakler telefoniert - auch dieses Jahr wird es Rote ( auch für nicht Gewerbliche) geben- das Gerücht, sagte dieser entstünde fast jährlich, dass es keine mehr gäbe -ist aber eben nicht mehr als ein Gerücht
    3. Rate dringend davor ab solche Kennzeichen im Alltagsbetrieb zu fahren ( womöglich noch mit der Einkaufstüte am Lenker und der Schultasche auf dem Gepäckträger) -da kann man wirklich in Erklärungsnöte kommen und im Ernstfall Probleme mit dem Versicherungsschutz bekommen. Darüber hinaus könnte es wirklich dazu führen, dass es die Schilder aufgrund von Missbrauch irgendwann nicht mehr gibt...
    4. Habe bei meiner Suche vor 2 Jahren festgestellt, dass selbst altgediente Versicherungsfuzzis ( wie heissen die eigentlich richtig??) von der Existenz roter Versicherungskennzeichen noch nie etwas gehört haben .Das heisst aber eben nicht, dass es keine oder keine mehr gibt...
    Gruss, Martin
    P. S.: Was sucht der Beitrag eigentlich im Smalltalk- wäre da nicht Recht passender??? -da gabs auch schon Threads dazu

  • Wenn ihr nett seit ( und eure Makler einverstanden wären ( gabe ja doch Geld ) )
    könnte ich wieder nen Link für Rote Kennzeichen machen.


    Aber ich würde nen Popup in die Tabelle einarbeiten wo vorher erstmal eindeutig geklärt wird für was rote Kennzeichen da sind.

  • In ca. 2 Wochen werde ich vielleicht ( wenn der Makler nichts dagegen hat) und ich ein Kennzeichen habe ( man sehe mir diese zugegeben ein wenig egoistische Denkweise nach - letztes Jahr hatte er nur eine begrenzte Zahl...) nett sein :wink:
    Martin

  • Was für einen Link? Zu einem expliziten Makler?
    Ich denke, es ist besser, das bleibt ortsgebunden.


    Noch etwas zum erwähnten Baujahr. Ab 1978? Letztes Jahr war es ab 1977?
    Also mindestens 30 Jahre alt?! Damit fallen schon viele durchs Raster.


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    Was für einen Link? Zu einem expliziten Makler?
    Ich denke, es ist besser, das bleibt ortsgebunden.


    Na ja so wies letztes Jahr war. Rote Kennzeichen gibs zum Preis von XXX hier.


    Da wurde auf nen Ebaymarkler verlinkt. Der machts aber nicht mehr.


    Nun würde ich nen Link machen auf ne Seite wo steht wofür die Kennzeichen sind ( eben keine normale fahrten ) und wenn man da ok klickt kommt die Adresse von nem Makler wenn dieser damit einverstanden ist.


    Ich meine man muß es auch positiv sehen.
    Wenn mit den Kennzeichen kein Schindluder und die Nachfrage steigt werden die Kennzeichen ggf mehr gedruckt und bekannter.


    Die Versicherung bekommt ja auch fast den doppelten Beitrag.


    Zitat

    Noch etwas zum erwähnten Baujahr. Ab 1978? Letztes Jahr war es ab 1977?
    Also mindestens 30 Jahre alt?! Damit fallen schon viele durchs Raster.


    Ja wenn du ein Oldtimerkennzeichen willst dann schon. Rote Versicherungskennzeichen kosten nur Geld und eben die Einschränkungen beim Fahren. Mehr nicht

  • Das mit dem Link und dem Makler kann man machen. Ich habe nur irgendwie im Urin, dass das nicht lange gut geht, wenn - ein - Makler viele rote Schilder unter Vertrag nimmt. Bei Herrn Brandl war das der Fall, später dann auch bei dem anderen.


    Für die neue Saison habe ich schon ein neues bestellt.
    Das kleine schwarze. :D


    Gruß
    Al

  • wer kann helfen?wo bekomme ich für 2008 ein neues rotes versicherungskennzeichen????meine bisherige versicherung ( württembergische versicherung!) gibt mir nach 15 anstandlosen jahren keines mehr, nur wenn ich alle versicherungen bei denen abschließe! sprich, die wollen meine lage eiskalt ausnutzen, und nur kasse machen!!!!!Wer weiß (und vermutet nicht), wo es für 2008 noch welche bei welcher versicherung gibt, ggf. mit versicherungsmakler???
    Vielen Dank!

  • Einen netten Fuhrpark hast Du.


    Deine Versicherung ist ja unsympathisch. Frage mal bei der Agentur nach einem roten Schild, bei der Du den Großteil deiner Versicherungen laufen hast.


    Wenn das die Württembergische Versicherung ist, dann kündige dort alles und wechsel zu dem Anbieter, der Dir bessere Konditionen und ein rotes Schild bietet. :smokin:


    Gruß
    Al

  • Schon (oder eher shit!) zu hören, daß wir nicht die Einzigen sind, die dieses Jahr Probleme mit den roten Kennzeichen haben.
    Nachdem wir die mittlerweile auch schon über 10 Jahre problemlos beziehen, wollte die Versicherung keines mehr rausrücken.
    Letztendlich haben wir doch noch eins bekommen :bounce: , der Preis ist allerdings von 86,33 auf 119,- € gestiegen! X(
    So kann man seine Kunden auch vergraulen. Vor vier Jahren haben die noch 68 € gekostet und man bekam sie problemlos.
    Man kam uns ebenfalls mit "zu wenig Umsatz" und forderte selbigen in Höhe von mindestens 10.000 €! Die spinnen, die Römer!!
    Falls jemand von Euch noch eine alternative Versicherung hätte... bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Also meines liegt schon beom Versicherungsfuzzi. Muss es nur noch abholen morgen. Kostet wie die letzten 2 JAhre nur 98,50.
    Ist von der Axa.


    Und es gab dieses Jahr ebensowenig Probleme wie die letzten JAhre eines zu bekommen. Einen Monat vorher bescheid gesagt udn einmal zwischendurch angerufen udn nu ist es das. JEdoch meinte er auch zu mir, das neueinsteiger was die roten KEnnzeichen angeht, ab sofort keine mehr bekommen werden. Da ich schon 2 Jahre lang eines hatte igibts da keine probs, und nächstes JAhr wirds wohl auch wiedre klappen so wie er meinte.


    gruß Muetze :bounce:


    Edit: ICh hab meins nu^^ Und das ohne Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!