Ist eine Schwalbe das richtige für mich?

  • Zitat von H.J.

    Batterie vielleicht schon wieder leer wegen defekter Ladeanlage??


    Fahrt hin und streitet euch über den Preis. Du willst, Paps ist völlig dagegen zu dem Preis und findet Mängel ohne Ende (lasst eurer Phantasie freien lauf :wink: ). Wenn der Preis weit genug runter ist, werdet ihr euch dann doch einig :wink: :D Schließlich mag der Paps ja seine Tochter :D


    so muss man das machen ;)


    hab isch bei meinem auto auch gemacht.. :D


    MfG

  • Das vorher Absprechen nicht vergessen, sonst wird da noch Ernst draus, mit der Streiterei :wink: 8)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • genau, ist ja auch die übliche trödelmarkttaktik. benutzt meine cousine mit ihrem vater auch stets erfolgreich.


    @ golondrina: wenn der die kiste hat sandstrahlen lassen (gibt logischerweise eine rauhe metalloberfläche) und dann ohne zu füllern lack drüber gejubelt hat, sodass dieser auch rauh und matt ist - na dann gute nacht matthes. das hält a) nicht, sieht b) scheiße aus und spricht c) nicht gerade für den verkäufer. aber guck dir das mal in ruhe in live an, und dann siehste ja was sache ist. zum thema rost im tank: der ist meist da, wo man ihn nicht sehen, aber fühlen kann. tankdeckel auf, finger rein, udn dann mal oben rund um die einfüllöffnung fühlen. ist der finger jetzt braun, weißte bescheid.
    das blinkerproblem ist nicht tragisch, das kriegt man hin. benutz es aber um kräftig am preis zu schrauben. so nach dem motto "wenn schon alles neu ist und immer noch nix funktioniert, wer weiß schon was da für ein gigantischer kupferwurm drin sitzt.."

  • :D
    Hey, Ho,
    ich bin jetzt eine stolze Schawlbenbesitzerin. Ich habe alles wie auf euren Rat geprüft (bezüglich "Rost im Tank" *kaum bis keine Bestände ;) ...)
    Er ist bis auf 550 €uro runter gegangen also 100 weniger als er haben wollte.
    Und tatsächlich so einwenig Papa-Tochter.... funktioniert :wink:
    Nun muss ich am Dienstag nur zur Versicherung und dann kanns losgehen.
    Ich habe da jetzt so ein "Uralt-Dokument" bekommen welches so Versicherungen miit Steuermarke und so erkennen lässt. Und halt ein aktuelles. hoffe, dass reicht dann auch alles und es gibt keine Probleme :)
    Mit dem Blinker, scheint s wirklich diese Ladeeinheit zu sein. Danke für den Tip. (Die Batterie entleht sich immer wieder....) Aber das bekomme ich schon hin.
    Danke für eure hilfreichen Ratschläge bis jetzt. (Denke, dass ich in Zukunft noch öfter hier sein werde, denn ich bin ja jetzt eine "von euch 8) )
    Liebe Grüße

  • naja das mit dem basteln wird nich so schlimm... hab eigentlich hier ma alles überflogen aber nirgends wurde das simson-roller schwalbe buch erwähnt (vielleicht hab ichs übersehen...), das solltest du dir denke ich auf jedenfall kaufen (ca. 10€) und dazu den schaltplan und farbe und buunt von moser-bs ausdrucken... den genauen link findest im forum schnell, will jetz nix falsches schreiben...


    ich hab auch ohne jede ahnung meine schwalbe gekauft und sie inzwischen mal vollkommen entkleidet um u.A. den kabelbaum zu erneuern - und alles läuft ohne größere probleme, nur hab ich das "entladungsproblem" auf das ich vorhin irgendwo gestoßen bin, welches wohl bei der /1er auftreten kann... mindestens einmal im monat muss die batterie geladen werden, aber mich störts nicht weiter, so hab ich immer bischen kontakt zu meiner kleinen ;)


    nunja, dann wünsch ich dir auchma guten flug ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon viel hier mitgelesen aber bisher noch nichts geschrieben. Ich dachte nun bevor ich extra einen neuen Thread aufmache "wärm" ich den alten hier mal noch auf.


    Seit einiger Zeit hab ich mich nun auch in eine Schwalbe verliebt.. Kommt wohl daher, dass n paar gute Kumpels von mir auch schon seit längerem eine bzw mehrere Schwalben haben.
    Nur mir fehlt nun noch eine. D.h. ich hätte gut jemanden in der Nähe, der mir bei technischen Fragen am Anfang helfen könnte, da ich mich bisher kaum damit auskenne, aber schon ettliche Themen nun durchgelesen hab zu allem möglichen.


    Dieses Wochenende hatte ich vor mir eine direkt an meiner Studentenwohnung anuzschauen.. wollte nun aber mal wissen, ob ihr hier evtl. eine Meinung zu dem Angebot hättet? So gerade vom Preis her.
    Zur Besichtigung muss ich leider allein gehen, da sonst dummerweiße niemand Zeit hat..


    Am Telefon meinte der Verkäufer noch, dass sie wohl, wenn sie kalt is schlecht anspringt. Wenn sie läuft, liefe sie mal gut..


    http://suchen.mobile.de/motorr…atures=EXPORT&tabNumber=1


    Ich sag schonmal vielen Dank!


