10% Biosprit ab 1.1.09 (Allgemeines zu E10)

  • Ist ja auch richtig.. Heißt klingeln... Stärker wirds zum Klopfen.... Ist ein und das selbe: Frühzündung


    Beim Ethanol kommts eher vom Gegenteil. Alkohol hat nen geringeren Brennwert --> Benzingemisch zu mager --> Sauerstoffüberschuß --> heftigere schnellere Reaktion mit höherer Hitze --> Heißerer Motor wobei dann das zu magere Gemisch noch früher zündet

  • E85 besteht zu 85% aus Ethanol und 15% Superbenzin.
    Zwar ist der Brennwert des Gemischs niedrieger als beim Otto-Kraftstoff, dafür aber die Oktan-Zahl (mit 120 oder so) deutlich höher was wiederum eine höhere Verdichtung und somit Mehrleistung oder weniger Verbrauch bei gleichbleibender Leistung bedeutet.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73

    E85 besteht zu 85% aus Ethanol und 15% Superbenzin.
    Zwar ist der Brennwert des Gemischs niedrieger als beim Otto-Kraftstoff,


    Ja das stimmt


    Zitat


    dafür aber die Oktan-Zahl (mit 120 oder so) deutlich höher was wiederum eine höhere Verdichtung und somit Mehrleistung oder weniger Verbrauch bei gleichbleibender Leistung bedeutet.


    Nein so wie dus geschrieben hast könnte man glauben höhere Verdichtung und man bekommt sogar mehrLeistung. Ethanol hat nen geringeren Brennwert. Das läßt sich nicht durch ein wenig mehr Verdichtung ausgleichen.
    Mit Ethanol wird man immer mehr verbrauchen bei gleicher Leistung oder gleich viel bei weniger.

  • Da muss ich dir wiedersprechen!
    Es ist ja bekannt, das wenn man die Verdichtung erhöht (zb. durch planen, abdrehen des Zylinderkopfes) Eine gewisse Leistungssteigerung des Motors ereichen kann. Dieses wiederum ist allerdings durch die unkontrolierbare Selbstentzündung des Gemisches (klopfen) bei "normalen" Kraftstoffen sehr begrenzt.
    Da E85 ja 110 Oktan hat, ist dieser Kraftstoff eine ganze Ecke "klopffester" als zb Normalbenzin. Man "könnte" sozusagen durch erhöhen des Verdichtungsverhältnisses eine Leistungssteigerung erreichen, die in dieser Art mit Normalbenzin nicht durchzuführen wäre.
    Ein Optimal angepasster Motor vorrausgesetzt.


    Mit dem Kraftstoffverbrauch ist so eine Spekulation die noch nicht getestet ist. Bei mir zumindestens nicht. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher das der Verbrauch nicht sinken wird.
    Ich habe das Projekt E85 erstmal schlafen gelegt. Bin viel zu beschäftigt mit meinem Schwälbchen, die hoffendlich nie sowas zu futtern bekommen muss.


    Mit der Verdichtung war vieleicht etwas schlecht formuliert. Natürlich bekommt man durch E85 keine höhere Kompression.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73

    Da muss ich dir wiedersprechen!
    Es ist ja bekannt, das wenn man die Verdichtung erhöht (zb. durch planen, abdrehen des Zylinderkopfes) Eine gewisse Leistungssteigerung des Motors ereichen kann. Dieses wiederum ist allerdings durch die unkontrolierbare Selbstentzündung des Gemisches (klopfen) bei "normalen" Kraftstoffen sehr begrenzt.
    Da E85 ja 110 Oktan hat, ist dieser Kraftstoff eine ganze Ecke "klopffester" als zb Normalbenzin. Man "könnte" sozusagen durch erhöhen des Verdichtungsverhältnisses eine Leistungssteigerung erreichen, die in dieser Art mit Normalbenzin nicht durchzuführen wäre.
    Ein Optimal angepasster Motor vorrausgesetzt.


    Ja nur vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Klar für ein Normalbenzin eingesteller Motor kann bei E85 die Verdichtung erhöht werden
    Das ergibt Mehrleistung gegenüber den Betrieb mit E85 ohne Verdichtungserhöhung


    Aber es gibt keine Mehrleistung gegenüber dem Betrieb des Motors mit normaler verdichtung und Benzin da Benzin seine Mehrleistung aus seinem Brennwert ziehen kann.



