Schalt-/Hohlwelle im Eimer, Gang noch drin

  • eure ratschläge geben mir wieder hoffnung.
    dankeschön.
    :bounce:


    ich werde morgen zu meinem simson dealer in hh-altona fahren, und dort hoffentlich ein vernünftiges ersatzteil (und noch mehr gute weitere tips) erhalten.


    mf grüssen


    loco_indio


    to be continued...

    200 Kilometer mit der Schwalbe pro Woche durchschnittlich unterwegs

  • ich habe es geschafft, die neue hohlschaltwelle einzubauen.
    zuerst ging gar nichts, da mir beim händler erklärt wurde, man hätte diese reinzufummeln.
    ich habe alles versucht, was ohne grosse gewaltanwendung ging...pustekuchen.


    dann bin ich auf die idee gekommen,
    dieses teil mit einer kleinen feder abzuschrauben,
    nachdem ich vorsichtig die kleine feder gelöst habe


    konnte ich die neue hohlschaltwelle richtig einsetzen, ohne besondere fummelei.


    ich habe mal spasseshalber dieses teil mit der kleinen feder mal auf meinem foto rot markiert, der pfeil zeigt auf die schraube, die ich gelöst habe.
    die feder sieht man ja auch innerhalb der roten markierung.


    nach zusammenbau habe ich getriebeöl wieder eingefüllt, kickstarter und schalthebel montiert,
    bin probegefahren und konnte einwandfrei alle gänge schalten.
    es fühlt sich anders an, habe das gefühl, es ist weniger hakelig als zuvor.
    ich hoffe keinen fehler gemacht zu haben.

  • Moinmoin!


    Ich besitze eine KR 51/2 E mit nem M541 KFR und hatte das gleiche Problem.
    Habe hier die Tipps befolgt, Hohlwelle, Simmerring und Deckeldichtung neu eingebaut und als alles drin war neues Getriebeöl eingefüllt (0,4 Liter SAE 80 W).
    Die Gänge lassen sich schalten (zumindest mit offenem Deckel gingen alle 4 Gänge rein) ABER wenn ich fahren möchte ruckelt die Schwalbe sehr. Es kommt immer nur ruckartig Leistung an und teilweise hat man das Gefühl kurz abzubremsen wodurch eine richtige Nick-Bewegung entsteht.
    Kupplung habe ich am Handhebel nachgestellt gehabt, sogar soweit, dass bei gezogenem Hebel und eingelegtem ersten Gang man leicht vorwärts rollte (hab ich wieder weiter zurückgestellt).
    Der Motor klingt nach meinen Ohren im Leerlauf normal, habe auch nichts am Vergaser verstellt gehabt.
    Bei einer Testfahrt habe ich im 4. Gang nur 40 geschafft.
    Soweit mein Problem. Ich hoffe ich konnte einen detaillierten Überblick verschaffen und jetzt hoff ich, dass ihr einen Geistesblitz habt und mit helfen könnt...


    Schonmal danke im vorraus!!

  • moin . ist zwar nen alter beitrag . aber ich hab gerade auch die welle gewechselt , anschliessend nur ruckeln bei vollgas :)


    hab vergessen die masseschraube wieder am deckel mit festzuschrauben , die lag dann nur oben drauf und hatte nur mal ab und zu masse . sachen gibbet ................


    ich war lange nicht mehr da , aber trotzdem wünsche ich mal nen guten rutsch und gute verdauung der weihnachttage .


    hier mein neuer flieger . kr51/2 E 4 gang bj 85 . gerade zusammengabaut .


    neuer lack , neue felgen und reifen , neue kabel , gummikeder und son kram . neuer pott ,das wars .trittbretter aus eiche gebastelt und ne kleine sitzbank ,neue züge , erschalgt mich aber blinker sind ab , batterie raus ,hupe aufs bremslicht geklemmt , rotkäppchen sektkorken als lenkerenden .
    wenn ich mal viel lust habe kommen neue blinker dran , die kabel ausm lenker waren raus und der schalter weg , ich hatte die teile nicht da und über die tage keine geduld drauf zu warten .


    hab ich fuer 100 euro an land gezogen und rennt einwandtfrei .
    nur die schaltwelle in hats bei der ersten probefahrt nach zusammenbau sofort zerrissen .
    neue ist bestellt , schweissen ist mir zu heikel , dann steh ich demnächst irgendwo mit gerissener schweissnaht :)


    gruss frank



  • ja ich weiss , werd ich im nächsten jahr mal in angriff nehmen , ich hab nochn alten lenker rumliegen , da ist noch alles gekabel drin .


    gibts eigentlich irgendwo diese dichtgummis vom starterkolben , die auch passen .
    ich hab jetzt schon 2 mal bestellt , die fallen immer so raus .


    nötlösung ist mit tesa umwickeln 2-3 mal bis sie halten . hält auch , aber auf dauer wird sich das zersetzen vom sprit .


    gruss


    die von ost2rad und mopedstore fallen jedenfalls so raus .


    ich hab 4 vergaser da mit 4 schiebern überall passen sie nicht , also am kolben liegts nicht .

  • Ohne Blinker ist Mist, aber die Notlösung mit den Sektkorken kenne ich noch von früher, hat was.


    Aber warum zum Teufel hast du denn die Trittbretter gegen Parkett getauscht? :rolleyes: Der Rest sieht doch ganz gut aus, auch wenn mir das Grün zu militärisch ist.



    Schaltzentrale

  • moin
    das ist kein parkett sondert EICHE aus nem alten kölner fachwerk von 1860 :)


    und das hab ich gemacht weils mir gefällt und sonst keiner hat .


    ich wollte keine neuen kaufen und die riffelblechdinger gefallen mir nicht .


    aprpopos . die scheiss nachbau hohlwelle hab ich zurückgeschickt , absoluter mist .


    das rohr zu dick , das es kaum durch den deckel ging und somit der hebel nicht zurück kommt .
    und geschaltet hats auch nicht wirklich gut .


    jetzt hab ich die alte doch geschweisst , klappt auch wie vorher , ganz normal .


    hab mir aber ne orginale ddr besorgt fuer 11 euro in der bucht auf ersatz .


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • und nochwas , der nachbautopf war auch fuern arsch , damit zieht die gute keinen bascht .


    hab stundenlang eingestellt ohne erfolg und dann mal den ollen orginalpott draufgemacht . und siehe da ......zieht ordenrlich ab und dreht wieder aus auf 65 auf der graden ...


    alles scheisse der nachbaumist ....
    aber das kennt man ja ...


    hab den oripott jetzt schwarz lackiert :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!