Fetten, schmieren, ölen: aber wie und wo genau?

  • Hallo, sicher wurde das Thema fetten und schmieren bereits behandelt. Leider ist mir als Anfänger noch nicht ganz klar wie und wo?


    Beispiel Bowdenzüge: Die würde ich ja gerne fetten, aber wie. Den ganzen Bowdenzug demontieren, aus der Plastikummantelung ziehen und fetten? Ganz schön aufwendig?


    Oder Lenker: Wo und wie genau muss ich denn da das Fett oder Öl ansetzen *verwirrt*


    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, wo ich genau mit den Schmiermitteln ansetzen muss?


    Danke und viele Grüße aus Hamburg
    :)

  • Baudenzug. Auf beiden Seiten Fett einbringen. Das geht indem du Fett am Eingang der Tülle bringst und dann durch auf und abwärts bewegen der Seele es langsam einbringst.


    Es macht sich auch ein Öl / Fett gemisch nicht schlecht gegenüber prüfen Fett.


    Beim Lenker ist das Lenkerlager gemeint und wenns noch nie gefettet wurde von dir sollte es am besten gereinigt und gefettet werden. Dazu Lenker ab dann die große Schraube des Lagers lösen und den Rahmen vom Lenker lösen ( Bremsbaudenzug vorher demontieren.


    Dann schön die beiden Kugellager und die Lagerstellen reinigen satt mit neuem Fett eindecken und wieder montieren

  • Hallo


    Laut Simson-Ratgeber sollen die Hüllen gefettet werden. Das geschieht mit einer Mischung aus 50% Fett und 50% Getriebeoel. Das ganze macht man mit einer umgebauten/selbstgebauten Fettpresse (Schema gibts im Simson-Ratgeber). Den Vorgang alle 3 Jahre wiederholen.


    Man kann die Seilzüge aber auch nur oelen. Dazu nimmt man Getriebeoel und einen Lappen und füllt das Oel einfach oben ein. Einziger Nachteil gegenüber dem fetten: Vorgang muss alle Jahre wiederholt werden.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Das ganze macht man mit einer umgebauten/selbstgebauten Fettpresse (Schema gibts im Simson-Ratgeber). Den Vorgang alle 3 Jahre wiederholen.
    mfg


    die bowdenzüge, bzw. bremszüge die drei jahre halten möchte ich mal sehn...


    warum gehn die bei mir dauernd kaputt? hat akf scheiss teile ??


    MfG

  • das sind doch schon mal gute hinweise!


    dass die allerdings nicht so lange durchhalten möchte ich nicht hoffen, da möchte ich mich doch etwas länger drauf verlassen können!


    danke

  • Ja, die sollten bei guter Pflege und Schmierung schon eine Weile halten. Aber kontrollieren muß man sie schon regelmäßig. Am Wichtigsten ist der Fußbremsbowdenzug bei der Vogelserie. Der geht gerne mal über die Wupper und sollte schon beim Durchscheuern oder aufspleißen des ersten Drahtes ausgewechselt werden. Sonst kann es Tote und Verletzte geben.
    Also das Ding immer schön nachgucken.


    Hervorragend geeignet zum Schmieren aller Bowdenzüge ist Kettenfließfett aus dem Fahrradladen. Bowdenzüge sollten im ausgebauten Zustand geschmiert, und das Fett durch längeres hin- und herbewegen des Seilzuges in der Hülle "einmassiert" werden. Wer nicht ausbauen will, der nimmt halt nur einfaches Getriebeöl, sollte das aber dann zwei mal jährlich wiederholen weil das Öl schnell wieder nach unten rausfließt und er läuft Gefahr, sich die Klamotten durch wegtropfendes Öl zu versauen.
    Vorsicht bei der innenliegenden Handbremse der Vogelserie. Dort besser nicht oder nur ganz wenig ölen, sondern nur fetten. Andernfalls läuft das Öl in die Bremse ...
    Die Kette zweimal im Jahr mit Kettenfließfett schmieren. Das Zeug gibt's auch billig in 'ner kleinen Plastikflasche beim Woolworth.
    Gasdrehgriff und dessen Gas-Schieber alle zwei Jahre möglichst mit Graphit- oder molybdändisulfidhaltigem Fett schmieren. Radlager mit Heißlagerfett, soweit es sich nicht um geschlossenen Lager handelt.
    Das Fett im Lenkungslager kann man vielleicht so alle drei Jahre erneuern.


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

  • Mplybdänhaltig sind die meisten Fette (MoS2). Bei Vogelseriebremsen mit innenligendem Bremshebel kann man auch das Vorderrad ausbauen, und den Bowdenzu gann gründlich fetten/ölen und austropfen lassen. Bei der gelegenheit kann man die Bremse dann auch gleich ausstauben und entfetten.