    Gruß aus dem Süden,
    Timo

    KR 51/2, BJ 1983, Rot mit VAPE

    2 Mal editiert, zuletzt von Milkaaa () aus folgendem Grund: Link editiert

  • Meiner Meinung nach ziemlich Teuer. Und viele Bilder hat er ja auch nicht gerade drin. Die Blinker scheinen auch nciht die Originalen zu sein (rote Blinkergläser?!) und habe demnach wahrscheinlich kein E-PRüfzeichen und sind damit im Strassenverkehr nicht legal. Der Lack sieht auch sehr Makellos aus und lässt damit daran zweifeln ob es Tatsächlich der Originallack ist.
    Aufjedenfall gut informieren auf was man beim Kauf achten muss bevor du blind zuschlägst


    Liebe Grüße Yannik.

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Hm..okay. Danke dann schonmal für die Antwort!
    Der Preis kam mir auch schon etwas hoch vor, aber hier in der Gegend gibts leider nicht grade viele Schwalben zu kaufen. Mehr als ~ 900€ wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
    Dann werd ich mich jetzt mal noch bisschen durch die Themen lesen, auf was alles genau zu achten ist.

  • Kein Problem :)
    bei mir war auch das Problem das einfach keine (in meinem Fall S51) in der nähe zu finden ist. Dann hab ich mal einen ander Gebrauchtwagen Suchdienst benutzt und Tadaaaa da war sie. Such mal alle gängen Suchmaschienn durch (mobile, autoscout usw.).


    Grüße

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Danke für deinen Rat, aber ich hab leider schon sämtliche Tabs mit Quoka, eBay Kleinanzeigen, Mobile, Motoscout und eBay offen^^
    Die, die denn mal in der Nähe wären sind gleich bei 1.200€ und aufwärts.. Natürlich dafür augenscheinlich in super Zustand, aber einfach zu teuer.
    Naja, ich werde mal schauen, was die morgen taugt.


    Gruß und Danke :)



    Edith meint, dass
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=211933022
    doch garnicht mal so schlecht ausschaut, oder?

    KR 51/2, BJ 1983, Rot mit VAPE

    Einmal editiert, zuletzt von Milkaaa () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Lack ist sicher nicht mehr Original und die Blinker sehen glaub nur durchs Foto etwas rötlich aus.
    Ansich sieht sie nicht so schlecht aus, aber was will man von einem Bild auch groß sagen.
    Schau dir sie an und fahr damit, dann sieht man weiter. Preis wird sich schon noch etwas drücken lassen.
    Sie sieht kaufbar aus :D

  • So hab ichs nun mal auch vor zu machen.
    Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig, was ich machen soll, wenn sie nicht anspringt.
    Denke mal, dann sollte ichs sein lassen, oder?
    Meinte der Mensch zumindest am Telefon, dass sie wie gesagt, wenn sie kalt ist schlecht anspringt, was wohl, wie er auch meinte, daran liegen könnte, dass erst vor kurzen ein neuer Bing Vergaser eingebaut wurde.
    Womöglich ist der dann nur falsch eingestellt.. aber mal sehen.
    Danke jedenfalls! :)


    Gruß Timo

  • Ja Bing Vergaser sind so ne Sache ;) ich muss sagen mir gefällt vom Optischen her die Rote besser. Ist aber immer schwierig nur von Bildern und einer Beschreibung ein Fahrzeug zu beurteilen. Jede Schwalbe ist anders und bevor man ja oder nein sagt aufjedenfall mal Probe sitzen :D

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Ja wenn ich so vergleiche gefällt mir das rot langsam auch besser irgendwie..hmpf. Mal sehen ob die überhaupt noch zu haben ist.
    Hab nun für morgen noch jemanden gefunden, der mir bei der Beurteilung der Schwalbe helfen kann. Kennt sich zwar mehr und eher nur mit Motorrädern bzw deren Technik aus, aber besser als nichts.
    Danke jedenfalls schonmal.. ich werde berichten, ob ich auch bald zum Kreis der Schwalbenpiloten gehören darf.
    Dann steht der Bodenseetour nichtsmehr im Wege :D

  • N'abend zusammen,


    ich komm eben von der Schwalben Besichtigung.
    Sie stand gut da und sah auch gut aus. Aber Problem: Sie musste rund 10 - 15 Minuten lang "angekickt" werden bis sie endlich langsam anzog und lief. Als sie dann endlich mal an war, lief sie auch. Bin ein paar Runden damit gefahren.. (nur ein paarmal die Straße hoch und runter..war leider noch nicht zugelassen). Lässt sich gut schalten und gezogen hat sie auch ganz gut.
    Beim erneuten Starten war sie beim ersten Kick an.
    Laut Angaben des Verkäufers stand sie seit Sommer letzten Jahres in der Garage. Nur einmal angemacht für einen Interessenten. Zündkerze ausgewechselt hat er angeblich schonmal. Brachte keine Verbesserung.
    Tank sowie Sitzbank und Federbeine wurden erneuert. Bing Vergaser verbaut. Unterbrecherzündung. Auch neu lackiert, in Flaschengrün. Allerdings leider kein Oridinallack. Motor / "Innenleben" sieht gut aus, sprich kein Öl oder was auch immer irgendwo.
    Hat laut Tacho 12.000km runter.
    Zuerst wollte er 890€ haben. Für 700€ könnte ich sie bekommen. Bin etwas ratlos bzw. unschlüssig, was ich tun soll.. Vielleicht hätte mir jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar! :?


    Danke schonmal!


    Gruß Timo :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!