10% Biosprit ab 1.1.09 (Allgemeines zu E10)

  • Ich hab mal bei Yahoo die Frage gestellt,ob der Motor mit Autogas betrieben werden kann.Auch so ein Umrüstbetrieb riet von ab.Man müßte eine Getrenntschmierung bauen usw.Außerdem würde mein Duo die ABE verlieren.Aber Sprit wird vielleicht auch teuer ,wenn der Antwortgeber recht behält:


    Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
    Geht überhaupt nicht, Gasmotoren sind ausnahmslos 4 Taktmotoren.
    Neuen Motor einbauen, vieleicht möglich, aber nicht empfehlenswert.
    Da Normalbenzin bald abgeschafft wird, mußt du dann das teurere Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin kaufen, Superbenzin ist nicht geeignet für 2 Taktmotoren....


    Oder du besorgst dir wie Gottlieb Daimler (1898) das Benzin, für seinen Motorkraftwagen, in der Apotheke, zu den entsprechenden Preisen.


    es bleibt dir aber bald keine andere Möglichkeit mehr, sollte das Normalbenzin von den Tankstellen verschwinden.


    Na dann.......
    Tschüß aus S-H

  • mal so was simen tanken aus der
    Betriebsanleitung für Simson Kleinroller KR 51 'Schwalbe'
    Ing. Norbert Maul
    VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964


    Zu erwähnen wäre noch, daß nur einwandfrei sauberer Vergaserkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl vor, 78 (MOZ) gemischt mit legiertem 'Hyzet'-Zweitakt-Motorenöl getankt werden sollte.


    also mindestens 78 oktan und die heutigen zweitaktöle sind wohl auch nicht schlechter geworden als damals


    link

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von janis01

    mal so was simen tanken aus der
    Betriebsanleitung für Simson Kleinroller KR 51 'Schwalbe'
    Ing. Norbert Maul
    VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964


    Zu erwähnen wäre noch, daß nur einwandfrei sauberer Vergaserkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl vor, 78 (MOZ) gemischt mit legiertem 'Hyzet'-Zweitakt-Motorenöl getankt werden sollte.


    also mindestens 78 oktan und die heutigen zweitaktöle sind wohl auch nicht schlechter geworden als damals


    Die 78 Oktan MOZ entsprechen aber rund 88 Oktan ROZ, also fast dem allseits bekannten Normalbenzin mit 91 Oktan ROZ.

  • also meines wissens liegt eine MOZ 78 unter normalbenzin und die ROZ ist die an der säule angegebene oktanzahl ( normal = 91).
    da es demnächst nur noch 95 oktan gibt, spielt das doch eh keine rolle mehr.
    Ich hätte aber trotzdem die ROZ gleich hinschreiben können, dann hättest du das nicht deutlich machen müssen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von janis01

    also meines wissens liegt eine MOZ 78 unter normalbenzin und die ROZ ist die an der säule angegebene oktanzahl ( normal = 91).


    Hab nichts anderes behauptet. :wink:


    Zitat von janis01

    da es demnächst nur noch 95 oktan gibt, spielt das doch eh keine rolle mehr.


    Stimmt.


    Zitat von janis01

    Ich hätte aber trotzdem die ROZ gleich hinschreiben können, dann hättest du das nicht deutlich machen müssen ;)


    Darauf wollte ich hauptsächlich raus. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass Simsons mit Verdünnung noch zu betreiben sind. Ganz so ist das dann doch nicht. :))

  • Nach einem Bericht des ADAC überlegt die Bundesregierung, ob Sie das Projekt auf Eis legen wird.
    Deutsche Autokonzerne werden nun einen Bericht zum Biosprit abgeben und nach diesen Handlungsempfehlungen plant die Bundesregierung zu handeln.

