Schwalbenumzug nach Dänemark

  • Moin,


    da ich grosser Norwegen-Fan bin, hab ich mich mal auf deren Norwegischen Seiten wegen der Zulassungsbestimmungen schlau gemacht. Und siehe da, Moppeds sind dort alles, was nicht schneller als 50km/h ist, siehe:


    www.lovdata.no/for/sf/sd/td-19900125-0091-001.html


    Einfuhr meiner S51 wuerde mich 3300 bis 4000 Kronen kosten, je nachdem, was ich als Zollwert fuer das Teil benenne. Naja, vielleicht klappt das bei mir mit Norwegen noch :).



    @Dænenkai:


    Was kostet in Dænemark eigentlich die Versicherung für die Schwalbe ? Auf den Norwegischen Seiten des Verkehrswesens konnt ich nichts entsprechendes finden. Ich hab dort nur von der Jahresgebühr (Årsavgift) und irgendwelchen Verkehrsgebühren gelesen, aber nix von Versicherung.


    Adrian

  • hey Adrian,


    Versicherung zahle ich hier ca. 1000 DKR Das sind ungefæhr 135 € reine Haftpflichtversicherung. Einfuhrabgabe war fuer mich nicht fællig, da Mopeds , im Gegensatz zu Auto oder Motorrad, hier nicht registriert werden und somit auch keine Steuer anfællt.
    Viel Erfolg mit Norge
    hilsen Kai

  • Zitat von Dänenkai

    hey Adrian,


    Versicherung zahle ich hier ca. 1000 DKR Das sind ungefæhr 135 € reine Haftpflichtversicherung.


    Die Kronen hættest du nicht umrechnen zu muessen, da hab schon lange ein Gefuehl fuer, war schon oefters in Norwegen und der Kurs zur dænischen Krone is ja fast 1:1 :).


    Zitat


    Einfuhrabgabe war fuer mich nicht fællig, da Mopeds , im Gegensatz zu Auto oder Motorrad, hier nicht registriert werden und somit auch keine Steuer anfællt.


    Ah, cool. Vielleicht trifft das ja auf Norwegen auch zu. Da konnte man ja nur direkt "motorsykkler" auswæhlen und da hab ich einfach 50ccm/3PS eingetragen. Vielleicht sind in Norge die Moppeds auch befreit :).


    Zitat


    Viel Erfolg mit Norge


    Vielen Dank. Wenn das nur nicht mit den (norwegischen) Frauen immer sone Sache wære :rolleyes: .


    Zitat


    hilsen Kai


    Ha det godt,


    Adrian

  • Hallo Kai,


    Du hättest den Spiess ggf. auch undrehen können, und Dir von der deutschen Führerscheinstelle bescheinigen lassen können, das Du DDR Kleinkrafträder fahren darfst, das müsste dann normalerweise problemlos in Deine neue Dänische Fahrerlaubnis (bzw. vorher in den internationalen Führerschein) eingetragen werden. (Krafträder mit Beschränkung auf 50 ccm / 60 km/h).


    Da Deine Schwalbe zuvor in einem EG Land (D) zugelassen war, muss es auch in DK (ebenfalls EG) zugelassen werden können, hier allerdings aufgrund der Bestimmungen als Kraftrad (Klasse L3e). Wie sich das in DK steuertechnisch auswirkt, kann ich aber nicht sagen,


    Gruss aus Fast-Dänemark
    von Frank

  • Wer braucht denn schon einen Tacho?Entweder fährt man mit dem Moped Vollgas oder man steht.Würde mir dann lieber einen Fahrradtacho montieren.Die gehen 100 Pro genau.Habe mit gps getestet.Gruss,Mig

  • ja weil ein Einser Motor schlecht zu drosseln ist den kann man meist nur im original lassen außer du holst dir nen resonans Auspuff mit nem zweier Motor sieht das schon ganz anders aus, damit kannst du modifizieren und drosseln je nach Lust und Laune.


    das einzige was du noch machen könntest mit nem Einser Motor sind die Düsen in deinem Vergaser kleiner zu machen um weniger Kraftstoff und Luft durch zu lassen, ansonsten hast du mit den ersten Simson Motoren schlechte karten.


    Schicke mir einfach mal ein Bild von deinem Motor dann kann ich dir weiterhelfen!;)

    • Offizieller Beitrag

    ja weil ein Einser Motor schlecht zu drosseln ist den kann man meist nur im original lassen außer du holst dir nen resonans Auspuff mit nem zweier Motor sieht das schon ganz anders aus, damit kannst du modifizieren und drosseln je nach Lust und Laune.


    das einzige was du noch machen könntest mit nem Einser Motor sind die Düsen in deinem Vergaser kleiner zu machen um weniger Kraftstoff und Luft durch zu lassen, ansonsten hast du mit den ersten Simson Motoren schlechte karten.


    Liest Du eigentlich hier auch mit?


    Der Prof hat Dich schon darauf hingewiesen, dass Du auf einen neun Jahre alten Beitrag geantwortet hast.
    Das Thema ist seit dem nicht mehr von Interesse.



    Und Dein Tipp mit dem Resonanz-Auspuff sehr grenzwertig kurz vor Missachtung der Nutzungsbedingungen.




    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!