Dann tu das. Viel Spass...
10% Biosprit ab 1.1.09 (Allgemeines zu E10)
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Ich hab mal bei Yahoo die Frage gestellt,ob der Motor mit Autogas betrieben werden kann.Auch so ein Umrüstbetrieb riet von ab.Man müßte eine Getrenntschmierung bauen usw.Außerdem würde mein Duo die ABE verlieren.Aber Sprit wird vielleicht auch teuer ,wenn der Antwortgeber recht behält:
Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Geht überhaupt nicht, Gasmotoren sind ausnahmslos 4 Taktmotoren.
Neuen Motor einbauen, vieleicht möglich, aber nicht empfehlenswert.
Da Normalbenzin bald abgeschafft wird, mußt du dann das teurere Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin kaufen, Superbenzin ist nicht geeignet für 2 Taktmotoren....Oder du besorgst dir wie Gottlieb Daimler (1898) das Benzin, für seinen Motorkraftwagen, in der Apotheke, zu den entsprechenden Preisen.
es bleibt dir aber bald keine andere Möglichkeit mehr, sollte das Normalbenzin von den Tankstellen verschwinden.
Na dann.......
Tschüß aus S-H -
kannst du auch begründen warum superbenzin nicht für zweitaktmotoren geeignet sein soll? das ist, mit verlaub, absoluter schwachsinn!
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Das hat einer geantwortet auf meine Gasfrage.Die Antwort fand ich "witzig".Natürlich kann man mindestens Superbenzin fahren.Alles andere ist wirklich Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!
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mal so was simen tanken aus der
Betriebsanleitung für Simson Kleinroller KR 51 'Schwalbe'
Ing. Norbert Maul
VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964Zu erwähnen wäre noch, daß nur einwandfrei sauberer Vergaserkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl vor, 78 (MOZ) gemischt mit legiertem 'Hyzet'-Zweitakt-Motorenöl getankt werden sollte.
also mindestens 78 oktan und die heutigen zweitaktöle sind wohl auch nicht schlechter geworden als damals
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Zitat von janis01
mal so was simen tanken aus der
Betriebsanleitung für Simson Kleinroller KR 51 'Schwalbe'
Ing. Norbert Maul
VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964Zu erwähnen wäre noch, daß nur einwandfrei sauberer Vergaserkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl vor, 78 (MOZ) gemischt mit legiertem 'Hyzet'-Zweitakt-Motorenöl getankt werden sollte.
also mindestens 78 oktan und die heutigen zweitaktöle sind wohl auch nicht schlechter geworden als damals
Die 78 Oktan MOZ entsprechen aber rund 88 Oktan ROZ, also fast dem allseits bekannten Normalbenzin mit 91 Oktan ROZ.
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also meines wissens liegt eine MOZ 78 unter normalbenzin und die ROZ ist die an der säule angegebene oktanzahl ( normal = 91).
da es demnächst nur noch 95 oktan gibt, spielt das doch eh keine rolle mehr.
Ich hätte aber trotzdem die ROZ gleich hinschreiben können, dann hättest du das nicht deutlich machen müssen -
Zitat von janis01
also meines wissens liegt eine MOZ 78 unter normalbenzin und die ROZ ist die an der säule angegebene oktanzahl ( normal = 91).
Hab nichts anderes behauptet. :wink:
Zitat von janis01da es demnächst nur noch 95 oktan gibt, spielt das doch eh keine rolle mehr.
Stimmt.
Zitat von janis01Ich hätte aber trotzdem die ROZ gleich hinschreiben können, dann hättest du das nicht deutlich machen müssen
Darauf wollte ich hauptsächlich raus. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass Simsons mit Verdünnung noch zu betreiben sind. Ganz so ist das dann doch nicht.
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Nach einem Bericht des ADAC überlegt die Bundesregierung, ob Sie das Projekt auf Eis legen wird.
Deutsche Autokonzerne werden nun einen Bericht zum Biosprit abgeben und nach diesen Handlungsempfehlungen plant die Bundesregierung zu handeln. -
Ein wahrer Blitzmerker, dieser ADAC
Die Information hatte ich schon völlig verdrängt, so lang is das her, dass ich es gelesen hab.