  • Hallo,


    wie es scheint ist der E10-Bio-Sprit nun tatsächlich auf eis gelegt:
    ARD Link
    hatte ich gestern auch schon bei frontal21 gehört,....


    mehr als 1miofahrzeuge werden da wohl zusammenkommen, bei der offiziellen unverträglichkeitsliste.


    die Berichte vom ADAC die letzten tage sprechen von ca 3mio fahrzeugen.
    auch meint der ADAC das E10 insbesondere die korrision an ALU-Teilen stark
    fördert. dies betrifft dann viele oldtimer, vom prinzip auch unsere simmen.


    aber jeder sucht sich halt seine argumente für seine postition,.....
    jedenfalls scheint die diskussion nun bald ein ende zu haben.
    das soll mit mal einer zeigen wie sich mein vergaser in biosprit "auflöst".
    behaupten kann man vieles ;)


    aber schon komisch in vielen anderen ländern klappt die ethanolbeimischung
    problemlos. auch über 10%. denke da verrecken auch nicht reihenweise die
    fahrzeuge.


    der wikibeitrag ist auch technischer und ökologischer sicht ganz interessant:
    Die Wiki sagt zu E10


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • interessant fand ich eigentlich aus dem bericht des ADAC:


    "Toyota: alle Fahrzeuge ab Baujahr Januar 1998 "


    ich meine, das ist echt noch nicht lange her, und die japaner haben bist dahin ja eigentlich auch noch recht solide technik ohne viel schnickschnack und mit nicht allzuviel elektronik verbaut. wobei an dem ganzen vermutlich viel panikmache dran ist, ich würd vielleicht über nen anderen benzinschlauch nachdenken. um größere notwendige modifikationen kanns doch (außer bei direkeinspritzern) eigentlich nicht gehen...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Die Freigaben sind mit Vorsicht zu handhaben. Irgendwo las ich dazu, dass bei auftretenden Schäden die Hersteller nicht haftbar gemacht werden könnten. Auch wenn sie entsprechende Freigaben erteilt haben. Die Aussichten auf Erfolge seien nur gering.


    So gesehen könnte Toyota auch mit Freigaben bis 1970 kommen. :roll:


    Gruß
    Al

  • Moin
    man beachte den wikipedialink speziell den Teil "Modifikaton der Verbrennungsmotoren" ein Motor kann noch so robust gebaut sein, wenn er bestimmte Kunststoff, Gummi, oder Teile aus bestimmten Aluminiumlegierungen enthält kommt es zu Schäden. dazu kommt noch ein veränderter ZZP, und die förderleistungen der Einspritzpumpen bzw die Düsenbestückung der Vergaser und und und..... das heißt man müsste bei den nicht geeigneten Motoren mindestens die aluminium, Kuntstoff, und Gummiteile austauschen, die Motorsteuerung anpassen und noch einige andere Teile umbauen bzw. umtauschen. Kurzum: es ist eifach schwachsinnig die Leute dazu zu zwingen einen Kraftstoff zu tanken der für ihre Motoren nicht ausgelegt ist, mehr kostet, auf dauer nur schadet, den eigentlichen sinn nämlich die Umwet zu schonen nicht erfüllt, und letzt endlich einfach nur mehr Steuergelder in die Staatskassen schwämmt(wenn nicht auch noch dieser Schwachsinn komplett vom Staat subventioniert wird.)


    mfg

  • Wie siehts dann eigentlich mit dem Zweitaktöl aus?
    Gab doch hier n recht interessanten Beitrag, wo gesagt wurde, dass sich E85 und handelsübliches 2T-Öl nicht mischen lassen. Muss ich mir bei E10 darüber auch schon Gedanken machen?

  • hi,


    so wie ich das die letzten tage mitverfolgt habe, ist E10 raus!!!


    Gabriel, unser dickerchen, hat das projekt gestoppt! ich kann meinen alten golf behalten und das mein neues Motorrad 9l / 100km brauchen wird, schmerzt auch nicht mehr soo doll!


    das erstemal, daß ich der politik zu einem guten entschluß gratulieren muss!


    gruß,
    matze

    • Offizieller Beitrag


    Golf behalten kannste eh... VW hat für fast alle Fahrzeuge eine Freigabe für E10 ab BJ 1970, ausser irgendwelche neumodischen FSI. Aber die brauchen eh Super Plus.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!