    Zitat


    Mit dem Kraftstoffverbrauch ist so eine Spekulation die noch nicht getestet ist. Bei mir zumindestens nicht. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher das der Verbrauch nicht sinken wird.
    Ich habe das Projekt E85 erstmal schlafen gelegt. Bin viel zu beschäftigt mit meinem Schwälbchen, die hoffendlich nie sowas zu futtern bekommen muss.


    Wie gesagt. Normal mit E85 getankt: großer Leistungsverlust --> Für Gleiche Leistung Mehrverbrauch
    Verdichtung erhöht --> Mehr leistung gegenüber vorher aber immernoch weniger Leistung als mit Benzinbetrieb --> Benzinverbrauch steigt



    Zitat


    Mit der Verdichtung war vieleicht etwas schlecht formuliert. Natürlich bekommt man durch E85 keine höhere Kompression.


    Verdichtung = Kompression :roll:

  • Warum vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
    Wenn du jetzt sagst das ein modifizirter Motor mit E keine Mehrleistung hat wie ein ori-Motor mit Benzin, dann hast du es bestimmt getestet,oder?
    Wieviel Leistungsverlust hat man denn gegenüber Benzin?


    Des weiteren ist mir schon klar das aus dem Verdichtungsverhältniss die Kompression resultiert.
    Is mir auch jetzt langsam wurscht, da ich denke das wir schon lange die Frage des Treadstellers beantwortet haben.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73


    Wenn du jetzt sagst das ein modifizirter Motor mit E keine Mehrleistung hat wie ein ori-Motor mit Benzin, dann hast du es bestimmt getestet,oder?
    Wieviel Leistungsverlust hat man denn gegenüber Benzin?


    Das brauch ich nicht testen. Das ist bekannt.
    Ethanol hat bei fast gleicher Dichte fast 40 % weniger Heizwert.
    Das erhöhen der Kompression verbessert zwar den Wirkungsgrad eines Motors aber mehr rausholen als da ist kann auch er nicht.


    Der Mehrverbauch liegt bei mordernen Autos zw 10 und 30 % je nach Fahrweise.

  • eine simme ist doch eigetnlich robust wie ein panzer. Da der Motor nicht mit technischen Spielereien extremst optimiert ist glaube ich auch nicht dass sich das negativ auswirkt.

  • ja stimmt schon, die einspritzung kann ja das mischungsverhältnis erhöhen, was beim Vergaser nicht möglich ist.


    Kann man nicht eigentlich den Vergaser einfach "fetter" einstellen?????

  • Wenn ich den Leerlauf auf Dauer zu fett habe gehn die kerzen ja bekanntlich in Arsch. Deswegen dachte ich, dass man dann dauerhaft fetter fährt wenn man den Leerlauf anfettet. Der Leerlauf geht ja glaub nur beim Sparvergaser zu, wenn man Gas gibts.


    Ist diese Düsenänderung beim S50 kompliziert?


    Wo gibts eigentlich Alkohol, wenn man keine E85 Tanke in der Nähe hat und auch nicht Spiritus zu 2€/l in der Drogerie holen will? hat da einer ne idee??

  • Warum willst du unbedingt E fahren? Solange es nicht muss kommt mir das nicht mehr in den Tank.


    Zitat

    Ja. Mit Düsenändern. Wenn du die Leerlaufkorrektur meinst. Ja damit kannnst du den leerlauf fetter machen. Aber nur den Leerlauf


    Warum nur den Leerlauf? Wenn ich die Hd wechsel ändert sich auch das Gemisch im Teil- u.Vollastb.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich wills farhn weils billich ist, aber natürlich nur dann wenn mans nicht in einzelnen Litern kauft, sondern gleich in größeren Mengen z.B 20l Kanister voll.

  • erdöl geht irgendwann alle.



    Kommts auf die 5-10km/h drauf an. Simme ist doch eher zum cruisen. Ich kann ja schonmal trainieren und jetzt nur noch 50 fahrn. da brauchtse auch nur 2l benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!