• Offizieller Beitrag

    kann ja sein, dass das da steht, aber nicht alles, was irgendwo steht stimmt auch. andererseits hab ich auch schon ein paar 1er schwalben gesehen, die mit dem luffilter am platz der 2er ordentlich laufen, original ist das nicht, gehen tut es wohl trotzdem.
    oder bist du einfach nur sauer, dass du eine feder umsonst gekauft hast?
    :wink:

  • Nabend,
    jup habe auch eine /1 und die Luftführung wie die /2 sprich ohne "Schnorchel. Der Vorbesitzer war auch noch so gut und hat die Luftfilterpatrone eingeklebt. :roll:
    Mal schauen, sind noch dabei die Elektrik hinzubekommen, danach werden wir wohl auch den Luftfilter auf original umrüsten.


    Gruß


    EDIT: Oder ist das normal dass die eingeklebt ist bei der /2? :smile:

  • Nein, wird mit einer Feder im Plasteteil an ihrem Platz gehalten, aber nicht geklebt. Wie soll man den sonst wieder sauber kriegen oder austauschen??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ähm............noch ne dumme Frage wenn ich meinen Luftfilter an meiner /1 dort hinstecke wo er eigentlich an der /2 ist was passiert dann ?????? Gibt es dann einen Unterschied oder wie oder was ????? :shock:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Das würd mich auch mal interessieren, bei meiner /1 ist das Schnorchelende total nackt und da ich nirgends eine Filterhalterung gefunden habe, hab ich mir einfach mal den Filter plus Feder bestellt und wollte das jetz wie bei der /2 einbauen, macht das nen Unterschied? Und unterscheiden sich die Luftansaugung bei /1 und/2 noch in anderen Punkten?

  • Ihr habt nich nur weniger Leistung, auch die ganzen anderen Komponenten im "System Motor" hauen nich mehr hin. Auspuffabstimmung und Vergaser sind nicht mehr optimal, und und und...


    Tut euch nen gefallen und kauft im Flohmarkt oder bei ibäh nen Beinschild für ne /1 und baut den original Luftansaugtrakt wieder dran. Besser iss das...

  • Also der Aufbau meiner Ansaugung ist so wie auf dem Bild das hier am Anfang geposted wurde, also mit Schnorchel bis unter diese Lenkerverkleidung, bei mir fehlt lediglich eine Halterung für den Filter, da is bloss nen Rohr.


    Aber ich versteh jetzt rein technisch nicht was den Unterschied so gravierend macht, ob jetz die Luft am Anfang durch den Filter strömt oder kurz vorm Motor, kann mir das jemand erklären?

  • Hmmmm..................na denn werde ich mal den Filter wieder oben hineinstopfen :D Ich habe ja den Filter nur unten reingehauen weil mir zwei Leute bestätigt haben das er dort unten reinkommt zumal er bei mir am Anfang oben drin war (die wussten warscheinlich nicht das es Unterschiede bei /1 und /2 gibt). Sind solche Unterschiede gravierend ???? hat schon jemand Erfahrungen mit einem falsch sitzenden Luftfilter gemacht :shock: ???

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • also bei mir war der luffi zuerst auch unten als ich die schwalbe gekauft habe.
    als ich dann erfahren hab das das so nicht wirklich richtig ist, hab ichs dann auch nach oben gebaut.
    Unterschiede?
    Ich kann mich schon gar nicht mehr recht erinnern aber das Auffäligste war dass der Motor um einiges ruhiger lief und ich fand auch ein wenig mehr leistung gerade aus unteren drehzahlen heraus hatte. - letzteres war eher geringm, aber doch da :D


    edit: was man noch sagen muss, bei mir war noch nicht mal ein schlauch dran, vllt waren deshalb die unterschiede größer...

  • also noch mal für die dummis: bei der KR51/1 kommt die luftpatrone an den lenkrad, und bei der KR51/2 die luftpatrone zwischen den zwischenbehälter und den Ansauggeräuschdämpfer? weil bei meiner KR51/1 Bj 78 war die patrone zwischen dem ansauggeräuschdämpfer.............................falls der oben hin gehört, kann jemand bitte ein richtiges bild rein stellen.......ich kanns mir die befestigung nicht vorstellen................


    besten dank im voraus


    gruss
    buba22

  • Habe mir auch eine 51/1 gekauft und dort sitzt der Luffi auch hinterm Vergaser. Ich war anfangs total verwirrt, bis ich das hier gelesen habe. Also hilft nur der Tausch der Beinschilder um den Luffi wieder oben unterm Lenkrad anzubauen?
    Wozu bauen die Leute das Teil um, wenn es nur Nachteile bringt?

  • Zitat von mirko_ef

    Also hilft nur der Tausch der Beinschilder um den Luffi wieder oben unterm Lenkrad anzubauen?


    Naja, hast du schon geschaut ob bei dir die Halterung da ist oder fehlt?
    Wenn sie fehlt dann ist es so wie du sagst... :wink:

  • hallo, bei meiner ist genau das gleiche................die patrone sitzt hinterm vergaser...........damals wurde doch alles verbaut was man hatte........kann es sein das die schwlaben vom werk aus so kahmen? und ich hab mich die ganze zeit gefragt wie man diese sch.............. patrone am an der verkleidung fest macht...................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von buba22

    .damals wurde doch alles verbaut was man hatte........kann es sein das die schwlaben vom werk aus so kahmen?


    Klar... Die sind einfach bei der Montage der /1 in ihre Zeitmaschine gestiegen und kamen mit ner Kiste voll Teile von der /2 zurück. Ein paar Elektronikzündungen waren bestimmt auch dabei :))


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!