10% Biosprit ab 1.1.09 (Allgemeines zu E10)

  • Was die blauen Wellendichtringe anbelangt, so werden sie bei den Simmen von zwei verschiedenen Herstellern angeboten: LYO, von MZA und TCK, von FEZ.


    Beide sind blau, der von der Firma LYO ist aus einem festeres Material, als der von TCK. Welcher der bessere ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Die 4-Lochdichtungen für den Benzinhahn gibt es mittlerweile auch aus VITON. Man kann sie nur leider von den anderen nicht unterscheiden, weil sie auch schwarz sind. Die Dichtung für die Dichtkappe (Wassersack) gibt es leider nicht aus VITON. Die im Markt befindlichen, neigen beim Kontakt mit Kraftstoff, zum Aufquellen. Das Gleiche gilt für die Gummidichtungen der Vergaserwannen. Trotdem bekommt man den Vergaser damit dicht. Ich sehe hier aber, deutliches Verbesserungspotential.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • gummidichtung aus VITON für:


    Vergaserwanne


    und


    Wassersack


    und jetzt kannst du mir verraten, wo es die vierlochdichtung gibt. :D



    EDIT 1: was ist eigentlich mit der dichtscheibe im startvergaser? die müsste doch auch ausgetauscht werden?!


    EDIT 2: ich habe mir jetzt noch mal den text zum link durchgelesen, über die neuerung 2011 mit E10-benzin. es sieht so aus, als muss man noch nicht umrüsten, da der alte kraftstoff noch parallel verkauft wird: "Der bisherige Kraftstoff mit fünf Prozent Ethanol-Anteil muss auf unbefristete Zeit parallel verkauft werden, da nicht alle PKW mit Ottomotor den neuen Kraftstoff vertragen."

    BLECH STATT PLASTIK!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenchris () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Die Sache ist ein bisschen verzwickt.


    Weder MZA noch FEZ bieten Vergaserwannendichtungen aus VITON an. Also müsste die Fa. Dumke sie aus einer anderen Quelle haben. Was natürlich nicht ausgeschlssen ist.


    Bei der Dichtung für den Wassersack benutzt die Firma Dumke die Artikel Nr. von MZA (11766-00S) für diese Dichtung, die allerdings laut MZA aus NBR , und nicht aus VITON ist. Weder MZA noch FEZ bieten eine solche Dichtung aus VITON an! Da die Fa. Dumke die meisten Artikel Nr. vom MZA übernommen hat, (ist dann auch einfacher wenn mann da bstellt) habe ich meine Zweifel, das die angebotenen Dichtung tatsächlich aus VITON ist.


    Die Vierlochdichtung aus VITON gibt es bei MZA unter der Nr. 10136-00S für Händler zu kaufen. Bekommen kann man sie bei jedem MZA-Händler!


    Achso fast vergessen, die Dichtscheiben gibt es nicht aus VITON.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Hallo schwalbenchris.
    ja, man muss noch nicht umrüsten - denke ich auch. Aber der neue Kraftstoff, der dann E5 entsprechen würde, wäre "SuperPlus" (Bestandsschutz) , da nur hier garantiert 5% Bioethanol beigemischt werden dürfen. Oder sehe ich da was falsch.? lg


    hier nochmal ein interessanter link zum Thema, da ich so langsam auch nicht mehr blicke was da abgeht.
    Kraftstoffe

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist ein bisschen verzwickt.


    Weder MZA noch FEZ bieten Vergaserwannendichtungen aus VITON an. Also müsste die Fa. Dumke sie aus einer anderen Quelle haben. Was natürlich nicht ausgeschlssen ist.



    Hi,


    die Vergaserwannendichtung könnte man noch aus Kork nehmen, aber ob das funktioniert wird sich dann zeigen.


    Ich persönlich nehme die Viton Simmeringe zumindest beim M53 für die Kurbelwelle und wenn möglich die Vitondichtungen die Restaurator beschrieben hat. Dann ist man da auf der sicheren Seite. Der Aufpreis dieser Teile ist minimal und ich hab meist keine Lust den Motor 5x wegen so einem Mist aufzumachen.


    Aber ich werde nicht wegen dem E10 so ein Stress machen und in die Simson SuperPlus kippen.


    Der Rest wird sich dann zeigen, ob diese E10 Geschichte nicht total Panikmache ist oder man das doch ernst nehmen sollte.


    Für meinen Golf3 gab es 2008 auf jedenfall eine Freigabe von VW, dass der E10-fähig wäre.


