Ist eine Schwalbe das richtige für mich?

  • Hey,
    vielen Dank für die "Begutachtungen"
    Ich werde mich dann mal weiter umsehen. Ich hätte al dieses nie erkannt....
    Aber ich hoffe, dass ich weiterhin auf die Hilfe zählen kann.
    Besten Dank (das hilft so viel :) )
    Liebe Grüße

  • wenn martin hier schon mit seinem restaurationsergebnis angibt, geb ich gleich mal mit an. threadname "meine schwalbe - detailfotos" ;)


    die rausvibrierte schraube an der lampenmaske ist unter dem gesichtspunkt des anspruchs auf gute arbeit zwar peinlich, aber es ist halt nun mal passiert. mittlerweile ist sie natürlcih ersetzt worden, aber ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen. rahmen und alle innenliegenden teile gestrahlt, trocken verzinkt und pulverbeschichtet, verkleidungsteile gestrahlt, schweißnähte mit zinkgrundierung und karosseriedichtmasse versiegelt, vom profi lackieren lassen, alle schrauben (ausser motorbefestigung und fahrwerk) durch edelstahlschrauben ersetzt, rahmen hohlraumkonserviert, kabelbaum mit neuen steckern versehen, fast alle Aluteile poliert, und so weiter und so weiter. man erkennt im detail schon die in dem gefährt steckende sorgfalt. dass ist es, was ich damit sagen will.

  • kein ding,..


    also es ist nicht gesagt, dass die schwalbe technisch nicht 1a sein KANN... aber man muss halt sehr genau hinsehen...
    wollt ich nur mal noch so gesagt haben...


    joar such mal weiter und meld dich wieder ;)


    Grüße


    Zitat von möffi

    wenn martin hier schon mit seinem restaurationsergebnis angibt, geb ich gleich mal mit an. threadname "meine schwalbe - detailfotos" ;)


    die rausvibrierte schraube an der lampenmaske ist unter dem gesichtspunkt des anspruchs auf gute arbeit zwar peinlich, aber es ist halt nun mal passiert. mittlerweile ist sie natürlcih ersetzt worden, aber ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen. rahmen und alle innenliegenden teile gestrahlt, trocken verzinkt und pulverbeschichtet, verkleidungsteile gestrahlt, schweißnähte mit zinkgrundierung und karosseriedichtmasse versiegelt, vom profi lackieren lassen, alle schrauben (ausser motorbefestigung und fahrwerk) durch edelstahlschrauben ersetzt, rahmen hohlraumkonserviert, kabelbaum mit neuen steckern versehen, fast alle Aluteile poliert, und so weiter und so weiter. man erkennt im detail schon die in dem gefährt steckende sorgfalt. dass ist es, was ich damit sagen will.


    so ganz unter dem motto: "gleichberechtigung für alle!"

  • Hallo ihr lieben.
    Nach langem langem suchen habe ich nun wieder eine Simson Schwalbe (1er) in Aussivht, die ganz aus meiner Nähe kommt.
    (Ich habe sie mir auch schon angesehen :D )
    Nun habe ich noch folgende Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    - Er sagte, dass der Blinkkondensator neu ist, dass die Blinker aber trotzdem nich t funktionieren. Ebenso die Hupe. Er meinte, dass diese Beiden fehler eine gemeinsame Ursache hätten (Die Batterie ist auch neu)
    Welche könnte das sein?
    und brauche ich die Blinker und die Hupe unbedingt? (Denn sie ist ja schließlich ein "Oldtimer"


    - Desweiteren sagte er, dass die Tachowelle zu kurz (oder so) ist!?
    Funktioniert sie also nicht richitg? Ist das normal? (???)


    Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet
    Er möchte noch 650€uro für sie haben
    (Aber ich finde, dass sie optisch schonmal super ist)
    Morgen werde ich sie Probefahren.


    Liebe Grüße
    (aus dem Westen :)) )

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn der Blinkgeber und die Batterie neu sind, dann kann´s nur noch an der Verkabelung liegen. Alles schön nach Schaltplan anschließen, dann wird das alles wieder funzen. Und ja, Hupe und Blinker hängen zusammen, da gibts ne Verbindung zwischen Hupe und Blinkgeber.


    Blinker und Hupe brauchst Du, was dran ist muss gehen. Auch wenn´s n Oldi ist, kann man das nicht einfach abschrauben. Außerdem erlischt die ABE wenn die sachen nicht funktionieren.


    Wenn die Welle zu Kurz ist, dann kann der Tacho nicht gehen, ne neue kostet nicht die Welt.


    Für 650 muss die Kiste aber erste Sahne sein, bei dem Preis sollten aber die Mängel behoben sein. Ob Du das Geld mit Mängeln bezahlen möchtest, bleibt Dir überlassen.


    Gruß Moe

  • Ja, Hupe und Blinker müssen dran sein und auch funktionieren.
    Die Tachowelle zu kurz? Interessant... Defekt von Tachoritzel, Welle oder Tacho wäre wohl das richtige Wort. Nur zu "kurz" glaube ich nicht daran. Wenn er schon den "Blinkgeber" als Kondensator bezeichnet, wird es mit dem Rest nicht weit her sein. Für 650 Euro muß da aber alles Pikobello dran sein und ohne Mängel. Das ist ja schon der Preis für ein gerneralüberholtes Exemplar mit neuem Lack. Ob der dich da nicht über den Tisch ziehen will??
    Beobachte mal in der Bucht die Preise für den jeweiligen Zustand, damit du mal so ein ungefähres Gespür dafür kriegst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • danke schonmal für die fixen Antworten :)
    Nene neuer Lack ist drauf und alles andere ist auch prima. Nur halt die oben genannten Dinge stimmen nicht 100%ig.
    Habe bei AKF geguckt....
    Die Tachowelle kostet 3€uro und ein neuer Tacho würde ca. 15 kosten.