  • Zum Bowdenzug fetten geht auch eine Spritze aus der Apotheke gut. Einfach die Pampe anmischen (30% Getriebeöl, 30% WD 40, 30% 2T-Öl, 10% was du gerade findest) in die Spritze ziehen und oben einfach in den Bowdenzug spritzen.


    Alles außen rum bleibt fettfrei und du kannst sauber arbeiten. :wink:

  • Naja ne Mischung. :wink:


    WD 40 >>> ist zu kriechend.
    2T-Öl >>> passt allein nicht durch die Spritze
    SAE 80 >>> macht die Mischung wieder etwas fester, damit es nicht gerade durchläuft


    :oops: poss :oops:

  • Hallo und guten Morgen !

    ich spiel' hier 'mal den Leichenfledderer und krame diesen Uralt-Thread wieder hoch.

    Da mich wetterbedingt zur Zeit die Langeweile plagt und ich nach sinnvoller Betätigung suche, kam mir gerade in den Sinn mich mit der Schmierung der Bowdenzüge zu beschäftigen.

    Nun zur Frage:
    hat jemand die Möglichkeit mir ein Bild ( besser noch eine Bauzeichnung ) der im Thread erwähnten, selbstgebauten/ selbstumgebauten Fettpresse zu zeigen.

    Ich danke im voraus für die Unterstützung.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Super !
    War mir gar nicht bewusst so etwas da schon gesehen zu haben. Aber man wird halt alt und ( auch ) die Augen wollen nicht mehr so wie früher...:))
    Das mit dem scannen sollte man wenn, dann nur per PN. Sonst könnte das Mecker mit Eckhaat geben.

    Danke für den Tipp :bounce:

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • fett ist ein totaler schmarn weil du eh nicht viel rein bringst!!


    nimm caramba
    oder balistol!!! einwandfrei sag ich dir !! mach ich immer!! ich habe jetzt meine bowdenzüge schon über 1 jahr und sind noch top in schuss!!

  • Wer Bowdenzüge nach einem Jahr schon wechseln muss, macht irgendwas falsch, oder hat die miesesten überhaupt erwischt. Ich hab noch originale DDR-Züge drin, gut geölt und teilweise schon gelötet. Die werden es auch weiterhin tun.


    Schöne Weihnachten, Heros

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Zum Ölen nehme ich immer 15W40 (mein Alles-ÖL -> Kette, Lager, Getriebe usw) für die Bowdenzüge. Das Ölen mache ich in unregelmäßigen Abständen.... und is mal einer Kaputt, dann kaufe ich halt nen neuen...


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    fett ist ein totaler schmarn weil du eh nicht viel rein bringst!!


    nimm caramba
    oder balistol!!! einwandfrei sag ich dir !! mach ich immer!! ich habe jetzt meine bowdenzüge schon über 1 jahr und sind noch top in schuss!!


    Wo wir schon bei Schmarrn sind... Was schwer reingeht (darum soll man ja ne Presse nehmen), geht auch schwer wieder raus. Deshalb ist Fett bzw. eine Mischung aus Fett und Öl (2:1) schon richtig, die dann den gesamten Seilzug ausfüllt und eben nicht so schnell ausläuft wie dünnere Schmiermittel. Denn merke: Wo Fett ist, kann kein Wasser sein. So empfiehlt es auch Herr Werner und der muss ja es wissen.


    Ein so präparierter Bowdenzug sollte übrigens mindestens zwei Jahre bis zur nächsten Schmierung durchhalten. Wenn du also deine Caramba-Version als Vergleich hinzuziehen willst, hast du grad erst Halbzeit.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    wünsche frohes Fest gehabt zu haben.
    Erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
    Ich denke auch, dass ein zähflüssigeres Schmiermittel länger den Bowdenzug vor Korrosion schützt.
    Inzwischen habe ich auch die ( dankenswerterweise von bpshop angehängte ) Zeichnung im " heiligen " Buch gefunden.
    Nach Rücksprache mit dem Dealer meines Vertrauens habe ich eine Fettpresse in Aussicht, sodas ich nicht erst die Suche nach jemandem mit Drehbank und entsprechenden Fertigkeiten aufnehmen muss.
    Die angekündigte Fettpresse ist ( frag' mich nicht wo er die organisiert hat ) ein altes Wehrmachtsteil. ( ich hoffe, dass ich nicht noch irgendwelche Hoheitszeichen entfernen muss ).
    Also nochmals Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!