    MfG

  • Hallo schwalbenchris.
    ja, man muss noch nicht umrüsten - denke ich auch. Aber der neue Kraftstoff, der dann E5 entsprechen würde, wäre "SuperPlus" (Bestandsschutz) , da nur hier garantiert 5% Bioethanol beigemischt werden dürfen. Oder sehe ich da was falsch.?


    ich habe gerade noch ein paar weitere artikel über E10 gelesen.
    so wie ich das verstehe, kann an den tankstellen weiterhin das normale Super E5 getankt werden, bis mindestens 2013.


    artikel: Mehr Bio für Benziner ab 2011


    vielleicht sieht die zukünftige zapfseule dan aus wie auf diesem bild.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • ich habe gerade noch ein paar weitere artikel über E10 gelesen.
    so wie ich das verstehe, kann an den tankstellen weiterhin das normale Super E5 getankt werden, bis mindestens 2013.


    artikel: Mehr Bio für Benziner ab 2011



    Also mind. 3Jahre wird es noch den normalen Sprit geben. Vielleicht ist dann der Fahrzeugbestand, die kein E10 vertragen, von aktuell 10% auf 7% gesunken. Und dann? Was ist mit den ganzen Oldtimer-Fahrzeugen?


    Das Ganze ist eine bodenlose Sauerrei! Mann will wohl mit aller Gewalt, den alten Fahrzeugen den Garaus machen. Bodenlose KFZ-Steuererhöhungen für Alt-Fahrzeuge, die noch keine Oldtimer sind. (Die Jungtimerregelung wurde abgeschafft) Keine Plaketten für alte "Stinker", (haupsächlich Dieselfahrzeuge) und nun das!


    Alle Fahrer von alten KFZs sollen wohl gefälligst ihre alten Karren verschrotten, oder nach Afrika verhökern. (der Umwelt zuliebe!) Danach sollen sie sich ein neues "sauberes" Auto kaufen, um die Automobilindustrie anzukurbeln, um "unser aller" Wohlstand zu sichern.


    Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab gerade mal nach den Herstellern LYO und TCK gegoogelt:


    LYO (MZA) sagt:


    http://www.lianyu.com.tw/uploa…aterials%20properties.pdf


    Oil and Fuel Resistenz: NBR good und FPM (Viton) Excellent


    TCK (FEZ) sagt:


    Welcome to TCK Group



    Wie weit man den Chinesen mit good vertrauen kann, weiss ich nicht. Ich bleibe bei Viton, das ist die bessere Wahl. Scheiss auf die 6€.


    So long,


    Tobias

  • Sage doch mal so , wenn neu dann Viton , aber nicht extra zerlegen , bis jetzt haben wir noch keine Probleme gehabt .

  • [QUOTE=
    Wie weit man den Chinesen mit good vertrauen kann, weiss ich nicht. Ich bleibe bei Viton, das ist die bessere Wahl. Scheiss auf die 6€.


    Tobias[/QUOTE]


    Das sehe ich genauso. Allerdings sind die VITON- Wellendichtringe natürlich von den gleichen Herstellern!


    Aber solange dem VITON kein Mellamin, wie der Chinesischen Milch hinzu gemicht wird, wird das hoffendlich auch VITON sein.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Okay das waren jetzt 6 Seiten, die mich nicht wirklich weitergebracht haben. *schäm*

    Noch eine ganz ganz ganz .... kurze zusammenfassende Antwort bitte:

    E10 für die Simson oder wegen "Gefahren" doch lieber SuperPlus????

    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine ganz ganz ganz .... kurze zusammenfassende Antwort bitte:

    E10 für die Simson oder wegen "Gefahren" doch lieber SuperPlus????


    In Anbetracht der Tatsache, dass noch niemand E10 wirklich ausprobiert und Langzeiterfahrungen gemacht hat und dem Fakt, dass es das normale Super noch mindestens bis 2013 gibt, würde ich im Moment von der E10-Nutzung abraten.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Wer sich wieder so ne Sch... hat einfallen lassen mit diesem angeblichen BIOsprit *aufreg* Wie war das? Man verbraucht davon mehr weils weniger Leistung bringt? Und wo ist jetzt der Umweltaspekt?
    Ich schließe mich dem Prof an, solange es noch die Alternative gibt, würde ich mit E10 nicht herum experimentieren.

  • Noch eine Ergänzung, aber Achtung, nur profundes Halbwissen, muss da mal noch genauer nachhaken.


    Mein Bruder ist im W123-Club aktiv - und die vertragen den E10 offenbar nicht wirklich gut. Aber als Abhilfe wird im Moment kolportiert, dass ein 1:500er Gemisch dem Motor nicht schadet und das entstehende H²O des Biozeugs bindet/ausgleicht/whatever. Also hauen die jetzt - ähnlich wie wir/früher - wieder Öl in den Tank.


    Da wir ja sicherlich alle nicht auf 100% genau immer unser Gemisch herstellen vermute ich, dass der berühmte Schuss Spiritus im Frühjahr und unser normales Gemisch da einiges an Negativwirkung vom E10 auffangen. Aber ich mach mich nochmal schlau, was die Herren von der Vierradfraktion da so meinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!