MfG
Ralf -
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Hallo,
wie es scheint ist der E10-Bio-Sprit nun tatsächlich auf eis gelegt:
ARD Link
hatte ich gestern auch schon bei frontal21 gehört,....mehr als 1miofahrzeuge werden da wohl zusammenkommen, bei der offiziellen unverträglichkeitsliste.
die Berichte vom ADAC die letzten tage sprechen von ca 3mio fahrzeugen.
auch meint der ADAC das E10 insbesondere die korrision an ALU-Teilen stark
fördert. dies betrifft dann viele oldtimer, vom prinzip auch unsere simmen.aber jeder sucht sich halt seine argumente für seine postition,.....
jedenfalls scheint die diskussion nun bald ein ende zu haben.
das soll mit mal einer zeigen wie sich mein vergaser in biosprit "auflöst".
behaupten kann man vielesaber schon komisch in vielen anderen ländern klappt die ethanolbeimischung
problemlos. auch über 10%. denke da verrecken auch nicht reihenweise die
fahrzeuge.der wikibeitrag ist auch technischer und ökologischer sicht ganz interessant:
Die Wiki sagt zu E10mfg
Lebowski -
interessant fand ich eigentlich aus dem bericht des ADAC:
"Toyota: alle Fahrzeuge ab Baujahr Januar 1998 "
ich meine, das ist echt noch nicht lange her, und die japaner haben bist dahin ja eigentlich auch noch recht solide technik ohne viel schnickschnack und mit nicht allzuviel elektronik verbaut. wobei an dem ganzen vermutlich viel panikmache dran ist, ich würd vielleicht über nen anderen benzinschlauch nachdenken. um größere notwendige modifikationen kanns doch (außer bei direkeinspritzern) eigentlich nicht gehen...
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Die Freigaben sind mit Vorsicht zu handhaben. Irgendwo las ich dazu, dass bei auftretenden Schäden die Hersteller nicht haftbar gemacht werden könnten. Auch wenn sie entsprechende Freigaben erteilt haben. Die Aussichten auf Erfolge seien nur gering.
So gesehen könnte Toyota auch mit Freigaben bis 1970 kommen.
Gruß
Al -
Moin
man beachte den wikipedialink speziell den Teil "Modifikaton der Verbrennungsmotoren" ein Motor kann noch so robust gebaut sein, wenn er bestimmte Kunststoff, Gummi, oder Teile aus bestimmten Aluminiumlegierungen enthält kommt es zu Schäden. dazu kommt noch ein veränderter ZZP, und die förderleistungen der Einspritzpumpen bzw die Düsenbestückung der Vergaser und und und..... das heißt man müsste bei den nicht geeigneten Motoren mindestens die aluminium, Kuntstoff, und Gummiteile austauschen, die Motorsteuerung anpassen und noch einige andere Teile umbauen bzw. umtauschen. Kurzum: es ist eifach schwachsinnig die Leute dazu zu zwingen einen Kraftstoff zu tanken der für ihre Motoren nicht ausgelegt ist, mehr kostet, auf dauer nur schadet, den eigentlichen sinn nämlich die Umwet zu schonen nicht erfüllt, und letzt endlich einfach nur mehr Steuergelder in die Staatskassen schwämmt(wenn nicht auch noch dieser Schwachsinn komplett vom Staat subventioniert wird.)mfg
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Hallo,
Übrigens kann man auch Zweitakter mit Gas fahren, in Belgien gibts eine Firma die Wartburg-Zweitakter auf Gasbetrieb umrüstet
(Inklusive Einbau einer Getrenntschmierung)mfg Gert
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Wie siehts dann eigentlich mit dem Zweitaktöl aus?
Gab doch hier n recht interessanten Beitrag, wo gesagt wurde, dass sich E85 und handelsübliches 2T-Öl nicht mischen lassen. Muss ich mir bei E10 darüber auch schon Gedanken machen? -
das müsste gehen. im zweifelsfall nehme man ein marmeladenglas, tue e10 und öl rein und gucke was passiert..
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hi,
so wie ich das die letzten tage mitverfolgt habe, ist E10 raus!!!
Gabriel, unser dickerchen, hat das projekt gestoppt! ich kann meinen alten golf behalten und das mein neues Motorrad 9l / 100km brauchen wird, schmerzt auch nicht mehr soo doll!
das erstemal, daß ich der politik zu einem guten entschluß gratulieren muss!
gruß,
matze -
Was für ein Motorrad fährst du denn? 9L? 500ccm Zweitakter oder was??
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Zitat von matzeapa
hi,
so wie ich das die letzten tage mitverfolgt habe, ist E10 raus!!!
Gabriel, unser dickerchen, hat das projekt gestoppt! ich kann meinen alten golf behalten und das mein neues Motorrad 9l / 100km brauchen wird, schmerzt auch nicht mehr soo doll!
das erstemal, daß ich der politik zu einem guten entschluß gratulieren muss!
gruß,
matzeGolf behalten kannste eh... VW hat für fast alle Fahrzeuge eine Freigabe für E10 ab BJ 1970, ausser irgendwelche neumodischen FSI. Aber die brauchen eh Super Plus.
MfG
Tobias
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