    Ich versuche mal die Bilder hochzuladen ;)
    Liebe Grüße

  • Zitat von Deutz40

    Gib Ihm 500 wenn alles geht ,
    mfg


    Aber allerhöchstens und nur mit Papieren (ABE), Zweitaktöl und vollgetankt und zudem auch noch für 2008 versichert und es ist wirklich ALLES top in Schuß. Wenn sie so konsequent aufgearbeitet wurde wie an der vorderen Schwinge und dem Batteriefachdeckel, sind 400€ m.e. genug.


    Irgendwie klingt das für mich nach einem "Lack hui, Technik pfui..." Angebot. Also altes Moped neu (Verkaufs)lakiert, sonst nichts gemacht, wofür auch die Blinker, Hupe und Tachowelle sprechen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,


    gib bitte niemals 650€ dafür aus!
    der lacht sich am ende ins fäustchen dass wieder ein dummer auf der welt aufgestanden ist-.-
    maaximal würde ich bei 400 ansetzen, mit nen bisschen handeln kanns dann auf 450 raus laufen,.. mehr würde ich in keinem fall ausgeben für die kiste...


    weil die geschichte mit dem tacho ist auch seehr unglaubwürdig,... da kommen schnell mal wieder 20€ nur für die sache zusammen,...
    blinker, wer weiß was da is^ sämtliche kontakte verschimmelt? -.- würd ich mir seehr genau anschauen,...


    MfG vom Bodensee

  • naja, dafür 650 euro zu verlangen ist schon ziemlich frech.


    auf den (verpixelten) fotos sieht der lack mir irgendwie ein wenig matt aus, das würde für selbstgemachte hinterhofdosenlackierung sprechen. wenn das dann auch noch jemand lackiert hat, der nicht lackieren kann, wirst du am lack nicht lange freude haben. wenn du sie probe fährst, dann mach mal das visier auf, oder fahr am besten (normalerweise würde ich das allerdings keinesfalls empfehlen, aus sicherheitsgründen) einen vorne offenen helm, sodass du genau hören kannst was die kiste so sagt. achte beim fahren auf rasselgeräusche und klappern/klickern/klingeln. wenn es rasselt und klingelt hat der zylinder schon bessere zeiten gesehen, bei klackern musst du mal ein paar meter mit ausgeschaltetem motor schieben und hören ob es dann auch klackert. das wäre dann die kette. fahr auch über ein paar verkehrsberuhigungshuppel, um zu beurteilen wie gut die stoßdämpfer noch sind. die schwalbe sollte beim einfedern nicht nachwippen. des weiteren sollte die kiste (bei dem wetter machen wir mal zugeständnisse) nach so 3 mal kicken da sein. fahr nicht nur ein mal um den block, sondern so 20 minuten lang. die schwalbe muss mal warm werden, sonst kaufst du eventuell eine schwalbe mit wärmeproblem und hast es nicht gemerkt, weil die probefahrt zu kurz war. ausserdem solltest du dich hinter den roller knieen, und überprüfen ob die räder parallel stehen. falls x-förmig versetzt hat der rahmen einen weg (sturzschaden), falls parallel versetzt die hintere schwingenaufnahme (kann man reparieren, ist aber mords-sysiphosarbeit).

  • Hey,
    sie springt beim ersten kicken an und rein vom Gehör ist auch alles super. Die Farbe ist so, da er sie sandstrehlen lassen hat. Im Tank ist auch nichts von schlimmen Rostbeständen oder so zu sehen. Der Kickstarter ist neu, das Zündschloss, neue Reifen, u.s.w. nur halt, die Blinker und die Hupe funktionieren nicht,, trotz neue Batterie und der Tacho halt....


    gleich werde ich nochmal mit meinem Dad hinfahren und dann mal sehen. Er wollte jetzt schonmal auf 600 runter gehen. (Mal shen, was noch so drinne ist)


    Ich freue mich auf der einen Seite, dass ich endlich hier in der Nähe eine gefunden habe (denn soviele gibt es hier echt nicht) und auf der anderen Seite hab ich etwas naja Angst, dass ich mir da Probleme hole u.s.w......
    (Aber bei dieser hab ioch ein gutes Gefühl, bis auf Blinker u.s.w.)

    Liebe Grüße :)

  • Fahr das Ding mindesten 10 Minuten , nicht das die Wellendichtringe defeckt
    oder das Moped ein Wärmeproblem hat , eine sauber eingestellte Simme
    springt immer sofort an , und ob Sie auch länger läuft ist die Frage :wink:

  • Ja gut das werde ich dann mal machen :)
    Ich hoffe nur dass ich wenn ich sie nehme mit dem Blinker-Hupe-Problem klar komme.
    Weil ja eine neue Batterie shon drin ist und so (Habe gerade mal über Suchfunktion geguckt, aber genau dieses Problem habe ich noch nicht gefunden)
    ???Blinker und Hupe funktionieren nicht, trotz neuer Batterie und neuem Blinkrelai???

  • Batterie vielleicht schon wieder leer wegen defekter Ladeanlage??


    Fahrt hin und streitet euch über den Preis. Du willst, Paps ist völlig dagegen zu dem Preis und findet Mängel ohne Ende (lasst eurer Phantasie freien lauf :wink: ). Wenn der Preis weit genug runter ist, werdet ihr euch dann doch einig :wink: :D Schließlich mag der Paps ja seine Tochter :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!